Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1132612 - 27.05.15 23:59 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: maush
nee vorn ist wirklich schlecht. Fährt sich nicht gut und geht wie gesagt nur mit sehr kleinen Kindern (<15 kg). Die Schnappsidee ist ja eher aus der Situation heraus gekommen, dass zwei Kinder irgendwie zu transportieren waren. Kinderanhänger waren damals noch nicht so "modern".


Das beste Rad mit tiefem Durchstieg (für Kindersitz hinten zwinker ) ist das Pino
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132615 - 28.05.15 00:07 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Falk
Das ist mir jetzt nicht klar. Bis sieben ist zulässig
... aber vorne nur bis 15 Kilo; hinten bis 22 Kilo.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132619 - 28.05.15 04:49 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
maush
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 398
Wie Stephan schon richtig schrieb, ist vorn nur bis 15 Kilo zulässig.

klick

Wahrscheinlich Westschnappsidee grins.

Aber selbst wenn man das nicht beachten würden, sind die angebotenen Sitze für vorn eben auch viel kleiner als die für hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132620 - 28.05.15 05:16 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: maush
Wie Stephan schon richtig schrieb, ist vorn nur bis 15 Kilo zulässig.

klick

Wahrscheinlich Westschnappsidee grins.

Aber selbst wenn man das nicht beachten würden, sind die angebotenen Sitze für vorn eben auch viel kleiner als die für hinten.


Ich denke, es macht halt einen Unterschied, OB man regelmässig Kinder auf Kindersitzen transportieren muss (= d.h. ob man einen praktischen Zugang zum off-topic-Thema hat grins ). Und da denke ich, hat Falk eher keinen praktischen (aktiven zwinker ) Bezug zu. Und sicher sind Kindersitze hinten eine praktische Sache, wenn man das mit dem Aufsteigen geregelt kriegt. Obwohl ich sowohl Anhänger als auch Pino mit Kindersitz habe, nehme ich gerne das Pino, ist halt kein 2 Spurer und extra ankoppeln muss ich auch nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.05.15 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132722 - 28.05.15 11:28 Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sagen wir mal, keinen praktischen Zugang zu den derzeit üblichen Vollkaskoschalensitzen. Dass es mit denen vor dem Fahrer nicht funktioniert, erschien mir bis gestern so selbstverständlich, dass ich gar nicht erst daran gedacht habe, es zu erwähnen. Ich merke aber, zum klassischen Kindersitz auf dem Oberrohr (oder auf einem Ausleger bei Rahmen mit Durchstieg) haben andere keinen Zugang. Kann doch sein, dass ich inzwischen zu alt bin. Die Massenbegrenzung scheint entweder nicht in der StVZO enthalten zu sein – oder sie wurde erst vor kürzerer Zeit eingefügt. Dann wäre sie ein Zeichen auf funktionierenden Lobbyismus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132763 - 28.05.15 13:07 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bei mir verlief der Kindertransport so, dass eins auf dem Kindersitz auf dem Oberrohr saß, das andere in einem Kindersitz aus Korbgeflecht, der einfach mit einem stärkeren Drahtbügel an den Lenker gehängt wurde. Es war dann nicht nur die schwammige Lenkung, sondern auch das Gewicht. Jedoch klappte das Aufschwingen über den Sattel noch ganz gut.Zum Glück war der Weg zum Kindergarten nur knapp 2 km, allerdings musste ich pünktlich 6:00 Uhr dort ankommen, um meinen Zug zu erreichen.
Als meine Eltern das Elend nicht mehr ansehen konnten, haben sie mir dann einen gebrauchten Trabant geschenkt, was ich mir damals als Berufsanfänger selbst nicht hätte leisten können und wollen. So dauerte diese Form von Kindertransport auf dem Fahrrad nur ca. ein halbes Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135954 - 10.06.15 21:47 Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo an alle in der Runde,
ich melde mich jetzt mal wieder zu dem Thema, da wir von unserer Pfingstrunde -Barcelona-Andorra-Camargue-Monaco- wieder zurück sind, und ich erst jetzt dazu komme, die Beiträge dazu zu lesen. (Internet machen wir im Urlaub nur sehr begrenzt, da andere Aktivitäten auch viel Zeit benötigen und vielleicht auch schöner sind) Das Pegasus hat die Tour tapfer, wenn auch mit deutlichen Geräuschen durchgehalten. Jetzt bekommt es nochmal eine Pflegekur und geht danach im August für drei Wochen mit nach Island und wird dann wohl aufs Altenteil geschickt und nur noch im Heimatbereich eingesetzt.
Irgendwie finde ich die gesamte Diskussion echt spannend und hilfreich. Dieser Beitrag spricht mich aber gerade besonders an und ich möchte mal so darauf antworten:
Uns sind die drei Enkelkinder zwischen 2 Monaten und 1,5 Jahren schon sehr warm ans Herz gelegt worden. Unsere Kinder können sich aktuell sehr gut vorstellen, uns die 2 Jungen und das Mädchen auch mal mitzugeben. Wie es dann wirklich aussieht, wenn wir es auch tun wollen, wird man sehen. Aber die Frage nach dem Kindersitz haben wir tatsächlich noch überhaupt nicht beleuchtet. Spontan würde ich denken, dass ich das anschließend an den Fahrradkauf dem Rad anpassen würde. Wenn ich mir vorstelle, wir wären mit 2-3 Kindern und dem dazugehörigen outdoor-Gepäck unterwegs, scheint es fast sinnvoll, ein Lastenrad von der Post zu nehmen schmunzel. Zu anderen Beiträgen möchte ich auch noch etwas ergänzen. Zuerst oute ich mich mal als bekennender Gleichstellungsfan (allerdings als Krankenpfleger ganz bewusst in beide Richtungen). Das bedeutet für mich mich hier, dass, wenn sie einen Damenrahmen möchte, dann bekoommt sie auch einen, wenn es den gibt. Die Frage, ob das sinnvoll ist oder warum, stelle ich mir gar nicht. Und die Frage nach dem Rock ist auch geklärt. Es gibt tatsächlich in unserem Umfeld viele Frauen, die mit Rock radfahren und meine Freundin fährt halt immer mit dem Rad, wenn es denn geht. Zum Schluss möchte ich mich auch noch für den Tipp mit dem Aarios Fahrrad bedanken, dass ist nicht besonders weit von Singen bis Gretzenbach, das schauen wir uns auch auf jeden Fall an, da die sehr viel in 26" machen. Das braucht natürlich etwas Zeit, bis wir die Möglichkeiten ausgelotet haben, die sich dank der vielen Tipps ergeben haben.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de