Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1163899 - 11.10.15 14:54 Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich habe 2 Räder: 1. Intec M02 mit Truvativ GXP Innenlager. 2. Stevens Xenith mit FSA MegaExo Keramic Innenlager.

Für beide suche ich ein langlebiges Innenlager. Die Truvativ GXP haben einen lausigen Ruf, zumindest bei den Bewertungen auf bike-components.de. Die FSA MegaExo Innenlager (BB-8681) gibts kaum noch, sieht so aus als ob die bald aus dem Sortiment genommen werden.

Deshalb bin ich auf Chris King gestossen, der bietet auch Innenlager für beide Hersteller an. CK Innenlager inkl. Conversion Kit

CK gibt ja 5 Jahre Garantie, taugen die Innenlager was oder haben die die gleichen Krankheiten wie die GXP oder MegaExo? Kann man davon ausgehen, einmal 200 € ausgeben und dann für das restliche Radleben Ruhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163903 - 11.10.15 15:46 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
"Für das restliche Radleben" ist halt ein dehnbarer Begriff........ listig

Die CK-Lager sind teuer, aber meist ihr Geld wert. Trotzdem gilt: Aussen liegende Lagerungen brauchen exakt plangefräste Tretlagerghäuse und wenn ich mit dem Velo erst durch die Wüste radel und anschliessend in die Meeresbrandung, wird sich praktisch jede Dichtung irgendwann ergeben müssen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1163913 - 11.10.15 16:10 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich habe ja ein Chris King Nabe und zwei Steuersätze, die Lager sind mit einem sogenannten Snapring und einer Dichtung gesichert. Die beiden Teile kann man leicht demontieren und bekommt sie als Ersatzteil.

Dann kann man das eigentliche Kugellager säubern und frisch fetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163920 - 11.10.15 16:41 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich Fahre die Truvativ GXP Innenlager im Tandem, und kann nicht unbedingt klagen das die Dinger nichts taugen. Sicher werden in dem CK Teil bessere Lager Verbaut sein, nur zu welchem Preis.
Die Truvativ Lager bekomme ich AB 20 Euro und bitte was kostet das CK Gegenstück.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163976 - 11.10.15 18:48 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Tanbei]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vielleicht hast du recht. Das Truvativ GXP Innenlager werde ich erstmal weiterfahren. Fährst du die Tandemversion oder das "normale"? Wieviele km?

Am Dienstag mal sehen, ob mein Händler noch ein passendes FSA MegaExo Innenlager besorgen konnte. Andernfalls kann ich immer noch das Sparschwein schlachten. schmunzel

Geändert von Ozzy (11.10.15 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164015 - 11.10.15 20:18 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Ozzy
Fährst du die Tandemversion oder das "normale"? Wieviele km?



Ich Fahre beide, dass GXP Tandem Innenlager ist nur für die dazugehörige Spezielle Tandem Kurbel vorn beim Captain geeignet, da dass Lager Seitenverkehrt aufgebaut ist.
Kilometerleistung! weiß ich nicht genau, ich fahre die Lager schon ein paar Jahre.
Ich mache mir da keinen Kopf, die Dinger kosten im Ersatz 20 Euro und der Tausch dauert 15 Minuten.
Das CK oder die Truvativ GXP Ceramic Version ist in mein Augen alles Quatsch, wer weiß wie lange diese Langer tatsächlich länger durchhalten. Hope macht ja auch diesen Innenlager typ, preislich liegen die Teile zwischen CK und Truvativ, aber auch da lohnt sich in mein Augen das alles nicht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164031 - 11.10.15 21:10 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Tanbei]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Interessant. Hope macht aber keine Innenlager für FSA MegaExo.

Kennt ihr noch andere Hersteller außer CK, die Innenlager für FSA herstellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1164084 - 12.10.15 07:46 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Truvativ GXP seit ca. 35.000 Kilometern ohne Probleme, Sommer, Winter, Matsch, Schnee, Regen ... . Ob das gut oder schlecht ist - da habe ich keine Erfahrung
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1164111 - 12.10.15 09:17 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Momomuck]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Momomuck
35.000 Kilometern ohne Probleme


Was man eventuell noch als Kontra fürs Truvativ GXP einbringen könnte. Bei der Letzten Version von dem Truvativ GXP Lager, wird die Welle im Lager auf der Kettenblattseite in einer Plaste Buchse geführt. Das war bei der ersten Generstion der GXP Lager nicht so, da war an besagter stelle Metall.
Das Plaste Teil soll wohl auch dazu dienen, dass das ganze Gebilde mit weniger Geräuschkulisse sich dreht, nicht nur wenn Dreck oder sonst was ins Gefüge kommt.
Dem ist auch so, aber auf der Straße ist davon nichts bzw. kaum was zu merken.
Was aber das Problem ist, diese Plaste Manschette fängt irgendwann an zu wandern, wenn es defekt ist oder sich abnutzt. Eigentlich ein Totales Rätsel warum Truvativ an einer solch hochbelasteten Stelle Kunststoff einsetzt.
Wahrscheinlich ist das auch der Punkt warum die GXP Lager nicht so gut wegkommen, wandert dass Plaste-teil wird die Welle nicht mehr korrekt geführt und das Linke Lager läuft etwas auf Kipp.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164170 - 12.10.15 12:55 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Momomuck]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Momomuck
Truvativ GXP seit ca. 35.000 Kilometern ohne Probleme, Sommer, Winter, Matsch, Schnee, Regen ...


Schön, dass es auch solche Erfahrungen gibt, da habe ich ja noch Hoffnung. Bei bc wird teilweise von wenigen 100 km Haltbarkeit berichtet - wenn auch beim MTB.

Welches Lager fährst du genau?
Nach oben   Versenden Drucken
#1164350 - 13.10.15 08:01 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Ozzy
Welches Lager fährst du genau?


Ehrlich gesagt - keine Ahnung. In meinen Unterlagen steht Giga X Pipe ... aber ich glaube, das ist das BSA Standard
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1164545 - 13.10.15 18:44 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Ozzy
Hope macht aber keine Innenlager für FSA MegaExo.


Das ist wohl doch falsch das Hope Rennrad Innenlager passt laut Bike24 auch für FSA MegaExo Rennradkurbeln.

Das ist eine gute Nachricht, dann muss ich nicht das sauteure CK nehmen. Wenns von FSA nix mehr gibt wirds halt ein Hope. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1164821 - 14.10.15 20:15 Re: Chris King Innenlager für FSA oder Truvativ? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Acros funzt auch mit FSA MegaExo Kurbeln bis 2009. Meine ist von 02/2009, was sagt mir das???

Hat jemand Erfahrungen mit Acros Innenlagern?

Geändert von Ozzy (14.10.15 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de