Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1132718 - 28.05.15 11:15 Ist dies ein Centurion Rahmen?
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

meine Freundin hat kürzlich gebraucht einen alten Reiseradrahmen erworben. Laut Vorbesitzer soll es sich um ein Centurion handeln. Aber da der Rahmen scheinbar neu beschichtet wurde, finde ich keinerlei Markenaufschriften.
Erkennt jemand vielleicht das Modell und kann mir sagen, aus welchem Baujahr es stammt (sofern es überhaupt ein Centurion ist)? Seltsam finde ich ja auch die ungewöhnliche Sattelklemmung.

Außerdem weiß ich nicht, um welchen Sattelstützdurchmesser es sich handelt. Ein Messwerkzeug habe ich nicht und das olle Stahllineal ist zu ungenau.
Wir hatten eine Reduzierhülse 29,4 auf 27,2 mm gekauft, die sich allerdings als zu dünn erwies.
Hier einige Bilder von dem halb aufgebauten Rad:
http://www.directupload.net/file/d/4001/bak6lv3i_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4001/sznxygtr_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4001/s3gfv9sb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4001/7ggzqe6o_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4001/4amgdrhi_jpg.htm

Geändert von Bob Jackson_01 (28.05.15 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132719 - 28.05.15 11:21 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Sorry, das mit dem Bilder einbinden muss ich nochmal üben ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1132723 - 28.05.15 11:31 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Der Knick im Oberrohr - ist das ein Bug oder ein Feature? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132724 - 28.05.15 11:35 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Toxxi]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich glaub, das ist ein optischer Diebstahlschutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1132725 - 28.05.15 11:38 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das wären dann schon zwei. Die Farbe schüttelt selbst mich und eigentlich bin ich da ziemlich unempfindlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132729 - 28.05.15 11:40 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich finde die Farbe cool! verliebt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132730 - 28.05.15 11:42 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wo ist der rette-sich-wer-kann-Grinsekopp?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1132731 - 28.05.15 11:46 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Falk]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Liegt bestimmt am unvorteilhaften Kellerlicht. Bei Sonnenschein changiert die Farbgebung eher so zwischen Petrol Blue und Lemon Green grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1132759 - 28.05.15 12:45 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich hatte zwei Centurion Stratos in genau dieser Farbe. Wäre der Knick und die Dynamohalterung nicht, könnte man es fast für ein Centurion halten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1132761 - 28.05.15 12:59 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ob der Rahmen ein Centurion ist, kann Dir evtl. die Fa. Centurion selbst sagen. Der "alte" Chef, Wolfgang Renner, sollte da noch was zu wissen.
Der Rahmen scheint mir zumindest nichts billiges zu sein. Die bauchigen Sitzstreben (oben/unten dünn - Mitte dick) deuten darauf genauso hin, wie die Stützenklemmung ( BSP: Ritchey Cross - der hat dieselbe Klemmung). Eine solche war nicht am Niedrigpreis-Segment zu finden.
Ebenso deuten die aufgelöteten Ösen für Ersatzspeichen (und zugleich Kettenstrebenschutz ) auf der rechten Kettenstrebe auf was Besseres hin.
Die Rahmenfarbe ist m. E. typisch frühe 1990-er, den Rahmen würde ich auch in diese Zeit einordnen.
Den Stützendurchmesser kannst Du relativ einfach ermitteln: Mess mal den Sitzrohrduchmesser außen - ich vermute 31,8 mm, dann könnte es 'ne 30-er bis 30,4-er Stütze sein. Im MTB-Bereich sind eigentlich vorrangig TANGE-Rohrsätze verbaut worden, ich würde hier in Richtung MTB O.S. Seamless, MTB O.S. oder Prestige MTB O.S. tendieren.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132767 - 28.05.15 13:44 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Die Farbe schüttelt selbst mich und eigentlich bin ich da ziemlich unempfindlich.

Och, wenn der Fahrer eine lila Latzhose, Strohhut und Jesussandalen trägt, ist der Gesamtauftritt wieder stimmig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132774 - 28.05.15 13:57 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Behördenrad]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke dir. Ich hab vorhin mal bei Centurion per Mail nachgefragt. Sie konnten den Rahmen nicht sicher identifizieren und meinten, dass sie früher Sattelstützdurchmesser von 29,8 oder 30,0 mm hatten.
Um nicht noch eine Reduzierhülse umsonst kaufen zu müssen, werde ich mir sicherheitshalber eine Schiebelehre ausleihen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132779 - 28.05.15 14:38 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das Ding hat genug Ähnlichkeiten mit frühen MTB-Rahmen, so dass Du vielleicht auch im Klassikbereich des IBC Forums (mtb-news) nachfragen könntest. Vielleicht findest Du da was. Außerdem gibt es einige Klassikerseiten gerade in den USA, habe da aber nichts parat, müsste auch gugeln oder bingen.

ciao, Christian

P.S. Ortlieb hatte mal und ich habe lilane Packtaschen. Schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1132797 - 28.05.15 15:27 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

mir ist spontan eingefallen, dass die Firma Schauff auch mal solche Rahmen im Angebot hatte. Den hier oder auch das mittlere Rad von dieser Seite.

Gabeln mit und ohne Low Rider Ösen haben verschiedene Hersteller nach meiner Beobachtung in der laufenden Serie immer mal im Wechsel verbaut.

Viele Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1132815 - 28.05.15 16:39 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Ich hab gerade für die Freundin ein altes MTB der 80iger zum Reiserad umgebaut. Auch eins von Centurion. Wenn ich deinen Rahmen so anschaue, die Ausfallenden, die Speichenhalter, die Sattelklemme, die Bodwenzugführungen - genau wie bei unserem Rad. Ich hätte auch paar alte Kataloge wenn du willst kann ich da mal schaun.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (28.05.15 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132817 - 28.05.15 16:49 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Noch bessere Farbe als deins. grins


Ich glaube der Knick ist nicht Serie.
Unsere Sattelstütze ist 29,6mm.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (28.05.15 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132831 - 28.05.15 17:34 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: luckyloser]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Holger,

ja, falls es dir nix aus macht, würde ich mich freuen, wenn du mal in den alten Katalogen nachschauen könntest.

Das Problem mit den Sattelstützdurchmessern scheint wohl gerade bei Stahlrahmen verbreitet zu sein. Mein Norwid hat auch so ein seltsames Maß: Reduzierhülse von 30,4 auf 27,2 mm.
Dabei sieht das Rad ohne so einen Adapter doch viel besser aus. Und passende, hochwertige Stützen gibt es bei solchen Maßen meines Wissens nach heute nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132980 - 29.05.15 12:59 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Der Knick im Oberrohr könnte Serie sein. Ansonsten wurden die Gegenhalter für die Züge mit symmetrischem Abstand zum Steuer- und Oberrohr verbaut, bei dem Rahmen ist hinten mehr Platz als vorne und der Gegenhalter ist vor dem Knick.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1133031 - 29.05.15 20:01 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: luckyloser]
Bob Jackson_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
So, ich hab heute mal nach Ausschlussprinzip zwei Reduzierhülsen gekauft (eine kann ich zurück geben): 29,6 und 29,8 mm.
Gleichzeitig hab ich mir von einem Kollegen eine Schiebelehre geliehen. Diese zeigt in jeder Position 29,4 mm an.
Als passend erwies sich letztlich jedoch die 27,2/29,6 mm Reduzierhülse. Klemmt wunderbar, ohne dass die Stütze rein rutscht.

Danke für eure Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133035 - 29.05.15 20:29 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Fein, ein Katalog kommt per Email.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1135637 - 09.06.15 17:35 Re: Ist dies ein Centurion Rahmen? [Re: Bob Jackson_01]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Bob Jackson,
ich tippe auf JA!
ich habe ein Centurion Lhasa Kathmandu (Bj.1990?) und der Rahmen schaut fast gleich aus - bis auf den Knick im Oberrohr und die Dynamolasche
Auffallend ähnlich sind: Ausfallenden hi., Ersatzspeichenhalterung, Sattelklemmung, die (vordere, kugelrunde) Zugführung am Unterrohr
Mein Rohrsatz ist "TANGE MTB double butted tubes Cr-Mo" und der Rahmen ist "Centurion FUTURA CKTL"-beschichtet mit 20 Jahren Garantie.
Sattelstützen-Dm kann ich erst am WE nachschauen.

Übrigens: Hallo an Alle, weil dies mein 1. Beitrag im Forum ist.
LG
Gerd
PS: Ich habe übrigens in den Katalogen von 1990-93 kein Modell mit Rahmenknick entdecken können

Geändert von ViaggioAustria (09.06.15 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de