Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (dmuell, Räuber Kneißl, 9 unsichtbar), 279 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1126584 - 03.05.15 15:33 Von Treviso mit Ryanair nach D
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Wer ist schon mal mit dem Rad von Treviso/Venedig nach D geflogen?
Suche alle Infos bezgl. Flughafen Treviso, Radverpackung, usw.
Fahre die Via Claudia von Füssen im August bis Venedig....bin für alle Infos
dankbar!
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126612 - 03.05.15 17:19 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ich bin letztes Jahr mit Ryanair von Bremen nach Treviso geflogen. Das ist nun leider nicht die Antwort, die Du haben wolltest. Dennoch kann ich Dir vielleicht einen Hinweis geben, der nützlich sein könnte. Als ich ankam, wurde ich angesprochen, dass ich den Karton, in dem ich mein Fahrrad verstaut hatte, zu einem Abfallcontainer bringen sollte. Ich habe das auch getan. Es gab dort eine Reihe großer Container und mein Karton war nicht der einzige, der dort schon deponiert worden war. Es könnte also sein, dass man sich dort auch umgekehrt einen Karton holen könnte, um sein Fahrrad zu verpacken (ein Klebeband sollte man dann dabei haben). Die Container liegen links (Blick auf den Eingang) des Terminalgebäudes, ca. 100-200 m entfernt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126645 - 03.05.15 18:48 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Keine Ahnung]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Genau aus diesen Container - aus der City von Treviso kommend - habe ich mi vor 3 Jahren einige Kartonteile für die Verpackung unserer Räder gesucht. War sehr praktisch.
Weniger praktisch war, dass das Personal am Bulky Bagage peinlich genau darauf geachtet hat, dass wir die Luft vollständig aus den Reifen gelassen haben. Nur ein bisschen Luft herauslassen hat nicht funktioniert!
Flug war allerdings mit GermanWings
Nach oben   Versenden Drucken
#1126646 - 03.05.15 18:56 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: olafs-traveltip]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Bei Ryanair wird nach dem Ablassen der Luft immer gefragt. Da ich mein Fahrrad im geschlossenen Karton transportiere, gebe ich an, ich hätte Luft abgelassen ... Überprüft hat das noch nie jemand. Sind die Reifen sichtbar, so wird das nicht klappen. Also auch Ryanair (zumindest in Bremen) besteht auf dem Ablassen des Reifendrucks. Dass dies absoluter Schwachsinn ist, auch wenn ich plane, in den Weltraum zu entkommen, ist irgendwie noch nicht zu den Fluggesellschaften durchgedrungen. Zum Glück sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, dass eine luftgefederte Gabel ja auch unter "gefährlichem Hochdruck" steht zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126818 - 04.05.15 11:04 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Weniger praktisch war, dass das Personal am Bulky Bagage peinlich genau darauf geachtet hat, dass wir die Luft vollständig aus den Reifen gelassen haben.

Einer der besten Gründe, sein Geld auf dieser Strecke nicht diesen echten Komikern in den Rachen zu werfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1126922 - 04.05.15 15:57 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auf der anderen Seite war es aber auch angenehm am Tag nochmal 70km in Ruhe zu fahren und am selben Abend wieder zu Hause zu sein.
Mit dem Nachtzug und dem einzigen IC ab München in Richtung Norddeutschland ( der wohl nichtmal am HBf hält) hätte es uns locker einen Tag mehr gekostet.
Den entspanntesten CheckInn mit Fahrrad hatte ich witzigerweise in Bergamo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126963 - 04.05.15 17:44 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Weniger praktisch war, dass das Personal am Bulky Bagage peinlich genau darauf geachtet hat, dass wir die Luft vollständig aus den Reifen gelassen haben.

Einer der besten Gründe, sein Geld auf dieser Strecke nicht diesen echten Komikern in den Rachen zu werfen.


Wenn ich im Juni von Bremen nach Thessaloniki fliege, könnte ich die Luft sehr oft ablassen und wieder in den Reifen pumpen, bis ich die Zeitdifferenz zwischen Flug und Bahnfahrt wieder ausgeglichen hätte. Auch wenn ich Deine Vorliebe für Bahnreisen verstehen kann, gibt es für mich dennoch gute Gründe, nicht jede Strecke mit dem Zug zurücklegen zu wollen. Wenn ich es dann von Griechenland bis Rosenheim schaffen sollte, werde ich von dort auf jeden Fall mit dem Zug nachhause fahren. Das würde ich von dort auch dann tun, wenn es um die Ecke einen Ryanair-Flughafen geben würde.

Die unsinnige Reifendruckablasserei haben auch etliche andere Fluggesellschaften noch nicht aus ihren Regularien genommen. Manchmal frage ich mich, welche "Fachleute" auf solche Bestimmungen kommen. Anfangs habe ich noch versucht, durch sachliche Argumentation die Sinnhaftigkeit der Druckreduktion ad absurdum zu führen. Offensichtlich werden aber zumindest beim Bodenpersonal nur Leute beschäftigt, die keinerlei technisches Verständnis haben. Inzwischen gehe ich an den Schalter und sage, "Im Karton ist mein Fahrrad - ich habe Luft aus dem Reifen abgelassen, so dass während des Fluges nichts passieren kann!". Damit sage ich keine Unwahrheit und die Leute sind zufrieden. Wenn ich dann einmal mit dem Flugzeug abstürzen sollte, weil ein explodierender Reifen die Tragflächen weggesprengt hat, so werde ich das auf meine Kappe nehmen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.05.15 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126977 - 04.05.15 18:30 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Keine Ahnung]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Keine Ahnung

Die unsinnige Reifendruckablasserei haben auch etliche andere Fluggesellschaften noch nicht aus ihren Regularien genommen. Manchmal frage ich mich, welche "Fachleute" auf solche Bestimmungen kommen. Anfangs habe ich noch versucht, durch sachliche Argumentation die Sinnhaftigkeit der Druckreduktion ad absurdum zu führen. Offensichtlich werden aber zumindest beim Bodenpersonal nur Leute beschäftigt, die keinerlei technisches Verständnis haben.
Hier geht es nicht um 'Gesunden Menschenverstand', sondern um Vorschriften - und die regelt in diesem Fall die IATA. Hiernach sind ALLE Behältnisse, die einen Innendruck von mehr als 200kPa haben DRUCKBEHÄLTER, und Druckbehälter dürfen nicht als Passagierfracht mitgeführt werden, sondern müssen unter besonderen Bedingen in Frachtflugzeugen als Luftfracht befördert werden. So zumindest ist meine evtl. nicht mehr ganz aktuelle Erinnerung an meine berufliche Zeit. Damit das Bodenpersonal mit SICHERHEIT weiß, daß der Druck unter 200kPa (für techn. Laien: 2bar) ist, soll das Ventil geöffnet sein.

Für Fahrradreifen trifft das leider zu!

Ob das vernünftig ist, interessiert Niemanden, der im Falle einer Kontrolle eine Abmahnung riskiert!

So ist das Leben
Gerhard

PS: Ich hatte in meiner beruflichen Zeit schonmal Streß mit einem TÜV-Kontrolleur, weil duch Fertigungstoleranzen der Druckableitegeräte bei einem drucklosen Behälter, der aber im Sinne der Druckbehälterverordnung als Druckbehälter behandelt werden mußte, Drucküberschreitungen von 50mbar (0,050bar) evtl. unter Umständen und nur im Fehlerfall möglich gewesen wären!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1126980 - 04.05.15 18:44 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Gerhard O]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Das mit der Vorschrift kann nicht ganz stimmen. Lufthansa hat z. B. die Forderung nach dem Ablassen der Luft fallengelassen - das hätten sie nicht machen können, wenn es übergeordnete Regelungen geben würde. Es kann aber durchaus sein, dass die IATA zumindest derart unsinnige Empfehlungen ausgibt bzw. nicht genügend differenziert, wenn es um "Druckbehälter" geht. So müsste z. B. auch das Volumen des Druckbehälters berücksichtigt werden. Wie jeder weiß, dem schon einmal ein Schlauch + Reifen geplatzt ist, gibt das zwar einen lauten Knall, aber sonst passiert überhaupt nichts. Dass die Angestellten den Vorschriften ihrer Gesellschaften folgen müssen, ist einzusehen. Dass Sie dabei aber stur behaupten, dass es sich um ein erhebliches Sicherheitsrisiko handeln würde, ist eine andere Geschichte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126981 - 04.05.15 18:46 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Gerhard O]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Danke erstmal an Arnulf, Gerhard und Co.!
Was mir noch unklar ist: Muß das Rad komplett im Karton verschwinden? Muß der Lenker verdreht/geradegestellt werden? Pedale... Wie habt Ihr das mit dem Gepäck gelöst:
Wenn ich mit Lowrider insg. 4 Taschen am Rad habe, habt Ihr dann 3 drangelassen und eines als Handgepäck mitgenommen? Luftablassen stellt für mich kein Problem dar! Der Flug ist für mich eine super Option: Fahre mit dem Zug nach Füssen, dann die VCA dann mit Ryanair zurück in den Hunsrück- per Rad nach Hause!
Danke für weitere Hilfen!
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127006 - 04.05.15 19:47 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Bemüh doch mal die Suchfunktion.
Komplett im Karton würde ich nur verpacken, wenn die Airline nichts anderes zulässt - habe ich noch nicht erlebt.
Für die Taschen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zB zusammen binden.
Ich selbst habe immer einen billigen Tatonka Packsack verwendet.
Auch hier möchte ich wieder auf die Suchfunktion verweisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127009 - 04.05.15 19:56 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
So müsste z. B. auch das Volumen des Druckbehälters berücksichtigt werden.

Außerdem die Folgen. Sprayflaschen sind ebenfalls Druckbehälter. Bei Undichtigkeiten gibt es höchstens eine Sauerei. Anders sähe das aus, wenn entweder chemische Reaktionen ausgelöst würden oder wenn Stoffe unter Druck verflüssigt wurden. Dann gäbe es wie bei einem Kesselzerknall Nachverdampfung und damit wird es dann wirklich gefährlich. Beim Reifendruck spielt das alles keine Rolle. Was Luftfedergabeln betrifft, die Federbeine von Flugzeugen funktionieren im Prinzip genauso. Sie verkraften den Außendruck trotzdem (wie auch die Flugzeugreifen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127012 - 04.05.15 20:04 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Mit dem Nachtzug und dem einzigen IC ab München in Richtung Norddeutschland ( der wohl nichtmal am HBf hält) hätte es uns locker einen Tag mehr gekostet.

Im Gegensatz zu Flügen ist eine entspannte Fahrt mit einem langlaufenden Nachtzug Teil des Urlaubes. Fliegen ist mit dem Trara, das darum gemacht wird und der Wartezeit eigentlich nur Stress.
Wer natürlich ein Autokind ist, der wird damit leben müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1127018 - 04.05.15 20:22 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
Hallo, ich war gerade an Ostern mit RyanAir unterwegs (Frankfurt/Hahn=>Faro und Malaga=>Karlsruhe/Baden); seit Kurzem verlangt RyanAir unbedingt Fahrradkarton oder Fahrradtasche; jede andere Transportform wird verweigert (angeblicher Grund: Reklamationen aufgrund von Transportbeschädigungen in Zeiten von vor dieser Vorschrift). Lenker muss längs gestellt werden, Luft raus, Pedalen habe ich nach innen gerichtet. In einem Radladen hatte ich mir einen Pedelec-Karton (größer, stabiler, weiter muss nichts abgebaut werden) sowie Klebeband und Luftpolsterfolie besorgt, die Gepäcktaschen kommen bei mir in einen leichtgewichtigen abschließbaren Seesack als extra Gepäckstück (auch, weil sonst der Karton zu schwer geworden wäre). Ging letztlich alles gut.
(Dennoch: Diese Airline wird in Zukunft mich nicht mehr zu ihren Kunden zählen können.)
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1127270 - 05.05.15 13:57 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
Möpsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Bin mit Ryanair schon dreimal nach Italien in den Radurlaub geflogen, allerdings nicht nach Treviso, sondern nach Pisa, Trapani und Cagliari. Fahrrad zu Hause in einen Fahrradkarton (vom örtlichen Händler)gepackt, dabei Lenker, Reifen und Pedale abmontiert. Alles einfach wieder am Ankunfsort zusammenzuschrauben mit kleinem Werkzeug. Das einzige kleine Problem ist die Aufbewahrung des Fahrradkartons am Urlaubsort. Aber ich habe auch damit immer eine Lösung gefunden (Gepäckaufbewahrung, Fahrradhändler). Die Kosten für Hin- und Rückflug mit circa 160 Euro sind einfach unschlagbar, schon gar nicht von der Eisenbahn. Und schneller ist es sowieso. Ich fliege gerne mit Ryanair in den Fahrradurlaub.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127295 - 05.05.15 14:46 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Möpsi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Möpsi
Die Kosten für Hin- und Rückflug mit circa 160 Euro sind einfach unschlagbar,

lach Liest sich immer wieder gut, stimmt aber (meistens) nicht - das sind Fantasiepreise für treugläubige Luftikusse und Nichtstuer, die den Null-Euro-Flug buchen können, den es wohl alle 10 Jahre einmal gibt. Fast alle Probebuchungen, die ich durchgespielt habe, wären mit Ryanair teurer geworden als mit den Alternativen, die ich dann gewählt habe (andere Airline oder Bahn). Es kommt auf die Flugtermine an, auf die Zielgenauigkeit des Startortes für die Radtour, auf die Gesamtgebühren, auf die Anreise in Deutschland usw. Soweit man nur einen Flug braucht, geht es preislich meistens noch, bei zwei Ryanair-Flügen für eine Strecke (für viele Wunschziele nötig) wird es wegen der Gebührenregelung deutlich teurer, weil du zweimal Rad und zweimal Gepäck bezahlen musst. Mit 60 € pro Rad und Flug liegt Ryanair bereits über dem Durchschnitt bei Flügen in Europa. Wie du für Hin- und Rückflug auf 160 Euro kommst ist mir übrigens schleierhaft, weil du mit Gepäck und Rad schon mindestens auf 150 € kommen müsstest.

Flüge sind zwar schnell, durch ungünstige Flugtermine verliert man aber auch häufig sehr viel "Reisezeit", was man mit Bahnen und Schiffen wieder besser steuern kann. Hängt auch immer von der Flexibilität der Reisegestaltung/Urlaubstage ab - Verallgemeinerungen unzulässig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1127365 - 05.05.15 18:54 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Hallo Matthias,

Du hast sicherlich recht, wenn Du eine lange Anreise zum Flughafen und/oder Kombination von zwei Flügen annimmst. Ansonsten stimmen für mich die günstigen Preise durchaus. Mein diesjähriger Flug nach Thessaloniki ist mit ca. 120 Euro sogar relativ teuer. Meine Flüge nach Haugesund (Norwegen), Girona (Spanien), Marco Polo und Treviso waren ca. 20 Euro billiger. Dazu kommt in meinem Fall eine Anreise von einer knappen halben Stunde mit dem Auto (Ehefrau). Bei diesen günstigen Voraussetzungen finde ich keine billigere Alternative. Auf andere Fluggesellschaften würde ich wechseln, wenn ich Reiseziele wählen würde, die Ryanair von Bremen aus nicht direkt anfliegt. Bislang haben die angebotenen Ziele aber durchaus meinen Wünschen entsprochen. Sogar die Flugzeiten waren ideal (für mich - nicht für meine Frau). So fliege ich nach Thessaloniki kurz nach 6 Uhr los, so dass ich dort noch einen fast kompletten Tag habe.

Hin- und Rückflug für 160 Euro wird schwierig. Nutzt man die 40 kg Sportgepäck für Fahrräder, um auch seine Taschen zu verstauen, und hat ansonsten nur 10 kg Freigepäck + Lenkertasche dabei, so könnte es vielleicht sogar klappen. Ich würde eher 200-250 Euro hinlegen müssen, da ich mich nicht traue, den Fahrradkarton voll zu belegen (lediglich mein Zelt kommt mit hinein). Bei Easy Jet wird z. B. ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur das Fahrrad in den Karton darf. Würde Ryanair auf die Idee kommen, das Gepäck im Fahrradkarton zu reklamieren, dann dürften die Kosten für das unangemeldete Übergepäck jeden vernünftigen Preisrahmen sprengen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.05.15 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127463 - 06.05.15 06:57 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Wir haben uns in Santiago am Flughafen bei Ryanair erkundigt, was in den Karton darf. "Sportgepäck" hieß es. Der Helm. Fahrradschuhe. Werkzeug. Fahrradklamotten. Fahrradtaschen. Dazu Polstermaterial. Also Isomatten. Schlafsäcke. Noch mehr Klamotten.

Zelt wäre für mich Campinggepäck. Das hätte ich mir nicht getraut. Gestänge und Heringe waren allerdings doch im Karton. Das Maximalgewicht einzuhalten, war wichtig. Dazu hatten wir eine Federwaage mit.

Da wir viel Ryanair fliegen, hatten wir durchaus auch schon 1 €- oder selbst 1 C-Flüge dabei. Kommt ein bißchen auf die Strecke an. Speziell nach England und Irland ist es häufig sehr günstig. Das ist dann allerdings nur der reine Flug. Die anderen Preise für Fahrrad, Gepäck etc. sind immer die gleichen. So dass sich dann doch so einiges zusammenaddiert. Wozu ich auch die Fahrt zum Flughafen rechne.

Wenn ich günstigere Möglichkeiten als RA finde, nehme ich meistens die. Ist dann doch bequemer. Die kommen durchaus vor. Speziell, wenn man alles zusammenrechnet. Häufig aber eben auch nicht. Im Vergleich etwa mit Lufthansa schätze ich besonders die Verlässlichkeit von RA. Die fliegen meist auf die Minute genau. U.a. weil da beim Einsteigen auch nicht lange rumgehökert wird. Und die Passagiere keine riesigen sperrigen Teile als Handgepäck verladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128117 - 07.05.15 20:40 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
Möpsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
an Vetoträumer: [i]
Zitat:
Fantasiepreise für treugläubige Luftikusse und Nichtstuer


Wer hat Dir denn in den Tee gespuckt? Ich weiss was ich bezahlt habe auf meinen letzten Reisen. (168Euro; 164Euro&154Euro). Also, erzähl mir nichts von Gabelflügen und Zusatzkosten. Bist wohl ein kleiner Schlaumeier, oder?
LG

Möpsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1128180 - 08.05.15 05:52 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Möpsi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Eigentlich ist RA besonders Gabelflug-geeignet. Man bucht alle Strecken separat. Spart auch nicht nennenswert bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückflug. Bei allen anderen Gesellschaften am Start hätten wir für den Einzelflug mehr bezahlen müssen als für Hin- und Rückflug. Weshalb eigentlich alle anderen schon deswegen ausfielen. Wenn sie nicht sowieso ausgebucht gewesen wären, da wir relativ kurzfristig gebucht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1128314 - 08.05.15 11:44 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Möpsi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Möpsi
an Vetoträumer: [i]
Zitat:
Fantasiepreise für treugläubige Luftikusse und Nichtstuer


Wer hat Dir denn in den Tee gespuckt? Ich weiss was ich bezahlt habe auf meinen letzten Reisen. (168Euro; 164Euro&154Euro). Also, erzähl mir nichts von Gabelflügen und Zusatzkosten. Bist wohl ein kleiner Schlaumeier, oder?

Du kennst den Unterschied zwischen Sonderfall und Durchschnitt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1128334 - 08.05.15 13:03 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Möpsi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Möpsi
an Vetoträumer: [i]
Zitat:
Fantasiepreise für treugläubige Luftikusse und Nichtstuer


Wer hat Dir denn in den Tee gespuckt? Ich weiss was ich bezahlt habe auf meinen letzten Reisen. (168Euro; 164Euro&154Euro). Also, erzähl mir nichts von Gabelflügen und Zusatzkosten. Bist wohl ein kleiner Schlaumeier, oder?


Matthias ist eigentlich ein "Freundlicher", obwohl der zitierte Teil der Antwort auf einen Schlechte-Laune-Anfall hindeutet. Ich denke, dass Deine Angabe missverständlich war. Es klang so, als ob Du Hin- und Rückflug komplett für 160 Euro hinbekommen hättest. Das wäre dann tatsächlich ein "Sonderfall" gewesen. Ein Einzelflug mit Ryanair ist inkl. Fahrrad und Zusatzgepäck für 100-160 Euro auch relativ kurzfristig hinzubekommen. Was mir aber schon passiert ist, war, dass Flüge schon sehr frühzeitig ausgebucht waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128346 - 08.05.15 13:29 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Wenn ich mich relativ spontan entschließe, "muss" ich meist RA fliegen. Weil alle anderen Flüge zu teuer sind. Buche ich sehr frühzeitig, gibt es auch andere günstige Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129629 - 13.05.15 16:06 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: velopiti]
erlenbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo dir,

ich bin schon zweimal von Trevisio nach Frankfurt Hahn geflogen. Einmal im Jahr 2010 und letztes Jahr. Der Flughafen ist übersichtlich klein und nicht weit vom Stadtkern entfernt.

Ich habe mein Rad nur sporadisch mit Luftpolsterfolie abgeklebt und die Luft rausgelassen. Die Pedale müssen abgeschlaubt und der Lenker eingedreht werden. Das Fahrrad wird dann nach der normalen Gepäckaufgabe zum Sperrgepäck-Schalter geschoben, wo Personal hinter einer Glasscheibe wartet. Nun muss das Fahrrad durch einen Scanner geschoben werden. Das musst du machen. Wenn das Rad nicht durchgeht, wird es nicht mmitgenommen. Beim ersten mal musste mein Mitradler den Sattel (Schnellverschluss) abmachen und wir haben die Vorderräder an den Rahmen geklebt. Das war aufregend. Im letzten Jahr hatte sich mein Lenker in dem Scanner verkantet. Aber ich habe es irgendwie hinbekommen das Rad durchzuschieben.

Was ich weiter raten kann, ist vielleicht ein billiges Mulittool und bisschen Klebeband im Handgeäck zu lassen, um dann, wenn es Probleme geben sollte, reagieren zu können. Danach muss das ganz dann bei der Sicherheitskontrolle in die Tonne. Also kein wertvolles Werkzeug.

Wenn das Fahrrad mal aufgegeben ist, dann ist das alles sehr entspannt. Schäden hatte ich noch keine. Bin schon mehrmals von Bergamo, Pisa oder Trevisio geflogen.

Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1129694 - 14.05.15 05:19 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: erlenbiker]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
In Antwort auf: erlenbiker
Ich habe mein Rad nur sporadisch mit Luftpolsterfolie abgeklebt und die Luft rausgelassen.

Vorsicht! Letztes Jahr war das bei RA auch noch zulässig - seit diesem Jahr nicht mehr; RA verlangt jetzt Karton oder Tasche; mag sein, dass andere Airlines, die von Treviso aus fliegen, (noch) nicht so strenge Verpackungsvorschriften haben.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1129700 - 14.05.15 07:03 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: indomex]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Von Mallorca aus ging es im März noch "ein bißchen eingewickelt".
Nach oben   Versenden Drucken
#1129753 - 14.05.15 17:56 Re: Von Treviso mit Ryanair nach D [Re: erlenbiker]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo Roland,
danke für die hilfreichen Tipps....weiteres über PN
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de