Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (weltenwind, Schwimmer, hansano, Gerhard O, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1141131 - 02.07.15 10:32 Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum
BabylonByBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob man sich als Deutscher in der Mongolei ÜBER 30 TAGE lang OHNE VISUM aufhalten kann?

Klar, einen Aufenthalt über 30 Tage muss ich so oder so in Ulaan Bataar verlängern. Das weiß ich.

Nun ist es aber so, dass ich heute morgen im mongolischen Konsulat in Almaty (Kasachstan) war und mir dort gesagt wurde, ich könne einen Aufenthalt auf max. 60 Tage nur dann verlängern, wenn ich auch mit einem 30 Tage Touristen-Visum eingereist sei. Hingegen sei ein visumfreier Aufenthalt bis 30 Tage nicht verlängerbar und ich müsse dann spätestens nach 30 Tagen ausreisen.

Diese Aussage war mir neu. Ich dachte bis dato immer, ich könne problemlos ohne Visum einreisen und meinen Aufenthalt in Ulaan Bataar dennoch auf max. 60 Tage verlängern.

Weiß jemand genau, was denn nun richtig ist ?????

Ich habe leider kein Visum für die Mongolei und müsste nun extra deswegen nach Astana fliegen. In Almaty gibts Mongolei-Visa erst ab Ende Juli 2015 - so die Aussage beim Konsulat hier.

Vielen Dank im Voraus
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142821 - 11.07.15 04:23 Re: Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum [Re: BabylonByBike]
BabylonByBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Die Frage habe ich mittlerweile klären können.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142835 - 11.07.15 07:13 Re: Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum [Re: BabylonByBike]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wäre natürlich schön, wenn du hier auch das Resultat schreibst. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1143161 - 12.07.15 17:09 Re: Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum [Re: aighes]
BabylonByBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Klar, kann ich natürlich machen schmunzel Ich dachte, dass es für niemanden relevant ist zwinker

Leider habe ich nur eine Lösung für mich und weiß nicht, ob diese allgemeingültig ist.

Grund:

Ich hatte im Vorfeld die mongolische Botschaft in Berlin angeschrieben und von dort eine Email erhalten, dass ich zunächst ohne Visum einreisen kann und dann in Ulan Baatar meinen Aufenthalt auf insgesamt maximal 60 Tage verlängern kann.

Ich war nun nochmals beim mongolischen Konsulat in Almaty, um zu klären, was ich denn nun noch tun muss, damit ich mich bis zu 60 Tagen in der Mongolei aufhalten darf. Die Antwort (nach interner Rücksprache):

"Ich habe schriftlich von einem offiziellen Vertreter der Mongolei in Deutschland,  dass ich mich bis zu 60 Tagen in der Mongolei aufhalten darf, auch wenn ich ohne Visum eingereist bin. Dann wird das in der Mongolei auch so umgesetzt.  Darauf kann ich vertrauen. Auch wenn das sonst so nicht gemacht wird. "

Ich weiß also nicht, ob diese Email, die ich aus Berlin erhalten habe, allgemeingültig ist ! ....oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe, diese Aussage schriftlich zu erhalten und somit kein Visum brauche.

Liebe Grüße
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166246 - 21.10.15 14:19 Re: Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum [Re: BabylonByBike]
BabylonByBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Da ich mittlerweile in der Mongolei bin:

Zumindest als Deutscher kann man ohne Visum einreisen und anschließend problemlos auf eine maximale Aufenthaltsdauer von 60 Tagen verlängern.

Die Verlängerung war bei mir auch am 23. Tag meines Aufenthaltes problemlos möglich.

Nach Aussage der Grenzbeamtin am Grenzübergang Bulgan kann eine Verlängerung auf bis zu 60 Tage sowohl in Khovd, als auch in Ögli vorgenommen werden (beides im Nordwesten der Mongolei). Die Grenzbeamtin hatte sich sogar vor dieser Aussage bei ihrem Vorgesetzten rückversichert. Ob´s wirklich möglich ist, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe am 23. Tag in Ulaanbaatar verlängert.

Die Aussage, die ich beim mongolischen Konsulat in Almaty erhielt, war also falsch.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166478 - 22.10.15 11:59 Re: Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage ohne Visum [Re: BabylonByBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Bitte im Nachbarfaden weiter disktuieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de