Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1174673 - 02.12.15 09:26 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Also für mich würde von den drei Varianten nur eine Komplettlösung mit richtigen STI´s in Frage kommen.
Bei der 2*11 Variante hast du allerdings ein paar Komponenten günstiger gerechnet. Die Schaltbremshebel mit den Zangen kosten 359 € und die Kasette (CS-M771 ist ne 10fach) müsste ne CS-M8000 für um die 70 € sein. Dafür kannste bei der Kurbel auch was Günstigeres nehmen, meiner Meinung nach.
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1174697 - 02.12.15 12:49 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Gerritinator]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Hab das korrigiert!

In wie weit ist es denn eigentlich möglich Kurbeln, Innenlager und Schaltgruppen zu mixen?
Also kann ich an einer MTB-Gruppe mit MTB-Innenlager eine Rennradkurbel fahren?
Oder umgedreht?
In wie weit unterscheiden sich Kurbeln und Kettenblätter aus den MTB/ RR Gruppen?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1174729 - 02.12.15 15:52 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Marius83
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Hab das korrigiert!

In wie weit ist es denn eigentlich möglich Kurbeln, Innenlager und Schaltgruppen zu mixen?
Also kann ich an einer MTB-Gruppe mit MTB-Innenlager eine Rennradkurbel fahren?
Oder umgedreht?
In wie weit unterscheiden sich Kurbeln und Kettenblätter aus den MTB/ RR Gruppen?


Da muss man weiter ausholen.
RR-Kurbeln und MTB Kurbeln können sehr ähnlich sein, z.B. bestzen sie bei Shimano jeweils ein HT-II Innenlager. ABER: Die Kettenlinie unterscheidet sich. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Umwerfer.
Deswegen sind die Kurbelsets heute meist mit Innenlager, auch damit die Kettenlinie nicht aus Versehen gemischt wird. Du kannst aber z.B. meist NICHT ein Shimano-Innenlager mit einer SRAM-Kurbel betreiben. Einzige Ausnahme: Vierkant. Klingt nicht gerade nach Hightech, aber bei Vierkant gibt es immer noch hochwertige (und auch hochpreisige) Lösungen und du kannst bei der Kettenlinie per Achslänge nachkorrigieren.

Die aussen liegenden Lagerungen, HT-II, GXP, Megaexo usw., sind relativ festgelegt, man kann zwar mit Distanzringen kleinere Korrekturen vornehmen, aber man kommt z.B. nicht von 50 mm auf 45 mm runter oder rauf.

Wie also entscheiden?
Persönlich bin ich nach Ersatzteilverfügbarkeit gegangen. Mich hat es einfach irgendwann genervt, dass in Osaka Produktzyklen bisweilen recht kurz gehalten werden und ich auf einmal für Blätter fast so viel ausgeben musste wie für einen neuen Kurbelsatz, vom Müll der dabei anfällt einmal abgesehen.
Mittlerweile fahre ich an 2 Rädern Raceface, die lange Ersatzzyklen anbieten und wo ich z.B. beim Innenlager mit einem Einpresswerkzeug wirklich nur das defekte Industrielager tausche, die Hülse aber behalte, die ist ja meist auch nicht defekt. Spart Geld und Müll.

Das kann und wird aber jeder anders entscheiden, ist ja auch eine Frage der möglichen Übersetzung.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1174773 - 02.12.15 21:25 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wolftooth Roadlink ist montiert. Ging problemlos.

Konfiguration ist Shimano 105er STI und kurzes Schaltwerk (5700er), vorn einfach sowie XT-Kassette 11-36. Läuft sehr gut.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1186969 - 29.01.16 19:57 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Ritzelschleifer]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich nehme den Faden nochmal auf (antworte einfach mal auf den letzen Beitrag), da ich das gleiche, bzw. ähnliche Problem habe.
Die Übersetzung meines Cyclocrossers, den ich als leichtes Reiserad nutzen möchte, ist für mich nicht bergtauglich genug. Kettenblätter:50/39/30, Ritzelpaket: 12 - 30.
Ich dachte mit dem Roadlink die Lösung gefunden zu haben. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, sollte man den nur mit einer Einfach-, bzw. Zweifachkurbel nutzen.
Was passiert denn, wenn ich den trotz Dreifachkurbel verbaue?

Danke schonmal für die Hilfe
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1186974 - 29.01.16 20:17 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Rapante]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wahrscheinlich wird es dann mit der Kapazität des Schaltwerks arg eng. Ich würde in diesem Fall ein MTB-Schaltwerk mit großer Kapazität nehmen, aus der bis-9-fach-Zeit, z.B. das. Geht nur, wenn der Crosser hinten eine maximal 10fach-Kassette hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187036 - 30.01.16 07:37 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Rapante]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Regina,
du könntest auch das kleine 30er Kettenblatt gegen eins mit 24 oder 26 Zähnen tauschen. Ich fahre diese Variante an meinen Sportgazellen, funktioniert tadellos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187039 - 30.01.16 08:26 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Levty]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Levty

du könntest auch das kleine 30er Kettenblatt gegen eins mit 24 oder 26 Zähnen tauschen.


Nicht unbedingt, einige neuere Shimanojahrgänge, z.B. Ultegra 6703 oder Tiagra 4603, haben innen einen 92er Lochkreisdurchmesser. Da gehen, glaube ich, nur mindestens 30 Zähne drauf. Sonst sicherlich gut machbar.

@Rapante: was hast Du für Kurbel und Schaltung? und welche Übersetzung willst Du fahren? Dann sind vielleicht konkretere Tips möglich

Grüße Volker

Geändert von hemavomo (30.01.16 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187241 - 30.01.16 20:29 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: hemavomo]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: hemavomo
In Antwort auf: Levty

du könntest auch das kleine 30er Kettenblatt gegen eins mit 24 oder 26 Zähnen tauschen.


Nicht unbedingt, einige neuere Shimanojahrgänge, z.B. Ultegra 6703 oder Tiagra 4603, haben innen einen 92er Lochkreisdurchmesser. Da gehen, glaube ich, nur mindestens 30 Zähne drauf. Sonst sicherlich gut machbar.

@Rapante: was hast Du für Kurbel und Schaltung? und welche Übersetzung willst Du fahren? Dann sind vielleicht konkretere Tips möglich

Grüße Volker



Das mit dem 24er Kettenblatt wäre sicher schonmal nicht schlecht.

Ich bin einfach nur MTB Übersetzungen gewohnt (Stadtrad, ehemaliges Reiserad, MTB sowieso, alles 599er mit 44/32/22 Kurbel und über das 34er Ritzel am MTB freue ich mich auch immer wieder grins)
Mit den 30/30 am Crosser komme ich von Freiburg schon nach St. Peter hoch. Allerdings ist das ein elendes Gedrücke und ich würde lieber leicht kurbeln zwinker .

Am Crosser ist eine komplette Shimano 105er Gruppe, 10fach, verbaut.
Schaltwerk: RD 5701
Umwerfer: FD 5703
Kurbel: FC 5703
Bei den Schaltbremsgriffen (STI) finde ich die genaue Typenbezeichnung nicht.
Ritzelpaket ist augenblicklich Tiagra 12-30 30/27/24/21/19/17/15/14/13/12.
Bremse ist eine BB7.

Habe mir auch schon überlegt alles bis auf die STIs gegen MTB Komponenten zu tauschen, aber das paßt, glaub ich, auch wieder nicht.

Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1187253 - 30.01.16 20:56 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Rapante]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Hallo Regina

In Antwort auf: rapante

Das mit dem 24er Kettenblatt wäre sicher schonmal nicht schlecht.
Kurbel: FC 5703


Das ist möglich, die Kurbel hat die nötigen 74 mm Lochkreisdurchmesser
Umwerfer sollte funktionieren, Schaltqualität wird etwas leiden.
Ich würde es ausprobieren und dann weitersehen, ob und was noch nicht gut läuft, und das dann ändern.
Zum Schaltwerk müssen andere was sagen, gibs ja aber oben schon den Tip mit dem 9-fach MTB-Schaltwerk, dann ist sicherlich auch eine Kassette mit größeren Ritzeln möglich (und locker Kurbeln am Storen schmunzel )

viel Erfolg beim Basteln Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1191834 - 17.02.16 09:52 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Ritzelschleifer]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: Ritzelschleifer


So ist es. Sofern vorn nur 1-fach gefahren wird, reicht sogar das kurze Schaltwerk bis 40t hinten. Bei 2-fach braucht´s ein langes/GS-Schaltwerk. Siehe auch die Erläuterungen von wolftooth hier


Ich greif den Faden hier mal wieder auf, da sich meine Frage um das Teil von Wolftoototh dreht.
Beabsichtige damit auf eine 11-40 Kassette "aufzurüsten", allerdings ist bei dieser der Hinweis gegeben, dass die Kettenblätter auf der Kurbel nur einen Unterschied von 14 Zähnen haben dürfen.
Fahre allerdings zur Zeit eine Kompaktkurbel 50-34....
Müsste doch theoretisch trotzdem gehen, nur die Kette wäre zu kurz für die Kombi 50vorne 40 hinten (die man ja eh nicht fahren würde...), oder lieg ich da falsch?

Nachtrag: alles aktuelles Shimano 11fach Gedöns
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1191838 - 17.02.16 10:02 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Gerritinator]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Kapazitätsgrenze legt das Schaltwerk fest. Ich vermute, dass wenn dieses für 29Z+14Z=43Z freigegeben ist, es auch noch 45Z schaffen wird. Wenn du die Kette ablängst, würde ich dies aber auf keinen Fall so tun, dass das Schaltwerk mit 50/40 überfordert ist! Dann lieber die Kette zwei Glieder länger lassen so dass die rücklaufende Kette bei 34/11 am oberen Schaltwerksröllchen schleift (oder gar durchhängt). Diesen Gang brauchst du in der Praxis auch nicht, aber wenn du den mal versehentlich auflegst, passiert gar nichts, bei einer zu kurzen Kette riskierst du ein defektes Schaltauge/Schaltwerk.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191863 - 17.02.16 11:27 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

am Liegerad habe ich bei klein-klein eine stark durchhängende Kette, weil der maximale Unterschied 51 Zähne beträgt. Es gibt aber keine Probleme, es sieht nur komisch aus und klein-klein fährt man sowieso nicht. Dafür habe ich 549% Entfaltungsbereich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de