Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1207044 - 22.04.16 23:21 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen?
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo alle,

ich habe ein etwas enges Zeitfenster mitte bis ende Juni, und wollte gerne tolle Landschaft in Norwegen sehen (Fjorde und gerne etwas Wald und überhaupt..). Ich fahre auf ebenen Wegen so 80-100km am Tag.

Daher meine Frage an die Norwegen-Pros hier: Wo starte ich am besten (vermutlich per Flieger), Stavanger oder Bergen? Oslo soll ja nicht so toll sein, bzw eher Ausgangspunkt für eine Zugfahrt an die Westküste, richtig?
(Und zurück zum Flughafen per Zug oder Hurtigruten dachte ich, falls nicht Gabelflug)

Und von der Windrichtung her eher Richtung Nord/Osten fahren, auch richtig?

Dankeschön und eine gute Nacht,
Matze

Geändert von Spinatspinat (22.04.16 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207058 - 23.04.16 07:33 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Warum nicht von Kristiansand, und dann die Nordseeküste lang bis Bergen ?

Nach Kristiansand kommst du mit der Fähre von Hirtshals.
Nach Hirtshals kommst du mit dem Zug, selbst von München aus sinds nur 60 euro.
Sonntagsflüge von Bergen weg sind immer am billigsten, solange du Norwegian fliegst.

Ich hab vor, das im September zu machen.

Geändert von Wal_aufm_Fahrrad (23.04.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207062 - 23.04.16 07:51 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Spinatspinat
...ich habe ein etwas enges Zeitfenster...Ich fahre auf ebenen Wegen so 80-100km am Tag...Matze

Für die Routenplanung in Norwegen meine Erfahrung: Als Dauerleistung würde ich dort mit ca. 50-70 % der gewohnten Kilometerleistung kalkulieren, außerdem reichlich Ruhetage und Reserve für schlechtes Wetter vorsehen. Insbesondere an der Westküste summieren sich die Höhenmeter und die Regenmengen. Außer An- und Abreiseort zu planen, wäre es nützlich, auch die Verbindungen im Land zu betrachten. Fähren- und Schnellbootrouten fand ich nützlich. Ab Bergen kommst Du z.B. per Schnellboot schnell weiter weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207063 - 23.04.16 08:20 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Tine
Nicht registriert
Also ich find Oslo toll, auch nach dem xten Besuch. Aber ich bin auch jedes Mal ein, zwei Tage mit dem Oslopass unterwegs und habe mir manche Museen der Stadt schon fünf Mal angesehen ( und garantiert nicht zum letzten Mal...).

Als Startpunkt ist Oslo z.B. Richtung Hardangervidda geeignet, allerdings sind dann 11 Tage allgemein eher knapp (siehe Freundlichs Hinweise). Außer der nationalen Radroute 4 verläuft auch noch die 7 durch Oslo, außerdem bist Du von dort schnell auf dem Kystvegen (Radroute nr. 1). Hilfreich: Karte von statens vegvesen oder die Karte vom radreise-wiki, wo Du alle im Wiki mit Track geführten Routen verlinkt findest.

Wenn Du den Rallarvegen fahren willst (im Wiki als Teil von Oslo-Bergen beschrieben) solltest Du auf jeden Fall Ost-West fahren, eventuell ungünstige Winde sind im Verhältnis zum Terrain bei umgekehrter Fahrtrichtung definitiv zu vernachlässigen.

Wenn nicht Oslo würde ich auch, wie bereits empfohlen, Kristiansand (Küstenweg z.B. weiter nach Stavanger und Bergen oder hinauf ins Setesdal Richtung Hardangervidda) oder Larvik (durch das Numedal hinauf zur Hardangervidda oder ebenfalls Küstenweg) als Startpunkt wählen.

An vielen größeren Orten der genannten Routen besteht Bahnanschluss, so dass man bei ungünstigen Rahmenbedingungen auch per Zug überbrücken kann.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1207171 - 23.04.16 20:26 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,
2010 war ich dort und bin von Bergen südlich rum bis in den Oslofjord. Am besten hat es mir südlich von Stavanger gefallen. Alles nachzulesen unter nordseerunde.wordpress.com .
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1207200 - 24.04.16 09:40 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Warum nicht von Bergen einmal ins Fjordland rein, grob Voss/Sognefjord, um dann über über die Pässe Richtung Andalsnes/Dombas zu fahren? Viele Höhenmeter und wunderschöne Landschaften und von Andalsnes/Dombas hast Du relativ zügigen bahnanschluss nach Oslo ... Allerdings nur zu empfehlen, wenn Du ne Klettergemse bist. Wer immer schrieb, dass Oslo nicht sehenswert ist, hat keine Ahnung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1208413 - 28.04.16 15:30 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: panther43]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Also mittlerweile denke ich in Stavanger zu starten, meinen Rückflug in Bergen zu nehmen - wenn ich übertrieben flink unterwegs bin auch bis nördlich Bergen (Juhu Voss oder Sognefjord) zu fahren und dann über Wasser zurück nach Bergen.

SAS kostet übrigens mit Rad genauso viel wie Norwegian, weil letztere höhere Aufschläge auf "viel Gepäck" haben. Soweit ich es verstanden habe, sei bei SAS ein Koffer mit 23kg dassselbe wie ein Rad mit 23kg - nur vorher anmelden, keine Extrakosten (?).

Bahn und Fähre habe ich wegen der kurzen Reisezeit verworfen. Auch wenn ich besonders aus ökologischen Gründen nicht gerne Fliege. Ein Atmosfair-Zertifikat muss dann diesmal zur Gewissensberuhigung reichen.

Noch eine Frage: Besser z.B. 17.-28.6. oder doch auch ein paar Tage die "norwegische Hauptreisezeit" streifen mit z.B. 23.-3.7.? Ich wollte nicht nur in der Natur schlafen, sondern auch ein paar Couchsurfing/Warmshowers-Anfragen stellen, daher meine Bedenken, ob ab 1.7. alle Norweger nach Berlin fliegen, oder die ländlichen Übernachtungen mit Dusche belegt sind - oder ob das gar nicht so dramatisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208415 - 28.04.16 15:33 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: ]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Tine
(..)
Wenn Du den Rallarvegen fahren willst (im Wiki als Teil von Oslo-Bergen beschrieben) solltest Du auf jeden Fall Ost-West fahren, eventuell ungünstige Winde sind im Verhältnis zum Terrain bei umgekehrter Fahrtrichtung definitiv zu vernachlässigen.(..)

Tine


D.h. die vorherrschende Windrichtung ist schon (Süd)West-(Nord)Ost, zumindest an der Westküste?
Nach oben   Versenden Drucken
#1208446 - 28.04.16 16:44 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

ich habe bei meiner Reise von Kristiansand nach Tromsø 2008 fast ausschließlich Gegenwind.
Vielleicht helfen dir ja meine Reiseberichte mit GPS-Tracks.
Hier der Bericht von 2008 und hier der von 2010.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1208450 - 28.04.16 17:09 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hm, also ich meine dass DU bei SAS in jeddem Fall für ein RAd was extra zahlen mußt, ich glaube, das waren per Flug ca. 40. würde Ich an einer Stelle direkt bei denen erfragen, ich finde den Juni schöner, im Juli wird es voller ..
Wildes Zelten ist im Fjordland gar nicht so einfach, in den Tälern und an den Fjorden sind die ufer oft recht steil und die meisten Flächen werden genutzt ... Auf den Fjells siehts natürlich besser aus ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1208955 - 30.04.16 18:32 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Spinatspinat
Also mittlerweile denke ich in Stavanger zu starten, meinen Rückflug in Bergen zu nehmen - wenn ich übertrieben flink unterwegs bin auch bis nördlich Bergen (Juhu Voss oder Sognefjord) zu fahren und dann über Wasser zurück nach Bergen.


Willst du die ganze Strecke ausschliesslich Fahrrad und Fähre nutzen?

Dann dürfte der Weg von Stavanger nach Haugesund problematisch werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209001 - 01.05.16 01:09 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Also ehrlich gesagt plane ich gerade um. Je mehr ich hier im Forum Beiträge über Norwegen las - um nicht jede Frage doppelt zu stellen - kam ich auf: Lofoten.

Nun fliegt man gemeinhin mit Norwegian über Bodo ein (Narvik sehr viel teurer); Mit der Fähre rüber oder eben (vermutlich zu weit) aussenherum (z.B. Fähre via Svolvaer-Skutvik, dann nach Bodo zurück?). Soweit so gut.

Aber vor allem immer noch frage ich mich, z.B. 17.6 - 28.6. besser ist als z.b. 23.6.-4.7., oder schlechter (Wärmeres Wetter vs. "Überlaufenheit" (auch Unterkünfte, wenn ihc mal nicht ins Zelt will)). D.h.: Sind alle Norweger ab 1.7. auf den Lofoten, überspitzt ausgedrückt, und die übrigen zwei Billighotelbetten 3mal so teuer - oder macht das kaum was.

Geändert von Spinatspinat (01.05.16 01:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209008 - 01.05.16 05:44 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hi, Du warst anscheinend noch nie im Norden? zwinker
Wetter kann immer schlechter oder besser sein, spielt keine große Rolle. Auf den lofoten ist Alles drin zwischen 8 und 25 Grad .. Da ist das Wetter Stück besser im Fjordland.
Würde die Fähre Bodö - Moskenes nehmen und dann nach Norden fahren, zurück via Svolvaer - Skutvik oder wenn es zeitlich nicht reicht das personenboot Svolvaer - Bodö.
Im Juni beginnt die Hochsaison auf den Lofoten, günstige Unterkünfte sind eher Mangelware. Aber vielleicht versucht Du Dein Glück in den Jugendherbergen in Stamsund oder Kabelvag. Einige Campingplätze haben auch Hütten zu vertretbaren Preisen ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1209041 - 01.05.16 12:20 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Spinatspinat
Also ehrlich gesagt plane ich gerade um. Je mehr ich hier im Forum Beiträge über Norwegen las - um nicht jede Frage doppelt zu stellen - kam ich auf: Lofoten.


Naja, du wolltest aber auch Bäume sehen....

Ich finde die Strecke von Oslo nach Bergen, egal ob Küste oder über die Berge, gar nicht sooo schlecht. Die baumlosen Lofoten oder Nordkap bieten dir keinerlei Schutz bei Gegenwind, zudem ist da oben alles viel dünner gesät als im Süden.

Ich hab nur bei Stavanger keine vernünftige Fahrradverbindung nach Haugesund entdecken können. Die Fähre in Nedstrand kommt dort erst gegen 18 Uhr an, dann ist es noch knapp 30 km bis zum nächsten Zeltplatz, und in der Umgebung von Nedstrand ist irgendwie immer alles ausgebucht. Ich glaub, ich muss in Stavanger zwangsweise den Bus nach Haugesund nehmen, wenn ich Wildcampen vermeiden will.

Nördlich von Bergen wird's noch komplizierter durchzukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209155 - 01.05.16 21:36 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
In Antwort auf: Spinatspinat
Also ehrlich gesagt plane ich gerade um. Je mehr ich hier im Forum Beiträge über Norwegen las - um nicht jede Frage doppelt zu stellen - kam ich auf: Lofoten.


Naja, du wolltest aber auch Bäume sehen....

Ich finde die Strecke von Oslo nach Bergen, egal ob Küste oder über die Berge, gar nicht sooo schlecht. Die baumlosen Lofoten oder Nordkap bieten dir keinerlei Schutz bei Gegenwind, zudem ist da oben alles viel dünner gesät als im Süden.

Ich hab nur bei Stavanger keine vernünftige Fahrradverbindung nach Haugesund entdecken können. Die Fähre in Nedstrand kommt dort erst gegen 18 Uhr an, dann ist es noch knapp 30 km bis zum nächsten Zeltplatz, (..)

Es ist aber auhc lange Hell, zum fahren ..?

Abgesehen davon, danke für den Bäume-Tipp! Jetzt muß ich aber wohl oder übel die Winde in Kauf nehmen und dann eben die Strecke verkürzen, wenn sie ungünstig wehen..
Nach oben   Versenden Drucken
#1209156 - 01.05.16 21:37 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: panther43]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: panther43
Hi, Du warst anscheinend noch nie im Norden? zwinker
Wetter kann immer schlechter oder besser sein, spielt keine große Rolle. Auf den lofoten ist Alles drin zwischen 8 und 25 Grad .. Da ist das Wetter Stück besser im Fjordland.
Würde die Fähre Bodö - Moskenes nehmen und dann nach Norden fahren, zurück via Svolvaer - Skutvik oder wenn es zeitlich nicht reicht das personenboot Svolvaer - Bodö.
Im Juni beginnt die Hochsaison auf den Lofoten, günstige Unterkünfte sind eher Mangelware. Aber vielleicht versucht Du Dein Glück in den Jugendherbergen in Stamsund oder Kabelvag. Einige Campingplätze haben auch Hütten zu vertretbaren Preisen ..

Danke für die Tipps! Ich versuche mein Glück mit Zelt und bei schlechtem Wetter, ja die Hütten auf den Campings. Die JH in Bodo (ankunft 23 Uhr ..) scheint ja mit 35 Euro für ein Bett im 8er-Saal schon eher was für ganz schlechtes Wetter zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1209172 - 02.05.16 05:44 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

fällt mir grade noch ein, ganz unten im süden, in der ortschaft "A" (heisst echt so), ist auch noch ne JH, nur 3 km vom fähranleger weg ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209295 - 02.05.16 13:04 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Spinatspinat]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Spinatspinat
Die JH in Bodo (ankunft 23 Uhr ..) scheint ja mit 35 Euro für ein Bett im 8er-Saal schon eher was für ganz schlechtes Wetter zwinker
Das ist für Norwegen doch ein echtes Schnäppchen! (Wahrscheinlich inklusive Frühstück?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209620 - 03.05.16 19:16 Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Aber hallo,
den einen oder anderen Baum gibt es auch auf den Lofoten. Infrastruktur (Bed&Breakfast und Campingplatz) gibt es auf den Lofoten relativ reichlich, weiter nördlich ab Vesteralen wesentlich spärlicher. Fast alle Campingplätze haben Hütten im Angebot, oft ab etwa 400 NKr. Können allerdings auch ausgebucht sein. Evtl. kurz vorher anrufen. Als CP-Verzeichnisse hatten wir 2014 u. a. Archies auf Smartphone und Capellen-Karten. Kann allerdings passieren, dass CP nicht mehr existiert.
Kael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de