Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Biketourglobal, Meillo, Pedalpetter, FineDining, 5 unsichtbar), 279 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1154355 - 01.09.15 18:59 Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Liebe Leute,
an unserem 26' Tandem ist mal wieder ein neuer Reifen fällig. Der Vordere hat sich bei 6 Bar in der Sonne mit einer plötzlichen Beule verabschiedet. Soweit vielleicht nicht verwunderlich. Er war eh fällig.

Wenn ich mich nun mit der Frage beschäftige welcher Reifen für ein 4-Taschen-plus-Rolle- plus-140kgPassagiere-plus-Wasser-Tandem (Summe max 200kg)in Frage kommt, stoße ich sofort auf interessante Tabellen und DIN Normen, die mir für unsere Felgen mit 18mm Maulbreite keine breiteren Reifen als ca. 40mm empfehlen. Ich würde gerne auch Waldwege fahren und deswegen mind 44 bis 50mm Reifen fahren, also vorne breiter als bisher. Dies wird als technisch unsinnig und gefährlich bezeichnet. Der Verschleiß wäre hoch, gefährliche Flankenbrüche bei voller Fahrt werden berichtet, Nahtodeserfahrungen... etc.
Hier gibt´s die Tabelle:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM#Maulweite der Felge

Der nun nach ca. 3-4000km kaputte Vorderreifen war ein nach einer Panne in Südtirol gekaufter CST Traveller City contact 38-559 und damit masslich DIN konform. Soweit so gut.
Bei weicherem Boden herrschte Sturzgefahr weil zu schmal.

Der Hinterreifen ist ein nach einer Panne in Frankreich gekaufter Michelin Country rock 44-559, der schöne 6 bar erlaubt, gut rollt und nun auch schon ca. 2500km hält. Er ist nicht DIN konform, fährt aber problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten bergab bis 65km/h.(übrigens mit sehr guten Felgenbremsen, aber dieses Thema hier bitte nicht besprechen).

Das o.g. Problem war mir nicht bewußt. Ich würde nun unser beider Leben ungern aufs Spiel setzen und einen SICHEREN Reifen kaufen. Die meisten von mir favorisierten gibt es nicht schmal genug, so daß sie DIN- konform und "sicher" wären. Außerdem möchte ich gerne etwas Breitere fahren wg. weicheren Untergründen.

folgende Reifen kommen in Frage:
-Michelin Protek Cross 40-559 (konform) oder 47-559(besser aber nicht konform)
-Michelin Country rock 1.75-26 bzw. 44-559 (in Gebrauch super, aber nicht konform)
-Schwalbe Marathon 3mm Green Guard 47-559 (nicht konform)
-Conti Travel Contact 47-559 (super aber nicht konform)
-Conti E.Contact 47-559 (sehr belastbar da für ebike bis 50km/H, aber nicht konform).

Langer Text und schließlich einfache Frage: Welche Erfahrung habt Ihr mit der Maulweite der Felge in Beziehung zur Reifenbreite? Hat darüber überhaupt schon jemand von Euch nachgedacht? Hatte ich bisher nur Glück, daß nix passiert ist?

schon mal Dank für die Antworten, viele Grüße
Wilfried
P.S.: gerade zurück vom Jakobsweg Camino del Norte auf Cannondale CAADX Crosser
Nach oben   Versenden Drucken
#1154360 - 01.09.15 19:22 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Folgen sind ziemlich einfach: Zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen reißen früher oder später, nach meiner Erfahrung jedoch deutlich, bevor sie abgefahren sind, entlang der Felgenkante. Es passiert vor allem bei hochbelasteten Laufrädern, beim Fahrrad in Regelbauart also am Hinterrad. Bei einem Tandem dürfte sich die Achslast vorn und hinten allerdings nicht viel nehmen. Wenn es halten soll, brauchst du ein Laufrad mit einer breiteren Felge. Die konservativen Maßtabellen, die als Grenzwert die doppelte Maulweite der Felge angeben, bestehen nicht grundlos. Dass man von Herstellerseite auch 60er Reifen auf 17er Felgen zulässt, ist sachlich Unfug. Da es jedoch dem Absatz dient und viele Jahre Mode war und von weniger nachdenkenden Nutzern für schick gehalten wurde, wurden die Angaben gerne und bereitwillig geschluckt.
Hohe Drücke im dicken Reifen auf schmalen und leichtgebauten Felgen fördern auch Felgenbrüche. Ich war heilfroh, als ich passende Kombinationen bekommen konnte. Seitdem (bei meinem Reiserad 50er Reifen auf 29er Felgen) ist das Thema erledigt.

Traditionell erregt das alles Widerspruch. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich einer auf seinen imaginären Schlips getreten fühlt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154361 - 01.09.15 19:25 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich hole schon mal Chips und Bier. bier

In Antwort auf: wilfriedm
Hat darüber überhaupt schon jemand von Euch nachgedacht?

Guten Morgen der Herr! schmunzel

Seit 12 Jahren im Forum angemeldet, und noch nie die endlosen Diskussionen über das Verhältnis von Reifenbreite und Felgenmaulweite mitbekommen? verwirrt Das kann ich beinahe nicht glaube.... Dieser Glaubenskrieg wird beinahe monatlich geführt. Die Forumssuche liefert seitenlange und nächtefüllende Lektüre...

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154364 - 01.09.15 19:28 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Leider muss ich nacher zum Dienst, mit noch einem Bier ist es deswegen leider Essig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154368 - 01.09.15 19:40 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
grins grins grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154375 - 01.09.15 20:00 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Bei weicherem Boden herrschte Sturzgefahr weil zu schmal.

Wirklich weil zu schmal, oder nicht doch wegen ungeeignetem Profil für weiche Böden ? In deiner Liste sind nämlich lauter Reifen mit Negativprofil, keiner hat Stollen für weichen Boden.

Zitat:
Der Vordere hat sich bei 6 Bar in der Sonne mit einer plötzlichen Beule verabschiedet.

Sollte als Erfahrung eigentlich reichen. 6bar+breiter Reifen>40mm ist übrigens auch für die Felge schon grenzwertig, besonders wenn die vielleicht schon etwas mehr durchs bremsen abgeschliffen ist.

Sonst stimme ich Falk zu. Die Kombination breiter Reifen mit schmalen Felgen kommt übrigens aus dem MTB-Sport, wo die Reifen für gewöhnlich rechtzeitig einen anderen Tod sterben und auch nie so hoch belastet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154397 - 01.09.15 20:42 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: Toxxi]
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Lieber Toxxi,
einen Beitrag wie Deinen habe ich erwartet, weil es immer jemand gibt, der es nicht auslassen kann, negative Schwingungen abzulassen.
Genau deswegen habe ich es mir auch sehr gut überlegt, hier überhaupt noch etwas zu posten.
Es ist ja nicht so, daß ich nicht gesucht hätte. Es geht speziell um Tandemreifen.
Der letzte thread zu diesem Thema endete 2010!
Re: Tandem-Felgen und Bereifung (Ausrüstung Reiserad)
und als ich direkt antworten wollte, wurde ich durch ein Fenster diskret darauf hingewiesen doch besser einen Neuen aufzumachen, da das Thema zu lange her sei.
So what?

Ich freue mich sehr über sachliche Antworten. Ansonsten können wir das Ganze auch einfach bleiben lassen.

zum Thema noch:
Da ich mit zu breiten Reifen (44-559) auch schon problemlos einige tsd km gefahren bin , könnte ich mir vorstellen, daß es neben der DIN noch subjektive Meinungen gibt. Vielleicht hat sich z.B. das Flankenmaterial der Reifen mittlerweile soweit verbessert, daß geringe Abweichungen nach oben tolerabel sind?
freundliche Grüße
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1154399 - 01.09.15 20:55 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
funbiker61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Und warum schmeißt man 18C Felgen nicht einfach raus? Das ist die Breite, die man jetzt an Rennrädern verbaut um darauf 23mm Reifen zu fahren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1154403 - 01.09.15 21:02 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ob du jetzt die Felge am Tandem hast oder am einem Einsitzer, ist doch recht egal. Du kannst da die Erfahrungen der Solo-Fahrer 1:1 übernehmen. Eher noch vorsichtiger.

Ob man jetzt ne Nummer weiter nehmen kann beim Reifen muss du ausprobieren. Beim Tandem wäre ich da vorsichtiger. Ich persönlich würde es machen, aber ich komme selten über ein Systemgewicht von über 110KG
Nach oben   Versenden Drucken
#1154407 - 01.09.15 22:00 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: wilfriedm

-Michelin Protek Cross 40-559 (konform) oder 47-559(besser aber nicht konform)



Diesen Reifen gibt es in meinem Katalog nur in einer 28 Zoll Version.

47mm ist aber auch kein wirklich Breiter Reifen für die Waldautobahn.
Ohne ein Gescheites Profil ist es auch egal ob der Reifen 40 oder 47mm Breit ist. 6 bar im Wald ist wohl nahe an der Körperverletzung, sowohl für Ross und Reiter.
Wenn man leicht laufende 6 bar Reifen gewöhnt ist, wird man mit 50....60mm Reifen die nur 3-4 bar haben dürfen nie im Leben Warm werden, vom Gewicht solcher Reifen mal abgesehen.

Ich habe vor Kurzen die MICHELIN PILOT SPORT in 50-559 Ausmustern müssen, wie alle meine Reifen war die Lauffläche Zerstört nach dem der Reifen halb abgefahren war. Ich würde diesen Reifen jederzeit wieder Kaufen, nur das Model ist vom Markt genommen worden.
Ich fahre jetzt den Conti Travel Contact, kann aber zur Laufleistung noch nichts sagen. Diesen Reifen würde ICH aber auch nicht auf einer Felge mit 18mm Maulweite Montieren.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (01.09.15 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154421 - 02.09.15 04:44 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: wilfriedm

Da ich mit zu breiten Reifen (44-559) auch schon problemlos einige tsd km gefahren bin , könnte ich mir vorstellen, daß es neben der DIN noch subjektive Meinungen gibt.

Das Problem an subjektiven Meinungen ist, dass sie subjektiv sind. Dass die explosive Kombination schon irgendwann bei irgendwem einmal nicht explodiert ist besagt nichts.
Dem, der aus dem 10.Stock springt, wird es auch noch sehr gut gehen wenn er am 5. vorbeifliegt.

Ein Hinweis noch: Die Sonne hat zu deiner Beule im Reifen nicht mehr beigetragen als ein mittelmäßig ungenaues Manometer an der Pumpe.

Was spricht eigentlich gegen eine ordentlich breite Felge ? Wird es doch auch für Felgenbremsen geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154424 - 02.09.15 05:37 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Stimmt, gerade wenn breitere Bereifung gewünscht ist und gerade weil die Reifenauswahl in dem Bereich noch deutlich größer ist, würde ich auch auf breitere Felgen am Tandem umrüsten.
Wir fahren z.B. Rigida Bigbulls am Tandem (25mm Maulweite), Reifen bis 50mm Dicke sind da kein Problem.
Die Grenzen in den Tabellen sind halt nicht scharf, sondern eher ein "umso weiter außerhalb, umso wahrscheinlicher der Ausfall". Außerdem kommen noch andere kritsche Aspekte wie ein hoher Reifendruck hinzu. Ist der MTB-typisch sehr niedrig, kann man die ETRTO-Norm noch eher verlassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154440 - 02.09.15 06:46 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: wilfriedm


Diese Tabelle ist veraltet. Die ETRTO hat ihre Vorgaben irgendwann einmal (2006?) an die Realität angepasst. Hier findest du die aktuellen Zahlen:
http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Meiner Meinung nach steht eine weitere Änderung bevor. Die Mindestbreiten von Reifen für die Rennradfelgen entsprechen auch nicht mehr der, völlig problemlos funktionierenden, Praxis.

Geändert von Gio (02.09.15 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154444 - 02.09.15 06:56 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Felgenbreite ist nicht wesentlich. Nimm einen guten Reifen mit verstärkter Karkasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154469 - 02.09.15 08:20 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: Gio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Hast du die gesamte Diskussion verfolgt? Die Tabelle wurde auf Druck der Industrie "aktualisiert". Es steht jedem Frei nen 50er Reifen auf ne 17er Felge aufzuziehen. Mir ist das Geld für Felgen/Reifen zu schade um derart umsatzfördernde Kombinationen zu fahren. Was am MTB mit niedrigem Druck noch passen mag, ist bei einem Reiserad mit Vollbeladung und hohem Reifendruck definitiv nicht mehr empfehlenswert!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154507 - 02.09.15 11:22 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: Tanbei]
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
http://fahrrad.michelin.de/reifen/michelin-protek-cross#dim
hallo,
auf der Michelinseite gibt es ihn in 40-559, allerdings nur denjenigen mit "nur" 1mm Pannenschutzeinlage. Wahrscheinlich wird er das für mich werden.

gruß und schönen Dank für die Antworten.
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1154540 - 02.09.15 13:08 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: wilfriedm
http://fahrrad.michelin.de/reifen/michelin-protek-cross#dim
hallo,
auf der Michelinseite gibt es ihn in 40-559, allerdings nur denjenigen mit "nur" 1mm Pannenschutzeinlage. Wahrscheinlich wird er das für mich werden.

gruß und schönen Dank für die Antworten.
Wilfried





Ok dann scheint es zwischen meinem 2015er Katalog und den Tatsächlichen Varianten eine Abweichung zu geben.

Dieser Reifen muss in der 26 Zoll Version ein mächtiges Stück Gummi sein. In 40mm Breite soll der Reifen 765g wiegen und in 47mm sogar stolze 920g. Das scheint ein ganz einfacher Reifen zu sein, was sich auch im Preis wieder findet.
Nur mal zum Vergleich, mein 50x559 MICHELIN PILOT SPORT wog 750g, Ok das war ein Faltreifen, und was die Pannen anging konnte ich auch nicht klagen. Ich hatte für diesen Reifen seinerzeit 25 Euro bezahlt.

http://www.hibike.de/michelin-protek-cro...1a954c0445e3878
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154577 - 02.09.15 15:32 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: mgabri]
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
In Antwort auf: mgabri
Die Felgenbreite ist nicht wesentlich. Nimm einen guten Reifen mit verstärkter Karkasse.


Liebe(r)(?) mgabri,
kannst Du mir vielleicht einen konkreten Reifen nennen? Meinst du mit verstärkter Karkasse z.B. Marathon oder Travel Contact oder womöglich solche die für e-bikes bis 50km/h zugelassen sind wie z.B. Conti E.Contact?
schöne Grüße
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1154601 - 02.09.15 17:26 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: wilfriedm

Liebe(r)(?) mgabri,
kannst Du mir vielleicht einen konkreten Reifen nennen?

Hallo Wilfried,
bei Mountainbikereifen gibt es sowas. Beispielhaft hier bei Conti:
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/MountainKing_neu_de.html
Dort siehst du in der Tabelle eine Spalte mit TPI. Das sind sogenannte 'threads per inch', also Fäden pro Inch/Zoll. Das ist die zweite Zahl. Die Erste ist die Anzahl der Lagen. 4/240 sind also 4 Lagen mit je 60 TPI.
Maxis hat das auch, bei Anderen bin ich mir nicht sicher.

Grüsse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1154667 - 02.09.15 22:58 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: wilfriedm
In Antwort auf: mgabri
Die Felgenbreite ist nicht wesentlich. Nimm einen guten Reifen mit verstärkter Karkasse.


Liebe(r)(?) mgabri,
kannst Du mir vielleicht einen konkreten Reifen nennen?
schöne Grüße
Wilfried


Wäre ja mal interessant gewesen warum Schwalbe diesen Reifen, Marathon Dureme Tandem, wieder vom Markt genommen hat. Das müssen die doch vorher schon gewusst haben das ein solch Spezieller Reifen nicht al zu oft verkauft werden tut.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.09.15 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154858 - 03.09.15 19:10 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo Wilfried
Haben auf unserem Tandem erst ca. 600km erfahrung mit diesem Reifen:
Der da
auf Rigida Andra felgen mit 6bar. Rollt gut auf Strasse und unbefestigten Wegen, allerdings kommt es mir in Kurven so vor als ob er ein bischen "Schwimmen" würde.
Gruss der Rollende Rob
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154975 - 04.09.15 09:41 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: wilfriedm]
HenningK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Euer Tandemsystemgewicht schaff ich mit reichlich Gepäck ja alleine - ok, nicht ganz, aber auch nach Reduktion des Körpergewichts schaff ich mit Fahrrad und Gepäck locker noch 160 kg (116 + ca. 19 + 25+), ich finde meine Kombination von 47er-Reifen (allerdings 622er, nicht 26 Zoll), 19er-Felgen und hinten hohem Luftdruck (5 bis 5,5 bar) schon eher "mutig"....18er-Felgen mit 50ern, 6 Bar und noch höherem Gewicht...ich weiss nicht....

Mag sein dass Gelände erst mit Stollenreifen wirklich Spass macht, finde aber schon, dass die Reifenbreite und vermutlich auch die Gummimischung abseits der Strassen von erheblicher Bedeutung sind. Die 40er- (oder 42er ?) - Marathon Supreme fand ich auf trockenem Asphalt ganz hervorragend, jedenfalls bei meinen eingeschränkten Fähigkeiten auf nassem, weichem Waldboden nur schwer fahrbar und im Sand, den man hierzulande schon mal gerne auf ausgewiesene Fahrradwege wirft, nahezu unbeherrschbar. Die 47er ContiTopcontact II sind auf gutem Belag nur wenig langsamer, auf schlechtem Untergrund aber noch - sowohl was Lenkverhalten als auch Traktion betrifft - zumindest zufriedenstellend. Die haben auch nur Negativprofil....

Mit hohem Systemgewicht würde ich hinten nie mit weniger als 4 oder 4,5 Bar fahren wollen, dann kann ich nämlich schneller schieben (wenn ich auf einer Tagestour den Druck jeweils dem Gelände anpassen würde bräuchte ich ja 10% der Zeit fürs ständige Aufpumpen/Luft ablassen...)

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1157241 - 14.09.15 01:04 Re: Tandemfelgen Maulweite und sichereReifenbreite [Re: HenningK]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hoppala, bei meinem letzten post ist ein falsches Bild reingerutscht peinlich
Diser ist es: Crossroads
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de