Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, 1 unsichtbar), 312 Gäste und 462 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1130857 - 21.05.15 07:09 Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines
wtf
Nicht registriert
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines? Auf der Website ist zwar angegeben dass es 40 Euro kostet, bei der Buchung ist allerdings keine Auswahl eines Fahrrads möglich. Ich konnte auch keine Infos über die Art der Verpackung und den Ablauf beim Einchecken finden.

Danke schon mal vorab!
Nach oben   Versenden Drucken
#1130868 - 21.05.15 07:38 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: ]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ja, ich bin schon mal mit Pegasus geflogen. Ich habe das Fahrrad über das Call-Center gebucht und dort auch nach der benötigten Verpackung gefragt. Mit wurde gesagt, das Rad muss "gut" verpackt sein. Genauere Angaben waren dem Call-Center-Mitarbeiter nicht zu entlocken.
Ich habe das Rad letztendlich in Luftpolsterfolie verpackt. Das wurde in Deutschland problemlos angenommen. Beim Umsteigen in Istanbul musste ich mein Gepäck neu einchecken (hatte nichts mit Pegasus zu tun, mein Zielflughafen hatte keine Zollabfertigung) und dort hat man das Rad in der Verpackung nur gegen Unterschrift eines Haftungsausschlusses transportieren wollen.
Besonders ärgerlich: Ich musste in Istanbul erneut für die Fahrradmitnahme bezahlen, obwohl ich das bereits in Deutschland getan hatte (und auch per Quittung nachweisen konnte). Allein aus dem Grund würde ich nicht noch einmal mit Pegasus fliegen.

Geändert von nom (21.05.15 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130872 - 21.05.15 07:52 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Wir haben Erfahrungen vom Letzten Jahr.

Mein Freundin ist einmal die Strecke Köln-Istanbul-Teheran und wir zusammen einmal Istanbul-Köln geflogen. Sie hatte das Telefonisch versucht anzukündigen, Wir sollten aber letztendlich einfach mit den Verpackten Fahrrädern am Flughafen auftauchen. Haben die Fahrräder in alte Kartons aus'm Fahrradladen gepackt. Gab keine Probleme.

Ob für die Strecke Köln-Istanbul-Teheran 2x 40 Euro gezahlen werden musste kann ich nicht mehr sagen.


Es ist in jedem Fall ratsam die entsprechenden Passagen von der Website ausgedruckt parat zu haben: http://www.flypgs.com/en/faq/baggage.aspx
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130891 - 21.05.15 08:42 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: joshu]
wtf
Nicht registriert
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Mein Flug geht nur bis Istanbul, da ist es in diesem Fall unerheblich ob die Gebühren pro Einzelflug anfallen. Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht, aber bei den anderen Billigfliegern ist es soweit ich weiß ja auch so.

Ich werde dann wohl versuchen, das Rad telefonisch zu buchen und falls es nicht klappen sollte einfach hoffen, dass ich mit einem in Karton verpackten Rad dann auch tatsächlich mitgenommen werde. Ansonsten wäre der Flug kostenfrei umbuch- und stornierbar, dann müsste ich mich halt kurzfristig anderweitig umsehen.

Übrigens, habt ihr vielleicht auch Erfahrungen, ob die Anzahl der Gepäckstücke begrenzt ist? Auch dazu konnte ich auf der Website keine Infos finden. Es wäre halt ganz nett, wenn ich die Taschen nicht alle zusammen zu einem 30-Kg-Paket packen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130909 - 21.05.15 09:30 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: ]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: wtf
Mein Flug geht nur bis Istanbul, da ist es in diesem Fall unerheblich ob die Gebühren pro Einzelflug anfallen. Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht, aber bei den anderen Billigfliegern ist es soweit ich weiß ja auch so.

Das war ja das Ärgerliche. Ich hatte die Tarifbedingungen so verstanden, dass die Gebühr für die Gesamtstrecke galt, nicht nur für ein Segment. Das ist mir beim Einchecken in Deutschland auch so bestätigt worden und man hat mir nahegelegt die Quittung zu behalten um sie in Istanbul vorzeigen zu können. In Istanbul hat man aber darauf bestanden, dass die bereits bezahlte Gebühr nur für das erste Flugsegment galt. Hätte ich nicht erneut bezahlt, wäre das Rad nicht mitgenommen worden.

In Antwort auf: wtf
Übrigens, habt ihr vielleicht auch Erfahrungen, ob die Anzahl der Gepäckstücke begrenzt ist? Auch dazu konnte ich auf der Website keine Infos finden. Es wäre halt ganz nett, wenn ich die Taschen nicht alle zusammen zu einem 30-Kg-Paket packen müsste.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man innerhalb der Freigepäckmenge beliebig viele Gepäckstücke mitnehmen. Wenn Du das Rad ohnehin noch telefonisch anmelden willst, kannst Du bei der Gelegenheit zur Sicherheit auch gleich noch mal nach der Anzahl der erlaubten Gepäckstücke fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130935 - 21.05.15 12:13 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: ]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wir sind mal mit Pegasus nach Kirgistan (über Istanbul) geflogen. Dabei hatten wir unser Tandem, gut verpackt wie immer (sind schon oft mit Tandem geflogen). Leider ist auf unserem Flug der hintere Gepäckträger heftig beschädigt worden. Glücklicherwiese haben wir in Bishkek jemanden gefunden der uns den Träger wieder einigermassen schweissen konnte. So hielt der Träger den Urlaub durch. Am Flughafen in Bishkek hatten wir einem Pegasus-Mitarbeiter den Schaden gezeigt, dort hiess es wir erhalten Entschädigung, haben sogar einen Kontaktadresse und eine "Schadens-Nummer" bekommen. 3 Wochen später, als wir wieder in Deutschland waren, haben wir Pegasus den Schaden gemeldet, mehrfach. Eine Antwort oder eine Rückmeldung haben wir nie bekommen. Telefonisch ging da auch nichts. Daher steht Pegasus auf unserer Liste der zu meidenden Fluglinien.
Ein weiteres schlechtes Beispiel:
Beim Einchecken in Bishkek trafen wir einen Franzosen, dieser hat nach unendlichen Diskussionen seinen Benzinkocher in Bishkek lassen müssen, weil der Kocher und die Flasche noch nach Benzin rochen. Wir hatten mit unserem Kocher zum Glück kein Problem.
Auf dem Flughafen in Bishkek wurde die allgemeine Meinung vertreten, dass Turkish Airline erheblich besser und sorgsamer sein soll, darüber kann ich aber nichts sagen.

Trotzdem würde ich eher zu Turkish Airline raten, wenn die auch einen Flug haben in vernünftiger Preisrange.

Schöne Reise
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1131481 - 24.05.15 06:45 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: kielnik]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: kielnik
Am Flughafen in Bishkek hatten wir einem Pegasus-Mitarbeiter den Schaden gezeigt, dort hiess es wir erhalten Entschädigung, haben sogar einen Kontaktadresse und eine "Schadens-Nummer" bekommen. 3 Wochen später, als wir wieder in Deutschland waren, haben wir Pegasus den Schaden gemeldet, mehrfach. Eine Antwort oder eine Rückmeldung haben wir nie bekommen. Telefonisch ging da auch nichts. Daher steht Pegasus auf unserer Liste der zu meidenden Fluglinien.

Den Frust kann ich gut verstehen. Leider ist bei den meisten Airlines Dein Entschädigungsanspruch bereits nach 7 (!) Tagen verfallen. Du musst also innerhalb dieser Zeit den Schaden (in der Regel schriftlich) melden. Die "Meldung" bei irgendeinem Flughafenangestellten am anderen Ende der Welt hilft da nicht.
Dass sie sich aber gar nicht rühren ist nicht in Ordnung.

Letztlich ist es bei Pegasus eben wie bei Ryanair, Easyjet oder ähnlichen Billigheimern. Probleme und Ärger gibt es gratis, alles andere kostet extra. Hinzu kommt noch, dass sie ihren Firmensitz nicht in der EU haben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1131552 - 24.05.15 12:33 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: zaher ahmad]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: kielnik
Am Flughafen in Bishkek hatten wir einem Pegasus-Mitarbeiter den Schaden gezeigt, dort hiess es wir erhalten Entschädigung, haben sogar einen Kontaktadresse und eine "Schadens-Nummer" bekommen. 3 Wochen später, als wir wieder in Deutschland waren, haben wir Pegasus den Schaden gemeldet, mehrfach. Eine Antwort oder eine Rückmeldung haben wir nie bekommen. Telefonisch ging da auch nichts. Daher steht Pegasus auf unserer Liste der zu meidenden Fluglinien.

Den Frust kann ich gut verstehen. Leider ist bei den meisten Airlines Dein Entschädigungsanspruch bereits nach 7 (!) Tagen verfallen. Du musst also innerhalb dieser Zeit den Schaden (in der Regel schriftlich) melden. Die "Meldung" bei irgendeinem Flughafenangestellten am anderen Ende der Welt hilft da nicht.
Dass sie sich aber gar nicht rühren ist nicht in Ordnung.

Letztlich ist es bei Pegasus eben wie bei Ryanair, Easyjet oder ähnlichen Billigheimern. Probleme und Ärger gibt es gratis, alles andere kostet extra. Hinzu kommt noch, dass sie ihren Firmensitz nicht in der EU haben.

Grüße

zaher

Naja, irgendein Flughafenmitarbeiter würde ich nicht dazu sagen. Es war schon ein englisch sprechender Mitarbeiter von Pegasus. Der hat den Schaden vor Ort betrachtet, mehrfach Rüchsprache mit Kollegen (telefonisch) gehalten, uns eine Nummer gegeben (eine Schadensnummer nach seiner Aussage) und uns gesagt wir könnten nach der Reise (3 Wochen) Bilder und eine Beschreibung an Pegasus per mail schicken. Der Fall wäre aufgenommen und alles wird gut werden. Daruaf haben wir uns verlassen und nach der Reise die gewünschten Infos an Pegasus geschickt. Die Reaktion ist ja bekannt.
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1131656 - 24.05.15 20:56 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: kielnik]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Wir hatten auch Probleme mit Pegasus.
Nach längerem Hin und Her haben wir die Schiedsstelle bei Streitigkeiten mit Fluggesellschaften ( mußt mal googeln ) eingeschaltet.
Dann ging plötzlich alles ganz schnell!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1137948 - 19.06.15 12:03 Re: Fahrradmitnahme bei Pegasus Airlines [Re: ]
wtf
Nicht registriert
Aufgrund der teilweise ja recht negativen Erfahrungen mit Pegasus Airlines habe ich den Flug jetzt bei Turkish Airlines gebucht. Der Flug war mit vergleichbaren Konditionen sogar noch ein paar Euro günstiger und man hat 5 Kg mehr Freigepäck, welches laut den Infos auf der Website nicht auf ein Gepäckstück beschränkt ist. Die Fahrradmitnahme ist außerdem noch 10 Euro günstiger.

Die Kommunikation ist bei Turkish Airlines zudem deutlich besser - die Antwort auf meine Anfrage dauerte nur wenige Stunden, bei Pegasus Airlines waren es mehr als zwei Wochen. Ich habe die Fahrradmitnahme per E-Mail an das Büro des Abflughafens dazugebucht und auch auf Wunsch auch gleich eine schriftliche Bestätigung über die Reservierung erhalten. So bin ich wirklich zufrieden! schmunzel

Danke noch mal an alle für eure Erfahrungen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de