Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1124789 - 27.04.15 09:15 Auto abstellen Innsbruck
hackewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

wir wollen zu Pfingsten vom Brenner nach Venedig radeln. Von Innsbruck aus kann man ja mit der S-Bahn bis zur Passhöhe fahren.
Hat jemand einen Tipp, wo man in Innsbruck das Auto für 7 Tage möglichst kostenlos abstellt. Ich dachte vielleicht wäre Jenbach günstig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

aus Weimar
Nach oben   Versenden Drucken
#1124836 - 27.04.15 10:42 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Du greifst mir die Antwort voraus....
In Jenbach an der Shellstation kannst du den Inhaber fragen. Ist ein sehr netter alter Herr der mir damals ebenfalls "Autoasyl"gab.
Alternativ kann man auch sehr gut mit dem Wagen eine Autobahnausfahrt weiter fahren und vor der Brennerauffahrt rechts ins Stubaital abbiegen. Dort direkt links halten und am großen Mitfahrer-/Aldiparkplatz den Wagen abstellen (Zeitlich ohne max. Parkdauer). Von dort fahren recht regelmäßig Busse runter nach Innsbruck.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1125180 - 28.04.15 05:08 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: Mattis1303]
hackewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Vielen Dank Mattis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125199 - 28.04.15 06:13 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: hackewe
Von Innsbruck aus kann man ja mit der S-Bahn bis zur Passhöhe fahren.


Hallo,
man kann auch radeln zwinker
Wir sind die Römerstraße rauf: Beim Stadion rausfummeln, ist am Anfang böse steil, aber wenn man von oben auf die Europa- Brücke schaut und die Spielzeugautos dort sieht, ist man entschädigt. Wenn man die Höhe gewonnen hat, ist es einfacher und nach Matrei geht es dann abwärts. Danach musst Du auf der Bundesstraße bleiben.

Wir sind Pfingstsamstag mittag in Innsbruck gewesen (Anfahrt mit Zug, daher kein Tipp fürs Auto möglich), haben in Steinach übernachtet und waren am Sonntag später Vormittag am Brenner. Null Problem mit Auto.

Nach Venedig rein empfehle ich Chioggia - Fähre - Insel - Fähre - Lido - Markusplatz. Raus dann über den Bahnhof S. Lucia mit Nahverkehr bis Verona und dann mit Nahverkehr nach Brenner. Die Abfahrt nach Innsbruck über die Bundesstraße solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Gruß aus Franken Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125202 - 28.04.15 06:18 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: Frankenradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So berühmt fand ich die nicht. In der Mitte ein langes flaches Stück, wo man bei Nordwind schon gegen diesen ankämpfen muss. Ich würde Brenner–Innsbruck mal unter »Alpenstrecken, die man nicht befahren haben muss« einordnen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1125316 - 28.04.15 10:45 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
hackewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

es ist noch offen, ob wir den Brenner auch aufwärts fahren....Hängt von Wetter, Lust und Laune ab. Will die Moral meiner beiden 15jährigen Töchter nicht gleich untergraben. (Hatte sich voriges Jahr am Reschen bewährt!)

Werden dann übrigens an der Franzenfeste nach Osten abbiegen und übers Pustertal, den langen Weg der Dolomiten, Cortina, Belluno, Feltre nach Padua oder Venedig rollen. Womöglich nehmen wir in Padua Quartier und fahren mit dem Nahverkehr nach Venedig....

Zurück wollen wir tatsächlich nur bis Brenner und von dort abwärts....aber auch hier entscheiden die o.g. Kriterien.

Vg

hackewe
Nach oben   Versenden Drucken
#1125324 - 28.04.15 11:04 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: hackewe
es ist noch offen, ob wir den Brenner auch aufwärts fahren....Hängt von Wetter, Lust und Laune ab. Will die Moral meiner beiden 15jährigen Töchter nicht gleich untergraben. (Hatte sich voriges Jahr am Reschen bewährt!)

In dem Fall würde ich stark zum Start auf dem Brenner raten. Das ist nun wirklich kein "Pass", den man mit dem Rad gefahren haben muss, schon gar nicht auf der Bundessatraße.
Selbst in Gegenrichtung runter nach Innsbruck rollt es nur schlecht, viele Flachstücke erfordern einiges an Eigenleistung. Bei Nordwind kann es (wie von Falk schon erwähnt)passieren, dass man bis auf ein paar Kilometer alles selber kurbeln muss, selbst die meist flachen Gefällstrecken.
Ich würde mir überlegen, den Wagen dort abzustellen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1125525 - 28.04.15 19:31 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: zaher ahmad]
kaspress
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Kannst ja am Brenner parken. Da ist es gratis. Innsbruck ist es schwierig einen kostenlosen parkplatz zu finden. In den kleineren Orten ist es kein Problem.
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125540 - 28.04.15 20:00 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zaher ahmad
Bei Nordwind kann es (wie von Falk schon erwähnt)passieren, dass man bis auf ein paar Kilometer alles selber kurbeln muss, selbst die meist flachen Gefällstrecken.

Nordseite runter ging bei mir eigentlich immer flott (zweimal). Einmal hatte ich auch Nordwind - gar mit Schneegestöber - musste dann Zwischenübernachten in Gries. Am nächsten Morgen waren die Füße unten fast erfroren, aber es ging flott, Aufwärmen dann in Innsbruck. Rauffahren würde ich von Innsbruck auch weniger wollen, Südseite ist allerdings besser als der Ruf des Brenners als Pass allgemein dargestellt wird.

Da ich auch mal über Franzensfeste gefahren und dort nahebei übernachtet habe, kann ich den Klammerhof in Aicha als Rasthütte empfehlen. Gutes Frühstück, saubere moderne Zimmer, damals auch preiswert und wegen der geschützen Nischenlage auch völlig ruhig trotz Brennerpasstraße. Gasthof in Gries war auch nett, weiß aber nicht mehr, wie der hieß - noch länger her. Sterzing wäre ein guter Ort für Camping mit atmosphärischen Stadtbummel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125619 - 29.04.15 05:55 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
hackewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Vielen Dank für alle Hinweise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125692 - 29.04.15 08:57 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: hackewe]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Der Hinweis mit der Anfahrt über Chioggia nach Venedig (Lido) kam ja schon - haben wir letztes Jahr auch gemacht und ist definitiv zu empfehlen.
Am Brenner nach Süden gibt es hinter Gossensass ein paar Gegenanstiege, umfahren kann man sie nur durch die (kurzen) Tunnel auf der Bundesstraße. Das Pustertal ist spätestens ab Kiens ziemlich wellig mit vielen kurzen und zum Teil steilen Anstiegen.
Der Lunga Via delle Dolomiti lässt sich dann wieder gut fahren - sofern nicht gerade Hochwasser ist wie letztes Jahr nach der starken Schneeschmelze im Juni.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1131816 - 25.05.15 16:15 Re: Auto abstellen Innsbruck [Re: Schneehase]
hackewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

nun will ich hnier mal hinterlassen, wie wir es gelöst haben:

Wir haben unser Auto in Hall in Tirol und dort in der Straße "Obere Lend", also quasi gegenüber des Bahnhofs auf der anderen Seite der Gleise (wir haben direkt unter der Brücke des Autobahnzubringers geparkt, was beim Starkregen zur Abreise von Vorteil war). Zum Bahnhof kommt man durch eine Fussgängerunterführung (3 - 5 min).
Von Hall fahren auch direkte S-Bahnen zum Brenner und Landeck.

Nach Hall zurück kommt man vom Brenner über den Römerweg, was wir aber wegen Schneechaos am Brenner nicht radeln konnten.

vg
hackewe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de