Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Meillo, Mooney, YellowBike, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97698 Themen
1534083 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1189056 - 06.02.16 18:00 Locus: Karte auf Bildschirm größer darstellen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Als Einsteiger in Locus bin ich gerade am Suchen, Probieren - aber irgendwie wills nicht klappen:

wie kann ich die Ansicht bei Locus größer darstellen (nicht vergrößert, sondern mehr von der Karte an sich bzw eine an den Bildschirm angepasste Ansicht)?
D.h. so, dass der schwarze Bereich/ Bildschirm voll genutzt wird (siehe Pfeil), die Infoleiste aber schon noch bleibt (Akkuanzeige,Uhrzeit etc.) - oder geht das gar nicht?

http://fs5.directupload.net/images/160206/fvw9qby7.jpg

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Vielen Dank füe Eure Hilfe! Grüße


Geändert von Rennrädle (07.02.16 11:36)
Änderungsgrund: Link korrigiert da vorher 404 Fehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1189120 - 06.02.16 22:18 Re: Locus: Karte auf Bildschirm größer darstellen? [Re: bezel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es sieht auf dem Screenshot so aus, als ob Locus als Fensterfläche gerade 4:3 fix vorgeben würde. Schau doch einmal nach, ob es auch einen Widescreen-Modus in 16:9 gibt.
Wie sieht es denn aus, wenn du Locus im Querformat nutzt? Vielleicht macht das ja mehr Sinn, wenn dann die Menüs auf die Seiten wandern. Bei Bikecomputer empfinde ich das Querformat persönlich angenehmer.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1189141 - 07.02.16 07:03 Re: Locus: Karte auf Bildschirm größer darstellen? [Re: bezel]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Mein Locus Pro macht das nicht. Ich mag mich täuschen, aber verwendest Du evtl de Gratisversion und hast einen Werbeblocker aktiv? Der schwarze Bereich sieht aus, als wäre er für die Werbeanzeigen freigehalten.

In diesem Fall wäre die Lösung einfach: Locus Pro kaufen. schmunzel

Cheers
tadzio

PS: @Stylist Robert, Android-Programme (auch Locus) machen keine solchen Annahmen über die Bildschirmgröße oder das Seitenverhältnis. Dazu gibt es einfach viel zu viel unterschiedliche Auflösungen. Das ist also nicht das Problem.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Geändert von tadzio (07.02.16 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189173 - 07.02.16 09:30 Re: Locus: Karte auf Bildschirm größer darstellen? [Re: tadzio]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Du hast Recht!
Ich hab (noch) die Gratis-Version - hier ist dieser Bereich im Online-Modus für Werbung vorgesehen.
Über kurz oder lang wollte ich mir eh Locus-pro zulegen, aber eigentlich eher vor dem Hintergrund, diese wirklich gute App/ Projekt zu unterstützen.
Vielen Dank nochmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189224 - 07.02.16 14:07 Re: Locus: Karte auf Bildschirm größer darstellen? [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Die Pro Version ist Pflicht, wenn man das Programm wirklich nutzen will. Die Kosten sind eher symbolisch, gemessen an Möglichkeiten und Qualität dieser Software. Der Hersteller will, dass Du zukünftig auch Karten kaufst, was aber nicht nötig ist, wenn Dir die Openandromaps genügen. Nachfolgende Hinweise beziehen sich auf die Vollversion.

Menü - Einstellungen - Anzeige - 1. Punkt Haken bei "Vollbild" (Funktion steht auf deutsch erklärt direkt darunter)

Wahlweise zusätzlich:
Menü - Einstellungen - Karte-Bedienung & Leisten - Haken setzen bei "Obere Leiste ausblenden" und/oder "Untere Leiste ausblenden".
Dann siehst Du 100% Karte und sonst nichts. Menüleisten werden durch Doppeltipp auf das Display für einige Sekunden eingeblendet. Zeitdauer ist ebenfalls einstellbar in Menü - Einstellungen - Karte-Bedienung & Leisten - letzter Punkt ganz unten.

Welche Funktionen in den Bedienleisten in welcher Reihenfolge auftauchen ist ebenfalls konfigurierbar. Selbst Fremdprogramme lassen sich als Link einfügen.

Zusätzlich gibt es noch die Funktion "Dashboard", d.h. eine frei konfigurierbare Anzeige von Datenfeldern kann transparent über die Karte gelegt werden. Fertige Dashboards werden als Anregung geliefert oder können über das Forum heruntergeladen werden. Der "Dahboard Editor" erfordert aber keine Programmierkenntnisse und erlaubt mit etwas Geduld, jede beliebige Datenanzeige zu gestalten. Siehe Menü - Weitere Funktionen - Dashboard (zur Auswahl eines vorhandenen Dashboards) und daneben liegt der Editor. Ein-Ausblenden geschieht über eine Taste in der Funktionsleiste.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de