Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1181885 - 07.01.16 20:17 Vancouver- San Francisco -Western Express
Martinita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wir wollen ab Mitte April 2017 in Vancouver auf der Pacific Coast Route nach San Francisco radeln und von dort weiter auf dem Western Express entweder bis zu den Rocky Mountains oder alternativ ab Cedar City auf dem Grand Canon Connector bis Phoenix.

Frage:
Ist die Reisezeit dafür geeignet? Ist Mitte April bis ca. Mitte/Ende Mai geeignet für die Pacific Coast Route (Wind/Nebel/Regen?)und Ende Mai bis Mitte Juli für den Western Express (Hitze?)?

Oder wäre es eventuell von Süd nach Nord besser? Wie schlimm ist der Nordwind auf dem Pacific Coast Trail wirklich? Ist der Western Express ab Mitte April möglich?

Wir haben insgesamt 3 Monate Zeit und können wegen der Arbeit nur im Frühjahr fahren.
Würde mich über Eure Meinungen und Tipps freuen!

Geändert von Martinita (07.01.16 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181919 - 07.01.16 22:36 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Martinita

party Willkommen im Forum! party

Jahreszeit: Siehe hier (oben rechts Orte entlang eurer Route eingeben), ob euch das passt.

Wenn alles nach Plan* läuft, werde ich euch entgegenradeln. Berichte über den heftigen Wind (auch auf anderen von mir anvisierten Abschnitten als der Pazifikküste) ist einer der Gründe, weshalb ich die Tour nicht mit dem Tourenlieger**, sondern mit dem (Semi-)Tieflieger fahren will...

*März - Mai: Miami - Vancouver
**aerodynamisch einem konventionellen Reiserad überlegen
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (07.01.16 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181944 - 08.01.16 07:01 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Martinita,

Der Wind war im Herbst 2014 recht kräftig, er kommt i d R so ab 14:00 Uhr und wird dann stärker. Bei gutem Wetter ist halt Nordwestwind an der Küste, bei schlechtem eher Südwind. Nebel an der Küste hast Du je mehr, je wärmer das Inland wird, der ist aber unvermeidbar, Nur im Winter ist er geringer. In den Rockies dürften im April noch einige Strecken unbefahrbar sein. Also hast Du bei der Jahreszeit und dem Ziel nicht viel Wahl. Schau halt zu dass Du an der Küste früh loskommst.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181956 - 08.01.16 08:40 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Die Pacific Coast Route dürfte zu dieser recht frühen Jahreszeit schon befahrbar sein. Aber insbesondere für den nördlichen Abschnitt durch Washington würde ich mich vorsorglich auf recht mieses, feucht-kaltes Wetter einstellen. Es muss nicht so kommen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für derartiges weniger freundliches Wetter in diesem Teilbereich für recht hoch. Zur Befahrbarkeit der Rockiy Mountains habe ich auf dem von Dir anvisierten Abschnitt keine eigenen Erfahrungen. Zum Vergleich: bei einer Tour von Seattle Richtung Minneapolis war der Logan-Pass im Glacier NP noch Mitte Juni geschlossen. Ich konnte seinerzeit nur kurz bis vor den Gipfel hochfahren und musste dort wegen noch bestehender Sperrung (es lag dort noch eine mindestens einen Meter hohe Schneedecke, mit deren Räumung man gerade beschäftigt war) umkehren und für die weitere Tour einen anderen Weg suchen. Die Sperrung hatte für mich jedoch den schönen Nebeneffekt, dass ich die Auffahrt auf den Logan unbeschwert von Kraftfahrzeugen genießen konnte. lach

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Reiseverlauf.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1181970 - 08.01.16 09:18 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Herzlich willkommen im Forum!

Der ACA schreibt, dass der Western Express abhängig vom Wetter idR. von Mitte Mai bis Oktober befahren werden kann. Der Grund dafür ist nicht die Hitze, sondern die Kälte. Die Strecke verläuft in recht luftiger Höhe. Das heisst, dass es nachts noch gut kalt werden kann und je nachdem, wie der Winter war, kann in der Höhe noch viel Schnee liegen. Es ist zwar selten, aber ich habe es schon erlebt, dass Anfang Juni die höheren Pässe in der Sierra Nevada gesperrt waren. Von Ost nach West würde ich die Route zu dieser Zeit nicht fahren, das Risiko auf Kälte, Schnee und deren Folgen wäre mir zu groß.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182308 - 09.01.16 14:49 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
Martinita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für Eure Antworten. Es waren auf jeden Fall ein paar hilfreiche HInweise dabei.
@ veloeler: wir werden nach Dir Ausschau halten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208524 - 28.04.16 20:30 Re: Vancouver- San Francisco -Western Express [Re: Martinita]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Martinita
@ veloeler: wir werden nach Dir Ausschau halten schmunzel
In Antwort auf: Martinita
April 2017

Oops, das Jahr habe ich übersehen...
Gruss von der Pazifikküste (noch etwas südl von San Francisco)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de