Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1132992 - 29.05.15 14:50 Registrierung Usbekistan
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Usbekistan angekommen. Wie ist hier euer Kenntnisstand bezüglich der Registrierung, muss man jede Nacht in ein Hotel? Ich würde mich über eure persönlichen Erfahrungen freuen.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1133003 - 29.05.15 16:21 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Radreisender]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wenn du ein normales Touristenvisum hast, musst du alle 3 Tage in einem lizensierten Hotel oder sonstigen Touristenbetrieb übernachten, das dir einen Stempel in den Pass gibt (bzw. einen Zettel mit einem Stempel). Es wird bei der Ausreise nicht immer kontrolliert, aber manchmal eben doch, und dann kann es Ärger geben. Unterwegs an wichtigen Straßen sind auch öfters mal Checkpoints, an denen, je nach Region, auch oft kontrolliert wird (in Surkhandarya fast immer, um Taschkent herum fast nie).

Ein üblicher Ausweg ist es, eine oder zwei Nächte im Hotel extra zu bezahlen, womit man dann auch den Stempel bekommt. Probleme gibts dann nur noch, wenn man mit einem in die Zukunft datierten Stempel kontrolliert wird, daher machen die meisten Hotels das nur im Nachhinein, also zurückdatiert. Außerdem sind fundierte Sprachkenntnisse zumindest im Russischen beim Darbringen des Anliegens sehr hilfreich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133059 - 30.05.15 06:07 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Radreisender]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Thomas,
ich habe Uzbekistan letzten Samstag verlassen. Die Hotelregistrierung hat bei der Ausreise niemanden interessiert. Da wurde nur der Zettel gefordert, den du bei der Einreise mit den Wertgegenständen ausgefüllt hast. Was da genau passiert ist kannst du in meiner Flughafenwarnung nachlesen. Im Hotel fragen sie jedoch als erstes immer nach den anderen Registrierungen, keine Ahnung warum.

Noch etwas: Geld tauschen. Bei dem offiziellen Kurs bekommst du ca. 2.500 Som pro Dollar.
Geh auf einen Markt/Basar/Hotel o.ä. Dort bekommst du bis zu 5.000 Som pro Dollar. Das ist wohl offiziell verbote, wird aber überall so gemacht.
Hotels sind wesentlich teurer wenn man ohne Reisebüro bucht. Ohne Reisebüro 120 Dollar, mit Reisebüro 80 Dollar für das selbe Doppelzimmer in Tashkent.
Ansonsten: Viel Spass in einem tollen Land mit tollen Menschen !!!
Und lass dich nicht von dem vielen Gold blenden...... zwinker
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133077 - 30.05.15 08:44 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Helmut R.]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Helmut R.
Bei dem offiziellen Kurs bekommst du ca. 2.500 Som pro Dollar.
Geh auf einen Markt/Basar/Hotel o.ä. Dort bekommst du bis zu 5.000 Som pro Dollar.


Krasse Inflation. Vor 2 Jahren warens nur 3000 Som pro Dollar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133121 - 30.05.15 12:36 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Radreisender]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Bin nun selber seit 2 Wochen in Usbekistan und mache mir wegen dieser dubiosen 3 Tagesregel keinen Kopf. Ich habe schon einige Berichte darüber gelesen und kein einziger hat bestätigt, dass hier wirklich kontrolliert wird. In 14 Tagen kann ich's dir dann genau sagen.
PS:5000 Som/Dollar ist aber ein Superkurs - mehr als 4500 konnte ich bisher nicht bekommen...
Schöne Grüße aus Buxoro...
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137412 - 17.06.15 12:50 Re: Registrierung Usbekistan [Re: hekookeh]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Bin gestern aus Usbekistan (Grenze Usbekistan/Tadschikistan bei Denov)ausgereist.Registrierungen wurden verlangt,kontrolliert und bei der letzten Passkontrolle einbehalten.
Ich war 28 Tage im Land,hatte Nachweise für 15 Tage und man machte, bis auf die gründliche Kontrolle aller Taschen, keine Schwierigkeiten.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137673 - 18.06.15 14:21 Re: Registrierung Usbekistan [Re: hekookeh]
Riaebae
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 44
War knappe zwei Wochen in Usbekistan, hatte fünf Tage in Bukhara registriert und bin vor zwei Tagen problemlos ausgereist.
Im Hotel Rustam&Zukhra kannst du für 10$ nächtigen und nach turkmenischer Wüsterei sehr gut im Innenhof abchillen.
Reise weise.

Geändert von Riaebae (18.06.15 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137703 - 18.06.15 17:14 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Riaebae]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke für eure Antworten Jungs. Morgen schwing ich mich in den Sattel und radel nach Duschanbe. Schöne Grüße aus Zukhras gemütlichen Innenhof.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138186 - 20.06.15 09:56 Re: Registrierung Usbekistan [Re: Radreisender]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

wir sind ab 1.7. für ca. 2 Wochen in Usbekistan unterwegs. Laut Stantours reichen uns 3 Hotelübernachtungen, egal wo, wann und auf welche Tage verteilt. Da wir gleich 3 Tage in Bukhara nächtigen werden, haben wir uns für das oben erwähnte Zukhra Guesthouse entschieden.
Das soll reichen.
STANtours wird uns angeblich noch eine Bescheinigung ausstellen, die uns das Zelten entlang unserer vorgegebenen Route erlaubt. War mir bisher auch neu, dass das möglich ist.
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de