Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, 4 unsichtbar), 531 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1183934 - 15.01.16 16:32 Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo beisammen,

die mittleren drei Ritzel meiner Kassette CS HG-80 (9-fach, 11-34 Zähne) sind fertig. Sie waren bis Ende letzten Jahres bei Shimano als Ersatzteil erhältlich (zusammengenieteter Block, 17-20-23 Zähne) und wurden, was ich leider verpennt habe, zum Jahreswechsel aus dem Programm genommen. Onkel Erwin und Bike-Components können das Teil jedenfalls nicht mehr bestellen. Jetzt gibt es nur noch die komplette Kassette zum Nachkaufen.

Frage: Weiß jemand, wo man sowas noch kriegen könnte? Oder drei einzelne Ritzel mit entsprechenden Zwischenringen?

Weiß schon, die komplette Kassette ist kein sonderlich teures Ersatzteil, aber mir ist es immer sympathischer, wenn man etwas recyceln und noch eine Weile verwenden kann, als alles komplett neu zu kaufen schmunzel

Danke für eure Tipps,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.01.16 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183965 - 15.01.16 19:33 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Es ist meistens so, dass bestimmte Ritzel eines Zahnkranzes zuerst den Geist aufgeben. Sie werden häufiger benötigt als andere. Das heißt aber nicht, dass die anderen Ritzel keine Abnutzungen zeigen. Meiner Erfahrung nach verlängert das Wechseln einzelner Ritzel zwar die Verwendbarkeit des Zahnkranzes, aber man riskiert, dass dann plötzlich doch die anderen Ritzel den Geist aufgeben, was bei einer Tour ärgerlich wäre.

Daher würde ich den Wechsel einzelner Ritzel nur bei einem Fahrrad in Betracht ziehen, welches überwiegend für kürzere Strecken genutzt wird. Es ist - wiederum meiner Erfahrung nach - besser, sich einen preisgünstigeren Zahnkranz zu leisten und den dann komplett zu ersetzen, als teure Exemplare, die dann immer wieder durch den Austausch von Ritzeln am Leben erhalten werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.01.16 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183968 - 15.01.16 19:39 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich kann mir nicht vorstellen das auf einmal die anderen Ritzel plötzlich den Geist aufgeben. Wie soll das auch gehen, zerbröselt die es dann ?

Man merkt das wohl eher beim nächsten Kettenwechsel die neue Kette nur noch auf den neueren Abschnitten gut läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183971 - 15.01.16 19:42 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Sickgirl

Man merkt das wohl eher beim nächsten Kettenwechsel die neue Kette nur noch auf den neueren Abschnitten gut läuft.


Das meinte ich auch. Natürlich werden die Ritzel (normalerweise) nicht zerbröseln, aber das Überspringen der Kette tritt häufig doch recht plötzlich auf und wird dann schnell schlimmer - das habe ich schon häufiger beobachtet. Eine neue Kette hilft dann natürlich nicht, im Gegenteil.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183976 - 15.01.16 19:50 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na, schreibst ja selber, man merkt das beim nächsten Kettenwechsel.

Wenn man auch klug ist, baut man sein Rad nicht um und geht am nächsten Tag auf große Tour. Ich mache da immer erst Erprobungsfahrten in Stallnähe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184015 - 16.01.16 06:31 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Von mir dann mal was zum eigentlichen Thema:
Wenn du keine Ritzel findest schaue ich gerne mal in meine Ritzelkiste. Von den Zwischenringen müsste ich auch noch welche haben.
Du kannst in deine 9-fach Kassette auch ein oder zwei 10/11-fach Ritzel verbauen. Bei mir hat die Schaltung trotzdem noch gut funktioniert.

Ich tausche auch immer nur die einzelnen verschlissenen Ritzel aus. Das liegt aber daran das ich eine nicht kaufbare Abstufung fahre. Bei einem Standard 11-32 Ritzelpaket würde ich mir die Arbeit wohl nicht machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184028 - 16.01.16 08:53 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist meistens so, dass bestimmte Ritzel eines Zahnkranzes zuerst den Geist aufgeben. Sie werden häufiger benötigt als andere. Das heißt aber nicht, dass die anderen Ritzel keine Abnutzungen zeigen. Meiner Erfahrung nach verlängert das Wechseln einzelner Ritzel zwar die Verwendbarkeit des Zahnkranzes, aber man riskiert, dass dann plötzlich doch die anderen Ritzel den Geist aufgeben, was bei einer Tour ärgerlich wäre.

Stimmt schon, aber es sind sowohl bei Sybille als auch bei mir immer das vierte und fünfte Ritzel, die zuerst hinüber sind, während der Rest noch nicht mal rasselt. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, eine Kassette zu zerlegen... Früher zu Schraubkranz-Zeiten war das wesentlich schwerer. Und mit dem Block aus drei Ritzeln kann man ja dann, falls die restlichen auch zu springen anfangen, einer weiteren Kassette das Leben verlängern. Ich habe einfach eine Abneigung gegen unsere Wegwerfgesellschaft entsetzt Wir lassen auch unsere Hausgeräte reparieren und unsere Sitzmöbel neu aufpolstern. Und wenn wir eine Felge durchgebremst haben, baue ich ein neues Laufrad mit der alten Nabe und den alten (hochwertigen) Speichen.

Dass mir bei einer Tour ein weiteres Ritzel den Geist aufgegeben hätte ist mir auf 250.000 km noch nie passiert. Rasseln und gelegentliches Durchknallen erlebe ich immer nur direkt nach dem Kettenwechsel. Und wenn Kette und Ritzel sich dann wieder aufeinander eingespielt haben (so nach ~200 km) ist wieder gut, bis die nächste Kette fällig ist.

By the way: Dir alles Gute zum Geburtstag schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.01.16 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184030 - 16.01.16 09:03 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Levty]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Levty,

das hört sich gut an schmunzel Allerdings weiß ich nicht, ob alle Shimano-Ritzel auf meinen LX-Freilaufkörper passen - da kennst du dich sicher besser aus als ich. In meinem ersten Post steht ja, welche Ritzel hinüber sind. Brauchst du noch irgendwelche Angaben? Sonst würde ich dein Angebot gerne annehmen; du kannst mir ja zwecks weiterer Vorgehensweise eine PN schicken.

Ansonsten, der eigentliche Hintergrund meiner Frage: Gibt es nicht irgendwo in D'land einen Spezialversender, bei dem man einzelne Ritzel nachbestellen kann?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184035 - 16.01.16 09:41 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Thomas,
man kann bei den billigen HG50 Kassetten die Nieten rausklopfen und erhält so Einzelritzel + Zwischenringe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184038 - 16.01.16 09:45 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Kurbelix hat eine recht große Auswahl, aber leider auch nicht exakt das was du suchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184071 - 16.01.16 14:06 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Wie Arnulf schon schrieb, ist es zumindest wirtschaftlicher eine preiswerte HG50 Kassette zu verwenden anstatt eine teuerere Kassette mit neuen Einzelritzel zu bestücken. Früher habe ich auch bei meiner Ultegra-Kassette die am meisten gefahrenen Einzelritzel getauscht, jetzt verwende ich nur noch Tiagra/HG50-Kassetten komplett. Die sind vom Verschleiß und Korrosion nicht spührbar schlechter, sogar das Gewicht ist fast identisch. Einzig die Steifigkeit bei Kassetten mit großeren Ritzeln (>25) könnte eine Rolle spielen, da sie bei teueren Kassetten auf einem versteifenden Spiderarm sitzen.
Beim Tausch von Einzelritzel sollte man zudem aufpassen, dass es zur Schaltweiche der übrigen Ritzel passt sonst kann es passieren, dass sich mehrer Gänge auf einmal nicht flüssig runterschalten lassen.
Gruße, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1184399 - 18.01.16 08:22 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: mgabri]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Micha,

danke für den Tipp! Dann müsste Nieten rausklopfen eigentlich auch bei HG-80 gehen - werde ich dieser Tage mal probieren. Frage: Woher beziehst du deine Ritzel, wenn du welche brauchst?

@Julian: Danke dir! Kurbelix rufe ich mal an - wenn er den kompletten Block nicht hat und ich die alten Zwischenringe heraus bekomme haben sie vielleicht ja passende Einzel-Ritzel.

@Olaf: Das mit der Schaltweiche ist schon klar. Aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Ritzel für den Shimano-LX-Freilaufkörper an unterschiedlichen Stellen die Aufstiegshilfen haben, auch wenn sie von anderen Herstellern sein sollten...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.01.16 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184448 - 18.01.16 10:24 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Thomas,
da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen:
In habe leider nur auf gebrauchten Kassetten die Ritzel gefunden die du benötigst. Neue Ritzel habe ich in der Abstufung nicht mehr.

Falls du keine neuen Ritzel auftreiben kannst schicke ich dir gerne die besten drei Gebrauchten inklusive Zwischenringen zu (ist alles 9-fach).

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1184665 - 19.01.16 07:09 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Levty]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Tom,

danke trotzdem! Ich werde erst mal schauen, dass ich die Zwischenringe rausbekomme, dann melde ich mich. Kann noch ein paar Tage dauern schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1184825 - 19.01.16 20:07 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Cruising
@Olaf: Das mit der Schaltweiche ist schon klar. Aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Ritzel für den Shimano-LX-Freilaufkörper an unterschiedlichen Stellen die Aufstiegshilfen haben, auch wenn sie von anderen Herstellern sein sollten...

Na, doch! Soll die Position der Steighilfe eines neuen Einzelritzels passen, muss es für die gleiche Kassettenabstufung ausgelegt sein. Ausnahme: Wenn die Kassette nach oben oder nach unten erweitert wird z.B. haben 9-fach 12/23 und 13/25 die Weichen an den gleich großen Ritzeln. Eine 12/25 passt jedoch zur 12/23 nur bis von Z 12... Z 17.
Grüße, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1213194 - 22.05.16 08:22 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

was lange währt... Habe jetzt die benötigten drei Ritzel aufgetrieben, was gar nicht so einfach war - nochmal herzlichen Dank an Forumsmitglied Alex (Physiker) lach Sind leicht gebraucht und 8-fach, passen aber trotzdem. Wie aus dieser genialen Tabelle zu entnehmen haben sie eine Dicke von 1,8 mm gegenüber 1,78 mm bei 9-fach. Schaltet perfekt.

Übrigens gab es nicht mal mehr bei Kurbelix ein 17er, 20er und 23er, schon gar nicht als Block. Ich finde es generell einfach traurig, dass es einem immer so schwer gemacht wird, ältere Dinge instandzusetzen - aber okay, so ist halt unsere Gesellschaft. Immerhin, manchmal zahlt sich Beharrlichkeit aus...

Die Nietstifte habe ich übrigens weggelassen - hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Schönen Sonntag,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213383 - 23.05.16 05:20 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Cruising

Die Nietstifte habe ich übrigens weggelassen - hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?


Bei mir nicht. Dem Freilaufkörper ist es auch egal, zumindest wenn er aus Stahl ist.
Wie gesagt, du kannst dich auch bei 10-fach Ritzeln bedienen falls du mal wieder was suchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213751 - 24.05.16 08:34 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Levty]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Okay, dann bleibt's so. Und das mit den 10-fach-Ritzeln werde ich mir merken. Danke dir!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1214128 - 25.05.16 17:17 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Cruising
Sind leicht gebraucht und 8-fach, passen aber trotzdem. Wie aus dieser genialen Tabelle zu entnehmen haben sie eine Dicke von 1,8 mm gegenüber 1,78 mm bei 9-fach. Schaltet perfekt.

Übrigens gab es nicht mal mehr bei Kurbelix ein 17er, 20er und 23er, schon gar nicht als Block.

Nun hast du die Ritzel schon, hättest sie aber auch günstig aus einer 8fach-Kassette bekommen. Dein 3er Block wird auch nicht wesentlich günstiger als 9,95€ (11-30) gewesen sein?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214638 - 27.05.16 21:06 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: DebrisFlow]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Andy,

wie schon oben erwähnt - so ticke ich nicht; mir ging es ja ums Recyceln. Ich mag einfach nicht gern brauchbares Material entsorgen, weil ein kleines Fragment davon nix mehr taugt. Streng genommen waren die (gebrauchten) Ritzel sogar teurer als dein Zahnkranz. Der Alex hat nichts dafür haben wollen, und so haben wir vereinbart, dass eine kleine Spende an das Forum geht schmunzel

Übrigens ist die von dir verlinkte günstige Kassette ein sehr empfehlenswertes Teil, das wir (in der Version 11-34) auf unseren Reiserädern fahren - hält gut und gerne 30.000 km. Da muss ich kein zwar geringfügig leichteres, aber wesentlich teureres und weniger haltbares Alu-Teil haben zwinker Ist aber sicher Ansichtssache.

Keep on rollin'

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1431348 - 11.05.20 10:03 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Levty]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Levty
Von mir dann mal was zum eigentlichen Thema:
Wenn du keine Ritzel findest schaue ich gerne mal in meine Ritzelkiste. Von den Zwischenringen müsste ich auch noch welche haben.
Du kannst in deine 9-fach Kassette auch ein oder zwei 10/11-fach Ritzel verbauen. Bei mir hat die Schaltung trotzdem noch gut funktioniert.

Hi,

ich grabe mal diesen alten Faden wieder aus - an alle mit einer ähnlichen "Ritzelkiste" lach Grund: Ich bräuchte ein einzelnes 24er-Ritzel für 8-fach. 23er hätte ich noch, aber der Sprung auf 28 ist dann zu groß. Die restlichen verschlissenen Ritzel konnte ich aus dem Bestand tauschen.

Würde auch ein neues Einzel-Ritzel kaufen, aber wo? Bei Kurbelix haben sie keines mehr. Wäre dankbar für einen Tipp - oder ein gutes gebrauchtes. Sollte Shimano HG sein mit den entsprechenden Steighilfen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.05.20 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431421 - 11.05.20 17:39 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Cruising


Würde auch ein neues Einzel-Ritzel kaufen, aber wo?


Hier gips Miche für Shimano einzeln. Versandkosten hielten sich bei Ritzeln im Rahmen, vor allem bei Bestellung einer größeren Anzahl.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1431600 - 12.05.20 21:15 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: hemavomo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Volker,

danke dir - die Quelle kannte ich nicht; werde da mal tiefer schürfen. Brauche allerdings tatsächlich nur ein 24er, andere habe ich noch einen kleinen Vorrat schmunzel

Frage noch: Kann man auch einzelne SRAM-Ritzel in eine Shimano-basierte Kassette integrieren, also mit Shimano-Ritzeln mischen? Habe da nämlich noch eine relativ neue SRAM-Kassette rumliegen, die mir aber von der Abstufung her nicht ausreicht - da wäre auch ein 24er drin. Diese Kassette habe ich mal für ~5000 km zur Shimano-Schaltung mit entsprechendem Freilauf gefahren.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1433947 - 02.06.20 13:04 Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette [Re: Cruising]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi Thomas

ich war eine Zeit lang nicht im Forum und habs erst jetzt gelesen. Hätte allerdings auch nichts sicheres sagen können, da ich Shimano und SRAM bei den Ritzeln nie kombiniert habe. Mittlerweile weißt Du sicher, obs funktioniert. Ich hätte es ausprobiert, die Abmessungen sind hiernach fast identisch

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de