Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, Meillo, 2 unsichtbar), 231 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1140471 - 29.06.15 21:05 Alu Randonneur mit Steckachsen
Mr. P
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich suche ein neues Rad für Reisen und Alltag, finde aber einfach nicht das, wonach ich suche. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wonach ich Suche ist ein Randonneur oder Gravel Bike oder Cyclocrosser mit folgenden Merkmalen:^

Alurahmen
Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger (vorn und hinten),
Steckachsen vorn und hinten,
Scheibenbremsen (hinten am besten auf der Kettenstrebe)

Sowas habe ich selbst nach langer Suche im Netz nicht gefunden, hat jemand einen Tipp?

Gruß, Mr. P
Nach oben   Versenden Drucken
#1140480 - 29.06.15 21:22 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Evtl. das Planet-X London Road , auch als Rahmenset.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140487 - 29.06.15 21:37 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Offenbar hat das recht beliebte Giant TCX ab 2016 auch Steckachsen vorne wie hinten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140488 - 29.06.15 21:38 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Selber aufbauen. Wenn du nicht fündig wirst.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1140489 - 29.06.15 21:55 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Bugs]
Mr. P
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke schon mal für die Tipps.

Beim Planet X vermisse ich die Steckachsen wenn ich mich nicht täusche.

Beim Giant sieht es mit den Ösen schlecht aus oder?

Selber aufbauen ist wegen Zeitmangel bei mir eher Plan B. Aber kannst Du einen Rahmen und Gabel empfehlen Bugs?

Meist haben die rennorientierten Rahmen/Gabeln Steckachsen und keine Ösen und die für Reisen/Alltag konzipierten haben Ösen aber keine Steckachsen.

Mr. P
Nach oben   Versenden Drucken
#1140502 - 30.06.15 03:14 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Schau dir mal das focus mares ax an. Imho szeckachse und ösen. Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140535 - 30.06.15 07:40 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Warum mit Steckachsen? - das ist doch gerade erst im Kommen, ein (firmenübergreifendes) System hat sich noch nicht entwickelt und durchgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140562 - 30.06.15 08:43 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: bezel]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
Warum mit Steckachsen? - das ist doch gerade erst im Kommen, ein (firmenübergreifendes) System hat sich noch nicht entwickelt und durchgesetzt.

Na ja, "gerade erst im Kommen" ist ein Bisschen übertrieben. schmunzel Im MTB-Bereich sind Steckachsen schon seit fünf, sechs Jahren etabliert - geben tut es das schon länger.

Und bei den Standards ist die Diskussion auch durch. Hinten gibt es m.W.n. nichts anderes als 12 mm (X-12 bzw. QR12, die Naben sind aber identisch), und vorne ist die Diskussion auch durch. QR15 hat sich durchgesetzt, QR20 gibt es ausser bei Downhill-Bikes praktisch nicht mehr.

Und die Frage nach dem Warum? ist leicht beantwortet. Das Gesamtsystem aus Rahmen bzw. Gabel, Achse und Nabe/Laufrad ist mit Steckachsen steifer und stabiler.

Und es gibt inzwischen sogar Nabendynamos für 15mm-Steckachsen von SON und Shutter Precision.

Ergänzung: hier gibt es einen kurzen Überblick über die verschiedenen Standards.

Geändert von hawiro (30.06.15 08:46)
Änderungsgrund: Link ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140563 - 30.06.15 08:47 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Finde es gerade mit Scheibenbremse komfortabeler. Gabel und Hinterbau haben eine Einfädelhilfe und die Scheibe sitzg immer genau an def gleichen Stelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140576 - 30.06.15 09:40 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: hawiro

Na ja, "gerade erst im Kommen" ist ein Bisschen übertrieben. schmunzel Im MTB-Bereich sind Steckachsen schon seit fünf, sechs Jahren etabliert - geben tut es das schon länger.


Im MTB-Bereich schon, aber bei Renn- Cross- Reise- etc fängt es gerade erst an. Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Scheibenbremsen, in ein paar Jahren gibt es eine große Auswahl. Wenn es nicht drängt, würde ich noch ein bischen warten.

Cannondale ist bereits wieder auf dem Rückweg: weit runterscrollen, unter "Schnellspanner"

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140631 - 30.06.15 14:18 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: ]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: hawiro

Na ja, "gerade erst im Kommen" ist ein Bisschen übertrieben. schmunzel

Ich habe mich da, wie mein Vorredner auch schon erwähnt, auf Crosser und Rennräder bezogen. Da tut sich nur langsam was, auch da die UCI bei Rennern Disks noch nicht zulässt. Auch Profiradfahrer sind dem System gegenüber noch etwas skeptisch eingestellt.

Aber vielleicht setzt sich ja doch das durchdachte RAT-Schnellverschlußsystem (mit 15/12) von Focus irgendwann durch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1140639 - 30.06.15 15:14 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Im Cross sind Scheibenbremsen aber schon eine Weile zugelassen.

Bei der diesjährigen Brevetserie habe ich eine große Zunahme bemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140641 - 30.06.15 15:23 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Klar, ich hatte mich ungenau ausgedrückt - ich hatte mich auf den Rennrad-Bereich bezogen.

(noch angemerkt: bei Rennern/ Crossern wird ja bez. des Steckachsensystems noch der etwas zeitaufwendigere Radwechsel bei Rennen "bemängelt")
Nach oben   Versenden Drucken
#1140645 - 30.06.15 15:43 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Zumindest vorne dürfte der Radeinbau mit Steckachse sogar einen Tick schneller gehen. Ausser du feilst die Sicherungsnasen an den Ausfallenden weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140707 - 30.06.15 19:25 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Sickgirl]
Mr. P
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich denke auch, dass Steckachsen technisch einfach Sinn machen. Noch dazu finde ich sie wenn sie ohne den Hebel sind einfach schöner (ganz zu schweigen von der Aerodynamik listig ). Und ob der Radwechsel etwas länger dauert, dürfte nur im Rennen einen Unterschied machen.

Das RAT System kenne ich nur von Bildern, erscheint mir aber nicht so solide. Die Flächenpressung des T-Pin auf Kunststoff.... Außerdem hätte ich wie gesagt gern eine Achse ohne Hebel. Und den schnellen Radwechsel brauche ich nicht.

Am Focus Mares AX vermisse ich außerdem Ösen für Lowrider vorne. Für Schutzblech vorne kann ich auch keine Ösen Finden außer am Mares AX 4.0.
Was mir beim Mares auch auffällt: das Modell mir Schutzblech und Licht, also eher für den Alltag, ist nur mit der Tiagra Gruppe ausgestattet. Beim Centurion Cyclo Cross 2000 ist das auch so. Früher empfand ich den Unterschied von 105 zu Tiagra schon deutlich. Wie ist das bei den aktuellen Modellen?

Gruß, Mr. P
Nach oben   Versenden Drucken
#1140726 - 30.06.15 20:48 Re: Alu Randonneur mit Steckachsen [Re: Mr. P]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Simplon baut so etwas aber leider aus Carbon mit Steckachsen. In der aktuellen Trekking Bike nach zu lesen bzw. www.simplon.com
Günstig ist das vergnügen leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de