Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, alfaorionis, Baghira, Mikel265, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1145571 - 24.07.15 20:00 Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Nachdem ich nun wieder einen Satz neuer Reifen (26") aufgezogen habe, musste ich schon wieder feststellen, dass die Reifen im Bereich des Ventils eine "Umwucht" aufweisen - und das, wo ich zudem zu einem anderen Hersteller/ Modell gewechselt bin.

Es scheint, dass der Reifen an sich keine Umwucht aufweist, auch die Felge hat keinen Höhenschlag.

Die Abweichung liegt im Bereich des Ventils bei ca.4-5mm (nach "oben/ aussen"/ in die Höhe) über einen Bereich von vielleicht 30-40cm. Bemerkbar macht sich dies deutlich bei Fahrten ab 35 Km/h.
Reifen liegt richtig im Felgenbett, richtiges Felgenband ist drin, Reifen wurden mehrfach auch durchgewalkt, Schlauch ist für richtige Reifenbreite ausgelegt (allerdings mit Autoventil). Scheint soweit alles richtig montiert zu sein.

Sonderbar, dass dies gerade im Bereich des Ventils auftritt. Es handelt sich um eine 17er Felge mit 32er Reifen bzw. tritt auch bei den anderen 35er Reifen auf.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Was könnte ich dagegen unternehmen, oder muss ich damit leben?
(- es macht sich beim Fahren durchaus unangenehm bemerkbar)

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1145579 - 24.07.15 20:22 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
Nimm eine breitere Felge.
Ansonsten: lass die Luft aus dem Reifen, löse die Kontermutter des Ventils, drücke das Ventil weit in den Reifen, bring den Reifen in Form und zieh das Ventil wieder raus.

Bei dir kommen sich vermutlich der Ventilsitz und der Reifen im Felgenbett ins Gehege.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1145590 - 24.07.15 20:59 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: StephanBehrendt]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Du musst die Ventilmutter sehr locker lassen, ... erst festschrauben, wenn der Schlauch ordentlich voll ist...

Wenn das nicht hilft, dann zunächst mit halb aufgepumpten Reifen das Fahrrad etwas hin und herbewegen, während du Gewicht auf den Reifen bringst, ... Dann walkt deer Reifen sich für gewöhnlich in Position
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1145594 - 24.07.15 21:19 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Locky Luke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Genau, klingt für mich danach, dass die Ventilsicherungsmutter vor dem Befülen des Reifens angezogen wurde. Die gehört erst nach der Reifenbefüllung befestigt. Die Felgenbreite ist für den Reifen noch ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.07.15 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145619 - 25.07.15 06:50 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: derSammy]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Daran hatte ich auch gedacht - und den Schlauch/ Ventil recht locker bis zum vollen Aufpumpen eher "nach innen" gehalten. Die Sicherungsmutter war/ ist nicht voll angezogen gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145623 - 25.07.15 07:11 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
War der Schlauch vorher völlig leer oder hast du vor dem endgültigen Heben des Reifens ins Felgenbett schon ein paar Hübe reingegeben? Letzteres stellt sicher, dass der Schlauch im Reifen gut ausgerichtet ist.
Bei widerspenstigen Reifen pumpe ich immer nur ein paar Hübe, schaue mir an, wo die Sache unrund läuft und walke dann den Reifen so zurecht wie er soll. Dann Weiterpumpen. Manchmal kann es gar nötig sein noch etwas Luft raus zu lassen, weil man den Reifen sonst nich wirklich bewegt bekommt.
Noch ne andere Frage: Die Schlauchgröße passt auch zum Reifen? Ein zu kleiner Schlauch richtet sich in einem zu breiten Reifen auch nicht gut aus. Und 35mm ist so ne haarige Größe. Die Rennschläuche sind oft zu klein, die Treckingvarianten zu groß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145626 - 25.07.15 07:16 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die normalen Lösungen wurden schon alle genannt, du solltest auf jeden Fall einmal bis zum maximalen Druck aufpumpen.
Mich wundert das "musste ich schon wieder feststellen" bei einem anderen Reifen. Bei der selben Felge ? Wobei 4-5mm Höhenschlag nicht an der Felge liegen können und man die auch schon bei langsamem Rollen merkt.

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der Reifen richtig sitzt ? Du kannst auch einmal versuchen, den Reifen anders aufzuziehen, dass ein anderer Teil beim Ventit ist.

Geändert von manfredf (25.07.15 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145631 - 25.07.15 07:30 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: bezel
allerdings mit Autoventil
...
Es handelt sich um eine 17er Felge
...
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Ja, und zwar eine ganz logische:

Ein Autoventil in einer 17er Felge verbraucht so viel Platz, dass die Reifenflanken nicht mehr genug Platz haben. Dabei entsteht zwangsläufig eine Unwucht. Ich weiß das aus Erfahrung, habe auch mal nur unter größten Mühen einen Reifen so aufziehen können, der dann immer eine Unwucht hatte, die sich nicht beseitigen ließ. Die Kombination ist einfach ungünstig. Mit Verlaub: die ganzen bisher gegeben Tipps taugen leider nichts.

In eine 17er Felge gehört ein Schlauch mit Sclaverand-Ventil. Als ich den Schlauch gewechselt hatte, ließ sich der Reifen auch vernünftig aufziehen und ausrichten.

Für ein Autoventil braucht man mindestens eine 19er Felge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.07.15 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145638 - 25.07.15 07:47 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Lieber Toxi - vielen Dank, das hatte ich insgeheim auch vermutet!

Hatte ja alles versucht, Schlauch leicht aufgepumpt eingesetzt, Reifen durchgewalkt, verschiedene Reifenstellungen (verschoben an verschiedene Stellen) etc..
Auch der Schlauch (25-40) sollte passend zum Reifen sein.

Dachte auch, dass vielleicht das Autoventil breiter/ dicker ausgelegt ist und adurch diese Umwucht hervorruft.

Macht es nichts aus, ein Schlauch mit Sclaverand-Ventil bei großem Loch für das Ventil in der Felge zu nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1145642 - 25.07.15 07:54 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Dafür gibt es so clips von Mavic.

Ich glaube bei Schwalbe kann man die Rändelmutter so einsetzen, das die das Loch reduziert. Aber ich persönlich halte von diesen ganzen Muttern gar nichts und schmeiße die sofort weg und montiere den Schlauch ohne.

Das spart auch Zeit beim nächsten Schlauchwechsel und man sieht wenn der Reifen mit dem Schlauch wandert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145643 - 25.07.15 08:01 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Für ein Autoventil braucht man mindestens eine 19er Felge.

Das würde ich so nicht sagen. Es war mal so, dass sich schmale Felgen mit 8mm-Ventilschäften nur schlecht vertrugen. Damals waren die Schäfte aber noch eingeschraubt und sie hatten deshalb eine Sechskantmutter am unteren Schaftende. Sowas ist mir aber seit den Neunzigern nicht mehr begegnet und beim Birdy, wo die Felgen nur 16er sind, habe ich auch keine Passprobleme.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1145794 - 26.07.15 05:48 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich fahre an mehreren Räder Sclaverandventile in Schwalbeschläuchen und die Rädelmutter da fixiert den Ventilschaft in den großen Ventillöchern ganz gut. Ich fahre aber auch eher mit dem Druck möglichst nah an der Maximalgrenze.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145801 - 26.07.15 06:51 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich gebe sie spätestens nach der Montage weg.
Der einzige theoretische Nutzen der Mutter wäre als Balancegewicht gegen den meist schwereren Felgenstoss auf der Gegenseite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145896 - 26.07.15 17:53 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Aber doch nicht bei den geringen Drehzahlen, die ein Fahrradlaufrad im Betrieb erreicht. Es sei denn, Du hörst im Berufsverkehr die Flöhe schnaufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1145903 - 26.07.15 18:22 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
sag ja, dieser Nutzen ist theoretisch. Einen anderen gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145933 - 26.07.15 20:55 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
sag ja, dieser Nutzen ist theoretisch. Einen anderen gibt es nicht.

Doch, gibt es:

Manchmal, ibs. bei hohen Felgen, ist es problematisch, die Luftpumpe auf einen völlig platten Schlauch aufzusetzen, weil das Ventil zu kurz ist und immer reinrutscht. Da ist so ein Ring ganz hilfreich, und deshalb habe ich einen im Werkzeugtäschchen. Nach dem Pumpen wird er wieder aubgeschraubt.

In Serbien konnte ich mal einem älteren Ehepaar damit helfen, das partout keine Luft in den platten Reifen der Dame bekam, weil die Pumpe nicht griff.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146334 - 28.07.15 16:00 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Also, Thoralf, ich habs nun mit dem von Dir vorgeschlagenen Schlauch mit Sclaverand-Ventil (idF. dem Schwalbe SV12A) versucht:
das Ergebniss ist einwandfrei, keinerlei Delle/ Umwucht mehr!
Vielen Dank!
Werde aber doch mal schauen, ob ich irgendwo noch so ein SV-AV Felgenloch-Ventiladapter herbekommen kann (wie zB diesen oder diese Hülse). Das SV-Ventil sitzt schon recht locker in dem großen AV-Loch der Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146350 - 28.07.15 17:11 Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
hawiro
Nicht registriert
Beim Schlauch sollte eine Sicherungsmutter dabei gewesen sein, die gleichzeitig ein Adapter für AV-Ventillöcher ist. Das Ende, bei dem innen ein Ring raus steht, muss nach unten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de