Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (UEmil, Randonneur, Norfri, tomrad, immergegenwind, 9 unsichtbar), 235 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1174561 - 01.12.15 16:25 Mit dem Milan in Island
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Ich weiß nicht, ob das Thema hierher gehört, aber ich finde es spannend:

Milan auf Island

Einfach, wie anders die Welt eines Velomobilisten ist. Und mit welcher Selbstverständlichkeit von Geschwindigkeiten über 120 km/h geschrieben wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#1174563 - 01.12.15 16:41 Re: Mit dem Milan in Island [Re: joeyyy]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Lustiger Artikel, mal abgesehen davon, dass es in Island keine Pässe gibt, die höher als 700 m sind schmunzel Und die Klage, dass Nordlicht nicht zum Ausleuchten der nächtlichen Str. reicht, ist schon ein echter Burner zwinker

Geändert von panther43 (01.12.15 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174566 - 01.12.15 17:12 Re: Mit dem Milan in Island [Re: joeyyy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Sehr interessant! Es werden auch die Nachteile dieser Fahrzeuge deutlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1174586 - 01.12.15 18:50 Re: Mit dem Milan in Island [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich finde, die beiden wichtigsten Vorteile wurden gar nicht genannt: Regen- und Mückenschutz. Auf der Sprengisandur kann ich mir diese Zigarre jedoch eher nicht vorstellen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174589 - 01.12.15 19:10 Re: Mit dem Milan in Island [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: ro-77654
Sehr interessant! Es werden auch die Nachteile dieser Fahrzeuge deutlich.


Finde ich auch sehr interessant. Einen "Windschutz" hätte ich mir diesen Sommer auf Island gerne gewünscht, wir hatten teilweise Windgeschwindigkeiten bis zu 90-100km/h.

Wobei ih auf Radreisen keine hohen Geschwindigkeiten von über 80km/h bevorzugen würde (mein Durchschnitt war ca. 15km/h in Bewegung), so sieht man mehr von Land und Schafe (Leute).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174614 - 01.12.15 21:14 Re: Mit dem Milan in Island [Re: tirb68]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

mücken? Ok, am Mückensee (Myvatn), wenn es windstill ist schmunzel Aber das war es in diesem Sommer nur selten .. dann aber gab es Mückentornados zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1174633 - 02.12.15 06:06 Re: Mit dem Milan in Island [Re: panther43]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: panther43
mücken? Ok, am Mückensee (Myvatn), wenn es windstill ist schmunzel Aber das war es in diesem Sommer nur selten .. dann aber gab es Mückentornados zwinker


Ich hatte in 3, Wochen keinerlei Müken, OK es war auch nie windstill.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174776 - 02.12.15 21:33 Re: Mit dem Milan in Island [Re: Thomas1976]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Wie kommt man mit dem Velomobil nach Island? Geht wohl nur per Schiff.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#1174830 - 03.12.15 08:19 Re: Mit dem Milan in Island [Re: gedi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Geht auch per Flugzeug - ist alles eine Frage der Kosten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1174832 - 03.12.15 08:21 Re: Mit dem Milan in Island [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ist die Frage, ob das Velomobil dann vor dem Wind schützt oder zum Kurzstrecken-Flugzeug wird...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1174837 - 03.12.15 08:33 Re: Mit dem Milan in Island [Re: ro-77654]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: ro-77654
Ist die Frage, ob das Velomobil dann vor dem Wind schützt oder zum Kurzstrecken-Flugzeug wird...


Bei 80 km/h Wind:
Kommt der Wind von schräg vorn, wird man schneller, kommt er von der Seite kommt Fahrwerksunruhe auf, kommt er von hinten, wird's gefährlich.

Aber der Helge ist ja ein erfahrener Velomobilist, er hat den Milan mitentwickelt.
Ich hätte da eher Bedenken beim Milan mit der Bodenfreiheit in Island.
Deshalb hat er vermutlich den GT genommen und auch noch höhergelegt.

Ich hab mein R für Osteuropa auch höhergelegt (2 cm), das war auch gut so.

Mein VM setzt ja auch so schon dauernd auf.

Abseits vom Teer muss man das Gerät tragen. Ist halt kein MTB.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (03.12.15 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174838 - 03.12.15 08:36 Re: Mit dem Milan in Island [Re: joeyyy]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich bin in den Rockies schon über 140 gefahren.
Über 100 komm ich auf fast jeder Tour, wenn's einen Hügel runtergeht.

Im Auto ist das ja auch nicht schnell.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de