Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1203543 - 09.04.16 01:30 Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

offiziell scheint es wohl so zu sein, dass man bei der Einreise von Argentinien nach Bolivien ein Impfzertifikat über eine Gelbfieberimpfung benötigt.

Weiß jemand wie die gängige Praxis an der Überland-Grenze tatsächlich und aktuell ist? Wird dort wirklich der Impfpass angeschaut?

Wir reisen nämlich nicht ins Tiefland und bräuchten von daher die Impfung nicht...

Beste Grüße und danke für Infos

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1203582 - 09.04.16 09:17 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Die Wahrscheinlichkeit, dass man danach an der Grenze gefragt wird, ist sehr gering, ich habe noch von keinem gehört, dem das passiert ist.
Allerdings würde ich die Impfung trotzdem machen: hält ewig, geht schnell, schützt vor einer unangenehmen Krankheit; und manchmal ändern sich Pläne, dann ist es blöd, wenn es an sowas scheitert. Aber das war ja nicht die Frage schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1203755 - 09.04.16 23:23 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: MapaMundi]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
klingt gut. Ist da mal jemand persönlich in jüngster Zeit gewesen und kann aus erster Hand berichten?

Ich bin übrigens geimpft, es geht um unseren Zwerg, die gerade eben erst 12 Monate alt geworden ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203795 - 10.04.16 09:37 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hallo,liebe Familie (wir trafen uns kürzlich in O'Higgins!)
Wir sind im Dezember von Bol nach Arg, keiner hat sich für irgendwas interessiert. Wie auch sonst an keiner Grenze in SA.
Übrigens braucht man keine Impfung mehr, wenn man (wie ich) über 60 ist, weil das Risiko der Impfung größer sei als das einer Infektion. Wie das unter 1 Jahr ist, weiss ich nicht.

PS Wie hiess nochmal deine Navi-App mit Höhenlinien?

Schöne Fahrt noch
Rolf & Mecki
Nach oben   Versenden Drucken
#1203808 - 10.04.16 10:35 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Jens200
Ich bin übrigens geimpft, es geht um unseren Zwerg, die gerade eben erst 12 Monate alt geworden ist...

Das Auwärtige Amt schreibt, dass Kinder UNTER 12 Monaten keinen Impfnachweis brauchen. Bei älteren Personen KANN der Impfnachweis verlangt werden, wenn man vorhat, in die Gelbfiebergebiete (alles unter 2300 m Höhe) zu fahren.

Schwammig, ich weiß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203809 - 10.04.16 10:36 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Rolly54]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Rolly54
Wir sind im Dezember von Bol nach Arg, keiner hat sich für irgendwas interessiert.

Diese Richtung war aber nicht gefragt. Argentinien ist kein Gelbfiebergebiet, und verlangt deswegen auch keinen Impfnachweis.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1203842 - 10.04.16 15:00 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Toxxi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Jens200
Ich bin übrigens geimpft, es geht um unseren Zwerg, die gerade eben erst 12 Monate alt geworden ist...

Das Auwärtige Amt schreibt, dass Kinder UNTER 12 Monaten keinen Impfnachweis brauchen. Bei älteren Personen KANN der Impfnachweis verlangt werden, wenn man vorhat, in die Gelbfiebergebiete (alles unter 2300 m Höhe) zu fahren.

Wenn das Kind aber vor kurzem 12 Monate alt geworden ist, dann wird es wohl bei der geplanten Einreise nach Bolivien nicht wieder jünger als 12 Monate sein zwinker

An dem westlichsten Grenzübergang (La Quiaca-Villazón) hat sich in den letzten Monaten einiges geändert, nämlich wird inzwischen überhaupt etwas kontrolliert und man läuft nicht mehr Gefahr, ohne Stempel im Pass durchs andere Land zu fahren, aber nach dem Impfpass wird wird man, wie gesagt, wohl nicht gefragt. Über Berichte von aktuellen Erfahrungen an der Grenze würde ich mich dann trotzdem freuen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203898 - 10.04.16 18:51 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
es geht um unseren Zwerg, die gerade eben erst 12 Monate alt geworden ist...

Wäre es denn überhaupt möglich, den Stöpsel zu impfen? Wenn ja, würde ich es machen lassen. Gelbfieber gehört zu den Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Die Impfung gilt doch als sicher und wirksam.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1203948 - 10.04.16 23:45 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Falk]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Falk
Die Impfung gilt doch als sicher und wirksam.


das ist unpräzise. Genauere Informationen liefert hier z.B. ein Blick in die Fachinformation des entsprechenden Impfstoffes. Für STAMARIL findet sich diese z.B. hier Das Portal für Arzneimittelinformationen des Bundes und der Länder.

Ist halt immer eine Nutzen/Risiko Entscheidung. Genauso wie Helm tragen, oder Reiserücktrittsversicherung abschließen. Und hier muss jeder selbst die zu berücksichtigenden Aspekte priorisieren und bewerten. Und klar, ich berichte, wenn wir über die Grenze sind. Und ebenfalls ja: Stöpsel werden meist ab 12 Monaten geimpft. Bei höherem Risiko auch jünger. Abwägungsentscheidung. Bei uns wäre das z.B. in Salta, Nordargentinien möglich. Ist eine Großstadt.

Grüße!

Geändert von Jens200 (10.04.16 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204133 - 11.04.16 16:23 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Jens200


Ist halt immer eine Nutzen/Risiko Entscheidung. Genauso wie Helm tragen, oder Reiserücktrittsversicherung abschließen.


Sind, meiner Meinung nach, komplett andere Ebenen, doch das nur nebenbei.
Die von dir angeführte Quelle in Form einer PDF ist auf dem Stand von 2010.
Ich mische mich nicht in das Leben anderer Eltern ein, doch da du hier gefragt hast, teile ich meine Meinung mit dir (wenn das auch nicht die Frage beantworten wird, ob jemand einen Impfpass sehen möchte).

Ich selbst habe ein sehr schlechtes Verhältnis mit Impfungen und auch bin ich kein großer Fan von Malaria-Pillen (die ich für meinen Gabun-Aufenthalt täglich) für 3 Wochen geschluckt habe - ich halte aus Lebensphilosophischer_Sicht_Weise nicht viel von dieser Art der, nennen wir es; Vorbeugung. (Denn es gibt im Leben, in meiner Lebensansicht, keinen Schutz).

Doch andererseits weiß ich auch, dass die Medizin schon zweimal mein Leben gerettet hat. Also tendiere ich natürlich zu einer deutlichen positiveren Sichtweise - als evtl. Du. Das bleibt deine persönliche Lebensauffassung und dein eigenes Verhalten zum Thema, in diesem Falle, Impfungen. Ich respektiere das.

Doch sollte man immer auch beide Seiten betrachten.

Eine kleine Dosis Antikörper im Körper kann auf einen evtl. Virus schneller reagieren - als du und dein Körper (evtl.) ohne Impfstoff bereit bist. Das ist sicherlich auch stark vom eigenen Immunsystem abhängig, denn der Impfstoff baut sich ziemlich rasch im Körper ab. Doch er verbleibt in einer Art "Gedächtnis" und im Falle (der hoffentlich bei keinem von uns eintreffen wird) kann unser System schneller abwehren. Ich halte die Bildung von Anti-Körpern gegen einen - evtl - eintreffenden Virus für etwas, dass ich nicht mit einer Reiserücktrittsversicherung vergleiche. Mir fehlt da der Zusammenhang.

Denn bei der einen Sache geht es um Geld, welches ich - evtl - umsonst investiere. Es ist nur Geld. Oder nicht ?
Bei der anderen Sache, meiner Gesundheit, könnte es - evtl. - um einiges mehr gehen. Oder nicht ?

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine kräftige Zeit,
damit Eure Immunssysteme geschützt und stabil durch die Welt reisen.

Peace.
Alexandros (der voraussichtlich in ca. 6 Wochen in ähnlichen Gegenden, gemeinsam mit der Frau - beide mit Impfpässen und noch ohne Kinder, umherreisen wird).
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204214 - 11.04.16 18:52 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Jens200
In Antwort auf: Falk
Die Impfung gilt doch als sicher und wirksam.


das ist unpräzise. Genauere Informationen liefert hier z.B. ein Blick in die Fachinformation des entsprechenden Impfstoffes. Für STAMARIL findet sich diese z.B. hier Das Portal für Arzneimittelinformationen des Bundes und der Länder.

Ist halt immer eine Nutzen/Risiko Entscheidung.


Natuerlich.

Allerdings ist für mich da die Sache ganz eindeutig: WENN ich mein Kind einem erhöhten Risiko einer Gelfieberinfektion (einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung) aussetze, ist das Mindeste, was ich tue, dieses Risiko so weit wie möglich zu reduzieren:
- konsequenter Mückenschutz (Autan, Permithrin, Klamotten, Netze)
- Nutzung von Impfmöglichkeiten

Ergo hatte unser Kurzer u.a. auch eine Rabiesimpfung (nicht sehr angenehm), aber, wie die Leute wissen, die schon mal in 3. Weltländern unterwegs waren, ist man als Reiseradler einem etwas höheren Risiko ausgesetzt. Prompt wurde er übrigens gebissen (ohne TW).

Und natuerlich ist er auch Gelbfiebergeimpft, schliesslich wussten wir vorher nicht, ob wir nicht eher feucht und heiss statt trocken und kalt unterwegs ein werden. So haben wir zB in Tarija, BO überlegt, ins Tiefland nach la Higuera abzubiegen (der Che und so) zwinker ...

Ein 1 jähriger kann problemlos geimpft werden - ergo, wenn eine Indikation besteht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1204241 - 11.04.16 19:21 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Jens200
Und hier muss jeder selbst die zu berücksichtigenden Aspekte priorisieren und bewerten.

Nicht ganz.

Mit einer Gelbfieberinfektion wirst du selbst zum Infektionsherd für andere und verbreitest das Virus weiter (über Mückenstiche). Dich selbst anzustecken kannst du meinetwegen selbst entscheiden. Aber andere auch noch anzustecken, geht nicht. Genau deshalb fordern manche Länder eine derartige Impfung.

Derartiges gilt überigens nicht nur für Gelbfieber, sondern für viele Infektionskrankheten. In Europa betrifft das ibs. die Masern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1204245 - 11.04.16 19:25 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Jens200
Und hier muss jeder selbst die zu berücksichtigenden Aspekte priorisieren und bewerten.

Nicht ganz.

Mit einer Gelbfieberinfektion wirst du selbst zum Infektionsherd für andere und verbreitest das Virus weiter (über Mückenstiche). Dich selbst anzustecken kannst du meinetwegen selbst entscheiden. Aber andere auch noch anzustecken, geht nicht. Genau deshalb fordern manche Länder eine derartige Impfung.

Derartiges gilt übrigens nicht nur für Gelbfieber, sondern für viele Infektionskrankheten. In Europa betrifft das ibs. die Masern.

Wichtiger Aspekt - der CocaBauer aus eine Kaff im Tieflandjungel kann ausserdem seinen Sohn nich so schnell inne Uniklinik schippern wie die "impfkritische" Mami aus Bärlin ihren Nachwuchs, der ne Masernkomplikation entwickelt...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1204709 - 13.04.16 14:20 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Jens,
2010 hat niemand an der Grenze danach gefragt. Wir haben die Impfung vorher in der letzt größeren Grenzstadt (es war Salta denke ich) machen lassen. Vielleicht von Interesse, die Impfung war, zumindest damals, kostenlos! und die Impfbesatzung sehr nette Leute zwinker

LG, Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204718 - 13.04.16 15:06 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: grenzenlos]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


In Antwort auf: grenzenlos
Hallo Jens,
2010 hat niemand an der Grenze danach gefragt. Wir haben die Impfung vorher in der letzt größeren Grenzstadt (es war Salta denke ich) machen lassen. Vielleicht von Interesse, die Impfung war, zumindest damals, kostenlos! und die Impfbesatzung sehr nette Leute zwinker


Achsoja, bei uns hatte latuernich auch keiner an der Grenze danach gefragt.

Das mit dem gratis kann ich mir durchaus vorstellen, es gibt in dieser Gegend eine Reihe von sehr vorbildlichen Gesundheitsstationen, wo Ärzte und Schwestern gemeinsam auch in der Prävention arbeiten und viele Dienstleistungen gratis sind. Eingeführt angeblich von einem argentinischen Arzt, der in Kuba ausgebildet wurde. Wir hatten damals eine solche besucht (nein, nicht zum Impfen sondern zum Kennenlernen zwinker ).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1204800 - 14.04.16 01:31 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: panta-rhei]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Danke für die Infos, grenzenlos, panta-rhei.

Haben wie erwähnt nicht vor ins Tiefland zu fahren, allein schon wegen den restlichen fiesen Krankheiten...

Viele Grüße!
Jens

Geändert von Jens200 (14.04.16 01:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208389 - 28.04.16 14:17 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Also zur Info:

An der Grenze Quiaca/Villazon hat bei der Einreise nach Bolivien niemand nach dem Impfpass gefragt (04/2016).

Beste Grüße

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1208423 - 28.04.16 16:09 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Jens,
also nur zur Info - sowohl meine Partnerin als auch die Tochter haben Malaria. Ich noch nicht, obwohl ich keine Prophylaxe in Kamerun nehme. In Gabun, Port Gentil etc. und weiter im Regenwald eher schon. Beim Gelbfieber solltest Du schon vorsichtig sein, da geht's nicht nur um den Impfpass, sondern um die tatsächliche Impfung. Laß die Dir einfach verabreichen, die gibt's aber in D meines Wissens nur bei Hygieneinstituten. Ende aus. Den Impfpass kriegst Du in Deutschland bei jedem Doktor.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1209127 - 01.05.16 19:03 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Rudi_57]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Die Gelbfieberimpfung gibt es nicht nur in Hygieneinstituten, sondern auch bei sog. Gelbfieberimpfstellen. Das können auch niedergelassene "normale" Ärzte, Tropeninstitute, manche Gesundheitsämter und reisemediz. Praxen sein.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1209144 - 01.05.16 20:15 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Jens200]
jonaspi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in El Salvador

Vielleicht ist die Info noch für jemanden hilfreich.
Ich habe mich erst letzte Woche in Salta in Argentinien gegen Gelbfieber impfen lassen. Das Ganze ist umsonst, man braucht nur seinen Reisepass mitbringen und sollte vorher gefrühstückt haben. Anschließend kriegt man ein Zertifikat. Die Zeiten sind Dienstags und Donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr.

Hier ist die Addresse:

UNIDAD SANITARIA SALTA
Gral. Güemes Nº 125 - C.P. (4400) Ciudad de Salta – Provincia de Salta.
TEL: 0387 - 4216557 / FAX: 0387 - 4310684
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209682 - 03.05.16 23:40 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: Rudi_57]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Rudi_57
Servus Jens,
Laß die Dir einfach verabreichen [...] Ende aus.


Hey Rudi,

am besten erst einmal den ganzen Faden lesen, besten Dank und Grüße

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209683 - 03.05.16 23:42 Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien [Re: jonaspi]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
@ Jonas

Nützliche Info! Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de