Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, alfaorionis, Radaholic, KUHmax, MaSeRad, 6 unsichtbar), 431 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534065 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1173123 - 24.11.15 12:43 Re: Blitz Rücklicht [Re: StefanS]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: StefanS
Blinkender Scheinwerfer?


z.B. das weit verbreitete Smart-Funzelchen. Nutze ich durchaus im Blinkmodus am Rennrad, z.B. tagsüber in gleißendem Sonnenlicht, wenn's immer wieder durch den Schatten von Bäumen geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173127 - 24.11.15 13:08 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.835
In weiß und für vorne?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173128 - 24.11.15 13:20 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173142 - 24.11.15 14:12 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?


Vor wenigen Tagen tatsächlich live gesehen. Habs nicht glauben wollen. Blinkt sehr schnell, es wird also fast nicht dunkel. Der Fahrer treibt sich wenigestens in erster Linie selbst in den Wahnsinn.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1173148 - 24.11.15 14:16 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?


Jo! Das hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#1173149 - 24.11.15 14:21 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich hab so eins mal gefunden; Dauer- und Blinkmodus, erstaunlich hell. Ist immer dabei, extrem hilfreich bei Radpannen in tiefer Nacht oder Haustürschildsuche. (man kann es bequem mit den Zähnen halten und hat beide Hände frei)

Geändert von toddio (24.11.15 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173155 - 24.11.15 14:38 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: toddio
Ich hab so eins mal gefunden;


Ich hab so eins mal verloren! lach
(War auf'm Campingplatz in Tschechien. Vermutlich geklaut.) Mein aktuelles stand auch schon auf der Vermißtenliste, bis ich's grad neulich in der Innentasche des Zelts wiedergefunden habe. Die Funzel sieht man häufig an Stadträdern und am Fahrradständer. Taugt nur zur Not als Scheinwerfer und dient eher dem Gesehenwerden. Ich verwende es gerne rechts neben der Lenkertasche, wenn der links montierte Scheinwerfer von rechts nicht mehr gesehen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173161 - 24.11.15 15:21 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: toddio
Ich hab so eins mal gefunden; Dauer- und Blinkmodus, erstaunlich hell. Ist immer dabei
Für immer dabei halte ich diese oder ähnliche Modelle mit einer AAA-Batterie für wesentlich besser geeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1173163 - 24.11.15 15:49 Re: Blitz Rücklicht [Re: StephanBehrendt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Als Schlüsselbundlampe ja, da sie deutlich kleiner ist. Als Fahrradbeleuchtung aber völlig ungeeignet, da viel zu dunkel. Die Fenix E 01 hatte ich selbst einmal. Die wird z. B. von einer Tank 007-E09 deutlich übertroffen, und das bei gleichem Preis. Aber auch die ist bestenfalls als Notlampe geeignet. Das liegt einfach am viel zu kleinen Lampenkopf. Das Licht verschwindet im Lichterdschungel einer beleuchteten Siedlung einfach.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173172 - 24.11.15 16:24 Re: Blitz Rücklicht [Re: StephanBehrendt]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Soll er also das nächste mal was Gescheites finden und die doofe Smart am Boden liegen lassen?
"Immer dabei" heißt übrigens nicht automatisch "immer greifbar". Die Tour, auf der mein erstes Smartfunzelchen verloren gegangen ist, war eine Motorradtour, bei der sie am Lenker montiert war. Im Dunkeln anhalten, um die Karte zu lesen und dabei sofort eine Lampe greifbar zu haben, ist nämlich schon irgendwie praktisch. Auf unbekannten Radwegen im finsteren Wald irgendeinen Wegweiser anleuchten zu können, ebenfalls. Neulich hat mir ein Stock im Dunklen die Kette vom Ritzel gehoben und zwischen Ausfallende und Kassette eingeklemmt. Ich mußte das Hinterrad rausnehmen, um wieder Ordnung zu schaffen und hatte dabei die ganze Zeit meine IXON zwischen den Zähnen. Die dafür wesentlich geeignetere Stirnlampe wäre sogar dabei gewesen, aber ich hätte sie erst mal irgendwo rauskramen müssen, in der finsteren Nacht aus der noch viel finstereren Ortlieb.
Ein jederzeit greifbares und vom Fahrrad entnehmbares Licht ist einfach unbezahlbar. Um das rauszufinden, muß man's freilich erst mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173184 - 24.11.15 17:05 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.835
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?
Jo! Das hier:

Ganz früher, in den Achzigern, kamen die ersten LED-Blinkleuchten auf, natürlich aus den USA. Waren etwa doppelt-scheckkartengroß und schwer und galten als Wunderwerk der Technik. Nur an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, waren eine Zeitlang klassische Kultartikel. Und die gabs auch in weiß für Vorne, mit drei rührend bemühten LEDs.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173209 - 24.11.15 19:17 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vistalite Bodyguard, gabs bei Globi für 30 Deutsche Mäuse. Zuerst nur in Rot als Blink- und Dauermodus und dann auch mal in fies hellgrünlich als ausschließlich blinkende Ausführung für vorne. Steckhalterung und für nen 5er gabs den an die Leuchte anschraubbaren "Bindeklemmhalter", dessen Gummiauflage mit besserem doppelseitigem Klebeband neu verklebt werden musste. Edit(h) meint, ja zu Anfang hatten die Roten nur 3 LED's, aber dann gab es sie "verbessert" mit zusätzlich 2 kleineren LEDs zu den Seiten.
Ich hab noch eines in rot und das "weiße" vermutlich auch noch. War auch mal im Marktplatz, wollte niemand haben. Seltsam. Wolle hamm? träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.11.15 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173227 - 24.11.15 21:06 Re: Blitz Rücklicht [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.835
Vistalight - richtich! bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173268 - 25.11.15 10:33 Re: Blitz Rücklicht [Re: derSammy]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: derSammy
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.


DOOOCH das gibt es auch von deutschen Herstellern und alles andere als billig:
Lupine Betty R, die hat auch einen Blinkmodus. Hier fährt so ein Depp mit dem Teil am Rennrad rum und hat auch mal Dokumentiert, wie wichtig das ist, dass man am Tag gesehen wird (der absolute Poser). Poser mit Blinkleuchten.
Im Video hab ich es jetzt nicht gefunden, der ist aber auch blinkend mit der Betty da rumgefahren, ich gehörte zu den Leuten, die ihm entgegen gekommen sind. Ich habe kurz überlegt ihn rund zu machen. Der Typ hat aber so ein Ego, das wäre wahrscheinlich am ihm abgeperlt.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1173282 - 25.11.15 11:36 Re: Blitz Rücklicht [Re: diddy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: diddy
In Antwort auf: derSammy
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.

DOOOCH das gibt es auch von deutschen Herstellern und alles andere als billig:
Lupine Betty R, die hat auch einen Blinkmodus.

Lupine stellt keine Lampen für Fahrräder her, sondern nur:
- Helmlampen
- Stirnlampen
- Taschenlampen
- und Lampen für Zeltstangen. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1173286 - 25.11.15 11:54 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Zeltstangen mit so etwa 25,4 oder 31,8mm Durchmesser?

Geändert von toddio (25.11.15 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173290 - 25.11.15 12:02 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: toddio
Zeltstangen mit so etwa 25,4 oder 31,8mm Durchmesser?

Sind halt große Zelte .... grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (25.11.15 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de