Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, Fahrradfips, schorsch-adel, Hardy_FRI, thomas-b, Meillo, 6 unsichtbar), 338 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1174607 - 01.12.15 20:36 Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16
wirandel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

meine Donauradtour 2016 beginnt am 27. oder 28.05. in Wien und führt ca. 2650 km über Tulcea hinaus entlang der Schwarzmeerküste bis Varna, von wo aus ich am 30.06. zurück fliege.

Ich bin 63 Jahre, Rentner und fahre mit 20-25 kg komplettem Gepäck ca. 70-100 km am Tag, übernachte vorwiegend im Zelt, bei Dauerregen oder fehlendem Campingplatz auch mal in einem Zimmer.

Meine Planung von Tagesetappen, Zwischenzielen und Übernachtungsmöglichkeiten dient nur der Übersicht und lässt viele spontane Anpassungen für Stopps, längere Etappen und Ruhetage zu.

Am Schwarzen Meer sind einige Badetage zur Entspannung und als Zeitpuffer zum Rückflug vorgesehen.

Aktuell fahre ich die Strecke allein, würde mich aber auch sehr über Mitfahrer freuen.

Zur Einstimmung starten meine Frau und ich bereits am 20. oder 21.05.2016 in Passau zu einer genüsslichen Radtour nach Wien. Nach 2 Tagen Wien fährt meine Frau wieder nach Hause und für mich beginnt die oben beschriebene Tour.

Wenn jemand Interesse als partieller Mitfahrer hat oder hilfreiche Hinweise zu dieser Tour aus eigener Erfahrung geben kann, würde ich mich über den Kontakt sehr freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174768 - 02.12.15 20:31 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
freidurchatmen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Deutschland

Hallo wirandel
Es ist eine sehr schöne Tour die du vorhast. Ich bin Sie auch schon vor kurzem alleine gefahren. Stelle dich auch auf die wilden Hunde ein. Verpflegung und ggf. feste Übernachungsmöglichkeiten sind fast immer möglich. Meine Tour kannst du unter www.freidurchatmen.de nachlesen.

Viel Spaß auf deiner Reise entlang des Eurovelo 6.

Robert
Schaut doch mal rein bei: www.freidurchatmen.de

Geändert von freidurchatmen (02.12.15 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175236 - 05.12.15 10:28 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: freidurchatmen]
wirandel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Robert,

ich hatte bisher noch keine Zeit, Deine Seite komplett zu lesen, mache ich aber noch.
Du hast ja wirklich schon viele interessante Touren gemacht.

Wie sollte ich mich auf die wilden Hunde einstellen, vielleicht mit Pfefferspray?
Sind die wirklich sooo gefährlich oder eher streunende Tiere, die auch ein wenig ihr Revier verteidigen?
Welche Erfahrungen hast Du mit diesen Hunden gemacht, von welchen konkreten Vorfällen hast Du gehört?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1175827 - 08.12.15 12:16 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Robert,

das "Hundeproblem" an der Donau, speziell in Rumänien/Blugarien wird meiner Meinung und Einschätzung nach, meist ein bisschen überspitzt dargestellt.
Bin letztes Jahr die Donau von der Quelle bis zum Schwarzen Meer gefahren. Dann weiter nach Istanbul und Griechenland.
Auf der ganzen Strecke gab es nur eine etwas brenzlige Situation mit einem Vierbeiner. Das war in Rumänien, kurz nach Constana, wieder richtung Bulgarien. Wollten eine Abkürzung nehmen und haben uns dabei ein bisschen verfahren. grins Mussten dann an einem einzelnen abseits gelegenen Hofgut vorbei. Plötzlich kamm da ein fast hüfthoher Hund rausgeschossen und schnurstracks auf mich zu. Er war nur noch Zentimeter von meiner hintern Packtasche entfernt. Ich hab dann gesprüht. Nach einem kurzen Sprühstoß aus der Pefferspray Dose ist er sofort abgedreht. Ich masse mir jetzt mal an, mich mit Hunden ein wenig auszukennen, da wir in der Familie auch Hunde haben. Und ich bin mir ziemlich sicher das dieses Exemplar zugeschnappt hätte. Darauf ankommen lassen wollte ich es nicht. Muss sich ja nicht die Reise versauen lassen durch so was...
Klar gibts in Rümanien/Blugarien einige Straßenhunde, aber die waren bis auf den einen Fall alle eher harmlos. Meist haben die nur geklefft, mal sind sie einem hinterher gerannt, aber die lasen meist wieder von einem ab wenn man sich entfernt.
Bin eigentlich auch nur auf der Bulgarischen Seite der Donau gefahren, da gab eh nicht so viele Hunde. Und nur das letzte Stück Rumänien gefahren.
In der Türkei wesentlich mehr Straßenhunde...

Mein Tip, leg dir ein kleines Pefferspray zu, dann bist du auf der sichern Seite. Das dann aber auch griffbereit in der Lenkertasche. Am besten eines in der "Fog" Ausführung, da muss man nicht so genau zielen. Bei der "Jet" Ausführung kommt mehr oder weniger ein Strahl aus der Dose, und man muss genauer zielen. Was im eifer des Gefechtes etwas schwierig ist. grins
Die Fog Version ist auch nicht so extrem und schädlich, da das Tier nur einen Sprühnebel abbekommt und nicht den dicken Strahl.

Nach was zum Zelten, nach Ungarn wird es richtig dünn mit bewirtschafteten Campigplätzen. Wir haben nach Ungarn, genau noch drei mal auf einem Campingplatz übernachtet. Das war bzwei mal in Serbien und dann nochmal an der Schwarzmeerküste in Bulgarien. Dann erst wieder in Griechenland.
Das heißt dann Wildzelten oder Pension/Hotel nehmen. Oder Privat bei Leuten unterkommen.
Darauf sollte man sich einstellen...
Aber die Unterkünfte werden ab Bulgarien so günstig wie eine Übernachtung auf einem Deutschen/Österreichischen Campingplatz. zwinker

Empfehlen kann ich dir das "Bikercamp Budapest" ein schöner Zeltplatz nähe Stadtzentrum Budapest. Fämiliär geführt. Ein echt netter Ort.
Und den "ECO Camping Furuska Gore" kurz hinter Novi Sad. Ein schöner Platz mitten im Wald.
Den Namen des zweiten Campingplatzes fällt mir jetzt nicht mehr ein, der müstte ein Stück hinter der Stadt Apatin gewesen sein...

Viele Grüße vom Untermain

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1175844 - 08.12.15 13:20 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Willi,

ich habe die Strecke bis Belgrad schon absolviert. Die macht Spaß!
Auf meiner Seite kannst Du Dir ebenfalls meine Fotos und einen Film von der Tour (2 Etappen -<2013 und 2014) ansehen.
Einen Tip habe ich: Aljmas an der Donaugrenze Koratien/Serbien (Zufluss der Drau (Drava) in die Donau - siehe Film). Das ist ein idyllischer Ort mit super Blick auf Die Donau. Zweiter Tip: Novo Selo (nicht weit weg davon in Serbien / Batschka Palanka). Dort ist ein Friedhof mit sehr vielen Gräbern von Donauschwaben.

http://www.kettenfahrer.berlin/in-bild-film/

Und es gibt noch viel mehr interessante Orte auf der Route!

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1175845 - 08.12.15 13:23 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: freidurchatmen]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...das mit den Hunden kann ich bestätigen.
Mir ist ein kleines agressives Rudel (3) auf dem Weg zum Belgrader Flughafen hinterher gelaufen. Pfefferspray musste ich zum Glück nicht einsetzen. Ich hatte es aber abdrückbereit in der Hand.

Ich habe in Ungarn im Juni 2014 nicht einen offenen Zeltplatz gefunden. Die waren, wenn überhaupt vorhanden, allesamt durch Hochwasser zerstört.

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (08.12.15 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176521 - 12.12.15 09:56 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
freidurchatmen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Deutschland

Hallo Willi

Es kommt ja immer darauf an ob "Mann" Tiere, in diesem Fall, Hunde mag.
Ich sage mal ich habe großen Respekt vor den wilden Hunden. Einige Male kammen mir einigen Hunde, meisst im Rudel, sehr nahe. Im Kopf hatte ich die Zähne schon in der Ferse gesehen. Mir hat ein "Dasher" sehr geholfen. Das Gerät funktioniert mit Schallwellen die junge Tiere ab einer Entfernung von ca 8 m zum abdrehen bewegen.
Ein Pfefferspray hatte ich zwar dabei, mich aber nicht getraut es auf dem Rad, wegen dem Fahrtwind, zu benützen.
Die Tiere machen locker so um die 30 kmh. Das musst du ersteinmal mit dem vollgepackten Rad erreichen.
Also keine Panik. Stell dich mental darauf ein und du wirst eine herrliche Tour erleben. Berichte bitte wie es gelaufen ist.
Allzeit Gute Fahrt -
Robert
Schaut doch mal rein bei: www.freidurchatmen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1176532 - 12.12.15 10:50 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
Tigram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Willi, ich bin diesen Sommer von Belgrad ans Schwarze Meer geradelt in 3 Wochen.
Die serbisch-bulgarische Seite kann ich dir sehr empfehlen. Keine aggressive Hunde, etwas hügeliger und nicht so staubig, monoton als durch die rumänische Agrarebene. In Bulgarien hast du immer wieder mal schöne Ausblicke von den Hügeln auf die Donau. Das fehlt in Rumänien vollkommen. Ich kann dir die Landkarten vom Huber-Verlag empfehlen. Wenn du dir diese anschaust, kannst du auch erkennen, dass die südliche Donauseite - also Serbien-Bulgarien - interessanter ist als durch Rumänien. In Silistra geht es dann über die Grenze nach Rumänien. Auch da solltest du auf der Südseite der Donau bis Constanza weiterradeln. Wenn du am Schwarzen Meer baden möchtest, kann ich dir sehr die Insel bei Jurilovca empfehlen. Hier kannst du auch "wild" direkt am Strand zelten, hast duschen und WC. Ein Restaurant gibt es auch, aber keinen Supermarkt. Für eine Bootstour ins Donaudelta empfehle ich dir Mahmudia oder Murighiol. Die Touren sind dort billiger und interessanter. Du wirst auf alle Fälle Pelikane sehen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#1176590 - 12.12.15 20:43 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: Tigram]
wirandel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo an alle, die mir bisher geschrieben haben!
Vielen Dank für die vielen Berichte, über weitere zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen.
Im Gegenzug werde ich hier nach der Tour meinen ersten Reisebericht veröffentlichen.

Neues zur Reiseplanung:
Wahrscheinlich am 21.06. in Tulcea, am 25./26.06. in Albena.
Starttermin in Passau bzw. Wien wird sich um ein paar Tage verschieben.

Viele Grüße aus dem Westallgäu
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1177230 - 16.12.15 11:07 Re: Donau zum Schwarzen Meer bis Varna Mai/Juni 16 [Re: wirandel]
Georgio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Wilhelm,
schön, dass Du Dich zu einer längeren Reise entschieden hast.
Es wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
LG Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de