Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 182 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1174988 - 03.12.15 18:01 SRAM Nabe mit Shimano Kassette
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Ich wollte auf einem meiner Crosser die Kassette wechseln - SRAM x9 Naben (mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin) und 10-fach SRAM-Kassette, letztere sollte gegen eine Tiagra 10-fach getauscht werden. Resultat : mit dem dünnen Ring an der Speichenseite eiert die Kassette und das Schaltwerk müsste völlig neu eingestellt werden bzw. ohne lässt sich nicht richtig festziehen. Ich habe dann von einem Shimano-Laufrad (WH RX 05) eine gebrauchte SRAM-Kassette ummontiert - läuft erwartungsgemäß ohne Probleme. Die Tiagra-Kassette wird jetzt auf dem Shimano-Laufrad ihren Dienst tun.

Meine Frage : kann es sein dass (10-fach) Shimano-Kassetten auf SRAM-Naben nicht zu montieren sind ? (umgekehrt ist es ja kein Problem, die SRAM-Kassette war schon vom Verkäufer (Planet X) auf den RX 05 montiert). Weiß wer was darüber bzw. hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1174994 - 03.12.15 18:20 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Soweit mir bislang bekannt, passen gerade die Tiagra-Kassetten bisher genau und lediglich die 105er und Ultegra-Kassetten benötigen einen 1mm-Spacer den Shimano teilweise diesen Kassetten auch beilegt.
Möglicherweise trifft das nicht mehr auf alle Tiagras zu.

Grundsätzlich ist das aber kein Problem mit den Sram-Freiläufen, sondern betrifft alle Shimano 10-fach Road-Kassetten auf Nicht-Road-Freiläufen.
Die Sram-Kassetten kommen hingegen ohne den dünnen Platzhalter aus.
Besorg dir beim Händler einen 1mm Spacer (Shimano Artikel Y-1Z807000) für den Freilauf, dann sollte die Shimano-Kassette gut passen.

Übrigens gibt es die Sram PG-1030 Kassette häufig ähnlich günstig wie eine Tiagra und ist mit dieser auch vergleichbar, aber in mehr Abstufungen erhältlich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1174995 - 03.12.15 18:25 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gerold,

die Theorie sagt, dass man bei 10-fach-Kassetten auf 9/10-fach-Naben eine Unterlegscheibe verwenden muss. Und zwar mit 1 mm Dicke. (Bei 10x-Kassetten auf einem 11x-Freilauf mit 1,85 mm Dicke).

Die Praxis sieht anders aus. Bei mir:
SRAM XG 1090 auf Kong: Kein Distanzring nötig
SRAM PG-1070 auf DT240s road: Kein Distanzring nötig
Tiagra CS-4600 auf Novatec X-Light, D711SB: Kein Distanzring nötig
CS-M771-10 (XT) auf DT Swiss 240s MTB: Distanzring nötig

Also probier einfach aus, welchen Du benötigst, damit die Kassette satt auf dem Freilauf sitzt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1175002 - 03.12.15 19:01 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: Andreas]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Andreas,

verstehst du unter satt sitzen, dass die Verschlussschraube der Kassette geschlossen auf dem kleinsten Ritzel der Kassette anliegt? Das bedeutet auch, dass sich die Kassette in axialer Nabenrichtung nicht mehr bewegen darf. Gibt es sonst noch ein Kriterium welche Unterlegscheiben verwendet werden müssen?

Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1175010 - 03.12.15 19:30 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn trotz Distanzring die Kassette eiert, sind entweder Ritzel und Verschlussring nicht gerade drauf und verkantet oder der falsche Distanzring wurde verwendet. Der ist eigentlich aus so dünnem Blech daß sich die Kassette gerade festzieht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1175016 - 03.12.15 20:04 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: cterres]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: cterres


Grundsätzlich ist das aber kein Problem mit den Sram-Freiläufen, sondern betrifft alle Shimano 10-fach Road-Kassetten auf Nicht-Road-Freiläufen.
Die Sram-Kassetten kommen hingegen ohne den dünnen Platzhalter aus.
Besorg dir beim Händler einen 1mm Spacer (Shimano Artikel Y-1Z807000) für den Freilauf, dann sollte die Shimano-Kassette gut passen.


Diesen Spacer habe ich verwendet (einer 105er Kassette liegt er bei, der Tiagra nicht). Resultat war die eiernde Kassette und die "verstellte" Schaltung - so ist am Montageständer die Kette beim Probeschalten gleich einmal über das letzte Ritzel in Richtung Speichen gewandert - ein Indiz dafür, dass die Kassette mit dem Spacer zu weit weg sitzt, auch weil das kleinste Ritzel gar nicht erreicht werden konnte. Ohne dem Spacer war die Kassette (wie schon geschrieben) zu locker.

Ist jetzt kein großes Problem - fahre ich halt die Tiagra-Kassette auf dem Shimano Laufrad und die SRAM-Laufräder bekommen hinkünftig SRAM-Kassetten. Mich hat nur gewundert, dass sich bei umgekehrter Kombination kein Problem ergibt.

Jedenfalls danke für die Antworten !
Nach oben   Versenden Drucken
#1175064 - 03.12.15 23:07 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: DebrisFlow]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn trotz Distanzring die Kassette eiert, sind entweder Ritzel und Verschlussring nicht gerade drauf und verkantet oder der falsche Distanzring wurde verwendet.


Oder es ist irgendwo Schmutz dazwischen. Der Verschlußring muß "knattern" beim Anziehen, dann stümmt's. Er muß auch ordentlich festgezogen werden und nicht etwa "Hyper-Cracker-schüchtern", sonst arbeiten sich einzelne Ritzel in die Freilaufkörperverzahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175077 - 04.12.15 06:25 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: Uli S.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli S.
verstehst du unter satt sitzen, dass die Verschlussschraube der Kassette geschlossen auf dem kleinsten Ritzel der Kassette anliegt? Das bedeutet auch, dass sich die Kassette in axialer Nabenrichtung nicht mehr bewegen darf.

Genau. Und beim Festziehen das "Knattern", das ohne Gasgriff beschrieben hat.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1175098 - 04.12.15 10:32 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: Andreas]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@ Andreas : Danke für die Aufstellung, ich habe selbst auch DT Swiss Naben auf anderen Rädern, so brauche ich nicht lange herumprobieren. Ich kann noch ergänzen : Bontrager RR-Laufradsatz mit Shimano 10-fach 105er Kassette - Distanzring nötig.

Um meine Ausgangsfrage noch einmal auf den Punkt zu bringen : hat schon jemand (erfolgreich) eine Shimano-RR-Kassette auf einer SRAM MTB-Nabe montiert ? (wenn ja, dann kann es nur an meinen handwerkl. Fähigkeiten liegen).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1175121 - 04.12.15 14:03 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie gesagt, die Freiläufe unterscheiden sich nicht. Hier im Fuhrpark machen Shimano-Kassetten auf einer SRAM 9.0 Nabe jedenfalls keine Probleme bei der Montage.
Die Male bei der mir eine Kassette eierte hatte ich entweder den Verschlussring schief angezogen oder einzelne Spacer (Kassette aus Einzelritzel) saßen nicht richtig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1182294 - 09.01.16 13:29 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gerold,

hab heute probiert, eine Shimano 105 (CS-5700) mit 12-28 Zähnen auf einer 240s zu montieren. Die Kassette sind stramm, eiert aber. Möglicherweise ist die Auflagefläche der Kassette irgendwie ungünstig für diese Nabe und vielleicht hilft ein Distanzring. Diese Idee kam mir allerdings erst, nachdem ich bereits eine SRAM PG1070 montiert hatte, die einwandfrei läuft.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1182728 - 10.01.16 18:31 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: Andreas]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
auch interessant - bei DT Swiss Naben hatte ich bisher mit Shimano-Kassetten keine Probleme.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1189705 - 09.02.16 16:31 Re: SRAM Nabe mit Shimano Kassette [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gerold,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, heute habe ich mir das noch einmal angeguckt. "Schuld" ist die Vertiefung in der Auflagefläche der Shimano-Kassette:

.

Die korrespondierende Auflagefläche der DT 240s ist minimal größer als die Vertiefung, sodass die Kassette nicht bündig aufliegt und in der Folge eiert. Abhilfe schafft ein 1 mm-Distanzring.

Zum Vergleich die glatte Auflagefläche der SRAM PG-1070, mit der deswegen das Problem nicht auftritt:


(Beide Bilder sind per Mausklick vergrößerbar)

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de