Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1160912 - 27.09.15 13:34 Route nach Asien
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

ich möchte im April 2016 den Donauradweg bis nach Bulgarieren radeln, dann über Istanbul und die Türkei in den Iran und am liebsten über Turkmenistan, Uzbekistan und Kirgistan nach China.

Was mir Sorge bereitet ist der Wintereinbruch 2016, vermutlich bin ich für die Stan-Staatenroute nicht früh genug im Iran. Kann mir jemand sagen,ob ich alternativ über Pakistan nach Indien kann? Ich bin inzwischen vom Mountainbike aufs Liegedreirad umgestiegen und mit diesem wird es meine erste außereuropäische Tour. Für jegliche umsetzbare Tourenvorschläge von Süddeutschland nach China auch zu aktuellen Infos zur Visabeschaffungung unterwegs bzw. zu Grenzübergängen wäre ich sehr sehr dankbar.

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1160914 - 27.09.15 13:55 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

machst Du zwischendurch irgendwo längere Pause oder planst irgendwo länger zu bleiben?

Denn sonst schaffst Du eigentlich ziemlich locker die Stan-Staaten vor dem Winter. Das ist ja jetzt nicht all zu weit weg alles.

In China kann es dann frischer werden - je nach dem wann Du wo reinfährst.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1160918 - 27.09.15 14:48 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hallo Annette,
du kannst durch Pakistan nach Indien, aber den Grossteil der Strecke, von Taftan (Grenzübergang Iran/Pakistan) bis Multan (über 1000 km) , wirst du nicht mit dem Rad fahren dürfen.
Du wirst entweder auf Armee Pick-ups verladen oder du musst per Bus mit einem bewaffneten Guard die Strecke zurücklegen.
Es bleiben dir dann in Pakistan nur ca. 400km,die du frei nach Lahore an die pakistanisch-indische Grenze radeln kannst.
Ausserdem ist die Fahrt durch Baluchistan nicht ohne Risiko, immer wieder gibt es dort Anschläge, speziell auf Busse.
Ich bin Mitte März von Wien aus gestartet und bin heute in Amritsar/Indien angekommen.
Die Temperaturen waren auf der gesamten Fahrt optimal, ausser im Juni in Usbekistan. Da wird es in der Wüste schon enorm heiss (an die 50°).
Meine Route : Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbaidschan,Fähre übers kaspische Meer, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan, Indien.

9700 km, 195 Tage insgesamt, 94 Tage effektiv am Rad.
Ich denke die Strecke über Iran und Turkmenistan ist ungefähr gleich lang, wenn du ziemlich die diretissima wählst.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1160964 - 27.09.15 17:48 Re: Route nach Asien [Re: hekookeh]
biketrip
Nicht registriert
na ich weiss nicht ... ich bin ja Anfang Mai 2015 in Nürnberg gestartet und bin jetzt in Tehran. Donauradweg bis Bulgarien, dann Istanbul, Nordtürkeit, Georgien, Armenien.

Mir wärs jetzt zu kalt, Richtung Turkmenistan, Uzbekistan, etc. zu starten. Sobalds in die Berge geht (schon ab 1.500m Höhe) wirds deutlich kühler.

Bin vor ein paar Wochen in Armenien auf 2.000m schon mit Winterjacke gefahren und war die ganze Zeit am überlegen ob ich halstuch und handschuhe raushole.

gut, hab zwieschendurch ein paar mal pausiert, 2 wochen bulgarien (warten auf neues Zelt), 1 woche istanbul sightseeing, 1 woche samsung warten auf iran visum, etc.

aber man will ja nicht rasen, sondern reisen, oder?

PS: Habe gehört, das Iran Visum Beschaffung in Georgien, total schnell, innerhalb weniger Stunden geht.


Geändert von biketrip (27.09.15 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160967 - 27.09.15 18:06 Re: Route nach Asien [Re: ]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Patrick,

so klein ist die Welt ich war 2005-7 auch in Südamerika unterwegs und habe in Ecuador Tanja auf der Straße kennengelernt,da war sie erst kurze Zeit ohne dich unterwegs.
Danke für deinen Beitrag -wie möchtest du denn deine Reise fortsetzen?

Gruß

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160980 - 27.09.15 18:43 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
biketrip
Nicht registriert
Hi Annette, ja witzig, du kennst Tanja? War damals schon traurig unsere Trennung in Ecuador, und ich wäre gerne noch mit Tanja weitergefahren, aber mein Geld war einfach alle nach 14 Monaten, und ich brauchte den Rest Reserve um in DE wieder anzukommen und Fuss zu fassen.

Ich fliege jetzt von Tehran nach Vietnam. Hab dort ein 3 Monats Visum. Dann weiter über Cambodscha, Thailand und dann mal gucken. Entweder Australien (wobei ich mir da etwas unsicher bin, ob ich das alleine machen möchte). Wenn mich da etwas beisst oder sticht oder würgt, bin ich ganz alleine in der Pampa.

Vielleicht fliege ich auch nach südamerika und mache die Tour von Tanja weiter, d.h. ab Ecuador über Kolumbien, Venezuela, Zentralamerika nach USA und Kanada schmunzel

Wie lange hast du vor zu touren nächstes Jahr? Tanja hat inzwischen 2 Kinder und ist glücklich in Südportugal liert schmunzel

Geändert von biketrip (27.09.15 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161005 - 27.09.15 19:26 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Annette,

dachte immer, du bist schon längst Mitglied hier im Forum zwinker Na, dann werden wir gerne die Aufgabe übernehmen, dich hier herzlich Willkommen zu heißen! Freut uns, dass du wieder eine Tour planst - Asien ist ja neben Australien der letzte Kontinent, den du noch nicht unter die Reifen genommen hast.

Zu deinen Fragen: Den Wintereinbruch kannst du, falls du in Zeitnot kommst, umgehen, indem du vom Iran nach Indien fliegst; es sollte genügend preiswerte Flüge geben, da nicht allzuweit. Vor einiger Zeit gab es auch noch Fährverbindungen (ab Bandar Abbas, weiß aber nicht ob das noch geht). Von Indien kannst du dann im Frühjahr Richtung Pakistan und über den Karakorum Hwy. hinauf fahren und wenigstens ein paar der Stan-Länder mitnehmen.

Was Helmut (Hekokeeh) über Pakistan schreibt sehe ich auch so - vom Iran durch Belutschistan geht gerade m.E. gar nicht, auch nicht im Bus. Trotzdem scheint das Touren in Pakistan in letzter Zeit sicherer geworden zu sein (ist natürlich alles relativ). Die wenigen, die dort unterwegs waren, waren sehr angetan, und die Regierung unternimmt viel für die Sicherheit. Bemühe auch mal die Suchfunktion hier im Forum, da wurde kürzlich einiges geschrieben.

Kriegst heute oder morgen auch noch 'ne PN - auf jeden Fall frohes Planen, und ganz herzliche Grüße von

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1161039 - 28.09.15 01:13 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Annette,
fahr doch ein wenig frueher los, dann schaffst Du es sicherlich.
Ich bin Mitte Mai los, die Reise war eine "Spontanentscheidung".Zudem habe ich noch viele Schlenker eingebaut, daher war ich sehr spaet im Iran. (Dez) Am Ende habe ich im Oman "ueberwintert" und fand das richtig klasse !

LG Heike

HAst Du eine website?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (28.09.15 01:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161574 - 30.09.15 13:39 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

vielen Dank an alle für eure Beiträge.

Ich habe eigentlich keine langen Pausen vorgesehen möchte aber die Tour geniessen und bin mit dem Trike erfahrungsgemäß auch einiges langsamer unterwegs als noch auf 2 Rädern. Früher kann ich aus diversen Gründen nicht starten, ich warte jetzt einfach ab wann ich im Iran eintreffe und hoffe ich kann dann meine Wunschroute anpeilen oder dann alternativ Pakistan ansonsten nehm ich tatsächlich den Flieger nach Indien auch wenn ich Flüge eigentlich vermeiden möchte.

Also nochmals danke

Gruß

Annette

NB: Homepage oder Blog hab ich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1161597 - 30.09.15 15:28 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
kangari
Nicht registriert
Hi Annette,

ein paar Anmerkungen:

- wenn du im April losfahren willst kommst du unvermeidlich in den Sommer. Der fällt im Iran, bes. im Südosten besonders warm bzw. heiss aus.

- anschliessend gibts im Juli/Aug. noch den Monsun in Indien.

- Möglichkeit ist, Anfang April von der West-Türkei loszufahren. Da dürften alle Möglichkeiten offen sein. Pers. würde ich aber Zentralasien bevorzugen.

Viel Spass, amüsier mich hier grad in der Gegend von Samsun
Nach oben   Versenden Drucken
#1162435 - 05.10.15 15:10 Re: Route nach Asien [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
überleg dir das gut mit dem Trike. ich würds lassen.

bin im Herbst 2014 auch mit einem Trike richtung Asien gestartet (von Basel) und habe nach einer Woche nach dem Bodensee abgebrochen. Zwar nicht nur wegen dem Trike, aber auch.

habe mir das irgendwie doch angenehmer und leichter vorgestellt.

habe dann noch ein paar wochen überlegt und mich letztendlich dagegen entschieden und mir wieder ein normes Rad geholt, mit dem im Frühjahr 2015 losgefahren bin.

unterwegs habe ich mir immer wieder aktuelle Situationen mit dem Trike vorgestellt, und war immer froh mit einem normalen Rad unterwegs zu sein.

hab es auf dieser tour kein einziges mal bereut, nicht mit dem Trike unterwegs zu sein.
im Gegenteil !!!!

Wenn du mehr wissen willst, lass uns mal skypen schmunzel
gruss, patrick

PS: was hast du? Tadpole oder delta?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162555 - 06.10.15 01:46 Re: Route nach Asien [Re: yebogogo]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

Das Problem ist der Wintereinbruch im Pamir. Ab Oktober ist es dort zu kalt. Alternativ kannst du natürlich den Pamir umgehen und von Samarkand nach Kasachstan fahren. Dann verpasst du aber sicherlich ein Highlight.
Faustregel: von Deutschland haben wir gut 4 Monate bis Teheran inkl. jeweils einer Woche Pause in Trabzon und Istanbul gebraucht. Dazu noch die üblichen Ruhetage für Sightseeing (Venedig, Dubrovnik, Winnenden). Dabei haben wir eine recht anstrengende Strecke gewählt (Alpenüberquerung, Adriaküste, Balkan), vielleicht geht es bei dir etwas schneller.

Visa:
Turkmenistan - in Teheran beantragen, in Maschad abholen. Für Transitvisum kein LOI oder sonstige Dokumente nötig. Wenn du nicht zu hoch pokerst, sollte alles glatt gehen. Das heisst: nicht 7 Tage beantragen, deine Route sollte keine Umwege oder Abstecher beinhalten.
Tadschikistan und Usbekistan haben wir bereits in Deutschland geholt. Für UZ keine Einladung nötig und 2 Wochen Wartezeit. Nachteil: den Termin, den du wählst ist fix und kann nicht mehr geändert werden.
Tadschikistan ähnliches Prozedere: kein LOI, 1 Woche Wartezeit, 45 Tage Visum möglich, GBAO gibts kostenlos dazu, Ein- und Ausreisetermin fest vorgeschrieben.
Muß man selber abwägen, ob man den Visakram bereits in Deutschland erledigt dafür aber inflexibler hinsichtlich Reiseplan ist oder es vor Ort in Teheran macht.
Wichtig: Iran Visum in Trabzon nach wie vor möglich, aber auch hier jetzt LOI nötig und 3 Tage Wartezeit. Auch eine Auslandsreisekrankenversicherung wird nachgefragt.
Habe gehört, dass es in Batumi einfacher sein soll.
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1162596 - 06.10.15 10:54 Re: Route nach Asien [Re: BikeToAsia]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
LOI? GBAO?
Sorry, weiß nicht, wofür das steht. Aber da ich nächsten Sommer hoffentlich in Tadjikistan radeln kann, frage ich mal nach...

Liebe Grüße, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162598 - 06.10.15 10:58 Re: Route nach Asien [Re: indomex]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
LOI: Letter of Invitation sozusagen ein Einladungsschreiben eines Reisebüros (oder Firma)
GBAO-Permit: Gorno Badakhsan Autonomous Oblast, sozusagen das "Visa" um diese Region (Pamir) bereisen zu können !

lg
Christian

Geändert von silkroad (06.10.15 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162600 - 06.10.15 11:05 Re: Route nach Asien [Re: silkroad]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Vow ging das schnell - vielen Dank!

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162601 - 06.10.15 11:13 Re: Route nach Asien [Re: indomex]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Gerne - Tadjikistan ist eine sehr gute Entscheidung, ist für mich eines der faszinierendsten Länder wo ich war. Sicherheitslage halt immer im Auge behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162617 - 06.10.15 11:53 Re: Route nach Asien [Re: silkroad]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Okay - Danke. Ich war gerade in Kirgisien und bin seither fasziniert von Zentralasien.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1174616 - 01.12.15 21:37 Re: Route nach Asien [Re: indomex]
Ulle15
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

will im nächsten Jahr ebenfalls mit Rad in den Iran nach Bandar Abbas. Habe eine Frage zu Letter of Invitation: Wo kreigt man so eine Einladung her, wenn man als Individualreisender unterweges ist? Was heißt Reisebüro? Ist das eine Dienstleistung, die man kaufen kann?

Grüße, Ulle15
Nach oben   Versenden Drucken
#1174621 - 01.12.15 22:32 Re: Route nach Asien [Re: Ulle15]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Ulle,
in vielen Ländern, speziell der dritten Welt, gibt's Firmen, die solche Probleme lösen. Oft arbeiten die mit lokalen Reisebüro's zusammen. Gockel z.B. mal LOI Iran, da gibt's mehrere Angebote. Vorauszahlung ist meist üblich. Die meisten bieten dann auch so Sachen wie Flughafen - Transfers oder geführte Touren an.
Gruß, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de