Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1189233 - 07.02.16 15:12 Rahmen nachhaltig beschriften?
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

in den nächsten Tagen soll mein Rahmen wieder kommen.
Das Rad soll beschriftet werden.
Für meine Wollmilchsau hatte ich mir die Schrift aus Oracal Folie plotten lassen.

Hat gut gehalten, lediglich an ein paar stellen sind die Kanten vermackt.

Auf den neuen Rahmen soll zusätzlich ein recht filigranes Zeichen mit rauf. Hier habe ich Angst, dass die dünne Folie ab geht.

Kennt sich jemand mit den Möglichkeiten von Digitaldruck aus? Wie kann ich das am besten, bezahlbar lösen?



Die Grafik sieht im Detail so aus(der Hintergrund soll allerdings transparent sein.


Möglichkeiten:
a) Plott aus Orcalfoil
b) Digitaldruck auf transparenter Folie
c) ???

Überlackieren kommt nicht in Frage.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189237 - 07.02.16 15:57 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ggf einfach ne klare Folie zum Schutz drüber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1189239 - 07.02.16 15:59 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Das geht recht haltbar,

mit UV-Digitaldruck auf sog. "Carwrap"-Folie, alternativ auch Siebdruck (dürfte aber teurer sein). Die Carwrap dehalb, weil sie minimal elastisch ist, das ist beim blasenfreien aufbringen von Vorteil.

Egal wie, letztlich ist es so, wenn es wirklich "ewig" halten soll, ist natürlich überlackieren (genauer gesagt: pulvern) das einzig wahre.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1189292 - 07.02.16 19:25 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: Mario Be]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Mario Be
Ggf einfach ne klare Folie zum Schutz drüber?

Habe ich mir auch überlegt, fürchte aber zu viel Luft an den Kanten der Aufkleber unter der Schutzfolie zu bekommen.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189294 - 07.02.16 19:26 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: macbookmatthes]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: macbookmatthes

mit UV-Digitaldruck auf sog. "Carwrap"-Folie, alternativ auch Siebdruck (dürfte aber teurer sein). Die Carwrap dehalb, weil sie minimal elastisch ist, das ist beim blasenfreien aufbringen von Vorteil.


Hmmm dann werde ich mal Onineshops anschreiben was mich der Spaß kosten würde.
Der lokale Beschriftungsmensch ist leider unkooperativ.

Habn wir hier jemanden der damit sein Geld verdient?

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189300 - 07.02.16 19:39 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Erwärmen und weiches Rakel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1189306 - 07.02.16 19:53 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da deine Motive in schwarz ausfallen suche doch einmal nach Laser-Transferfolien.
Das bietet wohl die preiswerteste Möglichkeit. Und je nach Pulverung deines Rahmens kannst du dann ja vielleicht noch schützend mit matter, seidenmatter oder glänzender Laminatfolie den Transferdruck abdecken.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1189349 - 07.02.16 20:58 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wenn Du in einer bekannten Suchmaschine "Selbstklebefolien bedruckt" eingibt, findest Du schnell Anbieter, die anscheinend auch recht robuste Dinge zustande bringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189366 - 07.02.16 21:27 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Mal was ganz anderes, was hat dieses Abzeichen/Logo zu bedeuten? Für was steht es? Sieht aus wie ein Regenschirm oder ne Armburst. 😃 Schaut auf jeden Fall auch irgendwie Militärisch aus. So aus der ferne en bisschen wie die Palme vom D.A.K. entsetzt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189369 - 07.02.16 21:31 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: TobiTobsen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Er ist Mannschaftszugführer bei der Feuerwehr glaube ich.

Mit dem DAK hat es nix zu tun, wie kommst du darauf? Finde das sollte man nicht mal eben so schreiben, auch wenn man es sich halt so denkt.

Edit: MZF=Mehrzweckfahrzeug (Feuerwehrsprech). Das Symbol könnte das einsatztaktische Zeichen für das Fahrzeug sein.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (07.02.16 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189376 - 07.02.16 21:42 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: Standschalter]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Wie ich darauf komme. Naja hat ich ja schon geschrieben, es sieht von weiten aus wie ne Palme auf dem Sandfarbenen Rahmen.

Ok, also ein Abzeichen für ein Einsatz Fahrzeug der Feuerwehr.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189378 - 07.02.16 21:43 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: TobiTobsen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Damit könnte er vor Tobruk Probleme bekommen, stimmt schon, teuflisch
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189381 - 07.02.16 21:46 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: Standschalter]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

ne, keine Nazisymbolik. Auch bin ich nicht in der Feuerwehr, aber schon näher.

Es handelt sich um ein taktisches Zeichen, verwendet bei Militairs aber auch bei allen Katastrophenschutz und Rettungseinheiten.

Die "Palme" ist das Zeichen für ein Fahrrad. Die Diagonale steht beim Militär für Aufklärung, beim KatSchutz fürs Erkunden.

MZF soll Mehrzweckfahrrad bedeuten.

Der eine Punkt steht für die Einheiten Größe, hier "Trupp"

Ich bin hält ein Nerd :-)

Ach zur Aufklärung: ich bin Zugtruppführer im THW.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189385 - 07.02.16 21:49 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: Standschalter]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Standschalter
Er ist Mannschaftszugführer bei der Feuerwehr glaube ich.

Mit dem DAK hat es nix zu tun, wie kommst du darauf? Finde das sollte man nicht mal eben so schreiben, auch wenn man es sich halt so denkt.

Edit: MZF=Mehrzweckfahrzeug (Feuerwehrsprech). Das Symbol könnte das einsatztaktische Zeichen für das Fahrzeug sein.


Ne, ne, MZF bedeutet Missionszentrale der Franziskaner. Der Regenschirm symbolisiert dabei Schutz vor Gewalten, die bedrohlich erscheinen. ***Duckundwech***
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1189390 - 07.02.16 21:56 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: goerdy
Wie kann ich das am besten, bezahlbar lösen?

eingravieren.


oder Du guckst mal nach den Aufklebern, die beim ADFC für die Markierung von Rahmen verwendet werden. Ich meine das war ein Brother-Industrie-Beschriftungsgerät.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189393 - 07.02.16 22:08 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Philipp,

zur Deiner Frage kann ich leider nichts Zielführendes beitragen, dennoch ein Hinweis: Auf der Fotomontage im zweiten Bild steht "Fahrradfernerkundunung", wahrscheinlich ist "Fahrradfernerkundung" gemeint. Nicht, dass der Tippfehler dann tatsächlich so aufs Rad wandert...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1189407 - 07.02.16 23:47 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das wären die Brother-Geräte mit den TZ-Laminierfolien. Könnte allerdings knapp werden mit der Breite. 36mm ist die maximale Breite, aber das sind nur noch die absoluten Flaggschiffe, die kaum jemand eimfach so rumstehen hat. Die weiter verbreiteten Geräte gehen bis 24 mm.

Allerdings fürchte ich bei den Sachen, daß man überlackieren oder überpulvern bei den Brother-Bändern sowieso vergessen kann, dafür sind sie auch nicht gedacht.

Schau mal unter allen Möglichkeiten von www.druckeronkel.de, der liefert Materialien (bzw. macht auch Auftragsarbeiten) für Modellbauer, Gerätebauer, die Einzelstücke beschriften usw., ich denke, irgendwelche klassischen Naß-"Abziehbilder" wie bei den Modellbauern + geeignetes Überlackieren oder ggf. -Pulvern sollte da am besten gehen, aber evtl. mal besser dort fragen. Das Zeugs wird jedenfalls auch für Fahrzeug beschriftungen angewendet.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (07.02.16 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189454 - 08.02.16 09:13 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: goerdy]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallop Philipp,
du könntest auch mal versuchen das Symbol auf Wasserschiebefolie mittels eines Laserdruckers zu drucken. Anschließend mit klarer Folie sichern.
Ich habe mir auf diese Art den "Mittendorf" Schriftzug gemacht:

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1189507 - 08.02.16 14:49 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: wattkopfradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt fehlt noch eine Bezugsquelle, die ich gerne nachliefere und genau solche Wasserschiebefolien hatte ich nämlich vorher gemeint, die es beim erwähnten www.druckeronkel.de gibt (bin mit dem Laden nicht verwandt oder vesrchwägert oder sonstwie verbunden)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189522 - 08.02.16 16:41 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: MatthiasM]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Matthias,
ich habe mir die Folie über Ebay besorgt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1189710 - 09.02.16 16:36 Re: Rahmen nachhaltig beschriften? [Re: wattkopfradler]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallop Philipp,
du könntest auch mal versuchen das Symbol auf Wasserschiebefolie mittels eines Laserdruckers zu drucken. Anschließend mit klarer Folie sichern.
Ich habe mir auf diese Art den "Mittendorf" Schriftzug gemacht:

Viele Grüße
Armin


Ja, solche "Abziehbilder" gibt es in unterschiedlicher Technik und sehr guter Qualität
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de