Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1164258 - 12.10.15 18:29 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hier wurden aber schon andere Maßnahmen empfohlen wie zBsp einen Triaaufsatz, und so jemand möchte ich auf keinen Fall im Rücken haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1164282 - 12.10.15 19:33 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke fuer die rege Beteiligung, vielleicht koennen wir uns von der Lenkerdiskussion ein wenig weg bewegen, wobei der Hinweis dass das Tour de Fer jetzt mit MTB Lenker daher kommt jedenfalls interessant ist eventuell bekommt das ja einer der 2 Genesis Haendler hier in meiner Gegend mal und ich kann probefahren.

Falls ich letzten endes doch mit Rennlenker fahre wuesst ich gerne wie Ihr so zu den Lewnkerendschalthebeln steht? Notwendiges uebel in Verbindung mit Disc oder gute Alternative die den Triggern die ich von der Alfine/bzw dem MTB kenne um nichts nachsteht?

Kann jemand was zur Hayes CX oder der TRP Spyre sagen, ev im Vergleich zur Avid BB7 die ich selbst gefahren bin?

Vielleicht hat auch generell jemand eine Meinung zu den geposteten Raedern, abgesehen davon ob man damit Jagd auf Rennradler machen kann. Welches wuerdet Ihr nehmen und warum?



Geändert von Rasu (12.10.15 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164285 - 12.10.15 19:37 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Sickgirl]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Dass man im Windschatten bremsbereit bleibt, erschien mir zu logisch um es explizit hinzuschreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164314 - 13.10.15 04:59 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hast du Dir diese Bremse schon mal näher angesehen. Die ist hydraulisch und mit Brems-/Schalthebeln der Rennräder kompatibel. Zur Qualität etc. kann ich Dir mangels Erfahrung nichts dazu sagen.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164397 - 13.10.15 11:24 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre die TRP Spyre seit einigen Monaten und 4700 km am Reisecrosser und bin weitgehend zufrieden damit. Angesteuert wird sie mit Dura-Ace 7900 Brems-Schalthebeln und Jagwire KEB-SL Zügen.

Was mir gut gefällt:
- Bremsbeläge sind Standard Deore 525, es passen also etliche weit verbreitete Teile
- Es ist eine Zweikolben-Bremse, beide Beläge bewegen sich bisher immer schön gleichmässig
- Sehr einfach einzustellen
- Die Verarbeitung ist sehr gut

Ungewohnt ist (gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen) die Notwenigkeit schon bei geringem Belagsverschleiss manuell nachstellen zu müssen.
Der Bremssattel baut relativ breit, je nach Nabe kann das zu Problemen führen. Bei mir ist aber ausreichend grosser Abstand zu den Speichen (hinten XTR, vorne DT 240 centerlock).
Der Hebelweg fällt relativ gross aus. Die Bremsleistung ist ordentlich, wenn auch nicht mit derjenigen meiner XTR 987 am MTB zu vergleichen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164432 - 13.10.15 13:46 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Rasu

Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten? Auf die hydraulischen Scheibenbremsen verzichten? Umbau auf Besenstiel? Oder hab ich genau das Rad das sich suche bloss nicht gefunden und Ihr habt einen guten Vorschlag auf Lager?

Hallo Sebastian,

Dein Anliegen erscheint mir etwas komplex und so beschränke ich mich auf wenige Teile. Das perfekte Rad kann ich natürlich auch nicht empfehlen. Unabhängig würde ich mich an Deiner Stelle zunächst bei der Alternative Stahl- oder Alurahmen machen. Gut dimensionierte und gefertigte Rahmen gibt es aus beiden Materialien (und natürlich auch noch aus anderen Materialien). Ich persönlich bevorzuge Alu. Scheibenbremsen sind sicher keine falsche Idee, aber es gibt auch hier keinen Zwang zu Hydraulik. Lenkerumbau und alles was daraus resultiert habe ich bei einem Neurad auch schon gemacht, allerdings in die Gegenrichtung: von MTB- auf Rennlenker. Für mich ist es so in Ordnung, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt, ein Neurad schon unter der Prämisse (falsch) zu kaufen.
Die von Dir ins Gespräch gebrachten Kona und Treck-Modelle sind in ihrer Art Klassiker und als Reiserad würde ich Sie auch sofort nehmen, wenn es allerdings auch regelmäßig mit dem Rad durch die Stadt geht, empfinde ich Lenkerendschalthebel als nicht mehr zeitgemäß. Auf langen Strecken von Zeit zu Zeit umzugreifen und zu schalten ist o.k. im Stadtverkehr schalte ich aber manchmal im Sekundentakt und da sind Lenkerendhebel ungeeignet, da die Radbeherrschung in der Griffposition nicht mehr optimal ist und die Hände weit weg von der Bremse. Das Cube ist für mich ein Radtyp, dem ich wenig abgewinnen kann. Im Detail (Gepäckträger und Schutzbleche) besteht m. E. auch sofort Nachbesserungsbedarf wenn man damit auf Reisen gehen will.

Beste Grüße und erfolgreiche Suche, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1164467 - 13.10.15 15:52 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Rasu
Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten?

Sicherlich mag das Material Stahl für dich ein Wunsch sein und die Alternativen einen Verzicht bedeuten. Objektiv gesehen rangieren die Materialien aber ungefähr auf gleicher Höhe.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.10.15 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164521 - 13.10.15 17:46 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Rasu]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Ich bin zig-tausend Kilometer mit Lenkerendschalthebeln gefahren, den größten Teil davon im Stadtverkehr. Anders als Fundador kann ich jedoch nicht sagen, daß ich dabei ein suboptimale Radbeherrschung empfunden hätte, und ich schalte durchaus nicht selten. Der Schaltvorgang läuft völlig automatisch ab und dauert den Bruchteil einer Sekunde. Ich nehme aber an, daß es hin und wieder in unklaren Situationen vorkommt, daß ich einen Gangwechsel verschiebe, um die Hand an der Bremse zu halten. Bremsen kann ich allerdings nur in Unterlenkerposition. Mich stört das nicht, es hält mich agil unsicher , kann mir aber vorstellen, das andere das nicht mögen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1164581 - 13.10.15 22:07 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Mooney]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich bremse im Stadtverkehr fast ausschließlich von der oberen Bremsgriffposition. Sind deine Hände dafür zu kurz, oder reicht die Handkraft nicht? Ich hab damit kein Problem, mehr als Laufradblockade geht ja nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164728 - 14.10.15 12:28 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: derSammy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Klar, beim Rennrad (STI) mache ich das auch. Beim Randonneur jedoch, von dem ich hier rede, geht es nicht. Es muß wohl an der Positionierung der Bremsgriffe liegen. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht. Es war schon immer so, und ich habe das Rad schon lange (noch für DM gekauft). Für mich ist es ein Merkmal der Handhabung dieses Rades, und es hat mich nie irrtiert. Vielleicht liegt es auch an der Lenkerform - ich weiß es im Moment nicht.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164738 - 14.10.15 12:59 Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung [Re: Mooney]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sehr skuril. An den Bremsgriffen selbst sollte es nicht liegen. Am Tandem habe ich die Tektro RL520 (?, zumindes keine STI), mit denen geht das Bremsen von oben genauso gut. Lediglich für ne ganz satte Gefahrenbremsung würde ich lieber nach unten umgreifen (oder doch eher die ebenfalls montierten Scheibenbremshebel ziehen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de