Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Norfri, immergegenwind, Meillo, Burk, 10 unsichtbar), 231 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1147289 - 03.08.15 07:49 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Sickgirl]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Das Thema dieses Threads was nicht (schon wieder) pro / contra Rohloff. Wer Lust auf einen raschen Schlagabtausch zu diesem Thema hat, möge bitte in die Plauderecke - http://rad-forum.de/shoutpage - wechseln. Hier kehrt ihr bitte wieder zum Ursprungsthema zurück.
Gruß
Uli

... der es schön fände, wenn man andere Meinungen auch einfach mal nur stehen lassen könnte
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.08.15 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147295 - 03.08.15 08:17 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
.... die Kette kann wirklich erheblich länger draufbleiben. Natürlich kann man sie zur Schonung des KB und/oder weil eine Verschleißlehre es anzeigt wechseln, dann kommt man bei offen laufender Kette auf die üblichen paar tausend km, aber man muss nicht (wie Behördenrad auch sagt). Noch deutlicher wird es bei Nutzung des Chaingliders, was aber gegen die offen laufende Kette ein unfairer Vergleich ist: da würde ich locker 20.000km sehen. Ich habe hier einen Satz SLT99 und KB nach 11.000km in einem CG gewechselt (Ritzel nur gewendet). Das war aber reiner Luxus. Die Teile habe ich noch und könnten unter dem CG mindestens bis 20.000km weiterlaufen. Eine aktuelle Kombination mit der Kette CN-HG93 wird ebenfalls nahe an die 20.000km kommen, bevor ich sie wechseln werden. Und dann sind die immer noch nicht endgültig fertig (für die Verwendung an Single-Speed oder Nabenschaltung). Ein Versagen/Durchrutschen etc. sehe ich nicht vor 30.000km unter dem CG. Schöne Zähne zwinker hat man dann natürlich nicht mehr.
Ansonsten hat der Moderator aber Recht, der Thread ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Daher Frage: wie und wo könnte man eine Liste an Verbesserungs-/Innovationsideen für die Speedhub erstellen - wenn man mal den Steckachsadapter als einen Punkt davon nimmt?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1155899 - 08.09.15 14:25 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Sickgirl]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hat man schon was gehört, ob es für das neue Ritzelsystem auch eine Version für Riemen gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1156257 - 09.09.15 19:05 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: kleinerblaumann]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
aus Kostensicht vermutlich uninteressant:
Eine Nexus -Steck-Riemenscheibe kostet zum Vergleich ähnlich so viel wie eine Rohloff-Schraub-Riemenscheibe im Gegensatz zu den Ketten-Ritzeln
Nach oben   Versenden Drucken
#1156384 - 10.09.15 11:50 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: rafo_no]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Es geht mir auch eher ums einfache Wechseln. Ich leihe mein Rohloff-Hinterrad aus dem Zweitrad ab und an mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156398 - 10.09.15 12:22 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Echt? Der Umbauaufwand wäre mit deutlich zu hoch. Oder lässt Du beide Schaltansteuerungen eingebaut?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156402 - 10.09.15 12:29 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Falk]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Geht das überhaupt? wäre für mich eine geniale Lösung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156404 - 10.09.15 12:32 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Julian Z.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit externer Schaltansteuerung ganz einfach. Schaltgriff und externe Box verbleiben am Rad, nur das Laufrad wandert.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156407 - 10.09.15 12:34 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: sigma7]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Nein ich dachte eher daran gleichzeitig interne und externe Ansteuerung mangtiert zu lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156419 - 10.09.15 13:02 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Julian Z.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ich dachte eher daran gleichzeitig interne und externe Ansteuerung mangtiert zu lassen!

Das wäre Unsinn und würde auch Platzprobleme bringen. Es sei denn, Du baust zwei R-Schaltgriffe ein, links intern und rechts extern oder umgekehrt. Ich dachte eher an die Ansteuerung für ein R-Gerät in Ringschalterform und für die Kettenschaltung mit Schnellfeuerhebeln. Dann musst Du nur die jeweils nicht genutzten Leitungen am Rahmen abfangen. Beim R-Gerät wäre extern in jedem Fall zu bevorzugen, weil die Seile gespannt bleiben. Der Umwerfer am Kettenblatt kann unverändert bleiben, Du solltest mit dem R-Gerät nur nicht unbedingt auf das kleinste Kettenblatt gehen. Ob Du natürlich den Schaltkäfig der Kettenschaltung genau genug auf das R-Ritzel eingestellt bekommst, käme auf einen Versuch an. Ob sich das Ganze lohnt, auch. Meine Flotte war nach sechs Jahren komplett verrohlofft. Das hing aber mit einem unfreiwillig úmbeheimateten Fahrzeug zusammen. Ich musste das Winterfahrzeug für einen Kumpel schnellstens reisefähig machen. Mit Sachs-Dreigang nach Montenegro, das kann man niemandem antun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1156463 - 10.09.15 16:07 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Falk
Echt? Der Umbauaufwand wäre mit deutlich zu hoch. Oder lässt Du beide Schaltansteuerungen eingebaut?


Ne, aber da die Schaltzüge alle durchgehend in Außenhüllen verlaufen das ist mit ein paar Kabelbindern schnell erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184113 - 16.01.16 19:38 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Sickgirl]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Weiß jemand, ab wann die A12 Naben einzeln erhältlich sein werden?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de