Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, 2 unsichtbar), 358 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1130781 - 20.05.15 15:25 Gepäckträger für Sattelstütze
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Gibt es schon einen Thread, wo das Thema behandelt wird?

Ich suche nach einem brauchbaren Träger für die Sattelstütze (Durchmesser 32 mm).
Gibt es auch andere empfehlenswerte Modelle als die von Topeak, möglicherweise auch ohne Schnellspanner, da diese sehr schnell weg kommen können?

Wichtig wäre auch eine seitliche Abstützung für die Taschen.

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130784 - 20.05.15 15:49 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Den Schnellspanner kannst du bei dem Model von Topeak durch eine normale Schraube ersetzen. Ich habe damals (glaube ich) M8 genommen. Mir hat der Schnellspanner nicht gefallen, weil der sehr weit heraus steht und ich dort immer mit dem Oberschenkel angestoßen bin.
Es gibt z.B. noch Gepäckträger für die Sattelstütze von Bontrager , leider ohne seitliche Abstützung oder Rixen & Kaul
Du must auf der Seite von R&K mal bei Gepäckträger suchen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (20.05.15 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130801 - 20.05.15 18:03 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Wegekuckuck]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Es gibt ja auch unheimlich viele noname Produkte, doch was man dort teilweise sieht, wie der Träger an der Stütze befestigt werden soll, kommt mir manchmal komisch vor.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1130807 - 20.05.15 18:39 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Auch bei einer guten Klemmung können sich die Dinger aber durchaus mal verdrehen, wenn du mit der Tasche irgendwo anstößt oder wenn du beim Aufsteigen/Bein über's Gepäck schwingen am Gepäck anstößt, wenn du das Fahrrad irgendwo anlehnst etc. Was dann die Taschenhaltebügel machen (z.B. Hinterrad ausspeichen) solltest du vorab prüfen. Ich hab' so'n Ding (ich glaube Topeak) für's Fully, aber Taschen möchte ich da wirklich nicht dran haben - und bei dem bisschen erlaubter Zuladung sind die m.E. auch verzichtbar. Daß die Sattelstütze nicht gerade Modell Ultraleicht sein sollte, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1130829 - 20.05.15 21:12 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: ohne Gasgriff]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ok, das hört sich nachvollziehbar an.
Ich brauche den Träger nur für kleinere Einkäufe - nicht für Touren.
Das Rad ist nur vorne gefedert.
Zwar besitzt es hinten keine Befestigungsmöglichkeiten für normale Träger, doch gibt es dafür m. Mn. Adapter.
Der Einfachheit halber wollte ich aber einen Träger für Sattelstütze.
Seitentaschen würde ich allerdings schon brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130831 - 20.05.15 21:16 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Dann bietet sich m.E. eher die Lösung Adapter und günstiger Träger an Sattelstütze an. Mehrpreis vllt. 20€, Mehrwert Größenordnungen darüber.
Einen preiswerten und brauchbaren Träger findest Du bestimmt über ein Gesuch am Marktplatz.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (20.05.15 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130845 - 21.05.15 05:33 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi, schau dir mal den "Extreme S.P.R. III" an. findest du über Google sofort incl. Testberich aus 2013. Bei einem Preis von unter 30 EUR war ich auch erst skeptisch, mittlerweile ist der Träger seit 2 Jahren am Flitzebike von meiner Frau um mal eben kleinere Einkäufe zu transportieren. Funktioniert super, ein Verdrehen hatten wir bisher noch nicht. Den "Sturztest" haben wir allerdings noch nicht gemacht ;-)
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130847 - 21.05.15 06:04 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Morgen,
fürs Rennrad hatte ich mir damals den Rixen & Kaul Freerack Plus gekauft, den ich nur auf einer Zweiteagestour mit kleinen Ortlieb-Taschen dabei hatte. Falls Du ihn haben magst, sag bescheid. Das Teil sieht noch ziemlich gut aus (hatte Schutzaufkleber verwendet) und fährt sich auch gut (recht steif).
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1130853 - 21.05.15 06:30 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Einfachheit halber wollte ich aber einen Träger für Sattelstütze.
Seitentaschen würde ich allerdings schon brauchen.

Dass so ein Träger statisch maximal ungünstig ist, weißt Du? Wenn es irgendwelche Alternativen gäbe, dann würde ich mir so eine windige Konstruktion verkneifen. Bei einem vollgefederten Rahmen ist sie vielleicht noch verkraftbar, bei einem starren Hinterbau, der die Stöße unmittelbar weitergibt, werden die Verhältnisse jedoch noch schlechter. Fressalien können ziemlich schwer werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1130859 - 21.05.15 07:13 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Falk]
Attention
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ein Freund von mir hatte diese Toppeak-Träger mit passender Tasche am Canyon Fully-MTB. Nach der zweiten Tour -kein Gelände, keine Überladung, korrekte Anbringung etc.- ist der Fahrradrahmen im Sattelrohr, dort, wo die Sattelstütze im Rahmen endet, gerissen.

Zu seinem Glück hatte er eine eine mehrjährige Garantie von Canyon, welche den Rahmen dann anstandslos getauscht haben.

Gruß - Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1130903 - 21.05.15 09:17 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Attention]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Attention
Ein Freund von mir hatte diese Toppeak-Träger mit passender Tasche am Canyon Fully-MTB. Nach der zweiten Tour -kein Gelände, keine Überladung, korrekte Anbringung etc.- ist der Fahrradrahmen im Sattelrohr, dort, wo die Sattelstütze im Rahmen endet, gerissen.

Das hört sich primär aber nach einer zu geringen Einstecktiefe der Sattelstütze an. Solche Schäden entstehen dann auch ohne Stützenträger - den würde ich hier nicht vorrangig in Verdacht haben.
Ein technisch korrekt montierter und genutzter Stützenträger führt weder zu Sattelstützen- noch zu Rahmenbrüchen.
Ich würde mir so ein Teil trotzdem nicht ans Rad schrauben - man muss ja nicht ständig zw. "mit Träger und ohne Träger" hin und her wechseln, dass das lösen von (max.) 4 Schrauben zu aufwändig wäre. Ein rahmenfest montierter Träger ist um Welten besser, zumal der Themenstarter ja ein Rad mit ungefedertem Heck hat.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1130905 - 21.05.15 09:23 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn der Träger nicht alle Augenblicke montiert/demontiert werden soll - tu dir was gutes und nimm einen möglichst normalen, jedenfalls mit Abstützung unten. Tubus z.B. gibts mit Befestigung am Schnellspanner.

Ich habe zwar auch einen Träger für die Stütze (von Pletscher), eine Seitentasche würde ich aber niemals darauf geben, eben weil sich so ein Träger drehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130962 - 21.05.15 15:42 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Nimm einen richtigen Gepäckträger, die sind meistens leichter (z.B. Tubus Fly mit 350g) und trotzdem deutlich stabiler.

Beim Einkaufen hat man (mitsamt Taschen) schnell mal 10kg zusammen, was für einen Sattelstützenträger schon zu viel ist.

Ich glaub die Topeak gehören noch zu den Besseren und selbst da ist bei 9kg trotz 680g Gepäckträgergewicht schluss: http://www.topeak.com/products/Racks/MTXBeamRackV-Type

Geändert von Mike42 (21.05.15 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131181 - 22.05.15 13:46 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Mike42]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Danke noch für die vielen Beiträge!
Vielleicht würde ich dann doch einen normalen Träger verwenden und ihn mit Schellen an den Hinterbaustreben, die zum Sattel führen, befestigen.
Für einen Einkauf alle 14 Tage müsste es aber kein hochwertiger Reiseträger sein.

Gibt es noch irgendwas zu beachten?
Sind die Träger allgemein sowohl für 26" und 28" Räder geeignet oder muss man hier aus 26" achten?
Müssen die Streben, die nach unten zur Radaufnahme laufen, eine bestimmte Form haben, damit man Taschen dort einklinken kann?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1131185 - 22.05.15 14:01 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es gibt dezidierte 26" (oder noch kleiner) Träger, einen größeren kann man fast immer montieren. Viele Träger sind auch Unisize.

Hat dein Rad ne Pletscherplatte? Ich hab hier noch einen billigen Stahlträger, der an der Pletscherplatte und an der Radachse montiert wird. Braucht also zumindest unten keine Ösen und oben reicht eben die Pletscherplatte.

Ach so, die letzte Frage verstehe ich nicht ganz. An der Stützstrebe nach unten willst du sicher keine Tasche einklinken. Oder meinst du den Haken, damit die Taschen unten nicht seitlich wegklappen können? Zumindest bei den besseren Taschenherstellern bekommt man das eigentlich immer irgendwie gedeichselt (sprich den Haken eingestellt), so dass sich das Einhaken lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131190 - 22.05.15 14:21 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
(sprich den Haken eingestellt), so dass sich das Einhaken lässt.


... um dann beim ersten Gerumpel wieder auszuhaken. Zumindest den Ortlieb-Reißzahn hab ich jetzt einmal um die Umlaufbahn geschickt, ohne dabei irgendeine zuverlässige Position zu finden.

@TO: Falls dein Rahmen kein allzu langes Sitzrohr hat (sloping geometry), wäre das hier vielleicht eine Alternative zu den Tubus-Blechschellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131206 - 22.05.15 14:51 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: derSammy]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: derSammy
Es gibt dezidierte 26" (oder noch kleiner) Träger, einen größeren kann man fast immer montieren. Viele Träger sind auch Unisize.


Die Unisize müssten man somit an den Streben die nach unten führen und an denen nach vorne in der Länge verstellen können.


In Antwort auf: derSammy

Hat dein Rad ne Pletscherplatte? Ich hab hier noch einen billigen Stahlträger, der an der Pletscherplatte und an der Radachse montiert wird. Braucht also zumindest unten keine Ösen und oben reicht eben die Pletscherplatte.


Danke fürs Angebot, aber so eine Pletscherplatte, wo man einen Träger direkt anschrauben kann, hat der Rahmen eben nicht. Daher die Überlegung wegen der Schellen.


In Antwort auf: derSammy

Oder meinst du den Haken, damit die Taschen unten nicht seitlich wegklappen können? Zumindest bei den besseren Taschenherstellern bekommt man das eigentlich immer irgendwie gedeichselt (sprich den Haken eingestellt), so dass sich das Einhaken lässt.


Ja, ich meine die Haken, damit die Taschen nicht seitlich weg klappen.
Vielleicht ist das auch für kurze Fahrten nicht so wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131207 - 22.05.15 14:52 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: ohne Gasgriff]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: ohne Gasgriff

@TO: Falls dein Rahmen kein allzu langes Sitzrohr hat (sloping geometry), wäre das hier vielleicht eine Alternative zu den Tubus-Blechschellen.


Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131266 - 22.05.15 19:21 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
so ne Sattelklemme mit extra Gewinden gibt es auch von Abus (nur billiger)
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1134187 - 03.06.15 21:31 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: oly]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

ich habe mir eure Meinungen noch mal durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, einen Träger zu benutzen, der nicht freitragend an der Sattelstütze, sondern auch am Rahmen befestigt wird.
Zwar werden die Topmodelle der Sattelstützenträger wahrscheinlich auch einigermaßen gut funktionieren, doch sprachen für mich hier zu viele Argumente dagegen.

Nachdem ich hier weitere Threads zum Thema gelesen hatte, habe ich mich für den Pletscher Quick Rack System-Träger entschieden.

Der Träger liegt jetzt hier und macht einen soliden Eindruck, doch wie der Träger ausgeliefert wird (Schrauben, Anleitung) wirft die Frage auf, was sich der Hersteller dabei gedacht hat und ob überhaupt jemand dort nachgedacht hat.

Meine Frage (evtl. mache ich dazu einen neuen Thread auf):
Hat hier jemand in der letzten Zeit diesen Träger bestellt und montiert?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1134237 - 04.06.15 07:53 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ich habe seit einigen Jahren so ein Teil an meinem MTB. An die Anleitung kann ich mich nicht erinnern, aber bei mir gibt es nur zwei Schrauben, die rechts und links an den Gepäckträger-Ösen anzuschrauben sind. Die Ausrichtung der Halter sollte (muss aber nicht exakt) gleich sein. Hat sich da was geändert?

Und nachdem mein Neffe seine 17-jährige Cousine auf dem Träger mitgenommen hat, habe ich auch keine Zweifel an der Haltbarkeit.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1134371 - 04.06.15 15:45 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Thors1en]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45

Diese eine M5 Schraube hinten, die auf jeder Seite die kompletten Kräfte aufnehmen soll, macht mir etwas Sorgen. Wie sind denn dort die Erfahrungen - evtl. auch bei anderen Trägern, die links und rechts nur mit einer Schraube befestigt werden?

Die Schraube besteht aus VA, der Rahmen aus Alu.
Wäre es nicht besser, wenn ich mir Alu-Schrauben besorge?
Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.
So wie es jetzt aussieht, wird das Rahmengewinde zerstört (hohe Gewichte, Vibrationen, Korrosion, etc.).
Mache ich mir da zu viele Gedanken?


In Antwort auf: Thors1en
An die Anleitung kann ich mich nicht erinnern, aber bei mir gibt es nur zwei Schrauben, die rechts und links an den Gepäckträger-Ösen anzuschrauben sind. Die Ausrichtung der Halter sollte (muss aber nicht exakt) gleich sein. Hat sich da was geändert?

Ja, in Prinzip sollte es, was die Strebenendplatten betrifft, so sein, wie von dir beschrieben, doch bei mir war einiges anders. Ich schreibe dazu nachher mal etwas
Nach oben   Versenden Drucken
#1134381 - 04.06.15 16:27 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Theoretiker

Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.


Ein Gewinde "verschleißt" beim Rein- und Rausschrauben, aber nicht "im Betrieb", sofern es sachgemäß dimensioniert und angezogen wurde. (Ob das so ist, kann ich hier nicht beurteilen.) Bei gelegentlichem Zerlegen brauchst du dir da keinen Kopp zu machen. Sorgen um Korrosion sind da schon eher begründet. Du vermeidest sie, indem du den Eintritt von Wasser verhinderst, entweder durch Verwendung von Fett (salzwasserbeständig, jedes Ketten- oder Seilfett sollte tun) oder einem gut lösbaren Schraubenkleber oder auch Alleskleber oder du verwendest einen metallfreien(!) Festschmierstoff, der die Materialien galvanisch trennt (also keine Kupferpaste, sondern z.B. Weicon Antiseize high-tech (teuer)).
Nach oben   Versenden Drucken
#1134416 - 04.06.15 17:56 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Theoretiker

Diese eine M5 Schraube hinten, die auf jeder Seite die kompletten Kräfte aufnehmen soll, macht mir etwas Sorgen. Wie sind denn dort die Erfahrungen - evtl. auch bei anderen Trägern, die links und rechts nur mit einer Schraube befestigt werden?

Die Schraube besteht aus VA, der Rahmen aus Alu.
Wäre es nicht besser, wenn ich mir Alu-Schrauben besorge?
Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.
So wie es jetzt aussieht, wird das Rahmengewinde zerstört (hohe Gewichte, Vibrationen, Korrosion, etc.).
Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Der Tubus Disco hängt bei mir an den Schnellspannern - absolut kein Problem, auch 5 mm Durchmesser. Wird auch mit Schrauben in einem Gewinde keines geben, vorausgesetzt sie sind ordentlich angezogen.

Und auf GAR KEINEN FALL Alu-Schrauben verwenden - da reicht die Festigkeit nicht, schon gar nicht unter wechselnder Belastung.
Wie schon beschrieben wurde, ein Gewinde verschleisst nicht. Man kann es allenfalls kaputt machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134419 - 04.06.15 18:03 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: manfredf]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: manfredf
... vorausgesetzt sie sind ordentlich angezogen.


Genau das ist hier nicht der Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=_PZkbNlVCLs

Vorsicht! Unbedingt Ton abschalten! Körperverletzung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1134432 - 04.06.15 18:33 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: ohne Gasgriff]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ein Gewinde "verschleißt" beim Rein- und Rausschrauben, aber nicht "im Betrieb", sofern es sachgemäß dimensioniert und angezogen wurde. (Ob das so ist, kann ich hier nicht beurteilen.) Bei gelegentlichem Zerlegen brauchst du dir da keinen Kopp zu machen. Sorgen um Korrosion sind da schon eher begründet. Du vermeidest sie, indem du den Eintritt von Wasser verhinderst, entweder durch Verwendung von Fett (salzwasserbeständig, jedes Ketten- oder Seilfett sollte tun) oder einem gut lösbaren Schraubenkleber oder auch Alleskleber oder du verwendest einen metallfreien(!) Festschmierstoff, der die Materialien galvanisch trennt (also keine Kupferpaste, sondern z.B. Weicon Antiseize high-tech (teuer)).


Danke für die vielen Infos!
Eine Federscheibe liegt nicht bei.
Daher wollte ich mit mittelfester Schraubensicherung gegen Losrütteln sichern.
Zwar habe ich keine von Loctite, aber eine von Petec (riecht wie Loctite) und ist ungefähr so fest, dass man eine M6 Flügelmutter mit der Hand wieder gelöst bekommt.

Natürlich könnte ich dann kein Fett verwenden.


In Antwort auf: manfredf

Und auf GAR KEINEN FALL Alu-Schrauben verwenden - da reicht die Festigkeit nicht, schon gar nicht unter wechselnder Belastung.
Wie schon beschrieben wurde, ein Gewinde verschleisst nicht. Man kann es allenfalls kaputt machen.


Danke für den Hinweis!


In Antwort auf: ohne Gasgriff

Genau das ist hier nicht der Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=_PZkbNlVCLs


Ich kann hier kein Problem mit den Schrauben erkennen, doch zeigt das Video etwas, was mir Probleme bereitet hat, was den "Montagezettel" betrifft, aber dazu werde ich noch etwas schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134622 - 05.06.15 16:04 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Theoretiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Träger:

- Schrauben der Verbindung Träger/ Stützenplatte sind zu kurz um in die Schraubensicherung der Muttern zu greifen.
Gewindelänge mitgelieferte Schrauben: 12 mm (steht auch so auf dem "Montagezettel")
Dicke Stützplatte: 2,0 mm
Dicke Träger: 5,5 mm
Dicke Unterlegscheibe: 1,0 mm (es wird hier nur eine Scheibe verwendet, obwohl zwei je Schraube benötigt würden um den Träger/ die Beschichtung nicht zu beschädigen)
Höhe Mutter: 5,0 mm
Frau/ Herr Pletscher, auf welchen Wert kommt man, wenn man über diese Werte eine Summe bildet?
Sind das 12 mm?
=> Fahrerei zu einem Schraubenladen/ sinnlose Vergeudung von Zeit und Geld

- Die Schrauben der Sattelstützenmontage sind zu kurz für den angegebenen maximalen Sattelstützendurchmesser.
Frau/ Herr Pletscher, ist es zu viel verlangt/ die zusätzlichen Produktionskosten zu hoch, wenn Sie sie Schrauben einfach 5 mm länger absägen?
Die Schrauben schnäbeln nur an/ dringen nur wenige Gewindegänge ein. Dadurch fällt bei jeder Montage der Spannhebel ab und die Gewindegänge verschleißen schnell.
=> Fahrerei zu einem Schraubenladen/ sinnlose Vergeudung von Zeit und Geld

- Für eine beschädigungsfreie Montage fehlen 10 Unterlegscheiben. Würden diese Scheiben mitgeliefert, oder würde man sie im Schraubenladen selber kaufen, würden auch zusätzlich zu den beiden oben erwähnten Schrauben, vier längere Schrauben nötig.

- Mitgeliefert wurden nicht die normalen Strebenendplatten, sondern andere. In der somit ungenügenden „Montageanleitung“, wird diese Platte überhaupt nicht erwähnt und lediglich die Standardplatte gezeigt, welche einfach zu montieren ist. Nirgends findet man etwas zu der anderen Platte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Platte anzubringen. Oftmalige Ausprobieren bringt irgendwann Klärung.

Den Vorteil der anderen Platten will ich aber nicht verschweigen:
Man kann den Abstand von Rahmen zum Träger waagerecht ca. 5-7 cm variieren.
Ohne diese Möglichkeit hätte ich keine Taschen monieren können (Abstand Tasche/ Schuh zu klein). Natürlich ändert sich beim waagerechten Verschieben auch der Abstand zum Rad.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1134651 - 05.06.15 19:13 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zweck einer Unterlegscheibe ist nicht die Schonung von Lack. Sie wäre auch ungeeignet dazu, falls aus Metall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134652 - 05.06.15 19:18 Re: Gepäckträger für Sattelstütze [Re: Theoretiker]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Theoretiker
Hallo,

hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Träger:

- Schrauben der Verbindung Träger/ Stützenplatte sind zu kurz um in die Schraubensicherung der Muttern zu greifen.
Gewindelänge mitgelieferte Schrauben: 12 mm (steht auch so auf dem "Montagezettel")
Dicke Stützplatte: 2,0 mm
Dicke Träger: 5,5 mm
Dicke Unterlegscheibe: 1,0 mm (es wird hier nur eine Scheibe verwendet, obwohl zwei je Schraube benötigt würden um den Träger/ die Beschichtung nicht zu beschädigen)
Höhe Mutter: 5,0 mm
Frau/ Herr Pletscher, auf welchen Wert kommt man, wenn man über diese Werte eine Summe bildet?
Sind das 12 mm?
=> Fahrerei zu einem Schraubenladen/ sinnlose Vergeudung von Zeit und Geld

- Die Schrauben der Sattelstützenmontage sind zu kurz für den angegebenen maximalen Sattelstützendurchmesser.
Frau/ Herr Pletscher, ist es zu viel verlangt/ die zusätzlichen Produktionskosten zu hoch, wenn Sie sie Schrauben einfach 5 mm länger absägen?
Die Schrauben schnäbeln nur an/ dringen nur wenige Gewindegänge ein. Dadurch fällt bei jeder Montage der Spannhebel ab und die Gewindegänge verschleißen schnell.
=> Fahrerei zu einem Schraubenladen/ sinnlose Vergeudung von Zeit und Geld

- Für eine beschädigungsfreie Montage fehlen 10 Unterlegscheiben. Würden diese Scheiben mitgeliefert, oder würde man sie im Schraubenladen selber kaufen, würden auch zusätzlich zu den beiden oben erwähnten Schrauben, vier längere Schrauben nötig.

- Mitgeliefert wurden nicht die normalen Strebenendplatten, sondern andere. In der somit ungenügenden „Montageanleitung“, wird diese Platte überhaupt nicht erwähnt und lediglich die Standardplatte gezeigt, welche einfach zu montieren ist. Nirgends findet man etwas zu der anderen Platte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Platte anzubringen. Oftmalige Ausprobieren bringt irgendwann Klärung.

Den Vorteil der anderen Platten will ich aber nicht verschweigen:
Man kann den Abstand von Rahmen zum Träger waagerecht ca. 5-7 cm variieren.
Ohne diese Möglichkeit hätte ich keine Taschen monieren können (Abstand Tasche/ Schuh zu klein). Natürlich ändert sich beim waagerechten Verschieben auch der Abstand zum Rad.

VG



"Gähn" ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de