Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lampang, Kapatieme, Velocio, dmuell, H-Man, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1154530 - 02.09.15 12:43 Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen für mein Randonneur - Projekt.
Ich hätte gern, auch wenn die Rohloff bekanntermaßen überall "rein passt" einen speziellen Nabenschaltungs/Rohloff Rahmen; soll heißen - verstellbare Ausfallenden wahlweise auch Exzenter-Lager.

In der Rahmenfindungsphase bin ich auf der Suche nach günstigeren Alternativen zu:

------
1. ToutTerrain 5th Avenue GT (850€)
--> integrierten Gepäcktrager muss man mögen. Form und Verarbeitung eher Reiserad als Randonneur

2. Patria Randonneur (mind. 810€)
--> Traumrahmen! Allerdings deutlich teurer als ich erwartet habe.
Italienisches Material und deutsche Handarbeit sowie individuelle und qualifizierte Beratung im Fachgeschäft haben ihren Preis.
-----

auf den Intec T8 gestoßen.
Mit etwa 380€ für die von mir gewünschte Konfiguration, preislich ein sehr verlockendes Angebot.

Leider finde ich wenige Informationen sowie auch Bilder über die Verwendung dieses Rahmens als echtes Randonneur. Von der Geometrie her sollte es funktionieren.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Rahmen bzw. mit Intec als Hersteller generell?

Gibt es evtl. noch andere Rahmenvorschläge die preislich irgendwo dazwischen liegen und in Deutschland einigermaßen einfach zu beschaffen sind?

Beste Grüße




Geändert von Aktinin (02.09.15 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154535 - 02.09.15 12:52 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Aktinin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Surly?
[edit] Ob es da extra was für Rohloff gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
[/edit]

Geändert von olafs-traveltip (02.09.15 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154536 - 02.09.15 12:58 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: olafs-traveltip]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Leider keine, für mich elegante, Kettenspannungs-Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154538 - 02.09.15 13:01 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Aktinin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dann bleibt noch eine Suche hier

Dort zufinden zB das AWOL - 2016 jetzt in 4 Ausführungen und als Rahmenset.

Geändert von olafs-traveltip (02.09.15 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154541 - 02.09.15 13:12 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Aktinin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Aktinin
Leider keine, für mich elegante, Kettenspannungs-Variante.


Kennst du die Kettenspanner im Tretlagerbereich? Eventuell für dich elegant genug. Funktionieren tun sie wohl (Jürgen hat einen) und die Rahmenauswahl wächst damit enorm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1154548 - 02.09.15 14:22 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: olafs-traveltip]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: olafs-traveltip
Dann bleibt noch eine Suche hier

Dort zufinden zB das AWOL - 2016 jetzt in 4 Ausführungen und als Rahmenset.


Das AWOL ist auch meine Wahl, wenn ich im kommenden Jahr wieder mit dem Bike zur Arbeit fahre. Gerade die elegante Integration der Rohloff per OEM 2 Achsplatte im kippbaren Ausfallende hat was.

Aber ein Tip: Falls du dich dafür entscheiden solltest, bestell den Rahmen möglichst früh. Die waren in diesem Jahr schon verdammt früh vergriffen...
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Mirko-DE (02.09.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154550 - 02.09.15 14:26 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Aktinin]
AndreMQ
Nicht registriert
..... hier ein weiterer Tipp, wenn man komplett selbst aufbauen, aber auch wenn man ein Komplettrad zusammenstellen möchte. Darin sind auch 28"-Stahlrahmen für Rohloff.

http://www.rotorbikes.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1154563 - 02.09.15 14:53 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Mirko-DE]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich verstehe die Möglichkeit der "kippbaren" ausfallenden nur bedingt. Kann man darüber die kette spannen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1154591 - 02.09.15 16:34 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Aktinin]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, das ist zum Kettenspannen. Diese Ausfallenden werden nicht quasi parallel zur Kette in Kufen verschoben, sondern sie sind in vertikaler Richtung etwas länglich ausgeführt und am oberen Ende um eine Schraube schwenkbar.
Bei allen Varianten aber immer die hohen Stützmomente der Speedhub beachten, die von der Achsplatte und dem Ausfallende aufgenommen werden müssen. Wenn der Rahmenhersteller das zusagt, dann ok. Wenn keine Aussage dazu (oder z.B. nur "für Singlespeed geeignet") muss man selbst überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154595 - 02.09.15 16:42 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Soweit richtig, doch sachlich gedacht müsste die feste Einbauposition des Laufrades in Verbindung mit der den auftretenden Kräften angemessen langen Drehmomentstütze eigentlich die Vorzugsvariante sein. Wenn nur nicht seltsame Schönheitsvorstellungen einer sauberen Lösung immer wieder im Weg stehen würden…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1154597 - 02.09.15 16:46 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Falk]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Wie Falk schon sagt - zumal speziell beim AWOL das Ausfallende wohl gerne mal verrutscht. Leider sind die Fertigbikerahmen des AWOL nicht einzeln zu bekommen und auch vom Stahl her wohl etwas schlechter (Reynolds 725 vs Cr-Mo). Die sind nämlich nicht baugleich zum Frameset.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154611 - 02.09.15 17:52 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ja, bzgl. sicherer Abstützung ist die lange Drehmomentstütze so optimal wie leider auch hässlich. Wenn das keine Rolle spielt und auch keine Anbauteile im Weg sind (z.B. Hinterbauständer), hat man damit wohl weniger Ärger und entlastet die Ausfallenden. Letztlich bestimmt der Rahmen, Fahrer und Fahrgewohnheiten, welche Optionen man noch hat (hohes Fahrergewicht plus viel Gepäck plus Wiegetritt plus zu kleines Kettenblatt plus unterdimensionierte Ausfallenden ist so eine "Traumkombination").
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154633 - 02.09.15 18:56 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: jugi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: jugi
Leider sind die Fertigbikerahmen des AWOL nicht einzeln zu bekommen und auch vom Stahl her wohl etwas schlechter (Reynolds 725 vs Cr-Mo). Die sind nämlich nicht baugleich zum Frameset.

Das Awol gibts ja in 2 Ausführungen, Comp und Deluxe. Was man einzeln erhält ist das etwas bessere Rahmenset des bisherigen Comps in Reynolds 725.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154636 - 02.09.15 19:03 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: DebrisFlow]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
sagte ich doch? schmunzel In der 2016 Generation heißt das Rahmenset allerdings "Expert" und das "Comp" ist eins der Fertigbikes (mit dem billigen Rahmen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154639 - 02.09.15 19:14 Re: Rohloff Disk 28" Randonneur -Stahlrahmen [Re: jugi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Was ich sagen wollte ist daß das Comp bisher auch ein Fertigbike war, aber mit dem guten Rahmen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de