Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Helga 3, 19matthias75, silbermöwe, YellowBike, hercules77, Edith, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 358 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1162522 - 05.10.15 21:32 Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,

am neuen Rad habe ich ein kleines Problem mit der Lichtanlage. Verbaut ist:

Frontscheinwerfer: B&M Luxos IQ2 senso plus Taglicht 70/90lux
Rücklicht: B&M Toplight Line plus
Dynamo: SON steckerlos

Das Problem ist, daß der Frontscheinwerder kurzzeitig aufblitzt, so als wenn ich über den Taster das Flutlicht einschalte (gefühlt scheint das Aufblitzen aber heller zu sein). Dauert nur Bruchteile einer Sekunde und passiert unregelmäßig, grob gesagt etwa einmal alle 15 Minuten (aber auch schon zweimal innerhalb einer Minute erlebt).
Bei der letzten Inspektion habe ich darauf hingewiesen, der Scheinwerfer wurde eingeschickt und ich habe einen Neuen bekommen. Jetzt bin ich auch mit dem zweimal bei Dunkelheit gefahren und der zeigt dasselbe Verhalten, allerdings nicht so oft wie der erste.
An der USB-Buchse ist nichts angeschlossen.
Hat das schon einmal jemand erlebt, was könnte die Ursache sein?
Ich selber habe da allerdings noch nichts untersucht, weiß auch nicht so recht, nach was ich suchen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162531 - 05.10.15 22:11 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Rücklicht falschrum angeschlossen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1162588 - 06.10.15 10:08 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: CFJH
Dauert nur Bruchteile einer Sekunde und passiert unregelmäßig, grob gesagt etwa einmal alle 15 Minuten (aber auch schon zweimal innerhalb einer Minute erlebt).
Könntest du dich bitte entscheiden? Entweder passiert es nun unregelmäßig, oder aber etwa alle 15 Minuten und damit eben regelmäßig.
Bei regelmäßigen Ereignissen würde ich erstmal an einen Elektronikdefekt denken. Da der Luxos aber ausgetauscht worden ist ... tja, vielleicht aber auch ein weiterer serienmäßig eingebauter Fehler, der nur in eher ungewöhnlichen Materialkombinationen zum Tragen kommt? Zu gut Detusch: Ich hätet da keine echte Idee.

Wenn es aber nun wirklich unregelmäßig passiert und im Luxos keine verteckten Fallstricke eingebastelt sind, dann hängt es vielleicht mit dem steckerlosen SON zusammen? Das ist ja doch eher eine noch recht seltene Technik und vielleicht gibt es hier eine "Tücke des Details", die noch nicht allg. bekannt ist. Wie pflegst du die Kontakte von Nady zur Gabel? Kommt da ab und an etwas geeignetes Fett drauf? Mit Fett würde man wohl eventuelle Kriechstromeffekte komplett vermeiden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162704 - 06.10.15 18:55 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: JaH]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: JaH
Könntest du dich bitte entscheiden? ......
Ich habe mich da ein bischen blöd ausgedrtückt. Es passiert absolut unregelmäßig, aber eher selten. Mit "grob gesagt alle 15 Minuten" wollte ich eher ausdrücken, wie oft es überhaupt passiert.

Ich selber habe da noch nichts gemacht, habe das Rad aber auch erst ca. 2 Monate. Wo der Scheinwerfer getauscht wurde, war es zur Erstinspektion.

Was für ein Fett sollte ich da nehmen und wie oft auftragen ?

Zitat:
Rücklicht falsch herum

kann ich mir nicht vorstellen, zumindest leuchtet es ganz normal (?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162709 - 06.10.15 19:00 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: CFJH
Was für ein Fett sollte ich da nehmen und wie oft auftragen ?
Ideal wäre sogenanntes Polfett, da kannst du vielleicht die nötige Winzigkeit (Finger bedeckt) in der nächsten Autowerkstatt bekommen. Ich selber nehme der Einfachheit halber Galli, welches ich auch als Montagefett verwende.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162731 - 06.10.15 20:41 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Kann man eine Abhängigkeit der Blitzabstände zur Geschwindigkeit erkennen? Dann könnte es zumindest irgendwas mit der vom Dynamo gelieferten Leistung zu tun haben. Hilft dann aber immer noch nicht weiter. Ich würde das Problem BuMM mal schildern, die kennen ihre Produkte wahrscheinlich am besten und haben bei mir in der Vergangenheit immer schnell und kompetent geantwortet. Wenn Du eine Rückmeldung hast, dann bitte nicht vergessen, die Lösung hier rein zu schreiben schmunzel

Viele Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1162745 - 06.10.15 21:45 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo,
das macht mein Luxus U auch. Stört mich aber nicht. Ich habe keine Funktionseinschränkungen oder ähnliches. Ich habe das unter Lebensäusserung der Technik abgehakt...
Gruss Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1162750 - 06.10.15 22:57 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Valen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Valen
Ich habe das unter Lebensäusserung der Technik abgehakt...

Interessant ist doch, wie man die mitten am Tag bemerkt. Also ich würde das nicht registrieren, zumal auch der hellste LED Schweinewerfer bei Tageslicht zu den unbedeutendsten Nebenlichtquellen zählt. Vielleicht in der Dämmerung. Aber da schaltet sich meiner sowieso schon richtig ein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1165056 - 15.10.15 21:47 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: iassu]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: JaH
Ideal wäre sogenanntes Polfett, ....

Habe ich zwar noch nicht gemacht, frage mich dabei aber: das Ganze zielt auf Untrbrechung der Stromversorg. Warum
1. blitzt der Scheinwerder dann auf, wenn es wirklich eine kurzzeitige Stromunterbrechung ist?
2. das Rad ist noch relativ neu (ca. 2 Monate), von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß da schon Kontaktschwirigkeiten auftreten sollen (?)

In Antwort auf: FlevoMartin
Kann man eine Abhängigkeit der Blitzabstände zur Geschwindigkeit erkennen?

Mit der Geschwindigkeit scheint das nicht zusammen zu hängen. Bei den letzten kalten Tagen hatte ich eher das Gefühl, daß es etwas weniger geworden ist. Kann mich aber auch täuschen, da nur eine Fahrt bei der noch wärmerern Tempetaur stattfand.


In Antwort auf: Valen
das macht mein Luxus U auch.

Wie ist denn die restliche Konfiguration der Lichtanlage?


Ich hatte inzwischen auch den Support von B&M angemailt. Sie antworteten, daß ich den Scheinwerfer mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken sollte. Genau das wurde aber bereits durch den Radhändler gemacht (und habe einen Neuen bekommen, äußerlich sichtbarer Unterschied ist der Schalter, wo der USB-Stecker jetzt an einem Kabel ist und nicht mehr direkt im Schalter.)

Meine Frage ist jetzt vor allem: treten sie Spannungsspitzen auch an dem USB-Anschluß auf? Wenn ich da was anschließe, habe ich Sorge, daß das Gerät beschädigt werden könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165087 - 16.10.15 06:49 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
AndreMQ
Nicht registriert
In einem obigen Post ist ja schon das Rücklicht genannt worden. Aber es fehlt noch eine Antwort. Dieses muss "erdfrei" (also frei von Rahmenkontakt) und dann zweipolig am Scheinwerfer angeschlossen sein. Um diesen Einfluss (Rücklicht und/oder Kabel defekt) auszuschließen, klemm das Rücklicht vom Scheinwerfer ab und teste mal dann das Verhalten.
Als nächstes bleiben Probleme mit dem Taster oder Probleme mit der ebenfalls "erdfreien" Verbindung vom SON zum Scheinwerfer. Man hat fast das Gefühl, dass sich der Pufferakku auflädt, dann reicht es für einen Flutlichtimpuls und danach ist der Pufferakku wieder leer und wird neu geladen. Aber wie immer in solchen Fällen: Ferndiagnose ist schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183300 - 12.01.16 22:41 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: ]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,

über die Weihnachts/Neujahsfreiertage konnte ich ein bischen testen:
1. Rücklicht abgeklemmt und dann mehrere Nachtfahrten gemacht. Das Aufblitzen ist weniger geworden, tritt aber immer noch auf, ca. 2-4 mal pro Fahrt (ca.90 min)
1a. falsch herum angeschlossenes Rücklicht wird 'ignoriert', d.h es leuchtet nicht und an der Lampe leuchtet auch nicht die entspr. Kontrolleuchte. Blitzen genauso wie bei 1.)
2. Ich habe es riskiert und bin eine Runde mit per USB an der Lampe angeschlossenem GPS (Vista HCx) gefahren. Solange es noch hell war, ging das problemlos, lediglich an einer längeren Steigung, die ich mit ca. 13 km/h gefahren bin, schaltete das GPS nach ca. 15 Min. auf interne Stromversorgung um.
2a. als es dunkel wurde, schaltete die Lampe irgendwann auf normales Licht um. Mit jedem Aufblitzen des Scheinwerfers was dann sofort der USB-Strom weg, das GPS ging auf interne Stromversorgung. Mach ca. 1-10 Min. ging das GPS dann wieder auf USB-Strom. In 40 Minuten passierte das 3 mal.
3. Ich habe das Vorderrad ausgebaut, alles noch einmal gründlich sauber gemacht und die Kontaktfläche an der Gabel mit Batteriefett dünn eingerieben.
4. Schalte ich den Scheinwerfer auf die hellere Stufe (blaue Led), dann blitzt er nicht. Die Helligkeit beim Aufblitzen scheint entgegen meiner ersten Vermutung der der hellen Stufe zu entsprechen.

Seit meinen ganzen Aktionen ist das Blitzen etwas weniger geworden, auch mit wieder angeschlossenem Rücklicht.

Der Scheinwerfer wurde bereits einmal getauscht und der Radladen bietet mir an, den ein weiteres mal zu tauschen. Ich bin jedoch skeptisch ob das was bringt.
Die ganzen Tests sind schon mit dem 2. Scheinwerfer gemacht worden.

Was könnte ich noch prüfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1183308 - 12.01.16 23:23 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Die Geschichte erinnert mich an meinen Fly, bei dem ich ähnliches bemerkte. Allerdings nur wenn hinter mir in der Dunkelheit Autos mit Licht fahren (ja, das tun sie leider nicht immer. In der Stadt sieht man Nachts echt häufig welche ohne Licht). Da denkt der Sensor wohl es ist hell genug und schaltet manchmal hektisch hin und her.
Ist die Situation so wie Du sie beschrieben hast?
Das ist ja kein Fehler; Zur Lösung: der Sensor müßte entsprechend abgedunkelt werden, damit das Scheinwerferlich nicht direkt auf ihn fällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183309 - 12.01.16 23:26 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich kenne den Aufbau des Umschalters zwischen Laden und Trennen des Standlicht-Transistors nicht, kann mir aber durchaus die geringe Spannungsspitze vorstellen, wenn der Kontakt gerade wechselt - ähnlich einem Lichtschalter, bei dem es während des Schaltens kurz funkt...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1183382 - 13.01.16 11:22 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hatte meine Gattin an einem Rad auch. Ende der Geschichte war daß die spannungsführende Leitung durchgescheuert war und je nach Lenkeranschlag und Bodenwelle einen Kurzschluß mit dem Rahmen bildete.
Kam im Trockendock so natürlich nicht vor
Nach oben   Versenden Drucken
#1183530 - 13.01.16 21:56 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: konrad]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: konrad
... Da denkt der Sensor wohl es ist hell genug und schaltet manchmal hektisch hin und her. Ist die Situation so wie Du sie beschrieben hast?

Nein, es passiert auf einem reinen Radweg/Feldweg fernab von Autos oder anderen Lichtquellen. Denkbar wäre höchstens, daß der Scheinwerder sich selbst mit seinem Licht beeinflußt. Ein Test wäre dann, daß ich den Sensor suche und mit einem Stück schwarzem Isolierband abklebe.

In Antwort auf: mgabri
Ende der Geschichte war daß die spannungsführende Leitung durchgescheuert war...

Das kann ich mir nicht vorstellen, da das Rad noch ziemlich neu ist. Die einzige, die da in Frage käme, ist die vom Rücklicht, die von der Gabel ins Unterrohr führt - aber auch nicht, da es ja auch mit abgeklemmten Rücklicht blitzt.
Dann wäre noch die Gabel selbst möglich, da ist aber kein sichtbares Kabel, da steckerloses System.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183574 - 14.01.16 07:45 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: CFJH

Dann wäre noch die Gabel selbst möglich, da ist aber kein sichtbares Kabel, da steckerloses System.

Dir fällt die Spannung am Verbraucher zusammen. Entweder ist irgendwo dazwischen Kurzschluß oder ein Wackelkontakt. Mein Beispiel war so zu lesen daß es auch eine Kleinigkeit sein kann. Daß es bei dir anders aussieht ist mir schon klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210364 - 08.05.16 20:36 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: mgabri]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo

ich wollte zu dem Thema eine abschließende Rückmeldung geben.

Das Rad war () erneut beim Händler, wo sich ein Techniker um das Lichtproblem kümmerte. Seine Aussage war, daß sich schon die Standlicht-LEDs komisch verhielten. Daraufhin hat er
a) einen anderen Scheinwerfer (aber kein Luxus) getestet. Dieser funktionierte ganz normal und ohne Auffälligkeiten
b) ein anderes Laufrad mit Shimano ND eingebaut. Auch daran verhielte sich der Luxus "komisch".
Ich war allerdings nicht dabei. Der Händler hatte dann zurückgerufen wegen des weiteren Vorgehens und dabei berichtet.

Daraufhin habe ich den Scheinwerder erneut tauschen lassen, allerdings gegen den normalen Luxus ohne USB. Seitdem ich den habe, hat der noch nicht ein einziges mal geblitzt.

Kleine Bemerkung am Rande ...
Vor kurzem machte ich eine ADFC-Radtour mit und traf auf einen Teilnehmer, der auch einen Luxus U am Rad hatte. Ganz unvoreingenommen fragte ich "Und, blitzt der auch?"
Antwort: "Ja!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1210371 - 08.05.16 21:06 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: CFJH
Hallo

ich wollte zu dem Thema eine abschließende Rückmeldung geben. [...]
... und ich eine Ergänzung:
Ich habe ebenfalls einen Luxos U (2.Generation, Kabel an der Lampe fest verbaut). Auch ich hatte nach einer störfreien Anfangsperiode von etwa 6 Wochen, nach mehreren Regenfahrten Probleme: der Scheinwerfer versetzte sich in einen nicht zu beendenden "Blinkmodus". Nach Austausch des Lenkerschalters/USB-Anschlusses seitens Busch & Müller trat der Fehler nach nunmehr 5000km auch nach anhaltendem Regen nicht mehr auf.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1210397 - 09.05.16 05:43 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: CFJH]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ich habe an 2 Rädern den BM luxos U, 1 und 2 Generation, beide laufen und laden ohne Probleme

Ca 10 und 15000 km

Geändert von StefanMKA (09.05.16 05:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210679 - 09.05.16 22:15 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: StefanMKA]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Und ich habe auch einen Luxos IQ2 an meinem Rad. Der erste hielt nicht mal ein Jahr, dann schaltete sich der Scheinwerfer selbst bei strahlendem Sonnenschein ein. Wenn ich ihn abgestellt habe (Tastschalter), ging er nach 10 Sekunden wieder an. Dann lief das so ab: selbständiges Einschalten, per Taster ausschalten, wieder selbständiges Einschalten, per Taster ausschalten.....
Händler aufgesucht. Lampe eingeschickt, fabrikneue, originalverpackte Lampe von B&M nach 2 Wochen kommentarlos erhalten. Lampe angebaut. Die neue Lampe liefert keinen Strom für das Rücklicht. Heute wieder zum Händler, der mir morgen sagen will, ob er den Fehler gefunden hat. Ich bin stinksauer. böse So etwas darf einfach nicht passieren. In einer Woche starte ich zu einer längeren Tour. Ich brauche da eine vernünftige Lösung zur Stromerzeugung für das Garmin Oregon 600, ohne auf ein Ladegerät für die Akkus angewiesen zu sein. Bisher habe ich geglaubt, dass B&M mit dem Luxos IQ2 das Beste liefert, das am Markt zu haben ist. Das war wohl nix. Habt ihr einen Lösungsvorschlag, der unkompliziert innerhalb von 4 Tagen umgesetzt werden kann?
Ich berichte gern, wie es weitergeht.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (09.05.16 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210682 - 09.05.16 22:51 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Hansebiker]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Hansebiker
Ich brauche da eine vernünftige Lösung zur Stromerzeugung für das Garmin Oregon 600, ohne auf ein Ladegerät für die Akkus angewiesen zu sein.
...
Habt ihr einen Lösungsvorschlag, der unkompliziert innerhalb von 4 Tagen umgesetzt werden kann?


4 Tage ist knapp. Minimal+C? (nur als Idee..., ohne Gewähr zwinker )

Geändert von Strolch (09.05.16 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210683 - 09.05.16 23:19 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Strolch]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Obwohl, vergiss es. Auch solche Lötkleinigkeiten brauchen Zeit, es sei denn, man ist darin wirklich routiniert und kann auch alle Teile an einem Tag besorgen. Ob man ein Oregon 600 damit geladen bekommt, weiss ich auch nicht. Sorry für die Verwirrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210710 - 10.05.16 07:11 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Hansebiker]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hier kannste schnell noch bei conrad besorgen
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Konverter/M172N-Fahrrad-Power-Laderegler-USB.php
bisher läuft das Teil, das vorgängermodell, wurde bei mir am Lieger etwas zuwarm und ist etwas aufgegangen weinend wirr.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1210712 - 10.05.16 07:15 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Hansebiker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Hansebiker
Habt ihr einen Lösungsvorschlag, der unkompliziert innerhalb von 4 Tagen umgesetzt werden kann?
In und bei Lübeck gibt es massig Schiffs- bzw. Yachtausrüster (letztere Zielgruppe ist entscheidend). Hingehen und nen einfaches Solarpanel nebst ausreichend schlauem Laderegler besorgen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (10.05.16 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210727 - 10.05.16 08:12 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Hansebiker]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Hansebiker
Ich brauche da eine vernünftige Lösung zur Stromerzeugung für das Garmin Oregon 600, ohne auf ein Ladegerät für die Akkus angewiesen zu sein.

Da würde das B&M USB-Werk passen. Siehe auch das Fazit im verlinkten Artikel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210732 - 10.05.16 08:22 Re: Frontscheinwerfer blitzt sporadisch auf [Re: Hansebiker]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Red mit Jens, dann geht jede Lampe.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de