Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1146453 - 29.07.15 07:42 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Martina]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die Möglichkeit, schnell etwas zu essen, ist überall in der Schweiz durch die überbordenden Fertigmahlzeitenborde der Supermärkte sowie durch zahlreiche Stehimbisse voll gegeben. Es ist auch alles sehr lecker, da die Qualität der Nahrung höher liegt als bei den Schwaben. Es ist nicht so, daß einem die Schweiz darben ließe.
Doppelt so teuer ist alles, da auch Sozialhilfe und Löhne beim mehr als Doppelten des aus den heimischen Kontoauszügen Gewohnten liegen. So stimmt es wieder.
Währungsaufschlag kommt noch dazu schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (29.07.15 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146456 - 29.07.15 07:47 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Barfußschlumpf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die Möglichkeit, schnell etwas zu essen, ist überall in der Schweiz durch die überbordenden Fertigmahlzeitenborde der Supermärkte sowie durch zahlreiche Stehimbisse voll gegeben.


Das deckt sich irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen.


Zitat:

Doppelt so teuer ist alles, da auch Sozialhilfe und Löhne beim mehr als Doppelten des aus den heimischen Kontoauszügen Gewohnten liegen. So stimmt es wieder.


Und das halte ich definitiv für ein Gerücht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1146460 - 29.07.15 07:53 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Martina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Zitat:
Doppelt so teuer ist alles, da auch Sozialhilfe und Löhne beim mehr als Doppelten des aus den heimischen Kontoauszügen Gewohnten liegen. So stimmt es wieder.

Zitat:
Und das halte ich definitiv für ein Gerücht.

Martina
Zitat einer Schweizerin, die einen Pflegedienst in der Nähe von Bern betreibt: "Es wollen immer mehr Deutsche bei mir arbeiten. Sie bekommen hier fast das doppelte Gehalt und müssen auch noch weniger arbeiten."
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1146468 - 29.07.15 08:23 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Juergen
Sie bekommen hier fast das doppelte Gehalt und müssen auch noch weniger arbeiten.


Moment, das sind zwei paar Stiefel. Ein Deutscher, der in der Schweiz arbeitet, profitiert vom Wechselkurs. Mein Nachbar arbeitet zur Zeit auch für eine Schweizer Firma und kommentiert seine Bezahlung mit einem Dauergrinsen. Für einen Schweizer wäre dieselbe Bezahlung aber lediglich durchschnittlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1146469 - 29.07.15 08:25 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Juergen]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

die Preise und auch die Löhne sind bestimmt wesentlich höher als in Deutschland. Aber natürlich auch die Lebenshaltungskosten.

Die Schweizer haben übrigens kürzlich über einen Mindestlohn von umgerechnet 18,50 EURO abgestimmt (was die Abstimmung schlussendlich aber abgelehnt hat)

Geht mal auf deutscher Seite Grenznah essen und beobachtet wie viele Schweizer sich im Lokal befinden. Die machen das alle nicht, weil das Essen dort viel besser schmeckt.

Übrigens ist der größte Aldi überhaupt in dem Zipfel Deutschlands welches komplett von der Schweiz umschlossen ist. die überwiegend Schweizer Kundschaft fährt bergeweise Lebensmittel aus dem Laden. (würde ich übrigens als Schweizer auch so machen...)

Gruß

Michael

Geändert von Mikel265 (29.07.15 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146470 - 29.07.15 08:27 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
profitiert vom Wechselkurs

Die Daumenformel "alles doppelt" trifft es ziemlich gut, nach allem, was ich durch meine regelmäßigen beruflichen Kontakte in der Schweiz weiß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (29.07.15 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146519 - 29.07.15 11:01 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die Möglichkeit, schnell etwas zu essen, ist überall in der Schweiz durch die überbordenden Fertigmahlzeitenborde der Supermärkte sowie durch zahlreiche Stehimbisse voll gegeben.


Das deckt sich irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen.

Das sind vielleicht auch nicht die typischen Radlerstandorte, aber gibt es schon. Kaum ein größer Suermarkt, vor dem es nicht auch Hot Dogs gibt. Heiße Theke, Fertiggerichte in Metzgereien etc. lohnen auch. Zuweilen ist der Drang, gleich in einen Supermarkt zu gehen, auch der falsche, wie ich beim Forumstreffen Biel in Bern beobachten konnte. Ich habe in den scheinbar teuren Arkadenläden sehr gute Salate etc. zu relativ günstigen Preisen bekommen (der offene Marktplatz war allerdings teuer) und wurde darum von den Supermarktkäufern später beneidet. Der Reisende sollte eben offene Augen für die lokalen Finessen haben.

Ein Tipp, der wohl immer noch lohnt, weil immer relativ günstig und doch gut gewesen: Migros-Restaurants. Buffet-System verführt allerdings zum teuren Doppelmenüs (zwei Nachtische, zwei Kuchen usw.). Abends natürlich meist nicht verfügbar, ebenso im ländlich-bergischen Raum. Bei "Ausländern" gibt es meist größere Portionen als bei echten Schweizern (geizig): Asiaten aufsuchen (häufig!), ggf. auch Italiener - sie sollten aber noch kein Schwyzerdütsch können, weil sonst bereits angepasst. Bei Restaurants auch mal lieber 10 Euro mehr in en besseres investieren als mit 40 Euro und leerem Magen aus einer Kaschemme rauszulaufen - das nervt noch mehr. Schweiz-Urlaub kostet eben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1146524 - 29.07.15 11:23 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: veloträumer

Das sind vielleicht auch nicht die typischen Radlerstandorte


Das könnte der Knackpunkt gewesen sein. Wir sind einfach nicht an so vielen Supermärkten vorbeigekommen bzw. haben falsch geguckt.

Zitat:

ggf. auch Italiener


Da haben wir wohl immer nur die assimilierten erwischt. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1146597 - 29.07.15 15:55 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977
Trick: man darf sich nicht über die hohen Preise ärgern. Sonst versaut man sich den ganzen Urlaub grins


Hm, bei den Preisen fürs Essen gehen schaffe ich das aber einfach nicht. Die waren nämlich schon hoch, als der Wechselkurs noch überhaupt kein Thema war. Das liegt zum Teil an den generell höheren Preisen für bestimmte Lebensmittel, zum Teil auch an der Ausrichtung der meisten Restaurants. Möglichkeiten, schnell eine Kleinigkeit zu essen gibt es in der Schweiz eher selten (am ehesten noch in den Bergen), Restaurants geben sich recht oft einen eher edlen Anstrich, was sich eben auch auf die Preisgestaltung auswirkt.

Martina


Wir gehen dann weniger zum Essen aus. Denner, Coop, Migros und Aldi sind fast überall vertreten. Da holen wir dann mittags Brot, etwas Grünzeug und leckeren einheimischen Käse. Gerade war Aprikosenzeit... für uns zum Sattessen. Abends haben wir dann üblicherweise ein aufgepimptes Schnellgericht auf dem Minitrangia gezaubert. Dazu dann Tell-Bier und/oder den schmackhaften und preiswerten Schweizer Wein. Dreimal waren wir essen, nur einmal weil wir richtig Kohldampf schoben: In Lausanne konnten wir dann nicht am "Goldenen M" vorbeigehen. Aus sentimentalen Gründen haben wir noch eine Kleinigkeit in Zermatt und auf dem Gornergrat auswärts verzehrt. Das hat uns dann aber auch richtig Spaß gemacht.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1147339 - 03.08.15 14:52 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Stillequelle]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wieso nicht mal http://www.velodach.ch probieren. Bin da auch dabei! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1147400 - 03.08.15 20:37 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Stillequelle]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

im Frühling war ich eine Woche im Tessin auf einem Campingplatz. Es war sehr schön und das Camping außerhalb der Saison war zwar nicht billig, aber bezahlbar (ca. 25€ pro Nacht für ein kleines Zelt). Verpflegt habe ich mich mit Kocher und einkaufen im Supermarkt selbst. Sogar in der Campingpizzeria waren die Preise so hoch, dass ich lieber verzichtet habe (ca. 16€ für ne Margarita). Aber wenn man beim Essen nicht so anspruchsvoll ist und kein Problem mit Camping hat, kann man sich auch die Schweiz hin und wieder leisten.

Schöne Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147735 - 05.08.15 08:50 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Stillequelle]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich mal wieder einen Schweiz-Urlaub finanziell erträglich realisieren könnte:

- Unterkünfte : AirBnB, bnb.ch, Hostels, JuHe
- Essen: Mittagstisch bei Migros, sonst nur Pizza u. Mineralwasser, evtl. in der Unterkunft selbst kochen.

Bei längeren Aufenthalten könnte sich evtl. eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung lohnen.
Ob das sich schon für 1 Person rechnet?
Aber zu sehr über die Preise ärgern verdirbt wirklich den Urlaub...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1147848 - 05.08.15 13:00 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: KartenFreak]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Als Biertrinker bist du beim Restaurant-Essen noch gut gestellt, Wein ist schon deswegen erheblich teurer, weil der Schweizer erstmal nur 0,1 l anbietet. Für das kleine Glas bekommt man bei uns schon mindestens ein Viertele. Trinkt man zwei Gläser, ist quasi das Geld fürs Essen schon weg - undeigentlich bräuchte es drei Gläser, weil das Viertele unbekannt ist und 2 Gläser doch recht wenig. Am besten Hirschgulasch mit Roweinsauce bestellen - da ist ja der Drink mit drin. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148693 - 09.08.15 12:59 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Zitat:
Doppelt so teuer ist alles, da auch Sozialhilfe und Löhne beim mehr als Doppelten des aus den heimischen Kontoauszügen Gewohnten liegen. So stimmt es wieder.

Zitat:
Und das halte ich definitiv für ein Gerücht.

Martina
Zitat einer Schweizerin, die einen Pflegedienst in der Nähe von Bern betreibt: "Es wollen immer mehr Deutsche bei mir arbeiten. Sie bekommen hier fast das doppelte Gehalt und müssen auch noch weniger arbeiten."

Für Leute, die in der Pflege arbeiten stimmt das sicher. Habe mich schon immer gewundert, dass es überhaupt noch Krankenschwestern gibt, die sich angesichts dieser Möglichkeiten die miesen Bedingungen in D antun grins . Liegt vermutlich an einem bestimmten Berufs/Frauenbild zwinker ("aufopfernd/treusorgend" oder einer besonderen Verbundenheit mit "der eigenen Scholle"!).

Den Vergleich der Lebenshaltungskosten finde ich schwierig. Habe insgesamt nicht den Eindruck, dass in CH angesichts der z.T. horrenden Preise für Mieten, Dienstleistungen (noch am Ehesten verständlich) und Konsumgüter mehr "übrigbleibt".

Konsumgüterpreise in CH sind übrigens eine gute Möglichkeit, zu lernen, wie Preisbildung im Kapitalismus läuft:
Von wegen "Preis proportional zu Produktionskosten" ! Nene, es wird grundsätzlich das MAXIMUM verlangt, was angesichts der KAUFKRAFT längerfristig möglich ist! In Grenznähe gehts dann komischerweise auch in CH billicher teuflisch .

Nur Reisen in die "weite, weiten Welt" (z. B. in Euroland) ist latuernicht zT geradezu lächerlich billich grins (gerade mal wieder in F gesehen).

OnTopic:

JuHe nutze ich oft für Kongresse etc. Nicht billich aber z.T (Davos) sehr hybsch. Am Billischsten für Radreisende ist latuernicht das Wildzelten, für fleissige Pässesammler oberhalb der Baumgrenze auch völlig legal (=biwakieren). Halt nix für den Elektrogenussradler.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148701 - 09.08.15 13:46 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: panta-rhei


Nur Reisen in die "weite, weiten Welt" (z. B. in Euroland) ist latuernicht zT geradezu lächerlich billich grins (gerade mal wieder in F gesehen).

Am Dienstag traf ich zwei Holländer am Rhein (also gesehen hab ich ungefähr zweitausend auf 40km). Sie sagten, Holland sei leer, weils in Deutschland so billig sei, wie nirgendwo in Westeuropa. Da haben die Oranjes leider recht. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148702 - 09.08.15 13:57 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Na ja, Holland ist doch deshalb leer, weil die Holländer überall über Europa verstreut sind grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148748 - 09.08.15 16:41 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Holger]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Holger
Na ja, Holland ist doch deshalb leer, weil die Holländer überall über Europa verstreut sind grins


Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Niederländer müssen im Sommer raus, weil Millionen Deutsche in die Küstenprovinzen einfallen. Es ist einfach nicht genug Platz für alle da. teuflisch

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148759 - 09.08.15 16:54 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: rolf7977]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: Holger
Na ja, Holland ist doch deshalb leer, weil die Holländer überall über Europa verstreut sind grins


Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Niederländer müssen im Sommer raus, weil Millionen Deutsche in die Küstenprovinzen einfallen. Es ist einfach nicht genug Platz für alle da. teuflisch

Rolf


Aber es ist doch leer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148971 - 10.08.15 11:46 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Wenn das so weitergeht, werden wir als Armutsflüchtlinge ganz einfach mal versuchen, Asyl in der Schweiz zu beantragen. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149071 - 10.08.15 16:40 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Stillequelle]
bizziklette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo!
Ich würde dort nur zelten, hintendraussen oder nach Rücksprache mit nem Bauern. Beim Wandern geht das 1a, warum nicht beim Radeln? Bei den gepflegten Wiesen.
Schon vor Jahren waren Ferienwohnungen oft billiger als die Juhe (wer versteht das?), und trotzdem schon teuer. Sparen wir uns das Geld doch fürs Vesper.
Bizziklette

Two is company
Nach oben   Versenden Drucken
#1149093 - 10.08.15 17:58 Re: Schweiz - günstige Unterkünfte [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Meine Nachbarin erzählte mir, sie war grade 4 Wochen in Zermatt, in einer Topwohnung in Randlage mit Matterhornblick in der Wohnhalle.

Preis? Geschenkt. 0 Fr. /Woche
Wirklich günstige Unterkünfte findet man mit Beziehung.




* In Zermatt wird zu Ehren der Schweiz grade so ein Heimatstück aufgeführt, wo die Heimatschweizer barfuß in alten Klamotten und viel Dreck rumlaufen. Das gefällt den Schweizer, so schön arm schmunzel

** Ehrlich gesagt habe ich auch schon einige Tage sehr gut im Bündner Gebirge gewohnt für lau (u.a. im Heidiland auf einer Nacktalp). Ihr braucht Kontakte
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (10.08.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de