Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, StefanMKA, Astronomin, cterres, Kaffeeumrührer, Thors1en, rolf7977, Lionne, 3 unsichtbar), 355 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1138947 - 23.06.15 09:21 Mittelzugbremse längerer Querzug
diamant_2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche so etwas hier:
http://fs1.directupload.net/images/150623/vbl29c2o.jpg

allerdings in längerer Ausführung (ca. 300 mm). So etwas gibt es zu hauf, aber nur mit einem Nippel, die andere Seite zum einklemmen dann. Ich benötige das Teil allerdings für eine alte Mittelzugbremse am Hinterrad eines Mixte Rahmens. Der Querzug muss so lang sein, dass er um das Sattelrohr herumreicht.

Wo kann man so etwas bekommen? Oder gibt es die Möglichkeit als zweiten Nippel einen Schraubnippel zu verwenden? Dann könnte man ja einen normalen Bowdenzug nehmen und entsprechend passend kürzen. Wenn ja hält sowas dann?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke!

PS: wenn jemand sowas liegen hat und keine Verwendung dafür. Bitte PN an mich ...


Geändert von Toxxi (23.06.15 10:44)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1138972 - 23.06.15 10:53 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: diamant_2002]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
So wie ich es verstanden haben, sind es eher Rahmenvorgaben, die dich nach einem längeren Querzug suchen lassen? Das würde ich mir gründlichst überlegen, weil dies die Bremskraft erheblich herabsetzen kann. Das ist das selbe Prinzip wie bei den Canties, die sind dann bissig, wenn der Querzug möglichst kurz ist.

Trotzdem: Die Variante mit dem Schraubnippel sollte auch funktionieren. Musst nur suchen, dass du einen Schraubnippel findest, der sich sinnvoll in die Bremse einhängen lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138978 - 23.06.15 11:32 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: derSammy]
diamant_2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ja der Problematik bin ich mir bewusst. Nur war das Original auch so. Da es die hintere Bremse betrifft, ist es sicher nicht ganz so dramatisch.
Die Bowdenzugführungen am "Oberrohr" lassen halt wenig Spielraum andere Bremsen oder auch Länge des Querzuges zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138984 - 23.06.15 11:46 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: diamant_2002]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Beim Schraubnippel hätte ich keine Bedenken, wenn er denn zum Seildurchmesser paßt. Das Seil sollte auch geklemmt noch einigermaßen rund sein und nicht ausfasern. Dann ist die Situation wie bei jeder anderen Seilklemmung, wie sie ja nun mal an Fahrradbremsen üblich sind. Bei jeder Bremse, ob mechanisch, hydraulisch, ob Fahrrad oder 50 Jahre alter VW-Käfer, ist es stets eine gute Idee, sie im Stand hin und wieder mal zu ziehen/treten "bis Wasser kommt", bis die Knöchel weiß werden oder bis am Auto die Rückenlehne knackt. Wenn dabei nix reißt oder platzt, kann man sich damit auch unbesorgt unter die Leute trauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139045 - 23.06.15 15:08 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Zum Einsatz eines Schraubnippels an Bremszügen: Ich vertraue seit 3 Jahren meine Gesundheit einem solchen Nippel an der Vorderradtrommelbremse meines Gazelle-Hollandrades an.
Keine Probleme bisher. Eine Überprüfung ist von Zeit zu Zeit ratsam - mein Vorredner hat den richtigen Weg genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139820 - 26.06.15 11:07 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: toddio]
diamant_2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal einen passenden Schraubnippel suchen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1141103 - 02.07.15 08:13 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: diamant_2002]
Motobecane81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich weiß, dass passt nicht ganz perfekt, aber bevor ich ein neues Thema aufmache;

Wo bezieht ihr den neue Mittelzüge? Hab bisher nur welche aus meinem Fundus genommen.
Entweder bin ich blind oder d... , aber ich finde keinen Anbieter.

Danke für die Infos
Grüße

Gregor

Geändert von Motobecane81 (02.07.15 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141132 - 02.07.15 10:36 Re: Mittelzugbremse längerer Querzug [Re: Motobecane81]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
hier gibt es z. B. verschiedene Ausführungen
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de