Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, motion, Meillo, Rennrädle, jr1, MichiV, 7 unsichtbar), 194 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1153826 - 30.08.15 15:55 Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Servus zusammen,

an meinem Easy Rohler sind die Schrauben des Ständers im Gewinde gerissen traurig . Die eine Schraube konnte mein Radl-Mann raus bekommen, die andere steckt noch. Sie würde wohl nur mit erheblichem Aufwand "herausoperiert" werden können (das abgerissene Stück hat sich im Gewinde verkantet).

Ohne Ständer (am Fahrrad) geht gar nicht. Also bleiben nur zwei Alternativen: Die andere Schraube herausoperieren lassen und den Ständer wieder anbauen. Hierzu müsste das Gewinde neu - wie sagt man jetzt richtig: gewindet? gebohrt? - jedenfalls etwas größer gemacht werden oder aber einen anderen Ständer außen dran montieren.

Wenn es sinnvoll ist, möchte ich lieber die erste Alternatibe verfolgen: Erstens sieht das besser aus, zweitens bleibt der Ständer so ein wenig weiter hinten, was angenehmer ist und auch ein Anstoßen des Fußes auf jeden Fall verhindern.

Hat jemand hier Erfahrung mit so etwas? Es dürfte kein ER-spezifisches Problem sein, alle Räder, die am Hinterbau Gewinde für den Gepäckträger haben, könnte so etwas widerfahren.

Freu' mich über Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#1153833 - 30.08.15 16:36 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
So etwas kann bei jeder Schraube passieren. Der erste Schritt zur Entfernung wäre schon getan - die Schraube ist entspannt. Jetzt muss sie nur noch raus.
"Schulmäßig" geht das mit Anbohren + Linksausdreher. Einfacher wäre es, falls sie auf der Rückseite übersteht, eventuell sogar auf die Seite entfernt werden könnte. Dann könnte der Ständer auch mit einer Mutter auf der Rückseite befestigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153877 - 30.08.15 20:35 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: manfredf]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
das Problem mit "schulmäßig" ist, dass der Schraubenrest nicht schulmäßig im Gewinde steckt, sondern verkanntet ist. Beim Rausdrehen würde die Aufnahme nur noch weiter vergrößert werden - und der Rahmen möglicherweise unwiederbringlich kaputt gemacht werden (?)

Geändert von Andrew (30.08.15 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153905 - 31.08.15 07:52 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
mindfield-e
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ohne Fotos ist es immer schwierig, konkrete Ratschläge zu geben. Ich will es einmal versuchen.

Vor Linksausdreher bei kleinen Schrauben/Gewinden warne ich. Meist verklemmen diese dadurch mehr.

Eine Möglichkeit wäre Erodieren. Ein Maschinenbauer sollte so eine Maschine haben.

Die zweite Möglichkeit wäre Wärme (Lötlampe) und mit einer Gripzange versuchen, die abgebrochene Schraube herauszudrehen (sofern ein Überstand da ist).

Die dritte Möglichkeit wäre (mein Favorit), den Überstand planzufeilen, ein mittiger Körnerschlag und den Gewindekern herausbohren (erst kleinen Bohrer, dann immer größeren Bohrer verwenden), anschließend Gewinde nachschneiden. Wenn man es richtig macht und mit viel Glück, kann man das alte Gewinde wiederverwenden. Hat man weniger Glück (d.h. man wird leicht koaxial), das Loch größer bohren und einen passenden Gewindeeinsatz (meist Helicoil) einschrauben. Die Durchgangsbohrung am Ständer muss dann angepasst werden. Eine Ständerbohrmaschine ist hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153906 - 31.08.15 07:54 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich kenne jetzt die Dicke des Materials nicht genau, aber habe diese Prozedur am Stahlrahmen meiner Tochter hinter mir. Ich habe dann aufgebohrt und so beide Gewinde komplett entfernt, so dass stabile M6 Schrauben mit SCHAFT (also Gewinde nicht bis zum Kopf) verwendet werden konnten, hielt bis zum Verkauf des Rades bombenfest.
Zu Entfernen de Gewinderestes haben mein Vorredner schon etwas gesagt - auch eine gute Reißnadel kann helfen, das Ding loszuprökeln.

Viel Erfolg!

Geändert von toddio (31.08.15 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153928 - 31.08.15 09:51 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hey, schon mal vielen Dank für Eure Hinweise :-) Ich habe jetzt Bilder gemacht, aber wie kann ich die hier posten? Ich will sie von der Festplatte hochladen, aber beim Bildbutton steht, dass ich eine URL angeben muss...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153929 - 31.08.15 09:57 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ja, die Bilder müssen bei einem Bilderhoster liegen. Schau mal in den Testbereich, da werden ein paar Varianten vorgestellt (photobucket, directupload, google, etc.).
Und ein kleiner Tipp bevor das Kind in den Brunnen fällt: Stelle unter "Meine Ausrüstung/Einstellungen" mal das automatische Bilderskalieren auf 500px Maximalbreite ab und beachte, dass alle Bilder, die hier eingestellt sind, nicht breiter als 1000px sein sollten. Falls du dich daran nicht hälst, siehst du nach Abschaltung der automatischen Verbriefmarkung der Bilder das katastrophale Ergebnis (waagerechte Rollbalken, Nichterkennbarkeit des Bildes und unabhängig von Verbriefmarkung oder nicht natürlich gigantische Dateigröße).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.08.15 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153934 - 31.08.15 10:18 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Andrew
Ich habe jetzt Bilder gemacht, aber wie kann ich die hier posten? Ich will sie von der Festplatte hochladen, aber beim Bildbutton steht, dass ich eine URL angeben muss...

http://www.fotos-hochladen.net/ und dort den Thumbnail-Link für Foren verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154093 - 31.08.15 20:56 Re: Idworx Ständer Schrauben im Gewinde gerissen [Re: Andrew]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87






1000 Dank für die Hinweise, ist gar nicht soooo schwer ;-)

Geändert von Andrew (31.08.15 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de