Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mightyflea, Mooney, tomrad, turbojunge, Uli S., Stefan aus B, RadEsel, 7 unsichtbar), 262 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1187093 - 30.01.16 13:49 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: Keine Ahnung]
MiLeHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Das ist natürlich richtig, dass bei einer so langen Tour nicht alles perfekt sein kann, wird es auch bestimmt nicht. Da es ja meine erste große Reise mit dem Fahrrad ist, möchte ich natürlich so gut wie es geht alles richtig vorbereiten. Wer möchte das nicht.

Ich werde Arnulf seinen Streckenabschnitt von Menton bis Argelès sur Mer mit einbauen, hier vertraue auf die Erfahrungen von Euch.

Dann werde ich mal tief in die GPS Welt eintauchen, Gpsies, Naviki, GoogleEarth etc. , mir etwas schönes zusammen navigieren und meine Blogseite aktualisieren.

Vielen Dank an alle für die Informationen!
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1187703 - 01.02.16 14:02 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Keine Ahnung
So fand ich Teile der Nordabfahrt des Colle di Tenda stellenweise etwas deprimierend. Nicht dass die Natur nicht schön gewesen wäre, aber eine ganze Reihe von offensichtlich dauerhaft geschlossener Hotels und einer unter mangelndem Tourismus leidenden Region, machten keinen ganz so schönen Eindruck. Das würde mich aber nicht davon abhalten, den Pass wieder zu fahren.

In Italien soll es wieder aufwärts gehen - sagt man so. - Tende-Pass: Sollte man aktuell nochmal prüfen (einige Motorbiker haben dazu im Web geschrieben). Im letzten Jahr wurde ein Teil der Ligurischen Grenzkammstraße entschärft und mit einer (neuen) besser ausgebauten Zufahrt knapp unterhalb des Tunnels auf der Nordseite versehen. Im Rahmen dessen gab oder gibt es noch (?) Bauarbeiten direkt am Tende-Pass, sodass dieser nicht überquert werden konnte - zumindest nicht von Motorrädern. Sicherlich findet sich für den Radler meist noch eine Möglichkeit, das Rad über eine Sperre zu tragen. Die genaue aktuelle Situation habe ich nicht so eingehend studiert, weil ich an der überarbeiteten Ligurischen Grenzkammstraße interessiert bin, für die man eben nicht mehr über den Tende-Pass muss. Alternativen sind im Osten der Colle di Nava (recht einfach), zumindest an Wochenenden stärker befahren und von Cunéo aus auch eher etwas umwegig oder im Westen über den Col de la Lombarde, dann aber immerhin über 2000 m, allerdings mit eindrucksvoller Auffahrt und recht einfachem Strich abwärts dann nach Nizza.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1187709 - 01.02.16 14:16 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Soweit ich das weiß, war 2014 der Pass aufgrund eines Felssturzes gesperrt (siehe HIER). Die Sperrungen aufgrund des Neubaus des Tunnels sollten nur den Tunnel selber betreffen (siehe HIER). Der alte Pass sollte davon nicht betroffen sein. Allerdings sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob der Felssturz noch aktuell ist und ob er auch Fahrräder behindern würde. Es wäre schade, wenn der Pass nicht verwendet werden könnte, da besonders die südliche Seite durchaus spektakulär ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187712 - 01.02.16 14:18 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Vielleicht kann ich im Spätsommer darüber hier mehr berichten. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1187715 - 01.02.16 14:24 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: Keine Ahnung]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Den Zustand der Tende-Strasse im Sommer 2015 hatte ich hier beschrieben: Seealpen

Es ist da auch ein Bild von der Absperrung und der Mure zu sehen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1187719 - 01.02.16 14:32 Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona [Re: touromat]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Das heißt also, dass der Pass mit Fahrrädern weiter befahrbar ist. Mit schmalen Rennradreifen würde ich dort auch nicht fahren wollen. Mit meiner Bereifung (622-42) ging es aber ganz gut. An eine Schiebestrecke aufgrund der Wegqualität kann ich mich nicht erinnern. Allerdings lag Anfang Juni oben noch so viel Schnee, dass ich oben ca. 200 m durch den Schnee schieben musste. Zwei deutschen Motorradfahrern gelang es nicht, durch diesen Schnee zu fahren. Zu dritt schoben wir dann jeweils ein Motorrad über diesen Abschnitt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de