Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (helmut50, Der_Alex, Meillo, Tauchervater, 7 unsichtbar), 432 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534433 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1132692 - 28.05.15 09:42 Freiburg - Mailand. Wo lang?
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

ich habe ueberlegt am naechsten langen Wochenende spontan von Freiburg aus nach Mailand zu fahren. D.h. Mittwoch abends los, Montags morgens mit dem Fernbus zurueck.

Welche Strecke (der unzaehligen Moeglichkeiten) kann man da empfehlen? (Seit Montag ist die Zufahrt nach Andermatt und zum Gotthardpass wegen eines Felssturzes gesperrt)

Der Plan ist wahrscheinlich mit meinem (schweren) Reiserad und Zelt zu fahren. Ich bin allerdings ziemlich fit, behaupte ich mal.

Viele Gruesse,

Yannic
Nach oben   Versenden Drucken
#1132702 - 28.05.15 10:27 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: YanMa]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Gotthard ist doch trotzdem OK. Du musst eben ein Stück mit dem Zug überbrücken, dafür ist am Pass selber weniger Verkehr als sonst am langen Wochenende.
Alternativ gibt es noch die Varianten Chur - Vorderrhein - Lukmanier, Chur - Hinterrhein - San Bernardino bzw. Splügenpass, Luzern - Obwalden - Meiringen - Grimsel - Nufenen, Bern - Interlaken - Kandersteg - Brig - Simplon oder diverse Kombinationen davon.
Welche davon am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich Dir nicht sagen. Schön sind sie alle.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1132769 - 28.05.15 13:46 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: zaher ahmad]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Nufenenpass und den Grimselpass musst du vergessen.
Soviel ich weiss, haben diese zwei Pässen immer noch Wintersperre.
Auf der Gotthardstrecke musst du die kurze Strecke zw. Göschen und Andermatt die Bahn nehmen und das Rad verladen.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (28.05.15 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132777 - 28.05.15 14:21 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: YanMa]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich nehme an, "nächstes langes Wochenende" bedeutet Fronleichnam, d.h. Du fährst in einer Woche los. Wie meine Vorredner schon dargelegt haben, muss man in der Schöllenen den Bus nehmen, und die Pässe, mit denen man sie umgehen könnte, sind noch geschlossen. Als einzige verlässliche Möglichkeit, auf der man durchfahren kann, verbleibt zur Zeit die Variante über Chur.

Ich bin die Strecke Bodensee-Mailand vor zwei Jahren in drei Tagen gefahren - wie Du mit Zelt. Außerdem waren ein paar Schlenker in Liechtenstein und über den Kunkelspass drin, die einen halben Tag gekostet haben (Bericht, Track). Mit Deinem Zeitbudget würdest Du besagte Schlenker zugunsten der Rhein-Route weglassen. In anderthalb Tagen von Freiburg zum Bodensee scheint mir für einen fitten Radler mehr als machbar. Alternativ kannst Du das Alpenrheintal auch über Zürich-Walensee oder Schaffhausen-Wil-Toggenburg erreichen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1132792 - 28.05.15 15:15 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: YanMa]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Kannst auch den großen St. Bernhard nehmen. Velos dürfen seit heute schon rüber party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.05.15 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132808 - 28.05.15 16:20 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: StefanS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Wie meine Vorredner schon dargelegt haben, muss man in der Schöllenen den Bus nehmen…

Wenn die Straße steinschlaggefährdet ist, dann wird das auch mit Bussen nichts. Die Schöllenenbahn ist dagegen auf großen Teilen steinschlaggeschützt. Ich kann mir unter diesen Voraussetzungen keinen parallelen Busbetrieb vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1132824 - 28.05.15 17:12 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: Falk]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Stimmt, das mit dem Bus war ein Fehler meinerseits. Meine Vorredner hatten ja auch von Zug und nicht von Bus geschrieben.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1132942 - 29.05.15 10:51 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: YanMa]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Wenn dann die erste Warmfront eintreffen sollte, wärs okay, ansonsten wären mir die 2000er aktuell etwas zu ungemütlich. Eigentlich sind die Schwarzwaldhöhen schon kühl genug. Das Rhonetal Brig/Martigny dürfte nach momentaner Wetterlage zudem unerfreuliche Winde bereit halten. Auch aus klimatischen Gründen würde ich jetzt wohl Splügenpass mit Comer See bevorzugen.(Dürfte natürlich so langsam auch mal Sommer werden... - kleiner Wink an Petrus schmunzel)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1133097 - 30.05.15 11:21 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Juergen
Kannst auch den großen St. Bernhard nehmen. Velos dürfen seit heute schon rüber party
....................... man muss nur die Strecke oben am See durch festen Schnee schieben. grins
ansonsten ist es ein wunderbarer Pass, wenn keine Autos unterwegs sind
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1133189 - 30.05.15 18:54 Re: Freiburg - Mailand. Wo lang? [Re: YanMa]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Lucomagno ist offen und wird geräumt bei Bedarf. Weniger Verkehr als San Gottardo, nun etwas Ausweichverkehr Töff. Angenehmer Aufstieg, Zeltplatz in Disentis am Passfuß.
Geile Abfahrt nach Biasca und weiter zum Lago Maggiore.
An dessen Unterkante bei Somma Lambardo der Naviglio Grande (Kanal nach Mailand) bis Abiategrasso und weiter direkt nach Milano. Geile Pista Ciclabile, sehr schöne Gegenden. Geschwindigkeitsbeschränkung 20 über weite Strecke. Trotzdem sehr schnell.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de