Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Stefan aus B, Raumfahrer, max saikels, iassu, barbara-sb, tomrad, Lampang, 5 unsichtbar), 381 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1124249 - 25.04.15 05:15 Positionierung des Scheinwerfers
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
angefixt durch's Forum besitze ich seit kurzer Zeit in der zweiten Hälfte meines fünften Lebensjahrzehntes einen ordentlichen Nady, welcher noch keinen Stromabnehmer hat.

Gibt es Möglichkeiten, den Scheinwerfer so am Lenker zu berfestigen, dass seine Aufgabe nicht durch Ortlieblenkertaschen behindert wird?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124254 - 25.04.15 06:08 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Meines erachtens nicht ohne entsprechende Eigenkonstruktion: Über der Tasche wird zu hoch, daneben muss er entsprechend weit vor (ggf an Barends oder ähnlichem machbar), davor wird noch komplizierter. Einzig daunter ist sinnvoll, wobei es von deiner Radgeometrie abhängt, wieviel Platz da ist und ob der Scheinwerfer noch irendwie im Bereich des Gabelschaftes oberhalb des Steuerstzes montiert werden kann.

Was spricht denn gegen die Gabelschaftmontage oder ggf. die Positionierung am Lowriderbügel?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124264 - 25.04.15 06:54 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Das kannst Du eigentlich nur selbst wissen. Was für ein Lenker? Was für ein Scheinwerfer? Was für einee Befestigung? und wie sitzt die Tasche am Lenker?

Meine M6-Lenkertasche sitzt recht hoch, dahinter noch was drüberzubauen fände ich schwer - kann bei Dir anders sein.

Schließe mich ansonsten der Gegenfrage an: Warum nicht am Gabelschaft, über dem Schutzblech, vorn am Frontgepäckträger?

Ich finde die Montage möglichst weit oben am Frontgepäckträger auf der linken Seite gut. Ich fahre gelegentlich ein Rad, an dem das so gelöst ist. Obwohl die Beleuchtung ein bißchen funzelig ist (uralter Halogenscheinwerfer), geht das sehr gut - es sind ja auch nach rechts nur die Speichen (also: hauptsächlich Luft) dazwischen. Allerdings würde man das dann vielleicht umbauen wollen, falls man in einer Gegend mit Linksverkeht unterwegs ist. Unbedingt nötig ist das auch nicht.

Aber Du hast einen Grund, warum der Scheinwerfer an den Lenker soll?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (25.04.15 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124278 - 25.04.15 08:30 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gab einmal eine Bastellösung mit Montage am Schnellspanner.
Alternativ findet sich sicher ein Platz an der Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124332 - 25.04.15 13:16 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da die Frage im Reiseradbereich steht, dementsprechend ein Lowrider "Pflicht" ist grins, ist die Lösung doch naheliegend: klassischer Lowrider - kein Duo - und den Scheinwerfer auf den Bügel montiert. Geht nix im Weg um, das Vorderrad schattet nicht ab, nur Vorteile.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1124334 - 25.04.15 13:19 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: borstolone
Gibt es Möglichkeiten, den Scheinwerfer so am Lenker zu berfestigen, dass seine Aufgabe nicht durch Ortlieblenkertaschen behindert wird?

Gegenfrage: Woran genau hapert es denn? verwirrt

Einfach klassisch an der Gabelkrone funktioniert nicht? Falls die Antwort "ja" ist, dann ist vermnutlich das Steuerrohr zu kurz. Da hilft z.B. ein minikleiner Scheinwerfer wie der Eyc.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124335 - 25.04.15 13:20 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Spargel
klassischer Lowrider - kein Duo - und den Scheinwerfer auf den Bügel montiert. Geht nix im Weg um, das Vorderrad schattet nicht ab, nur Vorteile.

Gut, akzeptiert.

Aber wie macht man das ganz konkret, wenn man eine komplette Metallwerkstatt zu Hause hat? Eine passende Schelle von der Stange gibt es m.E. nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124379 - 25.04.15 17:13 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Schlauchschellen sollten, mit einem Gummi, z.B. von einem alten Schlauch, dazwischen eigentlich immer gehen. Es gibt die in allem möglichen Größen.
Der Tubus Tara hat z.B. 10mm Durchmesser. Es gibt z.B.
http://www.meinhausshop.de/Spannbacken-S...CFWvKtAodEXUALQ
oder
http://www.ersatzteilbox.com/product_info.php/info/p67037_Schelle-10mm-fuer-Kraftstoffschlauch.html

Eisenwarenhandel, vielleicht sogar der Baumarkt, diverse Handwerksfachmärkte sollten helfen können. Und genug, die sowas versenden, gibt es auch.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1124421 - 25.04.15 19:30 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: felixs
Schlauchschellen sollten, mit einem Gummi, z.B. von einem alten Schlauch, dazwischen eigentlich immer gehen.

Schlägst du das aus dem Bauch heraus vor? Oder hast du es selbst schon mal versucht, eine Lampe am vorderen Bügel des Lowriders über dem Reifen anzubringen?

Das funktioniert mit einfachen Schlauchschellen nämlich nicht. Wenn du damit versuchst, den Scheinwerfer zu befestigen, dann strahlt er zur Seite. Man braucht noch irgendeine Art Adapter, mit dem die Schraube um 90° gedreht wird. Und sowas habe ich von der Stange nicht gefunden.

Eigentlich schade, dass es da keine Befestigung von Bumm gibt. traurig Die sind doch sonst nicht auf den Kopf gefallen und bieten alles mögliche an Kleinkram an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124423 - 25.04.15 19:36 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Es gab und wahrscheinlich gibt solche Spezial"schellen" für diesen Zweck.

Edit: hier.

Hatten wir hier auch schonmal vor viereinhalb Jahren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.04.15 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124433 - 25.04.15 20:02 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Mir ist klar, dass die Schelle alleine das Problem nicht löst. Ein Winkelstück in 90° sollte aber nicht wirklich das Problem sein. Gibt es ebenfalls in jedem Eisenwarenladen, oder sogar bei Ikea ^^

Klar ist das eine Bastellösung. Jedenfalls gibt es passende Schellen und wenn es nicht schön sein muss, lässt sich leicht ein Adapter basteln.

Wenn es sowas sogar in gut gibt, wie obiger Link ja nahelegt, ist es doch noch besser.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (25.04.15 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124506 - 26.04.15 08:48 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Diese ganzen Bastellösungen weit ausssen am Rad haben alle den Nachteil, dass die Leuchte leicht beschädigt wird - siehe Rückleuchte am hinteren Schutzblech.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1124542 - 26.04.15 11:14 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: StephanBehrendt]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, im Ganzen habt Ihr alle recht. Ich werde den Scheinwerfer vermutlich an der Gabelkrone befestigen. Es bleibt nichts anderes übrig.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124568 - 26.04.15 13:14 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: StephanBehrendt]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Befestigung am Lowrider ist nicht so schlimm.
Hinten am Schutzblech hat den Nachteil, dass das Licht damit meist der am weitesten hinten liegende Punkt des Rads ist. Am Lowrider ist davor das Rad selbst und zur Seite hin ragt mindestens der Lenker, meist auch die Pedale weiter raus. Das hilft schon viel.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1124706 - 27.04.15 01:00 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Die vorgeschlagene Lösung habe ich kürzlich am Tandem probiert: Schlauchschelle, als 'Adapter' eine 08/15-Lampenhalterung für die Gabelkrone und dann links und rechts einen Cyo dran. Hat 150m Kopfsteinpflaster gehalten... dann war die Schlauchschelle weggerüttelt.
Jetzt habe ich in der Tat aus Alu etwas passendes geschnitzt, in der Hoffnung, dass das länger hält...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124732 - 27.04.15 06:46 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Hast Du die Schlauchschelle denn mit Gummi gefüttert? Mir scheint das nötig zu sein. Blank auf Metall halten die nicht gut. Ggfs. sollte man auch die Schraube sichern.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1124795 - 27.04.15 09:25 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Jaja, Gummi war natürlich drunter. Ist sonst viel zu rutschig. Möglich, dass ich die Schelle etwas zu fest angezogen habe. Dennoch halte ich die Idee für nicht so clever, das Blech wird wohl bei so fast jeder Installationswariante auf Biegung belastet/gerüttelt. Das Hält kaum ein Blech aus. Schlauchschellen zur Trägermontage werden in diese Richtigung kaum beansprucht, da ist die Kraftrichtung senkrecht dazu, daher hält das auch. Wenn ich dran denke, stelle ich mal ein Bild von meiner aktuellen Alu-Version ein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124805 - 27.04.15 09:54 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: borstolone]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Jakob,

ich habe sowohl am Crosser,als auch am Acid kurze Lampenhalter, welche an der Gabelbrücke befestigt sind verbaut. Damit sitzt beii mir der Scheinwerfer tief genug, dass oben drüber die Ldnkertasche noch Platz hat.

Hier mein Crosser:



Hier mein Acid:



Mit einem normal langen Lampenhalter reicht der Platz nicht mehr aus. Den Halter habe ich beim örtlichen ZEG-Händler erhalten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1124831 - 27.04.15 10:34 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: iassu]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: iassu
Es gab und wahrscheinlich gibt solche Spezial"schellen" für diesen Zweck.

Edit: hier.


Beim Esge, bzw. jetzt Hebie Scheinwerferhalter bitte aufpassen. Der geht bis max. 8mm Rohrdurchmesser. Der weit verbreitete Tubus Tara beispielsweise hat 14mm (!) Rohrdurchmesser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124842 - 27.04.15 10:50 Re: Positionierung des Scheinwerfers [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Im Übrigen habe ich den verlinkten Halter sehr lange im Netz gesucht und keinen Händler gefunden, der den verfügbar gehabt hätte. In meinen Augen schon ein Defizit, dass Tubus da trotz Tara und Smarti keinen entsprechenden Halter anbietet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de