Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (winoross, Norfri, Heiko69, silbermöwe, macbookmatthes, Jan-V, 3 unsichtbar), 246 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534277 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1141891 - 07.07.15 11:59 Re: Randonneur Selbstbau [Re: toddio]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke ! Nachfolger von meinen am Renner gefahrenen Pro3Race, hatte ich mit um die 200 im Kopf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141961 - 07.07.15 19:03 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Sickgirl]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...und damit fährt sie defektfrei 600km und steigt taufrisch vom Sattel!
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142083 - 08.07.15 10:03 Re: Randonneur Selbstbau [Re: manfredf]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: manfredf
Danke ! Nachfolger von meinen am Renner gefahrenen Pro3Race, hatte ich mit um die 200 im Kopf.


Es gibt die normalen Pro 4 Service Course mit ca. 200 g sowie die Pro 4 Comp mit ca. 180 g.

Bin damit bislang pannenfrei unterwegs, hinten fahre ich allerdings jetzt den schwereren weil mir beim Comp der Verschleiss zu hoch war.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1142135 - 08.07.15 12:44 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: sitg]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Tag allerseits,

möge jede(r) das Rad fahren, welches ihm (am meisten) zusagt.

Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei … und irgendein(e) Witzbold(in) könnte glatt diese - zugegeben schon etwas älteren - Räder als "Randoneuse und Randonneur" bezeichnen: Gepäckträger ist ja dran, Klingel und Steckschutzbleche liegen auch noch irgendwo herum, Akkulichter sind gerade an den Reiserädern montiert.
https://www.dropbox.com/s/tv54aon483gakij/DSCN0004.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/25l8vlzx6a91h4g/DSCN0014.JPG?dl=0

zu Reifen: Wir könnten natürlich auch mit Vittoria-"Seidenstrümpfen" (s. Bilder) auf Radreise gehen (Gewicht < 175 gr.) aber warum? Eine prima "Flott-und-Leicht"-Alternative sind Vittorias Paris-Roubaix-Reifen "Open pavè". Gibt es mittlerweile in 27 mm bei läppischen 280 Gramm. 200-gr.-Mehrgewicht lassen sich bei - sagen wir einmal - 70-Kilo-Fahrergewicht ja nun wirklich leicht abschwitzen
Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1142144 - 08.07.15 13:34 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Gitanesraucher]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
In Antwort auf: Gitanesraucher

Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei …


Interessiert mich gerade. Auf unserer Frankreichtour vor kurzem, wurden wir unter die Randonneure eingeordnet. In Ausübung einer Randonnee. Genauso wie alle anderen Radler. Und Wanderer und Reiter. Zusammenfassung: Längere Tour im Freien. Worauf wir erst gar nicht reagierten.

Laut französischer Wiki-Quelle ist Trekking ein Synonym dafür.

Folgerichtig heißt mein 18 kg schweres Reiserad dort Randonneur. Steht auch drauf.

In Deutschland ist das offenbar anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Randonneur_(Radfahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142157 - 08.07.15 14:27 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Fricka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: Gitanesraucher

Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei …


Interessiert mich gerade. Auf unserer Frankreichtour vor kurzem, wurden wir unter die Randonneure eingeordnet. In Ausübung einer Randonnee. Genauso wie alle anderen Radler. Und Wanderer und Reiter. Zusammenfassung: Längere Tour im Freien. Worauf wir erst gar nicht reagierten.

Laut französischer Wiki-Quelle ist Trekking ein Synonym dafür.
Soweit passt es, der randonneur und die randonneuse sind die Personen, welche wandern, auch mit dem Fahrrad.

In Antwort auf: Fricka
Folgerichtig heißt mein 18 kg schweres Reiserad dort Randonneur. Steht auch drauf.
Das hat Andreas(R?) hier klären lassen. Wenn es ums Fahrrad geht, dann bezeichnet randonneuse (manchmal auch vélo de cyclotourisme genannt) in Frankreich ähnlich wie in Deutschland ein leichtes Reiserad, mit einem rennrad-ähnlichen Rahmen, schmalen Reifen, Gepäckträger und meist leichten Schutzblechen. Dein 18kg-Rad würde in Frankreich unter Reiseradlern wohl als vélo de voyage bezeichnet werden.


Geändert von Axurit (08.07.15 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142161 - 08.07.15 15:24 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Axurit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Na gut. Das ist eine Anfrage in einem Forum.

Bin gerade von knapp 3000 km Frankreich zurück. Der Ausdruck "velo de voyage" war dort definitiv überhaupt nicht in Gebrauch. Auf dem Loire-Radweg standen, wenn es mal über Straßen ging, Schilder mit "Attention, Randonneurs". Auf dem Campingplatz nächtigten wir im Areal Randonneurs. Und für Randonneure wie uns gab es extra Preise.

Niemand fuhr da 200 km am Tag. Das war ganz normales Flussradeln.

Auch im Fahrradladen wurden unsere Räder als "ah, des randonneurs" eingeordnet.

Vielleicht verschiebt sich dort einfach die umgangssprachliche Bedeutung. Reiseradeln war dort nach meinem Eindruck vor einigen Jahren noch völlig ungebräuchlich. Während es jetzt offensichtlich einreißt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142168 - 08.07.15 16:15 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Fricka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Fricka
Der Ausdruck "velo de voyage" war dort definitiv überhaupt nicht in Gebrauch.
Was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt, z.B. auf der Seite eines der bestsortiertesten Radreiseausstatter Frankreichs.

In Antwort auf: Fricka
Auf dem Loire-Radweg standen, wenn es mal über Straßen ging, Schilder mit "Attention, Randonneurs". Auf dem Campingplatz nächtigten wir im Areal Randonneurs. Und für Randonneure wie uns gab es extra Preise.
Ja, schrieb ich doch. Der Mensch der reiseradelt heißt randonneur.

In Antwort auf: Fricka
Niemand fuhr da 200 km am Tag. Das war ganz normales Flussradeln.
Ok, ich glaube, ich verstehe dein Problem. Neben der alltäglichen Bedeutung "Wanderer" wird randonneur auch in Frankreich in dem Sinn verwendet wie in dem von dir oben verlinkten Wikipedia-Artikel, also für sportliche Langstreckenfahrer auf organisierten Fahrten, für die man ein Brevet bekommt..

In Antwort auf: Fricka
Auch im Fahrradladen wurden unsere Räder als "ah, des randonneurs" eingeordnet.
Vermutlich wart damit ihr gemeint, nicht eure Räder.

In Antwort auf: Fricka
Vielleicht verschiebt sich dort einfach die umgangssprachliche Bedeutung. Reiseradeln war dort nach meinem Eindruck vor einigen Jahren noch völlig ungebräuchlich. Während es jetzt offensichtlich einreißt.
Also ich bin hier in einer Fahrradinitiative, sowas wie eine ADFC-Ortsgruppe, und wir haben vor Kurzem einen Info-Abend zum Thema Radreisen (voyage à vélo) gemacht. Der Begriff randonneur/randonneuse als Bezeichnung für ein Reiserad ist dabei nicht ein einziges mal gefallen.

Es gibt in Frankreich auch noch die Bezeichnung cyclo-touriste. Nach meinem Verständnis werden so alle dijenigen bezeichnet, die mit dem Rennrad oder der Randonneuse (dem Fahrrad, nicht der Partnerin) und sehr leichtem Gepäck zum Spaß radfahren, egal ob Halbtages-, Tages oder mehrwöchige Touren, durchaus mit sportlichem Ehrgeiz, aber eben im Gegensatz zu Rennradlern auch mit "touristischen" Einlagen: Besichtigungen, Einkehr,... Es gibt auch Diskussionen, wie man das, was in Deutschland Radreisen und Radeisende genannt wird, nennen soll. Schon viel verwendet wird cyclo-voyage/cyclo-voyageur, u.a. auch vom Cyclo Camping International. Andere verwenden lieber cyclo-randonnée/cyclo-randonneur.

Geändert von Axurit (08.07.15 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142178 - 08.07.15 17:08 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Axurit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich kriege das jedenfalls nicht überein.

Obwohl. Der Randonneur wäre dann der Reiseradler? Und die Randonneuse das Rennrad mit Gepäckträger und Schutzblechen? Und in diesem Thread will sich jemand einen Reiseradler selbst aufbauen? Warum nicht?

Abseits der französischen Fernradwege wurden wir übrigens ständig ziemlich kopfschüttelnd betrachtet und man erklärte uns immer wieder, unser Gepäck ginge so gar nicht. Auf den französischen Fernradwegen waren die Franzosen genauso wie wir mit dem üblichen Ortlieb-Gedöns unterwegs.

Ich vermute halt, dass das mit einer einheitlichen Definition, am besten noch international, nicht funktionieren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142220 - 08.07.15 19:28 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Fricka]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das Wort Randonneur bedeutet - wörtlich übersetzt - Wanderer. Randonneuse ist die weibliche Form.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142235 - 08.07.15 20:11 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Andreas]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Die Bezeichnung Randonneur für ein leichtes Reiserad ist im Englischen üblich und von da auch zu uns gekommen.

*edith*
Wobei man das Wort 'üblich' natürlich nicht überbewerten darf.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (08.07.15 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142299 - 09.07.15 06:52 Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" [Re: Seghal]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Laut Wikipedia ist dieser Begriff anlässlich der "Traditionsfahrt Paris-Brest-Paris" entstanden. Im 19. Jahrhundert. Die wurde als "Randonnée à vélo" ausgeschrieben. Also als Radwanderung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de