Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1133214 - 30.05.15 22:24 Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen)
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo in die Runde!

Ich suche für eine sportliche Tour durch den Iran (Start in der Osttürkei) einen Reisepartner.

Eckdaten zur Tour
Start irgendwann im September oder Oktober, Ende spätestens Mitte November.
Reisedauer 3-3,5 Wochen.
Startpunkt sollte Van in der Osttürkei sein. Endpunkt Teheran. Alles dazwischen ist derzeit offen. Gerne geht es über das eine oder andere Gebirge. Um eine Idee zu vermitteln; die Route könnte z.B. so aussehen: https://www.komoot.de/tour/5166856 (in 5 Minuten zusammengeklickt).
Warum Startpukt Van? Es ist der Endpunkt meiner letzten Tour durch die Türkei (https://youtu.be/X4BnLMmfu4w).


Eckdaten zu mir
Ich bin Simon, ich werde im Herbst 35 und komme aus Hamburg. Ich fahre seit Jahren regelmäßig kleine und größere Touren (sowohl durch die Norddeutsche Tiefebene, aber auch über den Pamir-Highway). Ich glaube man kann sagen, dass ich ein erfahrener Reiseradler bin.
Ich fahre gerne sportlich Rad, durch das mitgeschleppte Gepäck wird man aber natürlich etwas ausgebremst. Durchschnittlich sollten mindestens 100 zügige km pro Tag drin sein. Dabei kann es mal Tage mit deutlich mehr (+50) und deutlich weniger (-50) geben. Wenn es sein muss oder man gerade im Flow ist, Gelände und Straßen es zulassen, dann fahre ich aber auch bis zu 200 km (muss aber nicht sein!).
Ich kann mich eher für Landschaft, Land und Leute begeistern und weniger für alte Steine, Städte und Statuen.
Wer mehr wissen möchte, meldet sich gerne per PM oder fragt hier nach. Einen Überblick über meine letzten Touren gibt mein YouTube-Kanal in Bewegtbild:
https://www.youtube.com/watch?v=X4BnLMmfu4w&list=PL7B6FDBBE91C75482


Eckdaten zu Dir
Dies sollte nicht Dein erste Radreise sein, idealerweise warst Du schonmal im arabischen Raum bzw. muslimisch geprägten Länder unterwegs - mindestens aber außerhalb des "zivilisierten" Westeuropas. Du kannst mit Begeisterung auf den Komfort eines Viersterne-Hotels verzichten und mit Freude improvisieren wenn die Sachen nicht so laufen wie wie geplant.
Dein Alter ist mir relativ egal. Ich bin mit guten Freunden auf Tour gewesen die 15 Jahre älter sind, aber auch mit Leuten die 15 Jahre jünger sind. Wichtiger ist, dass Du sportlich bist und Ausdauer hast und dass Du alles nicht zu verbissen siehst. Dann klappt das schon! schmunzel

Ich hoffe, dass das nicht zu viel Text war und würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Ideal wäre es natürlich, wenn man sich schonmal im Vorfeld treffen könnte!

Soweit
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1133385 - 31.05.15 20:40 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: soundZ]
Bolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Simon
Ich (m, 45) will im Herbst auch in den Iran. War letztes Jahr schon dort (Georgien-Theran, übers Kaspische Küstengebiet). Wärst Du auch offen für andere Routen, z.B. Zagros-Gebirge?
Gruss
Christian (Basel)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133410 - 01.06.15 06:34 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: Bolli]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Christian,

also die Route in meinem Beitrag ist nur exemplarisch als denkbare Option zusammengeklickt. Ich bin somit auch für Alternativen offen, ja!
Nur die Eckpunkte (Start in Van, Ende in Teheran und eine Strecke die 3-3,5 Wochen zu schaffen ist) sind fix für mich.

Kannst Du ein wenig mehr von Dir schreiben? Gerne auch per PM wenn Du das hier nicht alles ausbreiten willst?

Grüße aus Hamburg
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1133939 - 02.06.15 20:39 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: soundZ]
Bolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hoi Simon
Ich fahre Velotouren seit etwa 20 Jahren, war viel in Südamerika, Canada, Norwegen und im Alpenraum. Neuerdings in Marokko, Georgien und Iran. Immer mehr reizen mich die Länder im Orient, bald mal auch Zentralasien. Vorzugsweise fahre ich in den Bergen, bin nicht mehr so schnell und mache auch nicht mehr die riesigen Distanzen wie früher, doch komme überall rauf und weit wo ich hinwill. Zugegebenerweise bin ich nicht mehr nur sportlich und maximal(km) orientiert, wichtig ist die Landschaft, der Kontakt mit den Leuten, das Essen und die Kulur (nicht Museen, sonder, die Dörfer, Architektur und die Stimmungen der Kulturlandschaften). Fahrenm kann ich je Strassenverhältnisse gerne bis um die 150km, duschnittlich jedoch kann es gerne unter 100km bleiben, ausser der patagonische Wind erreicht auch mal die persischen Hochtäler ...
Übernachtet wird abwechslungsreich, von Biwak über Zelt, einfache Herbergen bis belohnungsweise mal dazwischen ein 4-Sterne Hotel.
Ich kenne im Iran einen in de letzten Tour kennegelernten jungen Iraner, er lebt im Süden in Ahwaz. Es muss nicht unbedingt sein, liegt auch nicht gerade zw. dem Seewansee und Theran, aber geplant hatte ich ursprünglich von Isfahan aus durch das Zagros Gebirge zu fahren bis nach Ahwaz. Von den Bildern der Gebirgsregion zu schliessen: ein total turistisch unerschlossenes Gebiet, mit grünen Tälern und vielen Pässen und abwechslungsreichen Landschaften.
Aber schluessendlich wäre ich auch für andere Regionen zu haben, den Norden kenne ich schon etwas, bedingung wäre aber, dass ich diesmal eine andere Route als letztes Jahr unter die Räder bekäme...
Gruess
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1134233 - 04.06.15 07:11 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: soundZ]
DomiDobb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Unterwegs in Thailand

Hi, hätte Bock, Hast ne PM
Nach oben   Versenden Drucken
#1136749 - 14.06.15 19:48 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: soundZ]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Simon, ich plane für Frühjahr 2016 eine Tour in den Iran, ab Täbris etwa auf Deiner Route. Allerdings werde ich zunächst in Tbilisi starten und Armenien durchqueren. Von Teheran wird es dann wenn möglich bis Isfahan gehen, insgesamt 5 - 6 Wochen: Ich bin gespannt, auf Deine Erfahrungen!
Gruss
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1137135 - 16.06.15 08:51 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: soundZ]
saxonbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Simon,

ich freue mich erst einmal, dass es tatsächlich andere Radfahrer gibt, die ebenfalls den Iran bereisen wollen. Das Land steht dieses Jahr defintiv auf meinem Programm. Ebenfalls 3,5 bis 4 Wochen. Vom Zeitpunkt bin ich momentan noch relativ flexibel zwischen September und November. Gern starte ich auch in der Osttürkei, umso besser. Ich bin 38 Jahre alt, und rad-reise-erfahren. Gern können wir uns bei Interesse von Deiner Seite über PM austauschen. Ich würde mich freue von Dir zu hören.

Beste Grüße

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1139430 - 24.06.15 20:19 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: Paarios]
Bolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Paarios und Daniel
Auch ich möchte ab Mitte September für 3 Wochen in den Iran.
Wäre das Zagros Gebirge und Isfahan was für Euch?
Gruss
Christian

Geändert von Bolli (24.06.15 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139433 - 24.06.15 20:34 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: Bolli]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Für mich steht der Iran erst im Frühling 2016 auf dem Programm
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1140493 - 29.06.15 22:28 Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) [Re: Bolli]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Bolli/Christian!
Ich hatte Dir am 20.06. eine PM geschickt, guck doch mal bei Deinen Nachrichten:-) -- Würde mich über eine Antwort freuen!

An alle anderen:
Ich suche noch... :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de