Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1119725 - 09.04.15 02:25 Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig?
BabylonByBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Guten Morgen,

ich möchte Aserbaidschan von Georgien aus bis in den Iran durchradeln und denke an etwa 14 bis 20 Tage Aufenthalt in Aserbaidschan. Ich werde mich sicherlich nicht über 3 Tage am selben Ort aufhalten.

Weiß jemand, ob ich mich dafür registrieren muss? Wird eine Registrierung bei der Ausreise überprüft?

Ist eine Registrierung im Iran nötig (geplanter Augfenthalt: ca. 20 bis 25 Tage, jedoch nicht mehr als 3 bis 4 Tage an einem Ort)?

Vielen Dank im Voraus
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119802 - 09.04.15 09:50 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: BabylonByBike]
Charlotte2015
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Für den Iran ist keine Registrierung notwendig.
Falls gefragt werden sollte, wo du übernachtest, dann erwähne bloß nicht privat oder warmshower oder couchsurfing.
ich wurde gefragt, und habe "hotels" gesagt.

Diesen wunderbar hilfbereiten, und gastfreundschaftlichen menschen ist es nämlich offiziell verboten, Ausländer zu beherbergen.
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1119805 - 09.04.15 10:11 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: BabylonByBike]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Angeblich gibt es in Aserbaidschan mittlerweile eine "offizielle" Richtlinie für die Registrierung, aber die Beamten scheinen es nicht mal selber richtig zu wissen. Jemand hatte es mir mal erzählt, ich habe aber das nicht gemacht und wurde auch nicht gefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119810 - 09.04.15 10:24 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: BabylonByBike]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Habe 2014 in Aserbaidschan nichts bezüglich Registrierung vorgenommen und bei der Ausreise gab es keine Probleme.
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1123589 - 22.04.15 19:50 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: BabylonByBike]
JaSaGer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi,

wir waren 2014 in Aserbaidschan, und wir sind in Baku durch die Registrierung. Man muss da echt Glück haben jemanden zu finden, der weiß wie das geht. Hotels machen das ggf. für dich.
ABER
Wir haben bei der Ausreise einfach mal unsere Registrierung nicht vorgezeigt, wollten wissen was passiert. Nix. Hat keinen interessiert. Wenn ich das richtig sehe - da bin ich mir aber echt unsicher - braucht man eine Registrierung nur bei einem Aufenthalt von mehr als 30 Tagen.

Viele Grüße,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1127188 - 05.05.15 11:04 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: JaSaGer]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Bin gestern in Aserbaidschan (Red bridge crossing) eingereist und habe folgende offizielle Info an der Grenze bekommen:
Registrierung ist erforderlich, wenn man länger als 10 Tage im Land bleibt und muss innerhalb dieser 10 Tage gemacht werden.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1127307 - 05.05.15 15:36 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: JaSaGer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JaSaGer

Wir haben bei der Ausreise einfach mal unsere Registrierung nicht vorgezeigt, wollten wissen was passiert. Nix.


Das interessiert in ganz Zentralasien keinen und wenn doch dann gibt's halt Verständigungsprobleme. Nix verstehen kann ich auch, und das sehr ausdauernd und freundlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127467 - 06.05.15 07:05 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: macrusher]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: simon adventures
In Antwort auf: JaSaGer

Wir haben bei der Ausreise einfach mal unsere Registrierung nicht vorgezeigt, wollten wissen was passiert. Nix.


Das interessiert in ganz Zentralasien keinen und wenn doch dann gibt's halt Verständigungsprobleme. Nix verstehen kann ich auch, und das sehr ausdauernd und freundlich.

Bei Ausreise mit Flieger ab Dushanbe haben Leute ohne Registrierung auch schon dreistellige Eurobeträge bezahlt, damit sie trotzdem ihren Flieger nehmen konnten...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1127484 - 06.05.15 07:38 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: hekookeh]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich glaube in Aserbaidschan ist es nicht schlimm (zumindest wenn du nicht den Flieger nimmst). Die Land- und Seegrenzer sind auf Touristen nicht wirklich vorbereitet zwinker

Aber in 10 Tagen bist du schließlich locker in Baku, da kannst es ja noch machen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131235 - 22.05.15 16:44 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: dhomas]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Bei meiner Ausreise vom Hafen in Alat bin ich sehrwohl,aber zu Unrecht, um die Registrierung gefragt worden. Erst nachdem ich dem Grenzbeamten klarmachte,die Registrierung wird erst ab dem 11.Tag fällig (ich war nur 7 Tage in Aserbaidschan),durfte ich an Bord.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com

Geändert von hekookeh (22.05.15 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131686 - 24.05.15 23:47 Re: Registrierung in Aserbaidschan und Iran nötig? [Re: hekookeh]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Tatsache, dann wissen jetzt wenigstens alle Bescheid schmunzel
Dir noch eine gute Reise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de