Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1153517 - 28.08.15 10:26 BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

ich bin nun schon einige Monate stiller Mitlesen und habe auch schon einige schöne "tor"touren in den Vergangenen Jahren auf nicht adäquaten Räder hinter mir. (Fixed/Singlespeed, Tubus Fly, Viel Gepäck, Gebirge...)

Da ich einen sehr wichtiger Abschnitt in meiner Ausbildung erfolgreich hinter mir gelassen habe, belohne ich mich mit einem lang ersehntem Traum; Rohloff-Reiserad / Randonner!

Ich plane das Projekt mit weitestgehend gebrauchten / hochwertigen Teilen zu realisieren, um Zuge dessen habe ich mir für einen wirklich vernünftigen Preis einen Satz
SRAM BB7 Road SL Bremskörper zugelegt, ohne vorher die Rohloff Kompatibilität abzuchecken.

Der herkömmlichen BB7 Road laufen mit den G2 CleanSweep Scheiben, welche auch in 4 Loch Variante Verfügbar sind.
Die BB7 Road SL werden offiziell mit AVID HS1-Scheiben ausgeliefert und betrieben, welche nicht in 4 Loch verfügbar ist.

Ist das ein optisches / gewichtstechnisches Problem oder sind Bremsscheiben / Bremskörper wirklich derart aufeinander abgestimmt? Gibt es eine Möglichkeit für mich die Bremsen an einer Rohloff zu betreiben?

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1153519 - 28.08.15 10:43 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei den Bremsscheiben ist es ziemlich egal, welche du nimmst. Hauptsache Befestigungsstandard (in dem Fall Rohloff-4-Loch) und Scheibengröße bzw. der Adpater passen. (Und innenbelüftete könnten zu dick sein - das fällt beim Einkauf aber eigentlich auf).
Wir fahren auch Avid-Bremsen am Rohlofftandem und die Bremsscheibe selber ist halt nicht aus dem Hause Avid - funktioniert.

Was mich mehr interessiert: Wie willst du die Schaltansteuerung der Rohloff bewerkstelligen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153529 - 28.08.15 11:07 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich würde aktuell schon aktiv beginnen das Rad aufzubauen, wenn ich diese Entscheidung final hinter mich gebracht hätte.

Die von mir erworbene Rohloff war so wie so ohne die Seilbox für die Ansteuerung. Diese muss ich in jedem Fall erwerben!

Ursprünglich hatte ich mit dem Shift: R von Tour Terrain geliebäugelt. Da ich mir recht wahrscheinlich einen Tout Terrain Rahmen zulegen werde kostet es auch "nur" 200€ anstatt 300€. In letzter Instanz überzeugt mich das Produkt auch nur bedingt.

Gut leben - weil funktionell und optisch in Ordnung - kann ich ebenfalls mit dem Thorn, hier in einem anderem Thread vom User Scummer gezeigt

Aber seit knapp einer Woche gibt es die Rohbox ! Auch offiziell als Tuning Teil bei Rohloff gelistet. Man benötigt weiterhin, recht teure, Sram DualTap Bremsschalthebel, aber man kann die Rohloff im Endeffekt darüber ansteuern! Die Mehrkosten für das System "komplett" würden für mich 200€ betragen.

Ich muss mir nun überlegen ob es mir das wert ist und , ein nicht ganz unwesentlicher Fakt, ob ich mir das robuste Konzept Rohloff, welches mir sehr wichtig ist, durch ein Drittanbieter-Kleinstserienprodukt welches technisch sehr überzeugen ist, aber schlicht und ergreifend noch nicht erprobt ist, evtl. etwas angreifbar mache...
Nach oben   Versenden Drucken
#1153535 - 28.08.15 11:23 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich fahre BB7 Road SL mit 180er Magura Storm Scheibe am R-Getriebe, funktioniert prima.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153538 - 28.08.15 11:27 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich glaube in deiner Situation würde ich auch auf die Rohbox setzen. Vielleicht lohnt es noch etwas zu warten, bis raus ist, welche STI sich alle noch umrüsten lassen. Gut möglich, dass man auf dem Gebrauchtmarkt dann da entsprechende günstig bekommt. Im Grunde muss man bei den STI ja die eigentlich schwierige Innerei, nämlich die Indexierung, abstellen. Man braucht letztlich nur die Möglichkeit Seil einzuziehen. Ich vermute, dass dies auch bei den Shimanohebeln demnächst möglich sein wird, die entsprechend umzubauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153558 - 28.08.15 13:00 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Laut Gebla geht es im einzelfall mit Shimano auch. Die Systeme sind aber zu unterschiedlich.

Bei SRAM gehts wohl bei allen System gleich und vor Allem auch reversibel.
Der Gebrauchtmarkt ist hier in Deutschland aber nicht so angebotsreich.

Bedenken habe ich lediglich mit der Robustheit - wobei ich eine original Schaltbox auch nie von Innen gesehen habe und nicht weiß ob die deutlich stabiler ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153560 - 28.08.15 13:34 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Aktinin]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Rohloff Seilbox Mongtage

Bei der GEBLA Box beunruhigen mich persönlich gegenüber der Rohloffkonstruktion die doch recht filigranen Federn. Ich kann mir gut vorstellen, dass die irgend wann mal brechen werden. Aber der Tausch sollte ja selbst unterwegs kein Hexenwerk sein und die Ersatzteile wiegen ja quasi garnichts.

Ich habe momentan genau die gleiche Überlegung wie du und würde denke ich die GEBLA Konstruktion mal ausprobieren. Sollte sie sich als mangelhaft erweisen kann man ja immer noch auf den Drehgriff zurück bauen. Auch wenn das dann nicht ganz günstig ist und man ein par unnütze STI hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153595 - 28.08.15 15:55 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Julian Z.]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

anders als es den Anschein hat sind die Transportfedern gar nicht so hoch belastet, weil sie zwar Federn heißen, aber nicht Federn müssen. Sie arbeiten eher als Sperrklinke.

Für die Schalter sind ältere BremsSchaltHebel von Campagnolo sicher ein guter Tip. Die sind durchaus auch gebraucht gut zu bekommen. Die älteren Versionen lassen sich auch sehr gut umrüsten, indem man die Drahtfedern und den Rastring ersatzlos entfernt. Diese Teile gab es auch als Kit zum Austausch bei Verschleiß, es existieren also Anleitungen und es ist ein übliches Vorgehen. Mit etwas Geschick also hinzubekommen.

Ich bin morgen übrigens wieder auf der Eurobike, wer sich die Teile am Rohloff-Stand mal ansehen möchte.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1153720 - 29.08.15 14:48 Re: BB7 Road SL - Rohloff-kompatibilität [Re: Julian Z.]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich kann die Robox nur empfehlen! Ich fahr die seit letzter Woche. Schaltet sich super (in meinem Fall mit Sram X9 Schaltern) und selbst wenn die Federn mal brechen sollten (glaub ich eher nicht dran) kann man bestimmt als quickfix welche aus einem Kugelschrieber ausbauen oder sowas. Wer probiert das mal? zwinker

Für die Sram Bremsschalthebel gibts ja online auch eine Anleitung oder in Papierform
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de