Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (reisefux, Hansflo, Der_Alex, ta7h12, Hardy_FRI, qrt, rifi, 4 unsichtbar), 438 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1181287 - 05.01.16 17:57 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: borstolone]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Letztes Jahr hatten wir hier in Budapest genau einen Tag, wo ich die Spikes-Reifen gebraucht hätte. Am Morgen war noch alles trocken, tagsüber setzte der Schneefall ein. Am Nachmittag auf dem Nachhauseweg bin ich dann mit ca 5-6 km/h am Staßenrand auf Eis weggerutscht, was mir für drei Wochen ein schmerzendes Knie einbrachte.
Gestern war dieselbe Situation, aber diesmal bin ich schon am Morgen mit den Spikes losgefahren (vorn Marathon WInter, hinten Schwalbe Snow Stud) und war am Nachmittag froh, sie zu haben. Ja, es hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, im Schnee zu fahren. Und wie Sammy schon schrieb, man merkt zwar, dass es auf Asfalt ein bisschen schwerer läuft. Aber auf festgefahrenem Schnee der oft nur an kleinen Stellen vereist ist, möchte ich nicht mehr auf Spikes verzichten.
VG aus Budapest, wo gestern der öffentliche Nahverkehr nur mit Mühen aufrecht gehalten werden konnte
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1181360 - 06.01.16 05:15 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, für alle, die es NICHT hören möchten. Das ist das Thema des Threads:

In Antwort auf: PeelSlowly
Hallo Leute,

Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben, von Conti und Michelin gibt es allerdings was:
Continental TopContact Winter II
Michelin Star Grip
Den Michelin finde ich sehr interessant. Jemand Erfahrungen?
LG


Alles andere ist "Off Topic". Wie wär's? Macht Doch einen Thread für Spike-Reifen auf.

Danke. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181377 - 06.01.16 09:10 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: pushbikegirl]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Heike,

deine Frage "mit Gepäck" bezieht sich wohl auf das Gesamtgewicht ??
Also ich fahre den aktuellen Conti Winter Top Contact II mit einem Systemgewicht von ca 130 kg (Pilot+Rad+Büroklamotten) nahezu täglich auf meinem Arbeitsweg quer durch Heilbronn. (70% Asphalt und 30% Schotterweg). Leider gibt Conti anders als Schwalbe kein Gewichtslimit auf der Homepage an, aber der Reifen macht schon einen sehr stabilen Eindruck.

Ich habe die aktuelle Version (winter 2015/26) als Faltreifen (also "Premium") im Format 559-50 im Einsatz und bin bis jetzt voll zufrieden.
Auf bisher 1000 km keine Panne und das trotz Radwegen in der Innenstadt..
Der Rollwiderstand ist gefühlt auf ähnlichem Niveau wie bein Schwalbe Mondial, den ich im Sommer fahre.
Zur Schneetauglichkeit kann ich wegen Wetterlage leider noch nichts sagen....Feedback folgt, wenn es doch mal schneit diesen Winter.

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (06.01.16 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181608 - 06.01.16 19:49 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: JimmiBondi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
mein Sohn ist letzten Winter mit dem Conti Winter Top Contact II übelst auf die Nase geflogen, als er zuspät die überfrierende Nässe aus Asphalt bemerkte.
Ansonsten fährt er den Reifen ganz jährig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181801 - 07.01.16 12:37 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zitat:
Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben

Ich fahre nur kurze Strecken, aber ich fand den billigen Schwalbe Land Cruiser ganz gut. Im Sommer viel zu weich, im Winter genau richtig. Mit den Seitenstollen im Schnee zumindest ganz gut. Auf Eis packt man sich doch mit fast allen auf die Fresse, oder? Pannenschutz natürlich nur mittelmäßig, auf (dem Berliner Glas-)Split würde ich nicht fahren. Laufgeräusch dank durchgängigem Mittelsteg null.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182035 - 08.01.16 13:56 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: miba12]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: miba12
Zitat:
Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben

... Auf Eis packt man sich doch mit fast allen auf die Fresse, oder?....

Mit ausreichend Spikes nicht - aber das wurde durch den TE ausdrücklich ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182083 - 08.01.16 18:07 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Velo 68]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: velo 68
mein Sohn ist letzten Winter mit dem Conti Winter Top Contact II übelst auf die Nase geflogen, als er zuspät die überfrierende Nässe aus Asphalt bemerkte.
Ansonsten fährt er den Reifen ganz jährig.


Ja so ist das mit der Physik, sie ist immer präsent. Alles in allem ein klasse Reifen, sonst wäre womöglich noch mehr passiert ........
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1184060 - 16.01.16 12:41 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: JimmiBondi]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
So jetzt mein Feedback-Update dank Winter-Wetterlage zum Conti Winter Top Contact II (Faltversion) .
Als Vergleich dient mir ein Marathon Winter mit 200 Spikes, den ich seit 3 Jahren auf einem alten Rad ("Stadtschlampe") montiert habe, aber nur selten nutze.
Ich vergleiche hier zwar die Reifengrössen 622-42 (Schwalbe) und 559-50 (Conti), aber da ich nicht die Stiftung Warentest bin, halte ich das für zulässig.

Kurzkritik zum Conti :
Bei Neuschnee (<10 cm) sehr gute Haftung, absolut vergleichbar mit Marathon Winter
Auf festgefahrenem Schnee immer noch gute Haftung.
Bei rauem Eis/Reifglätte nimmt die Haftung des Conti deutlich ab, aber noch Note 3.
Auf feuchtem Eis/überfrierende Nässe gebe ich dem Conti noch Note 4, also gerade noch ausreichend.
Trockene Strasse : Klarer Vorteil für Conti, wie auch nicht anders zu erwarten.

Fazit : auf Schnee ist der Conti eine gute Alternative zum Marathon Winter mit Spikes.
Auf Eis lässt der Conti stark nach, aber man kann noch damit (vorsichtig) fahren.
Spass macht das aber nicht mehr.
Im Vergleich mit einem Sommerreifen ist der Conti tatsächlich um Welten besser auf Schnee, das ist ähnlich wie bei einem Autoreifen.

Für wen ist dieser Reifen jetzt geeignet ?? Für Leute , die keine Spikes mögen, im Winter fahren wollen, aber bei Glatteis das Rad stehen lassen und mit ÖPNV fahren.
Wer wirklich bei jedem Winterwetter mit Glatteis fahren will und muss, benötigt doch Spikereifen.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1184064 - 16.01.16 12:57 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: JimmiBondi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich habe ne Anwendung dafür gefunden- Vorn ist der Nokia mit 160 Spikes drauf- am Hinterrad ist der Conti aber recht nett: leichterlaufend, hat aber genug Haftung fürs Hinterrad. Klar, bei Eis sollte man nicht flott in die Kurve unter auch nicht geerade hinten voll in die Bremse. Für Norddeutschland reichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184066 - 16.01.16 13:12 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: jan13]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mach ich auch so seit Jahren, Vorne was mit Spikes und hinten was aus dem MTB-Regal. Für Rhein-Main reicht das. Sonst halt noch was die Fahrweise anpassen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1184078 - 16.01.16 15:44 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Oldmarty]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Und wie oft bricht euch da das Hinterrad weg? Mir ist bei normaler Bereifung schon öfter auf nasser Straße bei Kanaldeckeln oder Bodenmarkierungen das Hinterrad weggebrochen, konnte ich bisher ohne Sturz ausgleichen, aber Glatteis ist doch noch eine Stufe schlimmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184085 - 16.01.16 16:19 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Mike42]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn du vorsichtig und ganz langsam um die Kurven fährst, also ohne neigung dann nicht. Willst Du heizen nimm Spikes.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184090 - 16.01.16 16:51 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
Und wie oft bricht euch da das Hinterrad weg? Mir ist bei normaler Bereifung schon öfter auf nasser Straße bei Kanaldeckeln oder Bodenmarkierungen das Hinterrad weggebrochen, konnte ich bisher ohne Sturz ausgleichen, aber Glatteis ist doch noch eine Stufe schlimmer.



selten bis garnicht. A haben wir hier selten solche Verhältnisse und ausserdem fahre ich gemütlich. Bin ja nie auf der Flucht. Und wenn es nach einer langen Eis/Schneezeit aussieht, kann ich ja immer noch hinten Spikes aufziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184158 - 16.01.16 22:52 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Oldmarty]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
passiert schon mal- aber ohne Probleme. Aber ich fahre auch eher forsch ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184177 - 17.01.16 06:39 Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: derSammy]
Scummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Hm, also mit Rillen im Eis hatte ich noch keine Haftungsprobleme. Oder meinst du tiefe Spurrillen, mindestens 1cm tiefe Rinnen im festgefahrenen Schnee/Eis? Ja, da ist Fahrkönnen gefragt, mit jedem Reifen.
Kritischer sind Spikes auf Fliesen (Bahnhof, Plätze, Fußgängerpassagen), das kann verdammt rutschig sein. Trotz allem möchte ich auf Spikes bei eisigem Untergrund nicht mehr verzichten müssen. Ich bin seit der Anschaffung damit nicht mehr weggerutscht. Und bei den Schwalbe (Marathon) Winter, die ich bisher nutze, finde ich den Rollwiderstand auf unvereistem Untergrund auch akzeptabel.


Dieser Ansicht kann ich zustimmen. Da ich 2015 genau 2 mal auf dem Weg zur Arbeit flachgelegt wurde, einmal Anfang Januar und einmal Mitte Dezember, habe ich meiner Winterschlampe jetzt auch Schwalbe Winter in Groesse 30-622 aufgezogen und bin bisher gut mit gefahren. Der Rollwiderstand verglichen zu meiner normalen Bereifung auf meinem Reiserad/Commuter mit Schwalbe Marathon Deluxe 40-622 ist ähnlich. Mit beiden Rädern fahre ich zwischen 33 und 36 Minuten zur Arbeit, je nach Windlage. Und auch bei schnellen Kurven ist der Schwalbe Winter bisher nicht aus der Ruhe zu bringen. Im Gegenteil er verleiht mit die Sicherheit, welche ich nach den 2 Stürzen benötige, um das abbiegen nicht im Schritttempo durchführen zu müssen.
Nicht hupen, Radler träumt von Weltumrundung
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de