Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (baeda_bodensee, YellowBike, fantis-freund, Lampang, Lenkerzerrer, 12 unsichtbar), 407 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1209139 - 01.05.16 19:57 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Das kann man so pauschal wohl nicht sagen.
Kommt darauf an, wie lang dein Oberkörper im Verhältnis zu deinen unteren Extremitäten ist.
LINK
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Keine Ahnung (02.05.16 05:42)
Änderungsgrund: Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1209168 - 02.05.16 05:25 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mit Gewissheit lässt sich das nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings unangenehm hoch.
Ich bin 1,85, mein Rennrad hat ein Oberrohr von 59,5 cm - und da habe ich den Rahmen schon absichtlich auf der langen Seite gewählt (ein kürzeres stand schon im Stall). Ich habe jetzt auch schnell am MTB nachgemessen: Oberrohr 62-63 cm - einen Rennlenker möchte ich da aber sicher nicht dran haben.

Neben diversen Websites zur Bestimmung der Rahmengröße empfehle ich, das vorhandene Rad auszumessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223488 - 08.07.16 16:50 Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Leute,

dank eurer Hilfe und einiger externer Beratung steht nun folgende finale Liste:

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden XT-Teile zu verwenden weil es bei Schaltwerk und Umwerfer preislich keinen großnen Unterschied macht.

Falls Ihr trotzdem noch Verbesserungsvorschläge habt, gerne posten! =)

Fahrrad Aufbau Kettenschaltung:

Entfaltungswunsch im kleinsten Gang = 1,50 m

Rahmen: Surly LONG HAUL TRUCKER 26": 499,90

Antrieb:
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M771 9-fach 51,95
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer FD-M772-A/M773 3-/9-fach 21,95
Lenkerendschalter: Shimano Dura Ace v+h Set Schalthebel SL-BS77 2-/3-/9-fach 68,95
Innenlager: Campagnolo Centaur Vierkant BSA 68 40,95
Kurbelganitur: Shimano Acera FC-T3010 Abstufung: 44/32/22 35,90
Pedale. NC-17 Trekking Pro 39;95
Kassette: Shimano CS-HG200-9 schwarz Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32 14,50
250,15

Bremsen
2x Bremshebel: Tektro RL520 18,90
2x Bremse: Tektro M730 V-Brake 17,90
73,60

Laufräder
2x Felgen: 26" Rigida Andra schwarz 39,90
Nabe vorn: Shutter Precision Nabendynamo PV-8 schwarz 89,95
Nabe Hinten: Shimano XT HR-Nabe FH-T780 38,95
2x Reifen: Schwalbe Marathon Plus Tour Performance 47 mm 24,95
233,65

Gepäckträger:
Vorne: Tubus Ergo Vorderradträger 64,90
Hinten: Tubus Logo Classic 74,90
139,8

Komponenten
Sattel: Selle SMP TRK Medium Trekking 39,90
Sattelstütze:
Lenker: Salsa Cowchipper Lenker 31.8 84.90
Vorbau: Salsa Pro Moto 3 31.8 29,99
154,79
Nach oben   Versenden Drucken
#1223503 - 08.07.16 17:45 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Mir kommen XT Schaltwerk + XT Umwerfer in Kombination mit einer Acera Kurbel irgendwie asymmetrisch vor. Gibt es gute Gründe, die das rechtfertigen? Geht es um Vierkant?

Geändert von willi99 (08.07.16 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223508 - 08.07.16 17:59 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: willi99]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi,

ja richtig, es geht hier vorallem um den Vierkant. Kennst du eine bessere Alternative?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1223516 - 08.07.16 18:21 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Betonkopf
Nabe Hinten: Shimano XT HR-Nabe FH-T780 38,95
Wenn ein Lagerkonus ersetzt werden muss, wirds so teuer, dass Du Dir gleich eine neue Nabe kaufen kannst. Bei den günstigeren Naben (SLX abwärts) ist das nicht so tragisch. Außerdem wird hier im Forum immer wieder berichtet (mir noch nicht passiert), dass die Achse bei der XT nicht so belastbar sein soll wie bei SLX und Konsorten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1223530 - 08.07.16 18:47 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Betonkopf
......
Innenlager: Campagnolo Centaur Vierkant BSA 68 40,95
Kurbelganitur: Shimano Acera FC-T3010 Abstufung: 44/32/22 35,90
......

Über diese Kombination solltest Du nochmal nachdenken:
Das Campa-Lager gibt es lediglich in 111 und 115 mm Wellenlänge, die Acera-Kurbel benötigt aber 122 mm.
Außerdem kann es sein, dass der Campa-Vierkant (ISO-Norm? - da bin ich aber nicht sicher) nicht optimal zur Kurbelaufnahme passt (JIS-Norm).
Ich rate hier zu einem schnöden Shimano-Innenlager , das passt in jedem Fall und fällt auch nicht gleich auseinander.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1223565 - 08.07.16 20:58 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
- fürs Schaltwerk würde ich nicht das 771 sondern 772 nehmen, das ist nämlich die Shadow-Ausführung, die ragt nicht soweit raus und ist geschützter
- Vierkant (ISO) und Kurbel (JIS) passen nicht zusammen, das Shimano BB-UN55 ist eigentlich ganz ok
-die Kurbel ist ok, für empfindliche Leute gibts nen XT-Aufkleber schmunzel
-Reifen, würde ich irgendwas anderes nehmen, nur nicht diese 1Kg-Brecher
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (08.07.16 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223590 - 09.07.16 02:14 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

Du willst einen Nabendynamo verbauen, aber keinen Scheinwerfer oder Rücklicht?

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223598 - 09.07.16 06:27 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Betonkopf
Hi,

ja richtig, es geht hier vorallem um den Vierkant. Kennst du eine bessere Alternative?

Grüße


Nö, glaube nicht, dass du mit der Acerakurbel Probleme bekommen wirst. Klar, du kannst an der Stelle mit ein paar Euros mehr ein bisschen Gewicht sparen. Aber, ob du das am Ende des Tages merkst? Mich wundert das nur in der Kombination mit XT Schaltwerk + Umwerfer. Habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt.

Hast du dir eigentlich gut überlegt, dass es keine Schalt/Bremshebel sein sollen sondern Lenkerendschalthebel? Mit Sram Schremshebeln könntest du eine MTB Übersetzung mit Schremshebeln ohne Gefrickel haben. Schremshebel sind meiner Meinung nach wahnsinnig komfortabel zu fahren. Beim/kurz vor/nach dem Bremsen sofort schalten geht mit Schremshebeln ohne Umgreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223620 - 09.07.16 09:49 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: willi99]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: willi99
Hast du dir eigentlich gut überlegt, dass es keine Schalt/Bremshebel sein sollen sondern Lenkerendschalthebel? Mit Sram Schremshebeln könntest du eine MTB Übersetzung mit Schremshebeln ohne Gefrickel haben. Schremshebel sind meiner Meinung nach wahnsinnig komfortabel zu fahren. Beim/kurz vor/nach dem Bremsen sofort schalten geht mit Schremshebeln ohne Umgreifen.

Aber nur 2fach. Ich hab das jetzt auch gerade nicht nachgerechnet, aber ob die viel beworbene 1,50m Entfaltung damit realisiert werden kann wage ich zu bezweifeln.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1223635 - 09.07.16 13:34 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: willi99]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@DebrisFlow:
- Danke für den Tipp, das 772 kostet ja auch nicht viel mehr, das werde ich in der Liste mal anpassen
- Ich habe jetzt nochmal ein bisschen wegen den Reifen geguckt und werde wohl die MARATHON CROSS nehmen

@willi99
- das mit den Lenkerendschalthebeln beruht einerseits auf der Überlegung, das Rad möglichst modular zu halten, also ein Teil eine Funktion und anderrerseits habe ich keine Schaltbremshebel gefunden die mit V-Break bremsen funktionieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1223638 - 09.07.16 14:00 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Betonkopf
@DebrisFlow:
@willi99
- das mit den Lenkerendschalthebeln beruht einerseits auf der Überlegung, das Rad möglichst modular zu halten, also ein Teil eine Funktion und anderrerseits habe ich keine Schaltbremshebel gefunden die mit V-Break bremsen funktionieren


Für die Bremsen gäbe es glaube ich als Lösung Umlenkrollen oder Mini-V-Brakes oder Cantis oder den Umstieg auf Scheibenbremsen (der Rahmen ist ja noch nicht gekauft).

Wenn ich das aber richtig verstehe, sagt Marius, dass mein Tipp, Sram Schremshebel zu nehmen, um MTB Schaltwerk + Umwerfer anzusteuern, Quatsch ist. Wenn er da recht hat, wird's doch Gefrickel an der Schaltung. Und das muss man sich ja nicht antun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223640 - 09.07.16 14:14 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Marius83]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Alle Schremshebel gehen mit V-Brake, wenn man einen Adapter dazwischen setzt. Der an meinem Velotraum nennt sich "Travel Agent" von Problem Solver.

Mein Velotraum kommt deinem Wunschrad recht nahe. 26 Zoll, Alu, extrem stabil, 3fach, Shimano 105, hinten XT, Mindestentfaltung 160cm, Reifen 40mm Marathon Racer, Gewicht mit Pedalen 13 Kilo. Nur mit den V-Brakes bin ich nicht glücklich, ich habe bei Regen extrem viel Bremsabrieb und muss etwa alle 2-3 Stunden die Felgen reinigen, weil die Bremswirkung sonst gegen Null geht. Würde ich nur noch mit Scheibenbremsen kaufen.

Ich habe auch dieselbe Nabe, an der nach etwa 6000km (ganz kurz nach Beenden von PBP 2015 mit ebendiesem Rad) während der Fahrt der Freilauf blockierte, ich musste also auch beim Bremsen/Anhalten immer treten, sonst sofort Kettensalat. War nicht zu reparieren, und ich musste dann feststellen, dass es - gerade im Ausland - gar nicht so einfach ist, einen passenden Freilauf zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223753 - 10.07.16 01:29 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: willi99]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: willi99
Wenn ich das aber richtig verstehe, sagt Marius, dass mein Tipp, Sram Schremshebel zu nehmen, um MTB Schaltwerk + Umwerfer anzusteuern, Quatsch ist. Wenn er da recht hat, wird's doch Gefrickel an der Schaltung. Und das muss man sich ja nicht antun.

Muss mich vielleicht korrigieren.

Bei einer MTB_kurbel bietet SRAM zusammen mit den großen Kassetten genügend kleine Entfaltungen. Die lassen sich vielleicht nicht mehr unbedingt bei 45+km/h mittreten, aber wer brauch das schon...

Hab gerade noch mal nachgelesen. Mit SRAM-Kurbel 22/34 und 11/36 Kassette landet man bei 1,36m kleinst mögliche Entfaltung. Damit kommt man dann schon überall hoch.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1223787 - 10.07.16 09:29 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Marius83]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Marius83
[
Hab gerade noch mal nachgelesen. Mit SRAM-Kurbel 22/34 und 11/36 Kassette landet man bei 1,36m kleinst mögliche Entfaltung. Damit kommt man dann schon überall hoch.


Dann möchte ich nochmal entschieden für Schremshebel plädieren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1223880 - 10.07.16 16:38 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Marius83]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi, kurz nochmal die Frage lässt sich dieses Setup denn auch mit STIs realisieren?

Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M771 9-fach 51,95
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer FD-M772-A/M773 3-/9-fach 21,95

Ich würde ungern auf SRAM umsteigen.

Grüßen
Nach oben   Versenden Drucken
#1223911 - 10.07.16 17:38 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Betonkopf
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer FD-M772-A/M773 3-/9-fach 21,95
Der geht nicht mit STIs, weil aus dem MTB-Bereich. Du musst einen Umwerfer aus dem RR-Bereich verwenden. Kann allerdings sein, dass der dann nicht weit genug rausschwenken kann, um das größte KB zu erreichen.
Beim Shimano 105 3x9-Umwerfer weiß ich, dass er passt: Link
Wo man den noch bekommt, allerdings nicht.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1223919 - 10.07.16 17:57 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: habediehre
Wo man den noch bekommt, allerdings nicht.
Ha, hab ihn gefunden. Zum Schnäppchenpreis. Brauchst dann allerdings noch eine Adapterschelle dafür (weil Anlötversion) Shimano 105 FD-5503
Nach oben   Versenden Drucken
#1223925 - 10.07.16 18:07 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
"Ausverkauft"

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1223926 - 10.07.16 18:14 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: Betonkopf]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich werde auch noch meinen Senf dazu geben :

Auf meinem Surly LHT steuere ich mit Ultegra-9fach STI's eine LX 3-fach Kurbel an. Umwerfer ist ein 3/9-fach Ultegra, hinten ein 9-fach XTR-SChaltwerk mit kurzem Käfig, funzt perfekt. Nach langem Basteleien bremse ich jetzt mit Mini-V-Brakes mit verstellbaren Pipes, geht einigermaßen (bin noch alle Pässe lebend runtergekommen, aber besonders bei Nässe ist die Bremswirkung wenig berauschend).

Auf nunmehr 3 anderen Rädern fahre ich (weil sie schon drauf und die ganzen Räder sehr günstig waren) die SRAM-Hebeln (2 x Apex, 1 x Rival) mit BB7. Vorteile der SRAM-Hebeln : keine Wäscheleinen, wirken recht robust und harmonieren perfekt mit der BB7, zudem recht günstig (so um die 170 Euro) Nachteil : das ggü Shimano doch etwas rustikalere Schaltverhalten. Mit einem der Räder (das andere ist ein reinrassiger Crosser bzw. das dritte wird vorwiegend als Stadt- bzw. Schlechtwetterrad verwendet) hab ich auch schon einige Radreisen (zB 2 x Asien) gemacht.

Ich kann das hier schon geschriebene nur unterstreichen : bei Neuaufbau nur mehr mit Scheibenbremsen (wie ich den LHT aufgebaut habe gab es diese Option schon wegen des damals nur mit Felgenbremsaufnahme ausgerüsteten Rahmens noch gar nicht). Die BB7 sind günstig und laufen auf allen Rädern völlig problemlos (natürlich kann ich sie im Punkto Handkraft/Dosierbarkeit nicht mit den XT-Bremsen auf einem meiner MTBs vergleichen) - aber viel besser als die Felgenbremskonstruktionen (hab alles durch - Cantis, mit und ohne Umlenkrolle, langer Schenkel, kurzer Schenkel etc.).

Ich könnte mir vorstellen dass deine Übersetzungswünsche mit 10-fach Apex-Hebeln und einem langen SRAM-10-fach Schaltwerk realisierbar sein müssten. Da offenbar gerade eine neue Apex rauskommt, könnten die Hebel billiger werden. Oder du gehst gleich auf 11-fach, das ist zukunftssicherer....

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223927 - 10.07.16 18:15 Re: Finaler Aufbau Teileliste! [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: iassu
"Ausverkauft"

peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224598 - 13.07.16 20:19 Alternative zu STIs [Re: habediehre]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi Leute,

ich habe gerade durch Zufall eine gute ALternative zu STIs und Lenkerendschalthebeln gefunden. Das ganze nennt sich Retroshifter: http://www.gevenalle.eu/info/

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224621 - 14.07.16 04:19 Re: Alternative zu STIs [Re: Betonkopf]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Das ist ansich keine neue Konstruktion. Das gabs schon öfters.
Neu ist die Vermarktung.

Ich finde die Kombi auf der Bremse mit 159-209 € teuerissimo.

Wenn Du Bremshebel und Lenkerendschalter getrennt kauftest, bist Du bei zukünftigen Veränderungen an Deinem Rad viel variabler.

Gruß, Jakob

*fahre nur Lenkerendschalthebel
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de