Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1180944 - 04.01.16 09:48 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Danke.
Ich kann das Asphalt-/Straße-Argument nicht mehr hören. Es ist einfach unzutreffend. Wen die Kraterprofile, die man häufig auch mitten in D auf der Straße antrifft, nicht stört, der braucht auch keine Federgabel im gemäßigten "Gelände". Und wer auf einem groben Feldwaldwiesengebirgsweg froh um seine Federung ist, der ist das auch auf einem Großteil der weltweiten Straßen, Schlaglöcher und Pflaster.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180968 - 04.01.16 11:38 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: iassu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: iassu
Sicher, aber wenn es darum geht, starren Ersatz zu finden, dann muß man den sag schon mit einberechnen.
Genau das habe ich ja gemacht: Die Judy T2 hat eine EBH 450 mm bei 80 mm Federweg) ergibt sag-bereinigt ca. 425 mm für eine Starrgabel (meine Empfehlung).
Die oben empfohlene Maxx-Starrgabel wird von Maxx mit einer EBH von ca. 460 mm angegeben - also ca. 30 - 40 mm zu viel für das Kona.
Oder soll der sag auf die EBH draufgerechnet werden (EBH 450 + sag = x)verwirrt entsetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180976 - 04.01.16 12:17 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Dann verstehe ich nicht, warum du Falks Aussage kritisiert hast.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209595 - 03.05.16 17:31 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Liebe Forumjaner,

bitte seid so nett und sendet mir Links zu Lowridern, die für mein MTB passen, wo hier denkt, die seien gut (gerne auch aus dem Forum).

Mein Händler hat mich davon überzeugt, erst einmal die alte Federgabel nicht auszutauschen (danke für Eure damaligen Anregungen, aber wir lassen das jetzt so).

Also, das war das Kona Caldera aus den 90ern.

Er hat einen guten, günstigen, aber vielleicht gibt es noch einen schöneren (weiß den Namen leider nicht, schaut aber so ähnlich aus)

Wie sagt der Holländer?

Dank u wel! schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1209599 - 03.05.16 17:56 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Mit diesem Lowrider könntest du Probleme bekommen, deine Tasche einzuhängen. Bei mir hängt so ein Lowrider noch ungenutzt in der Garage herum. Meine alten Citadel-Taschen konnte ich da einhängen. Aber mit meinen Ortlieb-Frontrollern klappte es nicht.
Zum Thema ungefederte Masse will ich mich nicht äußern, da kommen garantiert noch Beiträge.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1209619 - 03.05.16 19:13 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: martinbp]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Oh, er meinte, das ginge... werde ich am Freitag nochmals ansprechen. Danke dir!
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1209624 - 03.05.16 19:34 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Maren

Es gibt noch den Faiv Hoogar Gepäckträger für Federgabeln. Von Tubus gab es mal den Swing. Er wird nicht mehr hergestellt, eventuell bekommst du ihn aber gebraucht.

Diese Träger sind sinnvoll, wenn die Funktion der Frontfederung weiterhin sehr gut sein soll, da sie eben das Gepäck zur gefederten Masse machen. Das Gepäck wird sozusagen am Rahmen aufgehängt und es bewegt sich nur der untere Teil der Gabel mit Vorderrad (wenig ungefederte Masse - das spricht gut an).

Alle Gepäckträger, die direkt an den unteren Gabelrohren befestigt werden, machen das Gepäck zu ungefederter Masse. Wenn also die Gabel reagiert, müssen dafür sagen wir 2kg für Unterteil der Gabel+Vorderrad und das Gepäck, sagen wir 10kg hochgewuchtet werden. Dabei hat die Masse eine eigene Trägheit, diese Trägheit lässt die Gabel schlechter ansprechen.

Wenn du ne superduper funktionierende Federgabel hast, dann sind die Träger einen Blick wert, bei denen das Gepäck zur gefederten Masse gehört.

Wenn du die alte Gabel fährst, obwohl sie kaum noch federt, dann nimm nen günstigen Träger, der an den unteren Gabelteil geschraubt wird. Ist die preiswertere Lösung.

Übrigens finde ich es ungewöhnlich, dass der Radhändler keine neue Gabel einbauen will, der würde ja immerhin Geld damit verdienen...

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209627 - 03.05.16 19:43 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich kann das für die faiv Hoogar-Träger bestätigen. Die funktionieren hervorragend, sind aber recht teuer ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209631 - 03.05.16 19:48 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Keine Ahnung]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Achso,

ich vergaß zu erwähnen: ich habe keine eigene Erfahrung mit Trägern für vorne gefedertes Gepäck. Aufrechträder fahre ich mit Starrgabel, das Liegerad als "Reisefully" hat einen ganz eigenen Träger fürs Gepäck.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209809 - 04.05.16 17:06 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Das ist ein guter Tipp, der sieht auch schön aus...
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1224737 - 14.07.16 15:26 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
An alle Untertützer,

mein Rad ist fast fertig. Ich möchte später noch Hörnchen montieren.

Wollte es gerne präsentieren:



Dank Avante hat das Rad nun auch schon Vorderradtaschen schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1224777 - 14.07.16 18:39 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de