Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, Shimpagnolo, alexx, s´peterle, Päule, JoMo, Highlandhobo, 4 unsichtbar), 375 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1142573 - 09.07.15 21:57 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: Mario Be]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland


Ein Versuch ...
=======>


Grüße
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142622 - 10.07.15 08:49 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: slatibart]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Peter, der Fall ist völlig klar: du hast wohl den Tacho ohne die zugehörige Tachocreme benutzt. Das weiß doch jedes Kind dass man so ein Ding nicht mit bloßen Händen anfassen darf.

Ich hoffe du hast zumindest einen Schutzhelm getragen. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147951 - 05.08.15 19:03 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: dhomas]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

... aaalso: Ciclosport hat den Tachokopf kulanterweise ersetzt.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147956 - 05.08.15 19:11 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: Mistah Peetah]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Freut mich zu lesen!
Ich habe aber schon mit sowas gerechnet. Ich glaube noch immer, dass hier ein Materialfehler vorlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154702 - 03.09.15 08:51 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: slatibart]
MH57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich hole den Faden nochmals hoch, da ich noch eine Frage zu Fahrradcomputern habe.
Ich habe momentan den Sigma 1606L, da ich ihn an zwei Fahrrädern benutze.
Würde nun gerne wegen der Höhenmessfunktion den 14.12ALTI mir zulegen. Ich weiß, dass dieser nur für ein Fahrrad geeignet ist, wäre kein Problem.
Meine Frage: Kann ich die vorhandene Basis vom 1606L für diesen benutzen oder müsste ich eine andere Basis montieren?
LG
Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#1154820 - 03.09.15 17:26 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: MH57]
swoosh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Margot,

ich habe zufällig schon einen 14.12 Alti in einer Halterung, in der eigentlich ein 1606L "wohnt", ausprobiert: es funktioniert, die Aufnahme ist identisch schmunzel

Gruß Swoosh
Nach oben   Versenden Drucken
#1154844 - 03.09.15 18:41 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: swoosh]
MH57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Swoosh,

vielen dank für deine Antwort.

Bei mir hat´s leider nicht funktioniert, warum auch immer. Die Höhenmeter hat er angezeigt, aber keine Geschwindigkeit usw. Aber macht nichts. Habe halt dann die Halterung vom 14.12 ALTI montiert. Dachte ich könnte evtl. den 1606L bei Bedarf wieder verwenden.

LG
Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#1154881 - 03.09.15 20:23 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: MH57]
swoosh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Margot,

das wundert mich etwas, da es wirklich funktioniert hat. Hatte mir testweise einen 14.12 Alti geliehen, mich dann aber doch für einen VDO entschieden.

Evtl. kann es an der unterschiedlichen Halterung für "RAD 1" und "RAD 2" liegen...

Gruß Swoosh

Geändert von swoosh (03.09.15 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155300 - 05.09.15 22:51 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: slatibart]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Kleines Fazit nach 5000 km Cicloaster 9.3A:

Das Gerät ist nicht billig, etwa auf dem Niveau der Konkurrenz. Die gebotene Leistung finde ich recht zufriedenstellend.

+ Halterung leiert kaum aus
+ Bedienung und Menü sehr angenehm, logisch und ohne mitzuführendes Handbuch erinnerbar
+ Display wenig verkratzt, Anzeige nicht zu klein und doch alle wichtigen Größen gleichzeitig
+ dicht
+ Datenerhalt bei Batteriewechsel, auch wenn das weder in der Anleitung steht noch angezeigt wird
+ Batterie im Gerät hält befriedigend lange (mind 1 Jahr)
+ keinerlei Komplikationen in Verbindung mit nahegelegenen Störquellen wie Läptopps, E-Loks, Hochspannungsleitungen oder dem Edelux

- Vorabeingabe der Gesamthöhenmeter und der Gesamtfahrzeit nicht möglich, nur der Gesamtkilometer
- keine Batteriezustandsanzeige
- sehr selten möchte das Gerät erneut mit dem Sender bekannt gemacht werden, nur zu erkennen an ausbleibender km-Anzeige
- Batterielebensdauer Sender nicht rekordverdächtig. Ebenfalls nur erkennbar an ausbleibender Anzeige; verwendet werden oben wie unten nur rel. schwachbrüstige 2032 Knöpfchen
- bei Sturz des Geräts von Lenkerhöhe waren alle Daten gelöscht und der Auslieferungszustand hergestellt. Das Gerät hatte an sich aber keinen Schaden genommen

Fazit für mich persönlich: der Tacho, der mit Abstand den wenigsten Ärger bei mir hervorgerufen hat. O-Synce, Sigma und VDO konnten da nicht mithalten. Andere kenne ich nicht. Von daher: werde mir demnächst ein weiteres Exemplar zulegen. Außerdem mag ich die weiße Ausführung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.15 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229864 - 16.08.16 09:44 Re: Tacho mit Höhenmessung [Re: Mistah Peetah]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mistah Peetah
... aaalso: Ciclosport hat den Tachokopf kulanterweise ersetzt.


... das war durchaus nett von der Firma. Leider ist auch am neuen Tachokopf die Gummischicht nach 18.000 km an zwei Tasten wieder eingerissen (bisher nur leicht). Ich trage also wieder Silikon auf ... Peetah
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de