Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1153059 - 26.08.15 11:15 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Hansflo
die Anfahrt von Radstadt nach Abtenau ist zuerst ordentlich steil und dann geht es auf der anderen Seite im Lammertal schön hinunter bis Abtenau.

Hallo Hans,
das ist so nicht unbedingt korrekt. Von Radstadt geht es zwar hinauf - genauer ab der Abzweigung vom Fritzbach - aber nicht sausteil, gewiss sicherlich ein Berg. Da kann natürlich deine Einschätzung anders liegen. Zur anderen Seite geht es zwar flott hinunter ins Lammertal, aber nicht nach Abtenau-Ort. Abtenau liegt auf einer Hochebene mit Panoramablicken rundum. Es gibt allerdings ein paar Häuser und Gastbetriebe, die unten im Tal nebst Thermalquelle liegen und zur Gemeinde Abtenau gehören. Die Auffahrt aus dem Lammertal nach Abtenau hingegen ist tatsächlich recht steil - übrigens zu beiden Seiten. Von Radstadt wären es dann zwei Berge, die zu bewältigen wären. Man muss natürlich nicht nach Abtenau fahren, sondern kann unten im Lammertal weiter ausrollen.

Dennoch verstehe ich den Weg über Radstadt nicht, von Salzburg fährt man nach Abtenau gar nicht über Radstadt. Man zweigt südlich Golling nach Scheffau ab (danach nicht verpassen, die Schlucht der Lammeröfen zu besuchen) und zweigt dann irgendwann bei einer Verzweigung und zwei Gasthöfen zu Tale nach Abtenau hinauf ab. Die Auffahrt ist panoramareich, von der anderen Seite (also der "Radstädter" Seite) führt die Auffahrt entlang gestufter, künstlicher Kaskaden - auch schön, aber nicht mit Ausblick, der kommt dann erst, wenn man oben ist. Sollte das Ziel z.B. das Youtels Resort Abtenau im Tal sein, braucht es überhaupt keinen größere Steigung, wenngleich der Weg durchs Lammertal über Scheffau auch Steigungen beinhaltet (die man aber nicht als prominent bezeichnen muss). In einem solchen Komplex würde ich aber keinen Urlaub machen wollen - vielleicht ist das mit Kindern wieder anders.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1153065 - 26.08.15 11:27 Re: Wien – München [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Matthias,

das Lammertal und die Steigungen aus allen Richtungen kenne ich recht gut, aber darum geht es mir primär gar nicht, sondern generell um den Weg von München ins Salzburger Land. Die von Herry angedachte Route führt von München nach Tirol und dann über den Gerlospass ins Salzachtal und würde dann tatsächlich von Bischofshofen durch das Fritztal nach Radstadt (du hast Recht, natürlich nicht ganz nach Radstadt) führen.

Das halte ich mit Kindern für unsinnig und vor allem steigungsseitig betrachtet für unnötig. Mit "das" meine ich jetzt nicht die letzten Kilometer nach Abtenau, sondern die 200 km davor.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1153074 - 26.08.15 11:45 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Dann wäre es immerhin sinnvoll, dem Tauernradweg an der Salzach von Bischofshofen noch bis zum Pass Lueg bei der Einmündung der Lammer in die Salzach weiterzuradeln, weil immerhin dann ein Berg weniger nach Abtenau (Dorf). Wenn man keinen Gegenwind hat, wie das bei mir üblich ist, geht das sogar recht flott von Bischofshofen zum Pass Lueg (kein wirklicher Berg - sei für die Ängstlichen erwähnt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (26.08.15 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153089 - 26.08.15 12:28 Re: Wien – München [Re: veloträumer]
Herry B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans und Matthias,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Ich muss es mir heute Abend nochmals alles ganz genau auf der Karte anschauen. Es wäre echt super Hans, wenn du mir heute Abend die Tracks heraussuchen könntest. Es dürfen schon Steigungen in der Route mit drin sein, denn meine Söhne sind beide sehr sportlich (Leistungssport) und meine Frau und ich müssen uns in letzter Zeit schon ganz schön ranhalten, damit wir ihnen noch hinterher kommen grins

Aber klar, zu heftige Anstiege wollen wir schon vermeiden, von daher wäre die Route über Jenbach, Zell am Ziller, Mittelsill und Sankt Johann nach Abtenau vielleicht schon etwas zu viel des Guten.

@Hans: Wäre echt klasse von dir, wenn du mir heute Abend die Tracks heraussuchen könntest.
Meine Frau und ich kommen auch erst heute oder morgen Abend dazu, den genauen Routenverlauf zu planen.

Viele Grüße und dank euch schon mal für die ausführlichen Antworten schmunzel
Herry
Kommt der Regen schräg von vorn, regnets der Kuh direkt aufs Horn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153204 - 26.08.15 18:45 Re: Wien – München [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
wenn Herry mit Familie den Gerlospass derpackt hat, werden ihn die Anstiege im Fritz- und Lammertal nicht wirklich kratzen. Jedenfalls hast du Recht, von Süden über den Pass Lueg und dann ins Lammertal würde ihm um den Preis einiger Extrakilometer einige Höhenmeter sparen.
@Herry: ich bleibe jedenfalls dabei: da gibt es einfacheres. Höhenmeter für deine sportlichen Burschen bekommst du im Chiemgau und Rupertiwinkel auch noch genug zusammen und diese Kulturlandschaften des Alpenvorlandes haben schon auch ihre großen Reize.

Hier der versprochene Track. Für München - Wasserburg habe ich den aufgezeichneten Originaltrack verwendet und an Kleinigkeiten korrigiert. Wasserburg - Salzburg musste ich bis zum Chiemsee aus dem Gedächtnis nachzeichnen, wobei ich mir an einigen Details nicht sicher bin. Chiemsee - Salzburg ist wieder sehr sauber erstellt, denn diese Strecke kenne ich inzwischen von mehrfachen Fahrten. Dann habe ich gleich noch bis Abtenau verlängert.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1153221 - 26.08.15 19:42 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
München - Salzburg fahre ich mit dem Zug. Nach Streckenvorschlägen wird hier immer wieder gefragt. Mit sind dabei noch keine durchgehenden, brauchbaren Tracks, vorwiegend auf Radwegen, untergekommen. Vielleicht lasse ich mich von deinem Track begeistern und folge ihm eines Tages.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1153233 - 26.08.15 20:15 Re: Wien – München [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Servus Sepp,

du hast Recht, es ist eine Stückelei und mein Track erhebt keinen Anspruch, besonders klug ausgearbeitet oder schön zu sein. Für uns damals mit den Rennrädern waren die doch recht vielen Schotterkilometer etwas störend, aber da hätte ich in der Planung wohl etwas mehr darauf achten können. Hier noch ein paar Bilder von einem Mai-Wochenende vor drei Jahren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1153273 - 27.08.15 05:24 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Hansflo
... von einem Mai-Wochenende ...

Ich korrigiere: es war ein Mai-Wochenende, aber bereits Ende April.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153338 - 27.08.15 11:12 Re: Wien – München [Re: Herry B]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Aber klar, zu heftige Anstiege wollen wir schon vermeiden, von daher wäre die Route über Jenbach, Zell am Ziller, Mittelsill und Sankt Johann nach Abtenau vielleicht schon etwas zu viel des Guten.

Vermutlich eben und auf Radwegen sollte Isar und dann Donau abwärts sein, definitiv ab Rosenheim den Inn abwärts. Irgendwo bei mir liegt ein Bikeline Buch zum Mozart-Radweg, mit mehreren recht direkten Varianten Rosenheim/Kufstein - Salzburg.

Nicht zuletzt ist der Schlenker über Tirol ein beträchtlicher Umweg. Dazu ist die Gerlos nicht zu unterschätzen, und Abtenau ein unnotwendiger Abstecher.

Wenn es durchs Gebirge gehen darf/soll würde ich ab München nach Salzburg, dann Tauernradweg bis Bischofshofen, dort Richtung Radstadt auf den Ennsradweg bis Selzthal, den Radweg nach St.Michael in der Obersteiermark, ein kurzes Stück Murradweg bis Bruck, den Mürzradweg auf den Semmering, und Gloggnitz-Wien gibts auch noch Radwege. Diese Route führt durch Gebirgslandschaft, hat eine Reihe kurzer Anstiege, ist aber ohne nennenswerten Berg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153348 - 27.08.15 12:13 Re: Wien – München [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: manfredf
und Abtenau ein unnotwendiger Abstecher.

Hallo Manfred,
vielleicht ist es etwas ungeschickt, dass hier zwei verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen diskutiert werden. Hast du diesen Hinweis von Herry gelesen:
In Antwort auf: Herry B
Wir haben recht kurzentschlossen auf der österreichischen mydays Seite einen Familienurlaub in Abtenau ganz in der Nähe von Salzburg gebucht

?

Wege zwischen München und Salzburg gibt es sehr viele - auch leichte. Man könnte z.B. durchs Chiemgau radeln etwa wie die Bahn fährt - das geht dann am Alpenrand vorbei (Rosenheim, Simsee, Chiemsee, Traunstein). Auch da gibt da schöne Aussichten, einige kleinere Hügel, keine Pässe. Mein "gemäßigter" Favorit wäre ab Oberaudorf via Walchsee, Reit im Winkl, Deutsche Alpenstraße und Bad Reichenhall nach Salzburg. Keine starken Steigungen, aber doch durch die Alpen. Eine andere gemäßigte Variante könnte ab Wörgl über St. Johann/Tirol, Grießenpass nach Saalfelden und Zell am See sein, dort auf abwärtigen Tauernradweg aufschließen. Ein Teil davon gehört zur sog. Steinbergrunde - als familienfreundlicher Radweg bekannt. Grießenpass ist harmlos. Dort sind noch zahlreiche Varianten und Kombinationen mit der Alpenstraßenroute oder weiteren Routen möglich.

Von München an den Inn gibt es neben Flach- und Alpenrandrouten auch eine schöne Variante, durch die Berge zu fahren, ohne Muskelkrämpfe zu bekommen. Dazu über Miesbach, Schliersee, Ursprungspass, Thiersee nach Kufstein. Falls mehr Berg gefordert wird, kann ich noch nachlegen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de