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#1133664 - 01.06.15 22:01 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ...] Zumindest dann, wenn der Rahmen nicht gerade Ultraleichtbau ist.

So, wie z.B. dieses federleichte Exemplar? zwinker

Im Ernst: ob das hält, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man es ausschließlich am Gewicht festmachen könnte.
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#1133666 - 01.06.15 22:07 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Keine Ahnung, nach einem Foto kann ich keine Rahmen befunden, zumindest nicht in dieser Hinsicht. Und soweit solltest Du mich doch inzwischen kennen, dass mit das Wort Gewicht in dieser Hinsicht nicht über die Tastatur kommt.
Falk, SchwLAbt
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#1133668 - 01.06.15 22:32 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Was ich damit sagen will, ist, dass ein Terra mit Sicherheit kein Leichtbau ist. Trotzdem ist die Abstützung da, wofüer Patria sicherlich gute Gründe haben wird.
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#1133689 - 02.06.15 06:12 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Falk
Das lässt sich auch weniger reißerisch ausdrücken. Eine Zangenaufnahme in eine Gabel einschweißen lohnt sich normalerweise nicht. Tauschen ist einfacher und die vom Hersteller mit einer Bremszangenaufnahme ausgerüstete Gabel sollte mit den Bremskräften klarkommen. Am Hinterbau sind die auftretenden Kräfte deutlich kleiner. Dort lässt es sich mit einer eingeschweißten Zangenaufnahme leben. Zumindest dann, wenn der Rahmen nicht gerade Ultraleichtbau ist.

Lohnen tut diese Pfuscherei ohnehin nicht. Gefährlich ist sie trotzdem, und relativ teuer auch noch, im Vergleich zu 2 Felgen.

Alternativ die Null-Variante: Es ist nicht schlau, Disc-Felgen an der Felge zu bremsen - aber die Dicke einer Bremsflanke läßt sich wenigstens kontrollieren, und die Bremswirkung testen.
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#1133723 - 02.06.15 08:28 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Mal abgesehen von der Gesamtzitatitis, die sicherlich therapierbar ist, »Pfusch« ist viel zu viel Schrotschuss. Ich lese das eher als »Wir sind seit Anno Tobak ohne diesen neumodischen Kram ausgekommen«. Schon möglich, aber trotzdem rückwärtsgewandt. Im Hinterbau eingeschweißte Zangenaufnahmen sind, richtig gemacht, absolut kein Pfusch. Bei mir hat das viele Jahre gehalten, übrigens mit zusätzlicher Aussteifung. Ich hätte keine Bedenken, es bei einem nicht zu leichtgebautem Rahmen wieder zu machen.

Was spricht denn nun eigentlich gegen die meiner Meinung nach noch immer pragmatische und auch belastungsgerechte Lösung mit dem Umbau nur vorn?
Falk, SchwLAbt
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#1133730 - 02.06.15 08:52 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Falk
Was spricht denn nun eigentlich gegen die meiner Meinung nach noch immer pragmatische und auch belastungsgerechte Lösung mit dem Umbau nur vorn?

1. Kosten für Gabel+Bremse sind deutlich über der einer Felge.
2. Verschiedene Bremssysteme für jemanden, der schon bei nur einem daneben gegriffen hat.
3. Wenn schon Umrüstung auf Scheibe, dann konsequent. Ein Rahmen kostet auch kein Vermögen mehr.

"mit zuasätzlicher Aussteifung" klingt übrigens schon besser. Und: Wer bremst auch schon hinten ?
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#1133733 - 02.06.15 08:58 Re: Felgenbremse auf Disc-Felge [Re: Falk]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Darf ich auch mal was sagen ;-) Ich als Themenersteller,

Als ich mein neues Rad aufbauen wollte, war meine erste Intension auch mechanische Scheibenbremsen. Hydraulische wollte ich nicht, nur etwas mehr was kaputt gehen kann. Habe mich dann aber aus zwei Gründen doch wieder für V-Brakes entschieden:
- Never touch a running system: Hatte nie Probleme und die Wartung ist denkbar einfach. Auch auf Bergabfahrten hats gereicht
- Ich wollte DIESEN Rahmen! Aber er ist nicht für Scheibenbremsen gedacht.

Daher tausche ich jetzt die Felgenprofile aus. Ist nicht die billigste Lösung, aber eine, die am Ende funktioniert.
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