Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KUHmax, Fahrradfips, drachensystem, Sworks, thomas-b, 6 unsichtbar), 382 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1148165 - 06.08.15 14:01 Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
die openfietsmap hat uns diese Jahr über den Stassenstrich gelotst. "Verkehrsarm" ist doch etwas anderslach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148171 - 06.08.15 14:16 Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Mit dem umsteigen in Appenweier hat Falk natürlich recht; dreiviertel Stunde Wartezeit ist schon heftig. Ich beabsichtige deswegen, bei meiner geplanten Elsass-Tour von Appenweier aus nach Westen zu radeln und nicht auf den Anschluss zu warten. In Offenburg sind die Anschlüsse aber auch nicht besser.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1148176 - 06.08.15 14:42 Re: Rückreise von Frankreich [Re: Deul]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Deul
die openfietsmap hat uns diese Jahr über den Stassenstrich gelotst. "Verkehrsarm" ist doch etwas anderslach


Joah, da musst du durch bzw. dran vorbei grins

Letztes Jahr war da noch viel Abbruch und Baustelle; vielleicht gibts ja bald eine bessere Verbindung in dem Bereich.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1148189 - 06.08.15 15:23 Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Kommt immer drauf an, wo Du hin willst. Deswegen doch der Hinweis auf meine Richtung und die zehn Minuten, die ich da in den letzten Jahren regelmäßig hatte, waren mit Bahnsteigwechsel und Zusammenlegen jedesmal ziemlich sportlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148193 - 06.08.15 15:34 Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Falk
Kommt immer drauf an, wo Du hin willst. Deswegen doch der Hinweis auf meine Richtung


Sorry, ja, ich hätte sorgfältiger lesen sollen.
Meine Erfahrung war die auf der Strecke Kehl-Appenweier-Karlsruhe (und weiter nach Norden). Auch in der Gegenrichtung bekomme ich auch werktags im September nur Verbindungen mit einer dreiviertel Stunde Wartezeit angezeigt. Klar, wenn ich mit dem RE bis Offenburg weiterfahre und da in den Ortenauexpress einsteige, sinds ein paar Minuten weniger.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1148270 - 06.08.15 21:03 Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: max saikels

Meine Erfahrung war die auf der Strecke Kehl-Appenweier-Karlsruhe (und weiter nach Norden). Auch in der Gegenrichtung bekomme ich auch werktags im September nur Verbindungen mit einer dreiviertel Stunde Wartezeit angezeigt. Klar, wenn ich mit dem RE bis Offenburg weiterfahre und da in den Ortenauexpress einsteige, sinds ein paar Minuten weniger.

Konisch. Ich fahre ja auch immer über Karlsruhe und kenne Appenweier nur als funktionellen Kurzeitumsteigebahnhof. Probleme hatte ich hingegen schon öfters mit dem Anschluss in Straßburg. Da hatte ich oft 1 Stunde oder mehr, sodass ich schon mal lieber aufs Rad umgestiegen bin (sowohl Regionalanbindung aus dem Elsass als auch TGVs aus Paris an die Ortenaubahn sind nicht abgestimmt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1148320 - 07.08.15 08:30 Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer

Konisch. Ich fahre ja auch immer über Karlsruhe und kenne Appenweier nur als funktionellen Kurzeitumsteigebahnhof.


Das mit "funktionell" stimmt verärgert

Ich hab mal per Simulation (die Fahrkarte von letztem Jahr Fronleichnam hab ich gerade nicht da) folgendes bei bahn.de gefunden:

Kehl Sa, 03.10.15 ab 11:04
Appenweier Sa, 03.10.15 an 11:15
Appenweier Sa, 03.10.15 ab 12:07

Und für die geplante Tour im September:

Karlsruhe Hbf Di, 22.09.15 ab 11:09
Appenweier Di, 22.09.15 an 11:50
Appenweier Di, 22.09.15 ab 12:39
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1148327 - 07.08.15 09:10 Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Vor allem scheint Straßbourg - Kehl - Appenweiher - Offenburg kein gleichmäßiger Taktverkehr zu sein (in 2014 festgestellt)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148339 - 07.08.15 10:07 Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt, und ich würde mal sagen, einen sauberen Takt gab es dort nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148484 - 08.08.15 09:34 Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Falk
Stimmt, und ich würde mal sagen, einen sauberen Takt gab es dort nie.


Stimmt. Zu anderen Uhrzeiten sind die Anschlüsse z.T. etwas besser.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1154998 - 04.09.15 11:42 Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo zusammen,

wir sind nun zurück und ich wollte über die Bahn-Rückreise berichten, vllt braucht jemand die Info für die Zukunft.

Wir haben 2 Tage vor der Abreise direkt bei SNCF TGV-Ticket Paris-Strasburg mit Fahrradplätzen noch bekommen. Ich denke am Anfang des Monats wäre dies aufgrund der Ferien so kurzfristig nicht möglich. 2 Tickets + 2 Fahrradplätze haben uns 174€ gekostet.

Nun zum Anhänger im TGV: es geht nur wenn Anhänger klappbar ist !!, andernfalls ist es nicht möglich (bzw. man kriegt Probleme damit).

Danach mit Fahrrädern über die Grenze zum CP in der Nähe von Appenweier (Sand). Wir haben uns doch für Appenweier entschieden, da es eine gute Verbindung nur mit zwei Mal Umsteigen um 9:07 gab (Quer-Durchs-Land-Ticket (52€ + 15€) gilt erst ab 9:00) und wir für die Fahrt nach Offenburg ca. eine Stunde früher aufbrechen mussten (ja, wir brauchen für 10 km ca. eine Stunde ;)). Wir sind davon ausgegangen, dass wir unter der Woche um diese Uhrzeit auch in Appenweier Plätze kriegen würden, was auch der Fall war. Am Wochenende oder beim guten Radlwetter sollte man vorsichtshalber wirklich nach Offenburg reinradeln. Die Fahrradabteilung wurde überwiegend von Schüllern überfallen und somit standen die meisten, die nur wenige Stationen fuhren, direkt neben der Türen. An weiteren Stationen gab es zwar nur wenige Radfahrer, der Einstieg eines eventuellen vollgepackten Rades wäre jedoch nur mit viel Aufwand möglich. Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Problematischer war die Verbindung Karlsruhe-Stuttgart die zwar Verweis auf begrenzte Anzahl der Fahrradplätze hatte, jedoch mussten wir feststellen dass die "begrenzte Anzahl" gleich Null ist. Tja, Anhänger wieder zusammenklappt und Fahrräder "unter der Sitzbank versteckt" zwinker

VG,
Müllers.
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155011 - 04.09.15 12:33 Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: physiker
Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Ja, kein Einzelfall. Seit Jahren herrscht diese Haltung zwischen mangelnder Emphatie und autistischer Teilnahmslosigkeit um das eigene Ich. Die digitale Entfremdung verschärft das Problem zunehmend und von Jugend an.

In Antwort auf: physiker
Problematischer war die Verbindung Karlsruhe-Stuttgart die zwar Verweis auf begrenzte Anzahl der Fahrradplätze hatte, jedoch mussten wir feststellen dass die "begrenzte Anzahl" gleich Null ist. Tja, Anhänger wieder zusammenklappt und Fahrräder "unter der Sitzbank versteckt" zwinker

Das ist dann doch sehr unterschiedlich. Auffallend ist, dass entgegen der zu erwartenden Fahrgastzahlen immer wieder zu kurze Zügen eingesetzt werden - das Fehlen des Radabteils dürfe aber eher Schlamperei gewesen sein. Ich habe den Verdacht, dass es Regionalzüge von nach/Stuttgart betrifft, was vielleicht irgendwo wieder mit dem Hilfs-Bahnhof zu tun haben könnte (der wandert nämlich immer weiter raus). Bald stehen die Züge am Nordbahnhof. verwirrt Ein anderes Manko ist der Abbau des IRE-Verkehrs zwischen Karlsruhe nach Stuttgart, stattdessen muss man oft auf die langatmige Straßenbahn via Bietigheim zurückgreifen. Da darf man dann grundsätzlich mit Rad stehen, weil es keine geeigneten Radabstellplätze gibt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155014 - 04.09.15 12:37 Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: physiker
Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Ja, kein Einzelfall. Seit Jahren herrscht diese Haltung zwischen mangelnder Emphatie und autistischer Teilnahmslosigkeit um das eigene Ich. Die digitale Entfremdung verschärft das Problem zunehmend und von Jugend an.[…]


Aber es sind nicht nur die Jungen. Ich hatte es jetzt im TER zwischen Grenoble und Genf erlebt, als alle Radplätze besetzt waren mit Rädern, auch die Mehrzweckfläche davor. Es waren zum größeren Teil Reiseradler in höherem Alter aus D und CH, aber auch französische Rennradfahrer. In Chambéry kam ein Rollstuhlfahrer, der Vorrang hat, glaube ich. Der Schaffner bat, Platz zu machen und erntete nichtmal Blicke. Jeder schaute angestrengt woanders hin. Ich habe dann ein Rad, das vor meinem Stand, weggeschoben und bin weiter vor in einen Türbereich. Ging also auch, man musste nicht in CHambery stehen bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155163 - 05.09.15 08:25 Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
steel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Wir sind jetzt zum zweiten Mal in Frankreich mit den Rädern, Gepäck, Kind <3Jahre und Anhänger unterwegs gewesen. Das mit den TGVs, TERs, Anreise in D etc ist schon etwas aufwändiger herauszufinden. Ehrlich gesagt haben wir keine Lust, ewig lange im Internet zu recherchieren und Buchungsversuche zu unternehmen. Deshalb eine kleine Werbung für Gleisnost in Freiburg, von denen ich KEINE Provision erhalte :-)

Wir haben gute Erfahrungen mit den französischen ICs, durchwachsene Erfahrungen mit den TERs, gute Erfahrungen mit den TGVs (immer Radreservierung!), durchwachsene Erfahrungen mit den franzöischen Bahnhöfen und deren Barrierefreiheit gemacht (diese 20-Minuten-bis-zur-Ansage-des-Gleises-Regelung mit dem ganzen Geraffel...).

Grüße,
steel

PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen ;-)
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.

Geändert von steel (05.09.15 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155166 - 05.09.15 08:59 Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: steel


PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen ;-)


Diese ist völlig undramatisch, habe ich schon 2x gemacht (mit 2 Kids :-) auf meinem Rad drauf ). Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155184 - 05.09.15 10:38 Re: Rückreise von Frankreich [Re: panta-rhei]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (05.09.15 10:39)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155186 - 05.09.15 10:59 Re: Rückreise von Frankreich [Re: zaher ahmad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.

Grüße

zaher


Es geht hier aber um die An- und Abreise. Ich erwarte von meinem Urlaub auch was Besseres, als im Zug zu sitzen. Akzeptiere es aber, weil ich eben irgendwie zum bzw. vom Urlaubsort kommen muss. Und wenn man sich dann Sorgen über einen Teil der An- und Abreise macht, dann ist es vielleicht doch hilfreich, zu sagen, dass es unter gewissen Bedingungen nicht so schlimm ist, wie man vielleicht befürchtet.

Und gerade die Parisdurchquerung macht vielen Leuten viel mehr Sorgen als nötig wäre - wenn man ein bisschen Fahrradfahren in der Stadt gewohnt ist.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1155195 - 05.09.15 11:24 Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen

Wenn Du es jeden Tag machst, ist es deutlich einfacher. Die Paris-Geschichte muss man sowieso etwas differenziert sehen. Wirklich unschön ist für alle ohne gut geübte Streckenkenntnis Nord bzw Ost – Montparnasse und zurück. Einfach deshalb, weil es dort keine gerade durchgehende Straßenverbindung gibt und zusätzlich durch die fahrradunfreundliche Anlage des Bahnhofes Paris-Montparnase. Bei diesem betrifft das gleichzeitig die Einbindung ins Straßennetz mit Ehrenrunde und dann auch noch die Lage der Bahnsteige in der zweiten oder dritten Etage. Genau gezählt habe ich das nicht. Wer sein Fahrrad nicht beladen auf Rolltreppen handhaben kann, sollte den Bahnhof meiden. Von und nach Austerlitz oder Lyon sieht es deutlich entspannter aus und wenn man wirklich eine Ehrenrunde am Place de la Bastille machen muss, dann ist das halb so wild.
Ein echtes Pariser Problem ist, dass die U-Bahn nicht fahrradgängig ist. Damit ist diese Stadt inzwischen eine Ausnahme, doch die werden wir noch lange an der Backe haben. Ausgerechnet die problematische Strecke von und nach Montparnasse ist nicht durch RER-Verbindungen überbrückbar.
Die Übergangszeit spielt auch eine Rolle, 40 Minuten würde ich mir mit einer großstadtungewohnten Familie nicht trauen. Bei zwei Stunden ist auch Ost–Montparnasse unproblematisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155202 - 05.09.15 11:40 Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
steel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Falk, deine Pariseinschätzung passt ziemlich gut.

In Montparnasse gibt es neben den Rolltreppen - die fallen sofort ins Auge und man denkt "Nicht schon wieder" - etwas weiter hinten passable Aufzüge. Bahnhof Ost und Lazare sind komplett ebenerdig (juchu). An anderen Orten in Frankreich sieht das häufig schlechter aus.

@others: Hier geht es auch nicht darum, dass man in Paris nicht radfahren kann. Unbestritten möglich, aber unkomfortabel mit Kind und Kegel; erst recht als zusätzliche Stadtdurchfahrt, wenn man sowieso noch den ganzen Bahnfahrtstress am Hals hat.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155220 - 05.09.15 13:31 Re: Rückreise von Frankreich [Re: zaher ahmad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Zaher

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.


Da verstehe ich Dich nicht ganz:

Es ging doch nicht darum, RADferien in der Innenstadt von Paris zu propagieren! grins

Ich wollte für die Leute, die noch nicht per Rad in Paris waren, klarstellen, dass die 2x 45min Bahnhofwechsle in Paris (=1,5h von 336h Radreise in unserem Fall) kein Drama sind und man sie ausserdem gut für Besichtigungen/Essen gehen etc nutzen kann (wenn man mehr Aufenthalt hat).

Am Gare de Montparnasse gibt es zu den TGV - Gleisen einen ebenerdigen Lieferantenzugang, der aber meist geschlossen ist. Muss man nachfragen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.09.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155227 - 05.09.15 14:54 Re: Rückreise von Frankreich [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ja, das ist sicher alles möglich, wenn man da Lust drauf hat. Die fehlt mir allerdings.

Und wenn ich mir überlege, wohin ich radeln möchte, spielen Kriterien wie die Möglichkeiten der Hin- und Rückfahrt eine große Rolle. Zugfahrten über Paris fallen deshalb aus. Schon seit den Zeiten, als die Kinder auf Schüleraustausch gingen. Bestimmt ist es auch möglich, Kinder mal kurz quer durch Paris zu schicken. Aber ich wollte es nicht.

Die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155234 - 05.09.15 15:23 Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: steel
In Montparnasse gibt es neben den Rolltreppen - die fallen sofort ins Auge und man denkt "Nicht schon wieder" - etwas weiter hinten passable Aufzüge.

Meine Räder passen da nur aufrecht rein. Passabel nenn ich das nun nicht gerade. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155686 - 07.09.15 14:10 Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Die Pariser Kfz-Lenker waren bei meinen Paris-Stadt(durch)fahrten durchweg alle fahrradfreundlich eingestellt (im Gegensatz dazu in DE). Die Rollerfahrer (Scooter) sind aber eher Rowdies, auf die man echt aufpassen muss.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de