Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Elch, Norfri, LaBici, Maexle, Flying Dutchman, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1156471 - 10.09.15 16:40 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Catua habe ich nie gesehen, bin aber die Alternativstrasse am Salar del Rincón lang gefahren (das ist auf meiner nicht sonderlich genauen Nelles Map auch die 51). Das war damals (von Osten kommend) einfach die grösste Hauptpiste. Komisch scheint mir, dass auf Google maps nur die Strasse über Catua erscheint.
Nicht allzuweit nach Socaire hat es noch eine Abzweigung um ein paar Kilometer zur schönen Laguna Miscanti hochzufahren, da war ein bewirtschaftetes Refugio (da würde man wohl auch Wasser bekommen sofern jemand da ist).
Ich würde mal damit rechnen, dass von Socaire bis Olacapato (oder ggf. Catua) kein Wassernachschub da ist, auch wenn man zumindest bei der Gendarmeria etwa 5 km nach der Grenze was bekommen können sollte.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156510 - 10.09.15 19:09 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Machinist]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ok, danke für Deine Einschätzung. Also Catua hat laut Wiki eine Einwohnerzahl von 365, so dass man dort wohl schon etwas bekommen würde. Falls nicht, würden man also knapp 200Km von Socaire bis Olacapato nicht bekommen. Wenn man also 50Km und 4 Liter pro Tag rechnet, sollte man also mit 12l einigermaßen hinkommen, ohne Kochen. Und dann noch 3 zur Reserve, so dass 15 l gut gerechnet ist, würd ich sagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1156519 - 10.09.15 19:31 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo Hans,

ich habe diesen Faden jetzt schon eine Weile mitverfolgt aber bislang nix geschrieben. Aber eins beschäftigt mich: Warum willst du, obwohl du keine Erfahrung mit solchen Strecken hast, ausgerechnet den Paso Sico fahren? Seit der Jama asphaltiert ist wird sich um den Sico auf beiden Seiten der Grenze nicht mehr gekümmert, der Verkehr ist praktisch Null und die Straßenbeschaffenheit wirklich nicht die beste. Alle guten Empfehlungen (von Uli beispielsweise) haben dich nicht zum Überdenken deiner Pläne gebracht.

Also ich zumindest würde, wenn ich schon keine Erfahrung mit solchen Strecken habe und auch noch ein geliehenes Rad mit fragwürdiger Gepäckträger-Befestigung, dann doch lieber eine Strecke wählen, auf der es ein gewisses Verkehrsaufkommen gibt - den Jama also in diesem Fall. Dort gibt es eine bessere Infrastruktur und vor allem Lkw-Verkehr (nicht allzu viel, ich schätze mal so fünf pro Stunde), das relativiert dein Wasser- und Versorgungsproblem (s. dazu auch die Updates zum LABB auf unserer Seite www.bikeamerica.de). Und du kannst zur Not aufladen. Und wenn du dann noch von Ost nach West fahren würdest, hättest du auch weniger Probleme mit der Höhenakklimatisation, weil es mehr Orte gibt und einen langsameren Anstieg.

Ich will dich weiß Gott nicht jetzt von deinem Vorhaben abbringen, aber verstehen tue ich es nicht so ganz zwinker

Trotzdem - Suerte! Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1156606 - 11.09.15 09:41 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Cruising]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Thomas,
danke für Deinen Beitrag. Naja, nach langem recherchieren habe ich halt immer wieder gelesen, dass der Sico einfach die schönere Alternative ist. Landschaftlich gesehen. Ich habe jetzt auch aus den anderen Beiträge nicht herausgelesen, dass mein Vorhaben tollkühn ist...oder habe ich da was falsch verstanden?
Daneben ist das LKW Aufkommen in einigen Fällen doch sehr viel höher beschrieben worden, als 5 pro Stunde. Da ich Argentinien sehr gut kenne und weiß, wie die dort fahren, habe ich keine so große Lust auf ein Zusammentreffen ;-)

Du hast schon recht, einfach wäre es bestimmt den Jama zu fahren, aber irgendwie möchte ich gerne das optimum rausholen aus der Tour und viele beschreiben diese Strecke auch, als realtiv einfach.

Mit dem Thule Gepäckträger habe ich ein sehr gutes Gefühl und das Fahrrad ist ein ganz neues und sehr selten benutztes und von einem guten Freund, der die Tour über den Jama auch schon gemacht hat. Deswegen habe ich da das Vertrauen, dass das Material gut ist.

Kann schon sein, dass das alles ein wenig naiv ist, aber irgendwie denke ich schon, dass es machbar ist, wenn das mit der Akk. gut verläuft.

Aber danke für Deine Einschätzung nochmal, ich hoffe, dass ich mit meinen Planung gut durchkomme :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156609 - 11.09.15 10:08 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
In Antwort auf: Feedback376
Kann schon sein, dass das alles ein wenig naiv ist, aber irgendwie denke ich schon, dass es machbar ist, wenn das mit der Akk. gut verläuft.

Das wollte ich ganz bestimmt nicht behaupten! Machbar ist das sicher, bist ja beileibe nicht der erste. Mir würde auf dieser Route und bei dieser Fahrtrichtung vor allem die nicht optimale Höhen-Anpassungsmöglichkeit zu schaffen machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und eine schöne Tour - und vergiss nicht, hinterher zu berichten schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1156611 - 11.09.15 10:33 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Cruising]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Naja, Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen und es wäre bestimmt sinnvoller den Jama zu machen...ein bisschen Naivität gehört vielleicht auch dazu. Wenn alles gut verläuft und man wieder gut zurück ist, kann man drüber lachen, aber davor macht man sich natürlich schon ein paar Sorgen.

Klaro, ich werde berichten :-)

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1156624 - 11.09.15 11:48 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Cruising]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Cruising
Mir würde auf dieser Route und bei dieser Fahrtrichtung vor allem die nicht optimale Höhen-Anpassungsmöglichkeit zu schaffen machen.


Andererseits sind diese Regionen für eine tendenzielle West-Ost-Windrichtung bekannt, weshalb diese Fahrtrichtung manchmal deutlich einfacher zu fahren ist.
Wenn es dort oben mal richtig weht kann ein Vorwärtskommen bekanntlich extremst erschwert werden.
Bei meinem ersten Versuch San Antonio gen Sico zu verlassen war eine Art Sandsturm im Gange, und es blies von Westen her dermassen stark, dass ich mich nach nur 16 km entschied umzukehren (und bis ich das tue braucht es wirklich sehr viel schmunzel ), denn bis Olacapato hätte ich es in einem Tag kaum geschafft. Am nächsten Tag war es dann eine Spur besser.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (11.09.15 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165886 - 20.10.15 09:26 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Machinist]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Leute,
so, ich bin mittlerweile wieder in Deutschland und habe eine fantastische Tour gehabt. Ich möchte Euch allen für Eure Tipps und Unterstützung danken.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de