Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1146332 - 28.07.15 15:54 Rigida Big Bull versetzte Ösen?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Laufradsatz mit den Felgen Rigida Big Bull (599, 36 Loch) einzuspeichen. Dazu habe ich eine Frage:

Sind die Ösen bei der Felge abwechselnd versetzt? verwirrt

Nach Augenmaß sehe ich keinen Unterschied, die Ösen sind m.E. alle genau in der Mitte der Felge. Mit sehr viel Fanatasie sehe ich eine sehr leichten Versatz, der deutlich kleiner als 1 mm ist und sich mit dem Zollstock wirklich nachmessen lässt.

Kann jemand näheres dazu sagen? Habe ich einen Knick in der optik und sehe Dinge, die gar nciht vorhanden sind?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146333 - 28.07.15 15:58 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: Toxxi]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Die sind definitiv versetzt. Habe gerade letzte Woche BigBull bei mirbeingespeicht.
Es ist aber wirklich wenig Versatz drin.
Es kommt noch dazu, das sie ein französisches Lochmuster haben.
Ich kann dir wirklich ein 18mm selbstklebendes Felgenband empfehlen.
Schwalbe HP-Bänder taugen in der Felge nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146335 - 28.07.15 16:15 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: 2171217]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ok... was passiert, wenn ich das jetzt falsch rum gemacht habe? Alles wieder ausspeichen und von vorn beginnen? Der Versatz scheint ja wirklich nur minimal zu sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146379 - 28.07.15 19:15 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: Toxxi]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich würde es dann so lassen. Ist bestimmt nicht ganz schön. Aber nicht sehr relevant.

Gruß Birger
Nach oben   Versenden Drucken
#1146386 - 28.07.15 19:29 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: Toxxi]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
In Antwort auf: Toxxi
Ok... was passiert, wenn ich das jetzt falsch rum gemacht habe? Alles wieder ausspeichen und von vorn beginnen? Der Versatz scheint ja wirklich nur minimal zu sein.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf, hatte selbes Problem, habe es so gelassen und bin gut bepackt über 7000 km am Stück ohne Probleme gefahren.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146411 - 28.07.15 21:20 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: robrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: robrad
Hallo Thoralf, hatte selbes Problem, habe es so gelassen und bin gut bepackt über 7000 km am Stück ohne Probleme gefahren.

bravo

Das alte Laufrad habe ich in Montenegro geschrottet. Ich bin bergab auf einer Schotterpiste voll über einen Stein geheizt, den ich nicht gesehen hatte. Weißes Geröll und knallende Sonne, da waren die Kontraste wohl einfach nicht mehr da. Das Vorderrad ist mit den Lowridern dran richtig hochgesprungen. peinlich



Komischerweise waren Schlauch und Reifen völlig okay. Ich habe gar nicht versucht, das auszudellen, sondern bin noch 700 km problemlos durchs Gebirge damit gefahren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146421 - 29.07.15 05:33 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: 2171217]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: 2171217
Ich würde es dann so lassen. Ist bestimmt nicht ganz schön.

Entwarnung: Ich habe das Vorderrad instinktiv richtig ein- bzw. umgespeicht. schmunzel Morgen gehts dann ans komplette Neueinspeichen eines Hinterrads.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146927 - 31.07.15 10:07 Re: Rigida Big Bull versetzte Ösen? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Okay, das Einspeichen hat problemlos funktioniert. schmunzel Beim Abdrücken tat sich einfach mal gar nichts (im Gegensatz zu anderen Laufrädern. Die Felge ist ordentlich seitensteif.

Ich überlage gerade, ob ich nicht viel zu stabil und schwer gebaut habe... 25 mm Maulweite und 36 Speichen bei einem Systemgewicht von 110 kg... Obendrein kann ich nicht mehr so einfach den Spikelaufradsatz reinmachen, weil der schmalere Felgen hat. Dann müsste ich jedes Mal an den Bremsen rumbauen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de