Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, thomas56, cterres, hansano, Tomoli, irg, motion, 3 unsichtbar), 259 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534135 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#1139637 - 25.06.15 15:32 COPA airways (Südamerika)
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

listig Wer ist schonmal mit denen geflogen?
Lt. website und telefonischer Auskunft des Büros in FFM hat man nur 23 kg frei, und muss damit fürs Rad 100$ + 125$ oversized = 225$ zahlen. Und dann noch Verpackungsbestimmungen wie "max. 150cm Länge bzw. Bandmass".
Und das für die paar Meter von Panama nach Cartagena (als 2. teil eines Condor-Fluges).
Auch bei anderen Innerkontinental-airlines (Avidades oder so, Lan) siehts nicht besser aus.
wird das vor Ort tatsächlich so hart gehandelt, oder geht da was???
Bin ziemlich angep... schon im Vorfeld böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1139658 - 25.06.15 17:59 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hi,
kann zwar nicht direkt helfen aber bei einigen Codesharingangeboten gelten die Gepäckbeförderungsbestimmungen der Airline bei der das Ticket gebucht wird, ggf. trifft das ja bei dir zu.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1139663 - 25.06.15 18:30 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: baltic]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
es gibt eine Fähre Kolumbien-Panama kostet ca 100 Euro.Hatte einen Gast aus England bei mir,der hat mir das gesagt.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1139666 - 25.06.15 18:42 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
esch
Nicht registriert
bin damals auch mit copa nach cartagena geflogen. war die beste airline ueberhaupt, relativ gutes essen, gut aussehende flugbegleiterinnen, rad kostenlos im karton, der auch groesser war als 150.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139689 - 25.06.15 20:31 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: ]
BenjaminGs
Nicht registriert
Beleidigung entfernt


In Antwort auf: esch
bin damals auch mit copa nach cartagena geflogen. war die beste airline ueberhaupt, relativ gutes essen, gut aussehende flugbegleiterinnen, rad kostenlos im karton, der auch groesser war als 150.

Geändert von Rennrädle (26.06.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139692 - 25.06.15 20:45 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
wtf
Nicht registriert
Ich hatte vor einigen Wochen bei Condor bzgl. der Kosten einer Fahhradmitnahme auf einem Flug von Basel nach Cartagena über Frankfurt, Santo Domingo und Panama City angefragt. Dort teilte man mir dann mit, dass "pro Strecke", wie es in den Bedingungen hieß, sinngemäß bedeutete, dass die Kosten für die Fahrradmitnahme für jede Fluggesellschaft außer Condor/Lufthansa separat anfallen. Die Kosten waren bei Condor angegeben. Inzwischen wurde die Seite aber offenbar überarbeitet, es heißt nun dass für Zu-/Abbringerflüge die Gepäckbedingungen von Condor gelten. Ich würde an deiner Stelle mal per Mail bei Condor anfragen, dann weißt du es genau.

Die Fähre von Colón nach Cartagena fährt übrigens seit 30.04. wohl nicht mehr. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1139695 - 25.06.15 20:45 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: packard]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: packard
Hallo
es gibt eine Fähre Kolumbien-Panama kostet ca 100 Euro.Hatte einen Gast aus England bei mir,der hat mir das gesagt.
lg


Das wäre aber neu das es so eine Fähre gibt. Kann ich mir defenitiv nicht vorstellen, was auch im neuesten Reisebericht von Peter Smolka bestätigt wird.

Eventuell kann man in einem Segelboot nach Kolumbien überschiffen, wenn man genügend Zeit hat. Das war auch meine Information vom Mai 2014.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139716 - 25.06.15 21:29 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Rolf,
In Antwort auf: Rolly54
listig Wer ist schonmal mit denen geflogen?

wir schmunzel Und hatten einen schweren Eiertanz, weil wir mit unverpackten Rädern in Panama City anrückten, nachdem uns in D'land erklärt worden war, das sei möglich...

Eine Idee (hab's nicht überprüft, müsstest du mal nachfragen): Lufthansa und die kolumbianische Avianca sind beide in der Star Alliance. Vielleicht könntest du so Räder und Gepäck durchchecken lassen?

Suerte - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.06.15 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139722 - 25.06.15 21:46 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Cruising]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Wir werden im Dezember das Vergnügen mit COPA von Panama nach Santiago haben.

Ich bin sehr gespannt, was letztlich für Kosten anfallen und werde berichten. Ein Tip wäre noch, die Anzahl der aufgegebenen Gepäckstücke zu reduzieren - das heißt pro Person nur ein Gepäckstück (inkl Räder!).

Bei uns geht das recht gut, da wir zu viert sind und nur zwei Räder aufgeben, den Rest verteilen wir auf zwei weitere Gepäckstücke (hoffe dass das so klappt schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139725 - 25.06.15 22:10 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: ]
esch
Nicht registriert
Was bist du denn fuer einer, dass du hier einfach fremde Menschen beleidigst??

In Antwort auf: BenjaminGs
Beleidigung entfernt .


In Antwort auf: esch
bin damals auch mit copa nach cartagena geflogen. war die beste airline ueberhaupt, relativ gutes essen, gut aussehende flugbegleiterinnen, rad kostenlos im karton, der auch groesser war als 150.
schlafe

Geändert von Rennrädle (26.06.15 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139729 - 26.06.15 00:43 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: ]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wtf
Die Fähre von Colón nach Cartagena fährt übrigens seit 30.04. wohl nicht mehr. traurig

So ist es: Seit Ende April kein Fährverkehr mehr zwischen Panama und Kolumbien.

Angeblich wieder ab Oktober 2015. - Kosten: 100 USD.

Grüße - Pedro
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139738 - 26.06.15 03:59 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: ]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Zugegeben: kurze, geblaffte Ansagen sind nicht sehr diskussionsfördernd. Aber wer "gut aussehende Flugbegleiterinnen" für ein Qualitätsmerkmal einer Airline ausgibt, muss sich schon fragen lassen, ob er nicht sehr sexistische Denkmuster am Start hat. Meinst du nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139741 - 26.06.15 04:31 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: paschukanis]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich will ja nicht meckern, aber "pottenhässliche" Flugbegleiterinnen hab ich noch nie auf irgendeinem Flg gesichtet.

Insofern ist der Kommentar vonwegen "gutaussehende Flugbegleiterinnen" eh überflüssig - da sie - zumindest dem Massengeschmack nach - eh alle "gut" aussehen dürften...

Da fragt man sich eher, ob die Fluglinien nicht alle Sexisten oder Machos in der Personalabteilung haben.
Davon ab ist es mir sowas von Wayne wer meinen Saft rumschubst, ich guck da eh seltenst in die Gesichter, da ich mit Höhenangst + Klaustrophobie genug zu tun habe nicht auszuflippen, wenn ich fliegen muss

Geändert von IndianaWalross (26.06.15 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139743 - 26.06.15 04:35 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bist du ganz sicher, dass das bei LAN auch so ist? verwirrt Meine Erfahrung mit LAN ist eine andere. Sie haben auch eine Hotline in Deutschland, du solltest dort anrufen und konkret nachfragen:

http://www.lan.com/de_de/sitio_personas/kontakt/betreuungskanaele/


Ansonsten kann ich nur dringend den Rat wiederholen, den ich im Nachbarfaden gab: Geh zu einem Reisebüro!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139781 - 26.06.15 08:42 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Toxxi]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Danke, Thoralf. Hab im örtlichen Reisebüro nen Iberia-Flug gefunden, für 600.- + 75 fürs Rad. Den nehmen wir dann wohl.
Die LAN, du hast recht, passt sich bei Langstreckenflügen den Bedingungen zB der Lufthansa an.
Und Jens, bitte meld dich irgendwo (zB "rolly54(at)gmail.com")mit deinem Bericht über Copa nach Santiago. das wäre für uns (bisher) die günstigste Rückflugmöglichkeit.
Danke allen Postern! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1139795 - 26.06.15 09:47 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
mache ich, meld dich dann nochmal bei mir falls ichs vergesse - am sichersten bekommst du die infos ein paar Tage nach dem Flug (10.12.) auf unserem blog

Grüße!
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1139992 - 27.06.15 12:54 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Thomas1976]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Wie gesagt es hat mir der Engländer erzählt der erst vor kurzem dort war.Wie ich dort war gab es der Fähre auch noch nicht aber es wurde darüber gesprochen
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1140498 - 30.06.15 00:59 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: packard]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Also noch mal zur Klarstellung: Thomas hat da in meinen letzten Berichten aus Panama und Kolumbien was überlesen.

Es gibt diese Fähre, aber sie hat den Dienst erst einmal eingestellt. Die letzte von Colon nach Cartagena fuhr am 20.4.2015.

Angeblich geht der Betrieb im Oktober 2015 wieder los.

Grüße aus Südamerika - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1140716 - 30.06.15 19:49 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Mistah Peetah]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Es gibt diese Fähre, aber sie hat den Dienst erst einmal eingestellt. Die letzte von Colon nach Cartagena fuhr am 20.4.2015.


Hallo Peter,

im April 2014 gab es definitiv (noch) keine Fähre von Colon nach Cartagena, zu der Zeit war ich nämlich in Panama. Diese muss dann erst später in Betrieb gewesen sein und das vermutlich auch nur für eine kurze Zeit, also bis zum 20.4.2015.

So wie ich Panama kennengelernt habe, darf man nicht soviel drauf glauben, ob ab Oktober wieder eine Fähre ablegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140751 - 01.07.15 03:33 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Thomas1976]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hola Thomas,

Die (italienische) Fähre fuhr ungefähr ein halbes Jahr zwischen Colon und Cartagena: Herbst 2014 - Frühjahr 2015. Ist jetzt im Mittelmeer unterwegs und kommt evtl. im Herbst zurück in die Karibik.

In Antwort auf: Thomas1976

So wie ich Panama kennengelernt habe, darf man nicht soviel drauf glauben, ob ab Oktober wieder eine Fähre ablegt.

Seh' ich auch so cool
Pedro
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1146175 - 28.07.15 03:05 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
M&M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hi!

Wir sind erst im Juli 2015 2 mal mit Copa geflogen. Von Havanna nach Cancun und dann 11 Tage später von Cancun nach Bogota. Vom Service während des Fluges bzw. des Fluges selbst(bei beiden Flügen waren wir vor der geplanten Ankunftszeit gelandet) können wir nur positives berichten. Was allerdings die Fahrradmitnahme, Gepäckbestimmungen und den Check-in betrifft, hatten wir riesige Probleme. Schon einige Wochen vor den Flügen haben wir per Telefon, im für uns zuständigen Büro der Copa Air in Zürich, nach langen Gesprächen, die Gepäckbestimmungen sowie die Fahrradmitnahme abgeklärt. Uns wurde versichert, das wir pro Person 1 Handgepäckstück mit 10kg, 1 Freigepäckstück bis 32kg mitnehmen dürfen. Für das Fahrrad das die Länge/Höhe/Breite von 150cm sowie das Gewicht von 30kg nicht überschreiten darf müssen wir beim Check-in 100USD zahlen. Dies stand auch auf unserem E-Ticket so drauf. Als wir dann in Havanna (wir hatten uns nach den Bestimmungen gerichtet und die Gepäckstücke, sowie die Radkartons wogen weniger als erlaubt)am Check-in waren, wurden wir mit riesigen Augen angestarrt und wir wurden mit den Worten "not possible" weggeschickt, man wollte unsere Räder nicht mitnehmen. Denn es wären nur 23kg pro Person erlaubt. Nach langen hin und her durften wir dann 75 USD zusätzlich zu den je 100USD Aufpreis zahlen und in letzter Minute einchecken.
Daraufhin nahm, nach unserer Recklamation, unser Reisebüro wieder Kontakt mit dem Copa Büro auf. Hier erhielten wir wieder die Rückmeldung, dass die Bestimmungen wie oben erwähnt korrekt gewesen seien und auch für den Flug von Cancun nach Bogota so gelten. Wir drängten daraufhin auf einen Eintrag in unserer Buchung, damit wir nicht wieder die gleichen Probleme bekommen würden, wie beim letzten Flug. Die Antwort lautete nur - dies sei nicht nötig, denn die Bestimmungen seien so.
Als wir dann 3,5 Std. vor dem Abflug in Cancun einchecken wollten, ging das ganze von vorne los. Zusätzlich wollte man uns gar nicht ert nach Bogota fliegen lassen, da wir keinen Rückflug von Kolumbien vorweisen konnten. Wir sollten irgendeinen Flug buchen, den wir dann wieder stornieren würden. Das machten wir nicht, wir warteten und letztendlich durften wir nach einem Aufpreis von 100USD (Übergepäck jetzt plötzlich teurer) zusätzlich der 100USD pro Fahrrad wieder kurz vor Check-in Schluß einchecken.
Ihr könnt euch wohl vorstellen, da macht das Reisen nicht wirklich Freude. Ich war auf Schwierigkeiten eingestellt, deshalb wollte ich die Gepäckbestimmungen im Vorfeld abklären, dass es so kommt hatte ich deshalb nicht erwartet.
Jetzt ist aber zum Glück die Fliegerei erst einmal vorbei und wir können endlich wieder radeln.

Hoffentlich ergeht es Euch besser mit den Flügen.
Lg. aus Bogota
Max

Geändert von M&M (28.07.15 03:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146214 - 28.07.15 09:02 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: M&M]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Danke, Max, für deinen ausführlichen Bericht.
Wie anfangs gepostet, ist uns schon klar, dass es 225$ kosten soll. Allerdings für den Preis dann nicht 150cm Packmass (da wären es dann "nur" 100$), sondern 272cm.
Und auch wir haben schon etliche Telefonate mit unfähigen, deutsch radebrechenden Mitarbeitern von Copa hinter uns.
Aber die anderen airlines in SA sollen ja auch nicht besser sein.
Also , wie immer, der größte Stress ist, wenn man NICHT im Sattel sitzt.
dann kann es ja nur noch besser werden, und wir wünschen fröhliches Radeln.
Habt Ihr nen blog??


LG Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1159238 - 20.09.15 18:21 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Ein paar letzte Worte zu Copa etc.
Entweder wir hatten schweineglück, oder die Bestimmungen sind so, dass die von Condor gelten (entgegen unserer Info von Copa im Vorfeld, s.o.)
Jedenfalls scherte sich beim Umsteigen in Panama kein Mensch um uns und unsere bikes, wir mussten NICHTS extra bezahlen, es wurde NICHTS gemessen (und ich hab zu hause vor gepackt und mit jedem Cm gerechnet, Vorderräder raus etc...). Wir konnten vom Fenster aus zusehen, wie die bikes auf-(und dann wieder ab geladen )wurden, mit klopfendem Herzen, und finally war alles okay, und 2 Stunden später in Cartagen kam alles wohl behalten an. Verpackt in Luftpolsterfolie.
Weiss nicht wie es umgekehrt ist, also wenn man zuerst mit Copa fliegt. Das werden wir dann im Maerz raus finden.
Bis jetzt also alles bestens in Columbien, nette Leute, gute St Rassen (viel Verkehr), Good food etc

Cycledelic.wordpress.vom
Rolf und Mecki
Nach oben   Versenden Drucken
#1186205 - 26.01.16 14:55 Re: COPA airways (Südamerika) [Re: Mistah Peetah]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mistah Peetah
Hola Thomas,

Die (italienische) Fähre fuhr ungefähr ein halbes Jahr zwischen Colon und Cartagena: Herbst 2014 - Frühjahr 2015. Ist jetzt im Mittelmeer unterwegs und kommt evtl. im Herbst zurück in die Karibik.

In Antwort auf: Thomas1976

So wie ich Panama kennengelernt habe, darf man nicht soviel drauf glauben, ob ab Oktober wieder eine Fähre ablegt.

Seh' ich auch so cool
Pedro


Hallo Thomas,

unsere Zweifel waren berechtigt: Die Fähre ist nicht zurückgekehrt, wie ich gerade mitbekommen habe. Derzeit geht zwischen Panama und Kolumbien also nur der teure Segeltrip oder eben der Flug.

Grüße aus Uruguay - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de