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#1153858 - 30.08.15 19:15
Gepäckträger an Rennrad
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Themenersteller
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Hallo zusammen,
Ich habe zum altbewährten Thema "Gepäckträger an Rennrad" eine Frage an euch. Ich habe relativ günstig einen alten Stahlrenner geschossen und möchte ihn nun etwas reisetauglich gestalten. Problem: Ösen für einen Gepäckträger fehlen. Natürlich kann man sich nun fragen, warum ich mir nicht einfach direkt einen Renner mit entsprechenden Ösen gekauft habe. Mit meinen 2,05m ist es fast unmöglich, einen entsprechend großen und bezahlbaren Renner zu finden, weswegen ich ihn nun trotz der fehlenden Ösen gekauft habe. Nun habe ich drei Optionen, wie ich dennoch den Gepäckträger befestigen könnte: 1. Tubus Schnellspanner-Adapter. Da dieser jedoch relativ teuer ist nur mein Notfallplan. 2. Gepäckträger an den kleinen Ösen für Schutzbleche befestigen: Kleine Ösen für Schutzbleche sind vorhanden, sie wirken jedoch eher klein und besitzen auch nur ein kleines Lumen. Mit einer dünnen Schraube wäre dies aber möglich. 3. "Öse" an Rahmen schweißen: Da der Rahmen aus Stahl ist müsste man theoretisch ja eine Mutter stehend an den Rahmen schweißen können, sodass diese als Öse fungiert.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch Option zwei oder drei ausprobiert und kann mir so Erfahrungswerte liefern? Oder hat jemand gar noch andere Ideen?
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
Lieben Gruß, Marcel
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#1153861 - 30.08.15 19:24
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1153862 - 30.08.15 19:24
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Beiträge: 972
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Bei Stahl kannst Du eigentlich auch mit Schellen an den Rohren arbeiten. Keine Ahnung, wer die jetzt noch im Angebot hat, war aber in den 1980ern/90ern üblich. Manche Historien findet man auch unter http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/Statt der Brachiallösung mit Muttern-an-den-Rahmen-schweißen kann man sicherlich auch elegantere Lösungen mit einem Rahmenbauer besprechen. Halte ich für die beste Lösung, dürfte nicht alle Welt kosten.
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#1153864 - 30.08.15 19:34
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Jesusfreak
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Nun meine Frage: Hat jemand von euch Option zwei oder drei ausprobiert und kann mir so Erfahrungswerte liefern? Oder hat jemand gar noch andere Ideen?
Ein Bekannter von mir stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem und hat es noch ganz anders gelöst. Ein Vorteil dabei ist dass der Gepäckträger wie bei den Tubus-Adaptern auch weiter nach hinten wandert. Leute mit großen Füßen stossen ja schnell mit den Hacken an die Taschen.
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#1153878 - 30.08.15 20:36
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: ]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Nun meine Frage: Hat jemand von euch Option zwei oder drei ausprobiert und kann mir so Erfahrungswerte liefern? Oder hat jemand gar noch andere Ideen?
Ein Bekannter von mir stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem und hat es noch ganz anders gelöst. Ein Vorteil dabei ist dass der Gepäckträger wie bei den Tubus-Adaptern auch weiter nach hinten wandert. Leute mit großen Füßen stossen ja schnell mit den Hacken an die Taschen. Halte ich für unnötig kompliziert, auch der Hebelarm ist ungünstig. Der TE HAT unten Ösen, für oben halt Schellen, ist technisch völlig i.O. Selbst wenn er unten KEINE Ösen hätte, würde ich es erstmal mit einer Schelle (um das Ende der Sattelstrebe) versuchen. Lötarbeiten sind möglich, aber teurer und dauern länger als in 2-3 Radlaeden zu gehen und passende Schellen zu suchen. PS: Dieses Schellengedöns muss latuernch NICHT von Tubus sein, gibts auch in NoName, auch schon laaaaange bevor es Tubus gab - in Niro bleiben sie noch länger hybsch!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (30.08.15 20:37) |
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#1153880 - 30.08.15 21:04
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: panta-rhei]
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Jesusfreak
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Der TE HAT unten Ösen, für oben halt Schellen, ist technisch völlig i.O. Selbst wenn er unten KEINE Ösen hätte, würde ich es erstmal mit einer Schelle.
Dafür sind die Ösen nicht gedacht. Habe erst vor ein paar Wochen eine solcherart zweckentfremdete Schutzblechöse wieder angeschweisst. Der TE HAT unten Ösen, für oben halt Schellen, ist technisch völlig i.O. Selbst wenn er unten KEINE Ösen hätte, würde ich es erstmal mit einer Schelle (um das Ende der Sattelstrebe) versuchen.
Die obere Befestigung ist doch hier das geringste Problem. Den typischerweise an Rennrädern verbauten Tubus Fly mit mittiger Abstützung kann man immer mit einem Winkel-Blechstreifen am Bolzen der Rennbremse befestigen.
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#1153891 - 31.08.15 05:24
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 807
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Wenn eine Sattelklemmschelle verbaut ist, und nicht direkt eine Klemmschraube auf das Sattelrohr geschweißt ist, geht auch sowas: https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile...pjlYaAs3_8P8HAQ Salsa Rack Lock Sattelklemme beste Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1153903 - 31.08.15 07:22
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Kleine Ösen für Schutzbleche sind vorhanden, sie wirken jedoch eher klein und besitzen auch nur ein kleines Lumen. Mit einer dünnen Schraube wäre dies aber möglich. »dünne Schraube«? Da dürfte das Problem schon losgehen. Was für einen Durchmesser haben die Bohrungen und ist Gewinde reingeschnitten worden? M4 ist für einen Gepäckträger tatsächlich zu klein, M5 ist üblich und es sah mal so aus, als würde die Industrie auf M6 übergehen wollen. Viele Träger sind schon lange entsprechend gebohrt. Kleine angeschweißte Ringe sind gerade bei zierlichen Rennradrahmen nicht geeignet, größere Lasten aufzunehmen. Wir müssten die schonmal sehen. Trägeraufnahme auf der Achse ist aus Instandhaltungssicht das Allerletzte. Das Hinterrad ist das Großteil, das am häufigsten ausgebaut werden muss. Jedes Teil das in diesem Fall mit lose wird, ist eins zuviel. Du wirst irgendwann fluchen wie ein Pastor.
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#1154002 - 31.08.15 14:08
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Hallo Marcel, wenn du mit einem filigranen älteren Stahlrenner Touren unternehmen willst, dann darf man wohl davon ausgehen, dass du nicht mit allzu schwerem Gepäck unterwegs sein willst. In diesem Fall haben sich bei mir schon solche Schellen bewährt. Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und erhältlich bei größeren PKW-Teile Händlern (wie z.B. Stahlgruber). In Verbindung mit Goerdys Sattelklemme bekommst du somit einen Gepäckträger an nahezu jedem Rahmen fest. Viele Grüße Armin
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Geändert von wattkopfradler (31.08.15 14:08) |
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#1154034 - 31.08.15 16:28
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Carradice Bagman mit Streben ...hab ich auch - passt eine Ortlieb-Rolle drauf oder die Carradice-Saddlebags. Meine Super-C-Bag reicht für eine mehrtägige Sommertour von Unterkunft zu Unterkunft (ohne Zelt und entsprechende Ausrüstung) aus.
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#1154040 - 31.08.15 17:07
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: joeyyy]
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Carradice Bagman mit Streben ...hab ich auch - passt eine Ortlieb-Rolle drauf oder die Carradice-Saddlebags. Meine Super-C-Bag reicht für eine mehrtägige Sommertour von Unterkunft zu Unterkunft (ohne Zelt und entsprechende Ausrüstung) aus. o.k., aber da hat er auch wieder das Problem der fehlenden Öse. Und genau darauf zielt doch seine Frage ab. Viele Grüße Armin
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#1154072 - 31.08.15 19:10
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: wattkopfradler]
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Themenersteller
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Vielen Dank für die Idee! Habe gleich mal ein Paar probeweise bestellt. Lieben Gruß, Marcel
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#1154104 - 31.08.15 21:29
Re: Gepäckträger an Rennrad
[Re: Marcel605]
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Beiträge: 325
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Guten Abend in die Runde, in den neunziger Jahren gab es für kleines Geld Adapter für die Befestigung von Gepäckträgern in den Augen der Ausfallenden von Rennrädern: eine konische Schraube , die ins Ausfallende passte und damit genügend Abstand zum kleinsten Ritzel ließ. Wie das Teil hieß, weiß ich nicht mehr, ob es noch erhältlich ist bei einem gut sortierten Rennradladen, der länger als 20 Jahre im Geschäft ist, weiß ich auch nicht. Anbei zwei Fotos, die einen gewissen Eindruck vermitteln (leider nur von vorn): https://www.dropbox.com/s/rv2qtn8on8080ge/DSCN0007.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/7gay9ld44d2mlz9/DSCN0013.JPG?dl=0Man kann den Adapter aber auch - so man keine zwei linke Hände hat - mit passenden Karosserie- oder Passscheiben und M-4- oder M-5-Senkkopfschrauben (am besten mit innensechskant) an einem regnerischen Herbstsamstag basteln. Hält bombenfest … Tot ziens Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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