Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, birdy1986, rigaudon, Goldstadtradler, lufthans, 4 unsichtbar), 530 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1123436 - 22.04.15 10:48 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Die alten Schlauch Dunlop gehören gleich in den Müll.

Ansonsten kann sind mir die Ventilarten gleich. SV habe ich nur an schmalen Felgen. Morgens in der Eile habe ich es schon geschaft, den Draht zu verbiegen. Läßt sich aber wieder richten. Mit billigen Handpumpen kann man SV in der Tat kaum aufpumpen.

In der Regel nehme ich Dunlop mit Blitzventil. Die Nachteile wie "Demontage des Ventils beim Ausbau" finde ich vertretbar, da ich eigentlich nur bei einem Platten den Schlauch ausbaue. Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit. Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123445 - 22.04.15 11:16 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen.

http://images.obi.de/fsicache/obi?type=image&source=ObiWebShop%2FPROD%2FDE%2Fproduct%2F374%2F374433_picture_1.jpg&width=565&height=565&quality=85&effects=pad%28CC,ffff%29

Für meinen Surly LHT mit breitere Bereifung und SV Vemtil habe ich die billige Rad(plaste)pumpe von Globetrotter geholt (Giro/Gyro ... ?), die komischerweise dieses Jahr nicht mehr im Angebot ist.
Sie arbeitet auch nicht schlechter als das teure Lezyne Swivel Drive HV Modell aus Alu, was ich ebenfalls habe, aber eben bei 3-4 Bar Schluss ist, weil die benötigten Handkräfte zu groß werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123452 - 22.04.15 11:31 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Meine Erfahrungen sind genau konträr. Sclaverand lässt sich auch mit den alten (Dunlop-)Pumpen befüllen. Zumindest für reiseradtypische Drücke. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo man noch so ne alte Handpumpe einsetzen sollte. Zuhause hat doch mittlerweile jeder ne Standpumpe (oder doch nicht? erstaunt ) und auf Tour schleppt man ja eher ne Minipumpe mit.

Naja, und von den Dunlop-Ventilen kann so eine Pumpe schon mal abrutschen. Liegt vor allem dran, dass der aus der Ventilsicherungsmutter herausragende Stummel recht kurz ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123455 - 22.04.15 11:33 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: maush
Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit.


Liegt vielleicht auch daran, dass heute die meisten gar nicht mehr mit rausschraubbaren Ventilen rechnen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1123456 - 22.04.15 11:34 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Früher hat man die Rahmenpumpen halt in den Rahmen geklemmt.
War nur blöd diese immer mitzschleppen, damit sie nicht geklaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123462 - 22.04.15 12:04 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei.

Adapter gibt es in jede Richtung. Die sind kein Grund für die wirklich bescheuertste Ventilbauart mit Überwurf. Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler. Beide sind identisch. Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet? Dafür nötige Adapter gibt es tatsächlich, aber notwendig sind sie praktisch nicht. An alten Handfitschelpumpen muss man wirklich nicht hängen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123488 - 22.04.15 13:55 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Falk
Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet?

Weil sie nicht durch jedes Felgenloch passen? Weil Aufbohren Zusatzaufwand bedeuten würde und zumindest die Felgenstabilität nicht verbessert? Weil sie schwerer sind (oder ist die Unwuchtschwungmasse nicht gar ein Vorteil? lach ) und weil sie für schmale Reifen schwieriger verfügbar sind?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123496 - 22.04.15 14:19 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Oft hast Du Recht, doch hier schießt Du in die Feuerbüchse. Dunlop und Schrader benötigen dieselbe Bohrung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123498 - 22.04.15 14:27 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Jau, und Sclaverand-Ventile passen durch alle Bohrungen durch. Schwalbe und Conti liefern die Schläuche mit einer Rändelmutter mit integriertem Adapter, so sitzen die Ventile auch in Bohrungen für Dunlop-/Autoventile perfekt.

Einer der Gründe, warum ich alle Fahrräder im Haushalt im Laufe der Zeit auf Sclaverand umgestellt habe. In allen Satteltaschen ist ein formschöner und nur wenige Gramm schwerer Adapter von Schrader auf Sclaverand, falls man doch mal an die Tanke muss (wobei wir eigentlich an praktisch allen Fahrrädern Pumpen haben).
Nach oben   Versenden Drucken
#1123501 - 22.04.15 14:45 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Och, Dunlop wollte ich nicht verteidigen...

Erinnert mich aber gerade dran, dass ich noch eine Ladung Dunlop-Schläuche der hiesigen studentischen Fahrradschrauberbude schenken wollte. Wegschmeißen muss man sie ja nicht gerade, aber einbauen will ich sie auch nicht mehr...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123503 - 22.04.15 14:48 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Martina]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Das glaub ich nun wieder eher nicht. Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark, sicher nicht bei Renn- und Reiseradfahrern, aber die sind auch nicht in der Mehrheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123505 - 22.04.15 14:51 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: Nordisch
SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen.


Mag sein, aber es ist auf jeden Fall mühseliger. Ich hatte lange diese billigen SKS Pumpen und bei einem Platten war ich bei meinem Rad mit SV Ventilen immer ordentlich am Fluchen...

Nu hab ich mir ne etwas bessere Pumpe geleistet. Damit geht es etwas besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123508 - 22.04.15 14:53 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: Falk
Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler.

Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Geändert von maush (22.04.15 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123520 - 22.04.15 15:20 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: maush
Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... verärgert Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1123608 - 22.04.15 20:49 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: maush
Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um.


Mach ich sobald mir die Bahn wieder eine Chance gibt, zu meinem Bahnhofsrad zu kommen. Mein Bahnhofsrad hat jedenfalls obwohl inzwischen auch schon über 20 Jahre alt Sclaverand-Ventile...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1123630 - 22.04.15 23:50 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark,

Das spielt aber bei der Frage, ob diese Bauart veraltet ist, absolut keine Rolle. Dabei geht es darum, ob es bessere Alternativen gibt – und die gibt es seit Jahrzehnten. Selbst wenn Hunderttausende ihr Gehirn nicht benutzen, dann heißt das noch lange nicht, dass wir es genauso machen müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123633 - 23.04.15 00:21 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1123653 - 23.04.15 06:33 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: maush
Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... verärgert Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern.

Gruß
Thoralf


Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,!

Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124787 - 27.04.15 09:14 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
1. 622
2. werde nicht dort sein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124788 - 27.04.15 09:14 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Nordisch
Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe zwinker

Wie finde ich sowas? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124796 - 27.04.15 09:29 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe zwinker

Wie finde ich sowas? verwirrt

Genau das hab ich letzte Woche auch versucht: Die Leute in der studentischen Fahrradschrauberburschenschaftverbindung wollten die Dunlop-Schläuche nicht, davon hätten sie noch einen ganzen Sack voll. Sie würden sie aber für mich entsorgen. traurig
Dabei ist der Hollandradanteil hier echt hoch, hätte schon gedacht, dass es einen gewissen Bedarf gäbe.

Also wer Bedarf an Schläuchen mit Dunlop-Ventil hat: Ich hab einige 559er und 622er gegen Portoerstattung abzugeben. Die Mühe des Marktplatzangebots mache ich mir nicht, glaube das lohnt nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124826 - 27.04.15 10:25 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen

Echt? Kannst Du kriegen und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil.
(Dann ist der Krempel hier raus)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124837 - 27.04.15 10:42 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe zwinker

Wie finde ich sowas? verwirrt

Da gibts doch einiges in Berlin. Mal ein frisches Beispiel aus dem Tagesspiegel: Kettenfett für die Völkerverständigung
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124855 - 27.04.15 11:17 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe zwinker

Wie finde ich sowas? verwirrt

Da gibts doch einiges in Berlin.

Genau diese Antwort nutzt mir nichts. Ich habe nicht die Zeit, mich lang und umständlich auf die Suche zu begeben. Da ist es einfacher, den Schlauch in die Tonne zu hauen.

Vorschlag: ich bringe ihn zum Stammtisch mit und du leitest ihn weiter. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124859 - 27.04.15 11:25 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast du den Artikel gelesen?? Dort stehen unten konkrete Kontaktdaten bei denen man Spenden abgeben kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1125141 - 27.04.15 21:11 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen

Echt? Kannst Du kriegen

Oh super, danke!

In Antwort auf: Falk

und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil.
(Dann ist der Krempel hier raus)

Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop teuflisch !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1125149 - 27.04.15 21:19 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
In Antwort auf: panta-rhei
Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop

du meinst MIT Überwurfmutter? teuflisch teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.04.15 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125190 - 28.04.15 05:57 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
... und Ventilhaltekappe. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125221 - 28.04.15 07:01 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop

du meinst MIT Überwurfmutter? teuflisch teuflisch

Kapiere ich nicht. Gerade für so ein bescheuertes Exotenformat wie 355 ist man happy, wenn man Kinderradschläcuhe nehmen kann - und nicht auch noch nach einer Rarität mit SV suchen muss
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1125371 - 28.04.15 12:48 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Schläuche sind nicht das Problem, da gibt es inzwischen sogar sowas wie eine gewisse Auswahl. Die erhältlichen Reifen taugen nicht viel. Gerade für das Hinterrad wünsche ich mir schon länger etwas mehr Gummi zwischen Schlauch und Straße.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de